Suchen Menü

Erziehungstrick oder -strategien

Hallo in die Runde

Ich frage aus gegebenen Anlass, da wir hier jetzt "traurige Gesichter" eingeführt haben :-(

Bei totalen Wutanfällen und bei so Sachen wie hauen oder Dinge schmeißen ect. gibt es nach einigen mdl. Ermahnungen nun traurige Gesichter. Die male ich auf Post it`s und klebe sie an den Küchenschrank. Bei drei Gesichtern :-( :-( :-( fällt der Sandmann flach. Hat insofern eine Wirkung, dass sie sehr weint und es seit Einführung erst einmal Sandmannverbot gab.

Eine Freundin meinte nun ich sollte doch viel mehr das positive verstärken. Grundsätzlich finde ich das richtig, nur habe ich den Eindruck, dass lachende Gesichter sammeln (z.B. für einigermaßen selbständig aufräumen) noch zu abstrakt sind.

Was meint ihr dazu und habt ihr auch so Tricks oder Strategien.

Viele Grüße

ellek ;-)

Bisherige Antworten

Erziehungstrick oder -strategien

Hallo,
bei uns muss Norah drei Minuten ins Kinderzimmer und die grosse Schwester (ist 5) 5 Minuten, wenn es Wutanfaelle oder aehnliches gibt wie du beschrieben hast. Danach hole ich sie dann wieder und versuche mit ihr darueber zu sprechen. Ich bin auch oft ratlos wie ich reagieren soll, besonders wenn die Kids Sachen werfen oder kaputt machen (kommt zum Glueck nicht so oft vor), koennte ich ausflippen!
Unsere Maedels haben jetzt schon als Weihnachtsgeschenk ein grosses Tramplin fuer den Garten bekommen und da koennen sie sich gut austoben und kommen nicht mehr so schnell auf dumme Gedanken :-)
lg von Fee

Erziehungstrick oder -strategien

Hallo, wir machen das auch, allerdings so, wie es auch deine Freundin befürwortet: Verstärkung des positiven Verhaltens - warum sollte ein lachender smilie abstrakter als ein trauriger sein? Die Kinder ereifern sich lachende smilies zu erhalten - ist doch ein viel positiverer Ansatz !
Gruss Danni mit Paulina, Sammi, Louis, Joel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen