Suchen Menü

Erziehungsprobleme

Hallo Ihr Mädels,
ich verspüre gerade das dringende Bedürfnis mir mal ein bißchen was von der Seele zu schreiben.
Im Moment muss ich gerade leider feststellen, dass ich wohl wirklich Probleme mit Leon bekomme. Zu seinen immer schon recht heftigen Wutanfällen, sind in letzter Zeit noch Beschimpfungen gegen mich gekommen und manchmal versucht er mich zu hauen. Gestern hat sich aus einem Wutanfall raus die Situation so zugespitzt, dass er mich zunächst als "dumme Mami" bezeichnet hat und mich zum Schluss auch noch angespuckt hat. Ich schäme mich, aber ich habe ihm daraufhin eine Ohrfeige gegeben und ihn ins Zimmer geschickt, wo er bleiben musste, bis ich das Essen fertig hatte.
Momentan bin ich dabei, meinen ganzen Erziehungsstil ihm gegenüber zu prüfen, denn mir ist klar geworden, dass Paula so etwas nie machen würde (da ich ihr gegenüber schon immer strenger und konsequenter war) und Leon nie zu seinem Vater so sein würde. Ich denke, es liegt ganz speziel an meinem Verhältnis zu ihm. Und dass ich nicht oft genug wie mein Kind behandle, sondern mich teilweise von ihm steuern lasse.
Leon hat sich im Kindergarten mit einer Gruppe Jungs angefreundet, die jetzt alle in die Schule kommen, die meisten sind bereits 6 Jahre alt. Das tut natürlich noch sein übriges dazu und aus dem einstmals eher ruhigen Jungen ist (auch zum Glück) ein ziemlicher Räuber geworden. Das finde ich auch gut und richtig so, allerdings verhält er sich wie seine Freunde, ist aber längstens eben noch nicht so weit entwickelt.
Seit dieser Aktion gestern versuche ich sehr ruhig zu sein. Ich biete ihm Einhalt, sobald ich merke, dass sich eine Situation wieder hochschaukeln kann, Verbote spreche ich nur noch einmal aus. Er ist lammfromm.
So Ihr Mädels, dass war mein Outing für heute, drückt mir die Daumen, dass wir das bald für uns in Ordnung bekommen.
Nachdenkliche Grüße
Saskia
Bisherige Antworten

Erziehungsprobleme

Hallo liebe Saskia,
schon ulkig, denn Felix hat mich (seit er im KiGa ist - und das sind ja noch nicht mal 3 Wochen!) bereits auch mehrmals mit "blöde Mama" oder "dumme Mama" betitelt...
Seine Wutanfälle sind auch manchmal wieder so, wie zu unseren "besten" Zeiten.
Ich mache jetzt bei uns einfach die neue Situation (Umzug, KiGa, noch keine festen Freunde) dafür verantwortlich, daß Felix sich eben erst mal wieder selbst (zurecht-)finden muß und hoffe, daß es sich durch Zeitablauf wieder bessert.
Ich hätte glaub ich ganz genauso wie Du reagiert.
Tut mir leid, von mir gibt es keinen Lösungsansatz - aber ich hoffe, vielleicht von ein paar der weiteren Antworten (die hoffentlich kommen werden) zu profitieren.
Ganz liebe Grüße
Anke

Erziehungsprobleme

Hallo liebe Anke,

vielen Dank für Deine Antwort. Es tut immer wieder gut, zu lesen, dass es anderen auch nicht anders geht bzw. ein paar liebe Worte zur Aufmunterung zu bekommen. Wobei ich denke, man ist schon einen Schritt weiter, wenn man das "Problem" erkannt hat.

Ich lese gerade das Buch von Michael Winterhoff und kann mich/uns doch in einigen Situation schon erkennen. Ich bin sehr gespannt, wie das Buch weitergeht.

Liebe Grüße

Saskia

Erziehungsprobleme

Guten Morgen Saskia,

also erstmal versuch dir keinen allzu großen Kopf zu machen....

Von Emily hab ich mir auch schon so einiges anhören müssen (bescheuerte Mama, blöde Mama, ich hab dich nicht mehr lieb....) und teilweise hat sie mich auch gehauen und getreten.... Mein Großer meinte in dem Alter mal: solche Eltern wie euch wollte ich nie haben... das saß...

In den letzten Wochen hat Emily auch ein Verhalten an den Tag gelegt, das ich nicht gut fand. Abgesehen davon dass sie nicht hört bzw. gehört hat war sie vor allem zu Fremden sehr frech, was ich nicht akzeptieren wollte (mein Lieblingsbeispiel: beim Einkaufen rannte sie auf eine ältere Dame mit Gehwagen zu, piekste sie in den Bauch und sagte "du alte Stinkeoma" zu ihr... ich wär am liebsten im Boden versunken.... )

Und da mir meiin Großer zum Teil auch auf der Nase herumtanzt hab ich vor 2 Wochen ein "Striche-Smiley"-System eingeführt....

und nach den ersten umgesetzten Konsequenzen funktioniert es recht gut. KLar sind meine Kinder nicht plötzlich wie ausgewechselt, aber die Androhung eines Striches (und bei 5 gibt es TV-Verbot / Nintendoverbot und eben keinen smiley) wirkt teils schon Wunder...

Ob das für dich was ist, weiss ich nicht, bei uns hat es zum Glück - bis jetzt - funktioniert...

Oder aber versuch, Leons Wut umzulenken.. biete ihm ein Kissen oder dergleichen an, auf das er draufhauen kann, wenn er wütend ist... bei uns hat das leider nichts gebracht...

ich hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschrieben, aber es ist noch früh :-)

LG

Claudia

Erziehungsprobleme

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort.

Oh man, bei der Geschichte mit der Stinkeoma wär ich wahrscheinlich durchgedreht, konntest Du da ruhig bleiben?

Für mich war jetzt wohl der wichtigste Schritt, dass ich selbst erkenne, dass bei Leon etwas nicht richtig läuft. Alles andere wird sich mit Sicherheit in den nächsten Monaten ergeben.

Ich lese gerade das Buch von Michael Winterhoff und kann mich/uns doch in einigen Situation schon erkennen. Ich bin sehr gespannt, wie das Buch weitergeht.

Liebe Grüße

Saskia

Erziehungsprobleme

Hi Saskia,

sagen wir mal so, ich konnte nicht mehr reagieren, weil ich echt sprachlos war....

Allerdings war das der Auslöser für mich, dass ich was tun muss...

LG und berichte weiter!

Claudia

Erziehungsprobleme

Liebe Saskia,

.

einen Tipp habe ich nicht. Meine Nerven sind zur Zeit (wohl hormonbedingt) auch nicht die besten und ich reagiere teilweise unangemessen.

.

Was ich dir aber sagen wollte, dass das ganz normal ist, wenn die Kinder sich von uns abgrenzen. Ben hat auch schon "dumme Mama", "blöder Papa" und "ich schmeiß dich in den Mülleimer" gesagt. Hauen tut er nicht, beim Papa hat er es aber schon mal mit Beißen versucht. Überhaupt versucht er es eher beim Papa. Manchmal denke ich, ich bin zu streng, dass er es sich bei mir nicht getraut. Andererseits versuche ich immer mich mit Ben auseinanderzusetzen. Papa reagiert eher beleidigt und zieht sich zurück. Das finde ich nicht so toll, denn dann tobt ja das Kind noch mehr. Und außerdem sollte man früh damit anfangen, die Probleme anzugehen und hinzuschauen. Naja, ich mache sicher auch nicht alles toll (schreie zur Zeit gleich los). Oft denke ich, wir lernen weitaus mehr von unseren Kindern wie die von uns.

.

Ben hat übrigens auch anfangs eher mit den größeren Kindern gespielt. Hat sich gleich an die 2 ältesten Kinder gehängt, die ziemlich polarisieren. Inzwischen klappt es aber immer besser mit den Gleichaltrigen. Das Problem ist, dass Ben eher mit Worten versucht zu reagieren bzw. zu agieren und die anderen Kleinen eher mal körperlich, damit kann Ben nicht so richtig umgehen und bekommt jetzt von der Erzieherin ein kleines Training.

.

lg Kerstin

Erziehungsprobleme

Liebe Kerstin,

erst Mal, wie geht es Dir denn? In der wievielten Woche bist Du jetzt?

Ich finde es auch nicht abnormal, dass Leon mich "dumme Mama" nennt. Das mit dem Spucken find ich schon schlimmer, zumal er vor ca. 2 Wochen das gleiche mit dem Küchenboden gemacht hat und daraufhin schon erfahren hat, dass man das nicht darf.

Ich sehe es so, dass er extrem die Grenzen austestet. Und ich muss ihm die auch konsequent aufzeigen, damit er sie lernt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er sich nicht wirklich in seine Rolle als Kind eingefunden hat, sondern sich als einen gleichberechtigten Partner zu mir sieht. Daran bin ich jedoch selbst schuld, da ich ihm vieles falsch vermittelt habe.

Für mich war jetzt wohl der wichtigste Schritt, dass ich selbst erkenne, dass bei Leon etwas nicht richtig läuft. Alles andere wird sich mit Sicherheit in den nächsten Monaten ergeben.

Liebe Grüße

Saskia

Erziehungsprobleme

Liebe Saskia,

.

mir ist noch was eingefallen, vielleicht wären ja die Klötersbriefe was für dich? Einfach mal googeln..

.

lg Kerstin

P.S. Ich bin jetzt in der 15. Woche. Mir gehts ganz gut, allerdings empfinde ich diese Schwangerschaft als sehr anstrengend und kräftezehrend. Ich hoffe, das wird wieder besser.

@Kerstin

Hallo Kerstin,
hast Du die Briefe? Deine Erfahrungen damit?
Ich hab mir das mal angeschaut, könnte mich interessieren, ich überleg grad, ob ich mir die bestellen soll.
GLG
Anke

@Kerstin

Liebe Anke,

.

ja ich habe 1-12. Aber ich muss zugeben so richtig intensiv habe ich nicht damit gearbeitet, aber ich finde den Ansatz sehr gut und habe eine Freundin, die in ihrer Praxis, viel damit arbeitet.

.

lg Kerstin

Erziehungsprobleme

Liebe Kerstin,

davon habe ich schon öfters gehört, aber gelesen habe ich sie noch nicht. Ich werde mal googlen.

Im Moment lese ich gerade das Buch von Michael Winterhoff Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit. Darin werden viele Situationen erörtert, die sich mit Kindern heute so abspielen. Im zweiten Buch sind dann Lösungsansätze, aber so weit bin ich noch nicht. Das Buch wurde uns auf dem Elternabend im Kindergarten vor einigen Monaten empfohlen. Bis jetzt finde ich es ganz gut.

Ich kann mir eine SS mit Kind(ern) gar nicht vorstellen, ich glaube mich würde das auch sehr anstrengen.

Liebe Grüße

Saskia

Erziehungsprobleme

Liebe Saskia,

ich hoffe, dass Ihr das bald wieder in den Griff bekommt. Mit Luisa haben wir solche Probleme zum Glück bisher nicht, aber ich befürchte, dass Johanna da ein ganz anderes Kaliber werden wird :-(.

Sorry, habe leider keine Tips.

LG,

Claudia

Erziehungsprobleme

Liebe Claudia,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr mit Luisa solche Probleme nicht habt ... mit Paula ist es ähnlich.

Liebe Grüße

Saskia

Erziehungsprobleme

Hallo liebe Saskia
Wenn ich mich so umhöre, haben wohl die meisten mit 3 1/2 Jährigen Kindern "Probleme". Ich hab mich erst gerade mit einer anderen Mutter in meinem anderen Forum ausgetauscht. Mir kommts so vor, dass jetzt nochmals so richtig die Trotzphase rauskomm. Oder eben die Abgrenzung zu den Eltern.
Wir haben auch so unsere Probleme mit Nyah. Im Moment ist sie sehr frech, auch fremden Leuten gegenüber. Ausserdem ist die Höflichkeit irgendwo flöten gegangen %) Bitte, danke......aber auch guten Tag oder Tschüss sagen..... Ich hab bei ihr gemerkt, dass es nur mit konsequenter Strenge geht, auch wenn sie dabei heult und tobt. Papa macht das zu wenig, sie tanzt ihm auf der Nase rum.
Ich hoffe, dass Du das Ganze mit Leon in den Griff bekommst. Ich weiss, dass es nicht einfach ist.
Viel Kraft, Durchhaltevermögen und lg, Armanda

Erziehungsprobleme

Liebe Armanda,

danke für Deine Antwort.

Ich denke ja auch, dass es bedingt "normal" ist, dass Kinder so reagieren. Aber ich finde, ich muss da auch gegenreagieren, damit er mir nicht noch mehr auf der Nase rumtanzt ;-)

Wie geht es Dir denn? Kommst Du mit den Medikamenten gut klar?

Liebe Grüße

Saskia

Erziehungsprobleme

Hallo Saskia
Ich habe gerade heute einen sehr mühsamen Tag mit Nyah - und schon morgens früh an Dich gedacht...
Ich beginne mit der Spritzentherapie erst nach Ostern. Ich dachte eigentlich bis heute, dass alles geregelt ist. Aber heute erfuhr ich, dass ich ein anderes Medikament nehmen muss. Ist wohl mit meiner Blutgerinnungsstörung nicht ganz so einfach.
lg Armanda

Erziehungsprobleme

Hallo Saskia,
erstmal danke ich dir für deine Offenheit, es ist nicht einfach, zuzugeben, dass man seinem Kind eine Ohrfeige gegeben hat, und ich oute mich, dass es mir auch schon ein einziges Mal passiert ist....leider:-(
Felix sagt momentan immer zu mir, dass ich nicht mehr sein Freund bin.
Er sagt auch oft Sachen wie: Hau ab Mama!Was soll das?und ist ziemlich frech...mein Mann ist wesentlich konsequenter als ich. Wenn Felix frech wird oder aufmüpfig, folgt SOFORT eine Reaktion(z.B. Fernsehverbot, schlagen würd er ihn natürlich nicht) während ich erst alles acht Mal androhe. Ein Grund, warum er bei meinem Mann besser hört...
Zum Thema Anspucken: grad vor ein paar Tagen hat Felix Henry angespuckt und ich hätt ihm am liebsten auch ein paar gelangt, hab ich dann aber sofort in sein Zimmer geschickt und später auch nochmal ausdrücklich gesagt, dass ich das NIE WIEDER sehen möchte!
Felix ignoriert mich oft einfach und das ist wahnsinnig aufreibend.
Nach dem Motto: jaja lass die Alte man reden...und das JETZT schon???
Hab also auch nicht wirklich eine Idee für dich, aber, dass du selbst reflektierst und dein Unrecht mit der Ohrfeige einsiehst-dass ist doch schon Gold wert!
Alles Liebe, ines

Erziehungsprobleme

Hallo Ines,

ja, das mit der Ohrfeige tut mir wirklich sehr leid. Und ich arbeite fest daran, dass wir so weit nicht mehr kommen, denn ich weiß in einer ähnlichen Situation würde mir wieder die Sicherung durchbrennen ...

Leon ignoriert mich auch manchmal, er tut das in der Art, dass wenn ich ihn z. B. rüge, er die Augen schließt, die Ohren zuhebt und sich rumdreht.

Liebe Grüße

Saskia

Erziehungsprobleme

Liebe Saskia,

so wie du das beschreibst, hört sich das für mich recht normal an.

Alma nimmt zuhause auch wirklich keine Grenze als gegeben hin. Jeder Milimeter wird hart umkämpft. Interessanterweise, macht sie aber in der Öffentlichkeit und im Kindergarten gar keine Probleme.
Auch wenn es doch sehr anstrengend ist, ist es für mich so irgendwie in Ordnung, da sie es halt im privaten Rahmen übt, sich abzugrenzen. Und ich denke, dass gerade diese Kämpfe sehr wichtig sind, zumindest wenn wir die Oberhand behalten;-)

Liebe Grüße und gute Nerven schickt
Ursula

Erziehungsprobleme

Liebe Ursula,

da triffst Du genau den Nagel auf den Kopf, diese Kämpfe sind normal, solange wir Oberhand behalten. Mein Gefühl bei uns ist allerdings, dass Leon sich nicht als mein Kind, sondern als gleichberechtigt sieht und die natürliche Hierarchie nicht mehr eingehalten ist, verstehtst Du was ich meine? Und DAS sollte nicht sein.

Die letzten Tage habe ich sehr daran gearbeitet, Konflikte mit ihm anzugehen und zu klären, auch auf die Gefahr eines weiteren Wutanfalls und es scheint Wirkung zu zeigen. Er akzeptiert schneller ein Nein, kann aber auch mal tödlich beleidigt sein deswegen ;-)

Danke auch Dir für Deine Antwort und die guten Nerven!!

Liebe Grüße

Saskia

Erziehungsprobleme

Hallo Saskia,
ich sehe das wie Ursula.
Emma versucht eigentlich so gut wie immer uns
bis zum Letzten zu testen.
Da gehts oft um winzige Kleinigkeiten, wie
"wieviele Bücher vorgelesen werden"
"wo Madame ihr Frühstück einnimmt"
"wer sie ins Bett bringt"
"ich hab eine Semmel in der Mitte auseinandergeschnitten, und
das darf nicht sein"
"wo ihr Kindersitz in einem fremden Auto festgeschnallt wird"
(erst nach Androhung, dass wir ohne sie fahren, konnte ich sie
anschnallen, und sofort kam ihr das nächste in den Sinn,
nämlich, daß Victoria nicht neben ihr sitzen darf)
Blöde Mama und sowas höre ich auch des öfteren,
nach mir geschlagen hat sie auch schon, wenn sie ihren
Willen nicht bekam.
Emma schafft es, eine (1!) geschlagene Stunde so zu
schreien, dass die Leute denken könnten, sie wird von
uns mißhandelt.
Ablenken nützt überhaupt nichts, gut zureden sowieso nicht.
In guten Phasen, versuch ich (wir) mit ihr zu sprechen,
da ist sie auch einsichtig, aber sobald wieder etwas
passiert, was sie sich anders vorstellt, stehen wir vor dem
gleichen Problem.
Emma würde nie in ihrem Zimmer bleiben, wenn ich sie
zur Strafe hochschicken würde. Da müsste ich sie schon einsperren.
Sie versteht es inzwischen prima, die beiden Großen bis aufs
Blut zu tritzen. Allerdings geben die entweder nach, oder
sie sperren ihre Zimmer ab.
Im Kindergarten ist sie lammfromm und so süß. Die konnten
gar nicht glauben, was daheim los ist. Erst als ich sie letzte
Woche mal schreiend in den Kindergarten gebracht habe,
(Grund, sie wollte ein Buch mitnehmen, hat es aber liegen lassen und das fiel ihr im Auto ein) konnte die Kindergärtnerin das
glauben.
Du siehst, eigentlich ist sein Verhalten völlig normal.
Bei uns funktioniert es übrigens auch nicht, wenn ich sie
ignoriere, da hängt sie sich nämlich an mich dran, wie eine
Klette.
lg
Gertrud, die im Moment Nerven wie Stahlseile braucht

Erziehungsprobleme

Hallo Gertrud,

na, da geht es Dir ja nicht wirkich besser wie mir ,-)

Leon ist übrigens auch nicht sofort auf seinem Zimmer geblieben. Aber als er zum dritten Mal rauskam und ich immer noch vor seiner Tür stand und in wieder reingeschickt habe, blieb er drin.

Danke auch für Deine Antwort!

Solidarische Grüße

Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen