Suchen Menü

Erziehungsgeld

Hallole Zusammen,
werde - was das Erz-geld angeht - einfach nicht schlau. Bei Lilian habe wir damals 2003 6 Monate 306 Euro Erz-geld bekommen. Mein Mann verdient aber in der Zwischenzeit mehr und ich denke wir bekommen kein Geld mehr. Manchmal les ich aber dass man dann einfach weniger Erz.-geld bekommt. Wer kann mir helfen? Wer hat Anspruch......?
vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten
grüssle
Bianca und Mattis (und Lilian 3 Jahre - auch ;-)
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld

hallo erstmal die einkommsgrenze im jahr liegt bei gemeinschaftlich 30000 euro und alleinstehend 23000 euro was man nicht überschreiten darf bei 2 jahre erziehungsgeld also pro mon. 300 euro. und bei ein jahr erziehungsgeld also 450 euro im monat leigt der satz gemeinschaftlich 22086 euro und alleinstehend 19086 euro dann ab dem 7. lebensmonat bei dem einjährigen erziehungsgeld liegt der satz bei gemeinschaftlich 16500 euro und alleinstehend 13500 euro. hat man schon weitere kids pro kind erhöht sich der einkommsgrenzsatz um 3140 euro.
ich hoff ich konnt dir helfen.
LG mandy die bis 30 dez 300 euro monatlich Ezg. bekommt und ab 31.12 geht mein mann ins erz. urlaub und bekommt die restlichen bis zwei jahre um sind die 300 euro.
nochmal LG mandy

Hallo,
auch wenn Dein Mann mehr verdient, könnt Ihr einen Antrag stellen, evtl. wird Euch das Geld nur verkürzt/also weniger ausgezahlt, aber ich würd auf jeden Fall nen Antrag stellen.
Anspruch hast Du als Mutter, die nicht arbeitet oder wenig arbeitet, es wird halt das Einkommen Deines Mannes angerechnet.
Mach einfach mal nen Antrag.
LG, Deine Anita

Hallo Bianca
Google doch mal nach "Erziehungsgeldrechner",da kannst du alles eingeben und hast einen besseren Überblick,und weist in etwas was "WENN" ihr Erz-geld bekommt wieviel.
LG Diana

Hallo Bianca,
wir haben wegen der Einkommensgrenzen erst gar keinen Antrag gestellt. Ich find's aber trotzdem ziemlich Sch..., dass man plötzlich ohne eigenes Geld dasteht. Als würden Kinder weniger Geld kosten, wenn zumindest ein ordentliches Gehalt da ist... Schade, dass wir das Elterngeld um ein knappes halbes Jahr verpasst haben. Das ist nämlich eine gute Sache.
Liebe Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen