Suchen Menü

Erziehungsfrage:

Hallo ihr lieben,

da ihr ja alle sehr sehr liebe Kinder habt, hier mal ne theoretische frage: :-) Wofür müsst ihr eure Kinder "bestrafen" und wenn ja, wie??? Bei uns ist der Wurm drin. Falls es eine von euch interressiert, könnt ja mal im Forum 2 Jahre nach uns schauen. :-)

Hinzu kommt noch, dass meine Schwägerin meint, dass ich Janne zuviel "zumute". Hier mal ne alltägliche Situation: Morgens vorm Frühstück werden Bonbons VERLANGT. Hat es von mir noch nicht gegeben, keine Ahnung wie er auf die Idee kommt. Mittags darf er meist TV gucken, eigentlich müsste er schlafen, aber dann geht er abend nicht vor 22 Uhr ins bett, und außerdem hat er danach tierisch schlechte laune. Also kann ich mir aussuchen, ob er nachmittags oder abend schlechte laune hat. Nach 3-4 Folgen Shaun das schaf, Bob oder kleiner roter Tracktor wird gemalt, gebastelt, tiptoi gespielt, oder einfach in den Garten gegangen. (Wenn das Wetter so richtig gut ist, sind wir natürlich ständig draußen, vom Mittagessen bis abendessen) Abends (ok.... er ist wahrscheinlich ziemlich müde.....) möchte er gerne Sandmännchen schauen, dass gibt es aber erst, wenn das Zimmer aufgeräumt ist, und er nen Schlafi an hat. Den soll er sich alleine anziehen. Er ist 4 1/4. :-) Meist trödelt er, ich ermahne ihn gut 3 mal, dann lass ich es sein, geh mit Mattis 2 1/4 (den ich in der zwischenzeit fertig gemacht habe) zum TV. Wenn Janne mich um Hilfe bittet, bekommt er die natürlich. Das endet dann meist in gebrüll und gemotze, welches sich den restlichen abend hinzieht. Oder ich "erpresse" ihn mit alltäglichen dingen. Wenn du nicht..... dann .....! Janne ist sonst echt ein super Kerlchen.... aber manchmal dreht er echt auf. Wie handhabt ihr solche situationen???????

LG Katja

Bisherige Antworten

Erziehungsfrage:

Hallöle,

hab deinen Beitrag im anderen Forum schon gelesen!

Ganz ehrlich...ich finde mich immer viel "strenger" als dich! =-O

Emma bekommt auch mega Anfälle...dann wird gejammert, geschrien und dann möchte sie noch in der Diskussion Schmusen oder Küsschen! Das treibt mich in die absolute Wut :DEVIL:

Konsequenzen sind bei uns folgende: ab ins Zimmer bis sie sich beruhigt hat, kein Fernsehen oder auch mal Spielsachen die ich einsammle (wenn sie nicht aufräumt).

Ein typischer Tag bei uns: morgens aufstehen, eine Runde schmusen, Frügstücken (da geht es dann los mit der Trödelei und rumkaspern), dann Zähne putzen (morgens macht sie das alleine ;-) abends ich) und dann zieht sie sich an...das macht sie zum Glück schon alleine und ich kann mich um Justus kümmern.

Die erste Frage nach dem KiGa ist:"darf ich was Süßes???" :-| Hier gilt...erst Obst, dann Süßes! Die Nachmittage sind immer anders...mal besuchen wir ganz liebe Freunde :-P oder gehen Spazieren oder sind daheim! Abends ist es dann schwieriger...Trotz und Übermüdung: BÖSE MISCHUNG! Da bin ich dann immer sehr streng und wenn das auartet, muss sie sich alleine ins Bett bringen...ich denke das ist meist die "härteste" Strafe!

Aber das ist wirklich ein ruhiger Tag =-O Naja, du weißt ja wie "streng" ich manchmal bin :,( ich hoffe immer es ist im Rahmen, mache mir aber doch immer einen Kopf!

Naja, bin wahrscheinlich nicht hilfreich, aber drücke dich trotzdem mal in Gedanken :DRINK:

Ich finde deine Beiden klasse und dich finde ich auch nicht zu extrem oder lasch...und die "Beißphase" haben ich ja auch schon durch und weiß wie man daran verzweifelt. Aber du reagierst da wirklich richtig und irgendwann geht es von alleine...der KiGa wird da hilfreich sein (Stichwort: soziales Verhalten)...

Also bis ganz bald

Sabrina und Co

P.S.Emmas Arm ist auch fast wieder in Ordnung ;-) bei ihr ist es schon vergessen! Also mach dir keinen Kopf

Erziehungsfrage:

Hallöchen,

danke für deine Antwort. Ach ich weiss ja selber nicht so genau was ich will. :-) Ist grad wahrscheinlich einfach der Wurm hier drin. Hinzu kommt, dass meine Schwiemu vor 5 wochen oder so mal meinte, dass wir jetzt aber mal langsam mit Mattis erziehung anfangen sollten.... Danke für den Tip.

Mattis ist derjenige, der morgens schon nach 3 minuten wieder ins zimmer wandert, weil er mist gebaut hat. Welchen auch immer. Und vor 2 wochen, als Mattis mal wieder gebissen hat, ich aber nicht sofort eingreifen konnte, sondern erst nach ner minute, meinte sie, ob er dass den jetzt noch verstehen könnte.

Bei Hunden/Katzen kenn ich das so, dass die "bestrafung" schnell erfolgen sollte, aber ich hoffe doch, dass Mattis mehr versteht als Wilma. :-) Und hinzu kommt ja noch, dass sein gebissener Cousin noch geweint hat, und man die abdrücke noch gut und deutlich gesehen hat.

Bin da im Moment echt stark verunsichert, versteh selber nicht, warum ich mir solche Komentare so zu Herzen nehme. "Lob" oder so hab ich noch nie gehört, und mit "kritik" wird nicht gespart, dass kommt dann immer so unvorbereitet. Paff...... :-) Aber wem erzähl ich hier von Komunikationsproblemen mit der Familie??!?!!??! :-) Gibts da bei euch was neues????

LG und ein schönes Wochenende,

Katja und Jungs

P.s.: Wann wollt ihr nochmal rum kommen??????

Falls es dich tröstet...

Hallo Katja,
falls es dich tröstet, wir durchleben hier mit Ben gerade auch so eine "komische" Phase. Bei uns fängt es auch schon Morgens damit, dass
herumgetrödelt wird und heftig diskutiert wird, wenn Mama das falsche
T-Shirt herausgesucht hat oder für den Kindergarten das falsche Brot
geschmiert hat. Alles wird diskutiert oder kommentiert und es folgen
schlimme Heul oder Brüllattacken, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Und das Zubett gehen ist momentan auch eine Qual... Andererseits kann er dann wieder so lieb und vernünftig sein.
Mein Mann und ich versuchen beide konsequent zu sein. Nach einer Ermahnung gibt es immer noch einmal die Chance, eine "Sanktion" abzuwenden. Wenn das immer noch ignoriert wird, dann wird ein Spielzeug aus dem Zimmer herausgenommen.
Wie Du siehst, ergeht es uns ähnlich. Ich denke schon, dass sich unsere Zwerge der einfachen "Regeln" bewusst sind, aber mal wieder versuchen, ihre Grenzen auszutesten.
LG
Danielle

Hallo Danielle,

vielen Dank für deine Antwort. Es tut schon gut zu wissen, dass es bei anderen auch nicht immer so rund läuft. Ich HASSE es bloß über kleinigkeiten zu diskutieren. Und das ist bei uns echt immer der Fall.... die falsche Schüssel für die Erdbeeren, das Haus mit der falschen Farbe gemalt, oder am besten ist es noch, wenn er mir erst was sagt ich es dann mache und der Herr sich dann umentscheidet. Ätzend. :-) Naja, es kommen hoffentlich auch wieder bessere Zeiten. Aber dann sind wahrscheinlich die kleinen drann....... :-) :-) :-) :-) :-)

LG Katja

Erziehungsfrage:

mein 4 jähriger ist zur zeit auch sehr hmm wie soll ich sagen, bockig, fast so als wär er wieder komplett in der trotzphase.

mein großer hatte genau das gleiche etwas später (der ist aber etwas hinterher in der entwicklung). von daher gehe ich einfach von einer phase aus und mache mir nicht den kopf, bei meinem großen ging das ganz von alleine wieder weg.

aber zimmer aufräumen ist hier auch schwierig und geht nur unter drohungen. (ala: wenn nicht aufgeräumt ist, kann ich ja dann nachher nicht zum gutenacht sagen ans bett gehen oder ich falle nachts hin, wenn ich ihn da besuche - nach diesen hinweisen wirds gemacht).

fernsehen kommt bei mir einfach nicht in frage (ausser krank). das hat aber mehr was mit meiner persönlichen ansicht zu fernsehen zu tun, als weniger damit ob er gerade bockig ist oder nicht.

anstatt sandmann lese ich viel vor. wenn er sich so langsam auszieht oder mit abräumt oder nicht alleine - dann hab ich halt weniger zeit zum vorlesen. (das ist keine drohung, das ist halt bei 3 kindern einfach so - je weniger sie selbst mithelfen umso weniger zeit habe ich halt dann für sowas).

meist ist es aber dann doch so, dass den größten teil der arbeit dann doch der 6 jährige macht. (der ist aber auch gar nicht faul - war er auch noch nie).

wenn er nur noch motzt, dann muss er bei uns halt tatsächlich einfach gleich ins bett.

mittagsschlaf macht er aber nie und nimmer mehr mit 4 jahren! (ausser er ist krank). darauf besteh ich auch gar nicht, sonst geht er abends nicht ins bett.

Na da bin ich ja froh, dass Keiî nicht der Einzige ist

dachte schon, er holt seine Trotzphase nach...
Hier laufen immer wieder dieselben blöden Sachen. Keiî trödelt rum, ich sag, entweder machst du jetzt hin oder ich machs. Er trödelt weiter, mir wirds zu blöd und ich such ihm das T-Shirt raus, die Brotbox etc. Dann wird rumgebrüllt, er will aber ein anderes T-shirt/ Brotbox/ whatever. Ich sag nur, wenn er selber raussuchen will, dann muss er das beizeiten machen. Das geht seit gut einem halben Jahr so, aber die Gleichung selber aussuchen wollen = selber machen ist irgendwie noch nicht verinnerlicht.
Oder abends, ich kuschel noch mit ihm. Er fängt an wild zu strampeln und mich zu treten. Ich sag ihm, dass das weh tut, er macht weiter. Ich sag, wenn du nicht aufhörst geh ich, ich will nicht getreten werden, er macht weiter. Ich steh auf und geh, er fängt an zu betteln ich soll noch bleiben, JETZT hört er auf. %)
Was auch noch nervt ist, dass er sich ein unmögliches Gekreische angewöhnt hat. Er fängt sofort an zu schreien wenn er was will oder was in seinen Augen falsch läuft. Er brüllt das Treppenhaus zusammen und auch sonst zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Ich steck ihn neuerdings immer ins Bad wenn er kreischt (sein Zimmer hat keine Tür, da bleibt er nicht drin) da kann er schreien bis er sich beruhigt hat. Anfangs hat er da mal ne Stunde rumgetrotzt, inzwischen ist schon im Türrahmen der Punkt, wo er sich lieber zusammenreißt.
Ich komm mir trotzdem immer vor wie ne Rabenmutter :SORRY: Aber ich bin da ziemlich streng inzwischen, weil ich denke, er sollte gewisse Regeln langsam kapieren.
lg,
eva

Erziehungsfrage... Gummibärchenterror

Bei Laura sieht es auch nicht viel besser aus. Aufräumen ist gar nicht, sie widersetzt sich ständig meinen Anordnungen, es wird wegen jeder Kleinigkeit schrill geschrien und sie macht Gummibärchenterror: Sie verlangt ständig danach, manchmal klingelt sie sogar, wenn sie draußen ist, damit ich ich ihr Gummibärchen runterschmeiße. Das mache ich nicht, aber dann klingelt sie alle 2 Minuten weiter und möchte noch mehr Gummibärli. Sie ist richtig süchtig danach. Für Gummibärli macht sie fast alles.
Das einfachste wäre natürlich, keine mehr zu kaufen, aber dafür mag ich sie selbst zu gern und manchmal braucht man sie zur Belohnung oder zum Trösten, die typischen wenn-dann Situation: "Du bekommst erst Gummibärli wenn du ... aufgeräumt hast". Im Moment scheint es nicht anders zu gehen.
Ich bin froh zu hören, dass es bei Euch auch so ist.
Liebe Grüße,
Elisabeth (mit Gummibärlimonster)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen