Suchen Menü

Erziehungsdifferenzen!! kennt ihr die auch??

Hallo Mädels;

möglicherweise sind es nur Lappalien oder bloßliegende Nerven?

An manchen Tagen spüre ich auf jeden Fall, dass mein Mann und ich einen ganz anderen Zugang zu den Kindern haben - das allein ist ja sicherlich gut- trotzdem empfinde ich ihn ab und an viel zu scharf, was den Umgangston betrifft.

Kennt Ihr das auch - bzw. wie geht Ihr damit um?

Ich möchte es neutral ausdrücken: d.h. manchmal ist es sehr sinnvoll, dass mein Mann ganz klare Grenzen setzt- ich bin vielleicht gelegentlich zu weich. (Meine Grenzen sind oft wo- und wann anders)

Ab und zu finde ich aber, er schießt über das Ziel hinaus, und er versucht- mit für mich nicht angebrachten Methoden - "Ruhe" herzustellen..

Heute habe ich mich ganz klar dagegen ausgesprochen (als Lilo so brüllte - mei, sie war total müde)

Er hat meinen Einwurf sofort akzeptiert - trotzdem frage ich mich, wie das mal wird, wenn sie wirklich im Trotzalter sind?!!

Es ist wohl ein ständiges aneinander Arbeiten - um, trotz mancher unterschiedlicher Einstellungen insgesamt an "einem Strang" zu ziehen.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen - (Friede, Freude, Eierkuchen... ?)

Glg Eva :KISSING:

Bisherige Antworten

Erziehungsdifferenzen!! kennt ihr die auch??

Hallo Eva,

meine Mann und ich ziehen zum Glück so gut wie immer an einem Strang. Da, wo wir mal unterschiedlicher Meinung sind reden wir drüber und versuchen uns auf einen Weg zu einigen. Denn eines ist klar: die Kinder spüren, dass Mama und Papa uneins sind - das schafft auf der einen Seite Unsicherheit bei Kindern, auf der anderen Seite nutzen sie das unter Umständen auch aus.

Klar ist es so, dass man bei einem Elternteil vielleicht das darf und beim anderen was anderes - das sollte dann auch akzeptiert werden.

Aber wenn es um "Grundsätzliches" geht finde ich es wichtig, dass man einer Meinung ist und die eben ggf. im Gespräch festlegt, damit die Kinder wissen "wo es lang geht".

LG,

Claudia

Erziehungsdifferenzen!! kennt ihr die auch??

hi eva,bei uns ist das eher anders...da lässt mein mann viele dinge geschehen....weil er sie gar nicht schlimm findet.....ganz aktuell:wir haben ne menge kies um unser haus...nils lieblingsbeschäftigung....den ganzen kies ins blumenbeet schmeissen.....
er findet das ok ....weil.....ich den wieder daraussammle.....
ich sag natürlich nein....das soll der kleine mann mal verstehen %) %) %) klar bin ich dann die böse mama
lapalie aber bestes beispiel momentan.
da muss schon einiges geschehen bevor mein mann die ruhe verliert...was das angeht ergänzen wir uns sehr gut und sind uns bei wirklich ernsteren erziehungfragen zum glück einig.
lg sandra

Erziehungsdifferenzen!! kennt ihr die auch??

Hallo Eva,
wir sind uns im Großen und ganzen einig, was Grenzen und Erziehung betrifft. Klar mache ich einiges anders als der Papa. Das ist gut so, aber die Richtung ist bei uns beiden gleich. Auch, wenn mal der eine, mal der andere mehr Geduld hat...dann übernimmt einfach der mit den momentan stärkeren Nerven.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

friede, freude, eierkuchen - was ist das ???

hallo, liebe eva.
beim thema erziehung liegen ilaydas papa und ich sehr weit auseinander, was wir auch oft merken, sprich auch damit aneinander rasseln......aber ich bin dabei, mich so gut wie fast immer, durchzusetzen, denn ich bin immer wieder der meinung, das ich es eher "richtig mache" oder versuche es richtig zu machen, als er...ich mag den scharfen ton vom papa auch nicht...
lg michaela

Erziehungsdifferenzen!! kennt ihr die auch??

liebe eva, diese differnenzen kenne ich nur zu gut - von meinem ex-freund und mir. das betraf meinen sohn wie auch unsere gemeinsame tochter. er ging joshua manchmal in so infantiler und beleidigender weise an, dass ich mich sehr deutlich dagegen aussprach - was zu weiteren spannungen zwischen uns führte.

feli war damals allerdings noch viel zu klein, als dass man sie hätte bereits erziehen können. aber allein mit seiner art, mit ihr umzugehen, hatte ich große probleme: SEINE bedürfnisse standen stets im vordergrund: wollte er sich wichtig fühlen und kuscheln, dann tröstete er und kuschelte feli (selbst wenn sie das nicht wollte). wenn er allerdings liegen bleiben und schlafen wollte, dann ließ er sie auch einfach eine halbe stunde brüllen... es lassen sich beliebig viele beispiele aufzählen: das erste mal, als er feli fütterte und feli ihre ersten erfahrungen mit brei machte, auch mal in den brei langte, hat er unserer halbjährigen tochter streng klarmachen wollen, dass man mit essen nicht spielt :-|

dieser stress ist seit der trennung gsd vorbei. und mit meinem jetzigen freund? alles das klappt, was ich mir immer wünschte: ein aufmerksames miteinander ohne große differenzen im umgang, gleiche werte und einstellungen, reger austausch ziwschen uns beiden über feli und auch josh, obgleich er sich bei ihm gar nicht einmischt, was gut ist.

diese lösung kann ich dir trotzdem nicht empfehlen ;-) ich würde allerdings anfangen, mit deinem mann zu reden. tauscht euch aus und trefft absprachen. so dass ihr für eure kids mehr eine klare einheit werdet und weniger gegeneinander ausgespielt werden könnt. und glaub mir, das wird noch ein thema in den nächsten jahren ;-) ich würde genauso wenig den mund halten und ihn machen lassen wie du scheinbar auch, ich könnte es gar nicht.

lg alice, die schon vor einer stunde im bett sein wollte...eure beiträge sind einfach zu gut...tststs :-)

Zum Glück nicht

Liebe Eva,
mein Mann und ich haben bereits vor der Geburt unseres ersten Kindes vereinbart, dass wir vor den Kindern in Erziehungsfragen immer einer Meinung sind und ziehen das eigentlich auch durch. Wenn wir andere Ansichten haben wird das hinterher ausgeredet. Kann mich nicht erinnern, dass mir mein Mann irgendwann einmal vor den Kindern widersprochen hätte oder umgekehrt. Von uns beiden bin ich sicherlich die Strengere, das liegt bestimmt auch daran, dass ich viel mehr mit den Kindern zusammen bin und sie- wie alle Kinder- immer wieder versuchen mir auf der Nase herum zu tanzen.
Liebe Grüße
Pepina

Erziehungsdifferenzen!! kennt ihr die auch??

Liebe Eva,
jeder ist unterschiedlich dünnhäutig in unterschiedlichen Situationen. In manchen Situationen frage ich mich: "Wieso geht der jetzt so hoch?" und in anderen wird Markus sich das fragen. Wenn die Reaktion des Partners allzu unverständlich ist, unterhalten wir uns darüber, wenn die Kinder außer Hörweite sind.
Sollten wir uns mit mehr als Blickkontakt miteinander absprechen müssen, was selten vorkommt, verfallen wir gemeinerweise in die englische Sprache, um neugierigen Kinderohren zu entgehen. Kein Wunder, dass Hendrik unbedingt Englisch lernen möchte.
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen