Suchen Menü

Erziehung-alles falsch gemacht??

leute, ich bin noch so aufgelöst, ich musste kurz an pc und euch fragen.
hab kaum zeit, hannah hatte wieder 2 nächte pseudokrupp, danach krampfhusten, muss tag und nacht mit ihr hinlegen auch so hängt sie nur an mir, dann hab ich noch sophie, männe ist ständig weg also bleibt das forum auf der strecke.
dennoch ich brauch schnell euren rat: folgendes meine sophie war bis vor kurzem eher unauffällig, brav und anständig wenn ich das mit den nachbarsjungs verglich. seit ein paar monaten ist sie wie umgewandelt, ich kenn mein mädel nicht mehr sie bringt mich komplett an meine grenzen.
zum aktuellen fall: sie war heute nachmittag beim spielen bei ihrer besten freundin. ich hab sie dann um 17.00 uhr abgeholt, mit den eltern noch cafe getrunken geredet. dann räumte sie und ihre freundin noch auf als ich dann sagte: also sophie wir gehen jetzt, sagen wir noch vielen dank und tschüss kam von ihr: ich sag nur tschüss zu danken hab ich hier nichts. ihre WORTE!!!
als ich dann schroffer wurde wollte sie mich schlagen und meinte ich wär keine gute mama. hab sie dann gepackt mich entschuldigt und wir sind gefahren.
klar gab es konsequenzen - hab ihr auch zig mal erklärt, dass die eltern solche kinder nicht mehr einladen. zum schluss sind wir dann nochmal alle zu der familie und sophie hat sich bei allen brav entschuldigt. trotzdem ich bin jetzt noch ganz fertig zumal es nicht das erste mal war.
letzte woche bekam sie von mir sandmann-verbot darauf wollte sie mich wieder schlagen und meinte wirklich O-Ton: "ich schlag dich so lang bis du wieder normal bist". (solche worte kommen weder von meinem mann noch von mir geschweige schläge)
freitag morgen, hannah endlich um 5.00 uhr morgens eingeschlafen, ich schleich mich zu sophie damit sie wenn sie aufwacht nicht nach mir ruft. sag ihr, bitte sei ruhig hannah konnte endlich einschlafen, wir gehen leise ins bad. dort findet sie klamotten die sie nicht anziehen will, gebrülle, ich sag zigmal: leise hannah schläft, schaff es ja nicht sie aufzuwecken, gebrülle stärker, hannah wach , da hat sie das erste mal eine auf`n po bekommen, ich sah echt rot!
bei uns in der familie wird weiß gott nicht geschlagen, sie darf außer sandmann auch nichts im fernsehen anschauen, schon allein vom schreiben könnte man meinen - absolut asozial, komm mir momentan vor wie bei super-nanny, wir sind aber ne ganz NORMALE familie.
momentan bin ich zu den ganzen krankheitsgeschichten durch diese vorfälle nur noch kaputt, ausgelaugt und verletzt und komm mir vor alles falsch zu machen bzw. gemacht zu haben. mama-sein macht momentan nur bedingt spaß!
kennt ihr das, sind wir die ausnahme, was lief falsch bei uns??
meine mam hat den vorfall damals mit dem fernsehen mitbekommen und meinte nur: ihr hättet schon lang eine auf den popo bekommen und so lange hätte sie keine geduld gehabt, da ich ihr immer und immer erklärt habe, warum das fernsehverbot jetzt ausgesprochen wurde.
was mach ich falsch, bin ich wirklich nicht streng genug, was ist los mit meiner 4,5 jährigen tochter??wenn es so weitergeht finden wir uns nicht nur bei super nanny sondern 10 jahre später bei den ausreißern wieder!!
ne spaß beiseite ich brauch da echt mal eure meinung und wie ihr euch verhaltet oder kommt das bei euch nicht vor??
sie ist manchmal so lieb und verständig und ich seh ihr auch viel nach, da sie oft hört, sie sei die große und und und aber so was...........
glg und danke edi
Bisherige Antworten

Erziehung-alles falsch gemacht??

Hallo Edi,

bringt dich das weiter wenn ich sagen das ist ein Entwicklungsschub, er ist hart, aber geht vorbei ?

Also mein "Hormonmonster" ist ja jetzt schon 6,5 Jahre alt, hat aber auch immer wieder so Phasen das ich denke das kann nicht mein Kind sein. Es dauert immer ein paar Tage oder Wochen, dann ist sie meistens gewachsen und wieder mein liebes Mäuschen.

Mit JR stecken wir auch gerade in der von dir beschriebenen Phase. Gestern gipfelte es darin das er es lustig fand mir ein Stück Hähnchen ins Gesicht zu spucken. Mir kam echt die Galle hoch... Ich war echt auch auf 180 weiß aber aus Erfahrung das Aufregen er noch lustiger findet und die Situation noch mehr eskaliert.

Ich kann dir nur sagen DURCHHALTEN es wird wieder besser !

LG winniwuslon

Erziehung-alles falsch gemacht??



Hallo Edi,

lass dich erstmal lieb drücken.....Kann es denn sein, dass sich Sophie im Moment ein wenig zurückgesetzt fühlt, weil sich durch die vielen Krankheiten alles mehr um Hannah dreht? Irgendwie kommt`s mir so vor, als würde sie durch ihr Verhalten nach Aufmerksamkeit schreien....versteh mich bitte nicht falsch, ja? Aber selbst aus deinen Zeilen liest man sehr viel "Hannah" raus und ich kann mir vorstellen, dass es für deine Große im Moment einfach schwer ist, so viel Rücksicht nehmen zu müssen....sie weiß zwar, dass Hannah klein und oft krank ist und dich deshalb mehr braucht, aber verstehen tut sie es ganz sicher nicht.

Vielleicht braucht sie einfach mehr "Mama" im Moment und mag nicht immer nur Rücksicht nehmen?

Ich merke das bei meinen beiden auch immer wieder. Sie buhlen gegenseitig um Aufmerksamkeit und wehe, es geht mal mehr um die eine, da sieht die andere sofort rot....

Liebe Grüße und starke Nerven!

Conny

Huch, was ist mir denn da passiert? ;o)

Erziehung-alles falsch gemacht??

jetzt lass dich erstmal knuddeln!
also du hast nichts falsch gemacht! du bist einfach mit den nerven fertig und das ist total normal bei der krankheitswelle die ihr durchmacht!
sophie ist aber auch ne ganz normale 4,5 jährige und da sie merkt, dass man dich im moment super schnell an deine grenzen bringen kann, macht sie das auch! sie ist sicher auch "genervt" davon, dass du viel zeit mit hanni verbringen musst weil sie krank ist, sie selbst war auch krank, papa ist nicht viel da und du ausgelaugt.....
wenn sie so sachen sagt wie "ich hab hier nichts zu danken", dann hat das nichts mit gezieltem weh tun zu tun, sondern m.M. nach ist das ein spruch den sie wo aufgefangen hat und sie findet es quasi cool..... das ist wie das a---loch wort. welches kind weiss denn in dem alter was genau das heisst?!
ich würde zwar konsequent sein und das mehr denn je im moment aber ihr auch zeigen, dass du solche sprüche nicht so ernst nimmst. dann wirds uninteressant. ich glaube ich hätte nicht so doll reagiert wegen dem satz. gut ich weiss nicht wie die eltern bei denen sie war so drauf sind, aber ich hätte wohl geschmunzelt und den eltern gesagt, dass sie jetzt wohl müde ist und mich in ihrem namen entschuldigt, wäre da nicht weiter drauf eingegangen und hätte ihr draussen dann gesagt, dass das nicht nett war und sie so da sicher nimmer hin darf. umso weniger man dem ganzen bedeutung gibt, umso schneller ist das vergessen. sie hätte ja immerhin tschüss gesagt. wie oft hab ich kinder hier die abends so müde sind, dass noch nichtmal das drin ist.....ich seh das nicht so eng. solange sie nicht mit beschimpfungen um sich wirft...
was das schlagen und diese sache mit dem "ich hau dich bis..." betrifft, würde ich mal im kiga nachharken oder sie mal fragen wo sie das her hat! ich denke die ursache dafür kommt aus dem kiga. vielleicht gibts da ein kind was das so von daheim kennt und das bei ihr eben so macht. mit reden in ner ruhigen minute kommst du da sicher weiter.
ich kenne das mit dem austesten. vor ca. 6 wochen hatten wir das hier auch extrem. ich schwanger und angeschlagen, loris frech wie oskar und lucian macht ihm ALLES nach.... ich hab echt an mir gezweifelt.... aber ich hab das dann durchbrochen in dem ich versuchte gelassener zu sein, nicht alles so ernst zu nehmen und als ich entspannter wurde waren es die kinder auch.....
kopf hoch, es wird wieder!
glg steffi 27+3 mit tarja zoe :-)

Erziehung-alles falsch gemacht??

Liebe Edi,
aus dir spricht die Erschöpfung. Und das kann ich gut verstehen.
Deine Sophie ist ne ganz normale 4,5jährige. Und frech sein gehört da unbedingt dazu! Den Spruch mit dem "zu danken hab ich hier nichts" find ich schon ziemlich cool, ich glaube, wenn du nicht so kaputt gewesen wärst, hättest du anfangen müssen zu lachen. Sorry, aber wenn ich mir das vorstelle - und dazu noch euer Dialekt- also ich muss da schmunzeln.
Dass sie weiterbrüllt trotz dass Hannah nicht wach werden sollte, kann ich auch nachvollziehen. Sophie ist noch zu klein, um zu begreifen, was das für Hannah bedeutet - aber alt genug, um sich mal selbst durchzusetzen und präsent zu machen. Vermutlich macht sie gerade eine Lernphase durch - dann sind sie doch immer frecher. Und sie grenzen sich ab- v.a. von Mama und Papa. Wir sind die Sparringpartner.
Dass sie dich hauen will, bis du wieder normal wirst - ist zwar unhöflich- und ich würde es selbstredend auch unterbinden- aber noch lange kein Zeichen, dass sie sich in die falsche Richtung entwickelt. Sie macht kausale Schlüsse und überträgt es, sie versucht eigene Macht einzusetzen und die eigene Wut ist noch ziemlich übermächtig. Auch alles ganz normal und ich glaub fast alle unserer Mäuse haben derartige Ausraster zwischendurch. Von Annalee gibts auch schon mal ein: "Dann hau ich dich und kratz ich dich und hab dich nicht mehr lieb!" Ich antworte dann mit: "Vorsicht! Hauen und kratzen ist verboten, auch wenn du furchtbar sauer bist. Und ich hab dich sehr lieb!" Da müssen wir ein bisschen helfen, die Wut zu steuern. Ich versuche ihr beizubringen, dass sie zwar nicht hauen darf, aber mit dem Fuß aufstapfen darf und auch laut werden darf und sagen darf, dass sie stinkesauer ist.
Am schnellsten und leichtesten wirst du sie wieder "normal" bekommen, in dem du ihr ein bisschen mehr liebevolle Extrazeit widmest. Je "ungezogener" dein Kind- desto mehr liebevolle Zeit mit ihm, am besten ohne Hannah. Wieder mal ganz intensiv mit ihr spielen und sie wieder richtig spüren, wo sie gerade innerlich so ist!
dann spürst du vermutlich auch besser, dass sie kein ungezogenes Gör ist, sondern grade ihren Weg sucht.
liebe grüße,
stefanie

Erziehung-alles falsch gemacht??

Hallo Edi,
ich drück Dich mal virtuell! Solche und ähnliche Situationen kommen hier auch immer wieder vor. Gerne haut Bettina mich auch mal, aber seltsamer Weise nie meinen Mann, obwohl der ja an drei Tagen in der Woche der Haupterziehunsgverantwortliche ist. Asozial finde ich es nicht, aber schon sehr schwierig. Ich versuche, immer möglichst ruhig zu bleiben und bei Bedarf hinterher nochmal mit Bettina drüber zu sprechen.Wenn sie mich haut, setze ich sie z.B. auf den Flur (aber bei geöffneter Tür) und sie darf sofort zurück, wenn sie sich beruhigt hat. Und das sie nachts vor Wut Bennet weckt, haben wir auch schon hin und wieder gehabt. ich glaube, zum einen kann sie in ihrer Wut noch nciht so weit denken und zum anderen will sie nicht immer Rücksicht nehmen. TJa, eine wirkliche Hilfe bin ich nicht. Ich ordne das aber unter Trotzphase ein und denke (oder hoffe) nicht, dass die Erziehung versagt hat.
LG Holly

Erziehung-alles falsch gemacht??

Liebe Edi,
das kommt mir sehr bekannt vor. Aber es ist auch völlig normal, eine ganz normale Entwicklung, die jedes Kind durchlebt.
Talissa verhielt sich ähnlich. Es war ein Weg zwischen dem Schrei nach mehr Aufmerksamkeit, einem Entwicklungsschub und dem sich selbst finden.
Sophie hatte dich einige Zeit für sich alleine und mußte erst lernen, dich zu "teilen". Nun war ihre Schwester öfters krank und logischerweise hast du dich viel um sie gekümmert. Aber das ist für so ein junges Kind schwer verständlich und muss erst gelernt werden.
Den Spruch find ich eigentlich ganz schön cool. Er zeigt, was sie für ein gewandtes und freches Mädchen sie ist. Aber das gehört dazu. Talissa ist da sehr ähnlich gewesen.
Tali brauchte ihre Zeit um zu lernen, dass sie zwar die 1. Geborene ist, aber nicht dadurch eine Nummer 1.
Amelie durchlebt das ja auch, nur sie hat ihr teif immer, wenn sie entdeckt, dass sie nur die 2. ist. Sie will auch mal die sein, die zuerst aus Mamas Bauch kam.
Nunja, es geht alles vorbei. Es ist eine Vorbereitung für uns Mamas auf die Pubertät :-)
LG, Nicki
PS: Halte durch! Du hast super Konsequenz bewiesen, das zeigt allein, dass sie nochmal hin ist zur Familie und sich entschuldigt hat.

Erziehung-alles falsch gemacht??

Eeeeeedi, nein, du hast gar nix falsch gemacht. Den Spruch mit dem "nichts zu danken haben" - da hätte ich drüber lachen müssen, echt jetzt. Wer weiss denn schon immer, was da jetzt so genau im Köpfchen durcheinander purzelt ;)
Maja kann auch ne ganz liebe, verständige sein - und dann ein kleines Monster, dass GENAU die Dinge tut, die man ihr verboten hat. Wir waren z. B. letztens im Legoland zusammen auf der grossen Familientoilette, zuerst bieselt Maja, dann ich. Ich bitte sie, auf mich zu warten und vorallem nicht ausm Klo zu gehen - weil ich ja sonst unten ohne auf der schüssel sitz (von der aus ich ja auch nicht mit dem arm zur tür komm, weil zu weit weg). Was macht sie? Wartet genau den Moment ab, wo ich aufsteh und die hose hochzieh, reisst die tür auf und sprintet raus. Ich hinterher, frag sie, was da jetzt sollte - sie hält sich die ohren zu, singt "lalalalala", also ich ihr die hände von den ohren gezogen hab, spuckt sie mir ins gesicht! Na, da denkt man sich schon auch, dass man in der erziehung versagt hat. ganz ehrlich: ihr seid auch mit einem wortgewandten, meist verständigen Kinchen gesegnet und das, was du da voll verblüffung und enttäuschung erzählst ist in vielen anderen Familien der tägliche Wahnsinn.
Mach Dir echt keine Gedanken! Es ist alles in bester Ordnung, sie teste aus, was geht und sie ist vorallem ein KLEINkind und keine kleine Erwachsene!
ganz ganz liebe, trötstende Grüße, sabine
ps. und eins noch am rande, lass dir nicht von deinem ehedings oder deiner mama einreden, dass du das mit deiner "laschen erziehung" verbockt hättest - mit 4,5 Jahren sind ALLE kinder manchmal kleine monster :-)

Erziehung-alles falsch gemacht??

Hallo Edi,

tja, seit ca. 4-5 Monaten kommt das bei uns nicht mehr vor. ABER im Alter 2-4 Jahre hatte ich ein Kind, wo ich immer kurz davor stand es abzugeben, die Erziehungsberatung aufzusuchen und ähnliches.

Er hatte alles drauf:

Schreien, Spucken, unmotiviert Zuhauen, Schimpfen, Türe knallen, beleidigt sein .... ALLES!

Besonders pikant: an einem fremden Hund vorbeilaufen und dabei dem kurz einen Tritt verpassen, dass der quitscht!

Da es sich mittlerweile sehr gelegt hat denke ich, dass er einfach falsch gefordert und gefördert war und darauf ungemein unausgeglichen reagiert hat. Ich denke dem waren die Grenzen einfach zu lasch und so gesetzt, dass er sie nicht ernst nehmen konnte.

Da er seit Januar wirklich in einem sehr strengen Tagesablauf eingebunden ist und jeder noch so kleine Mist den er anstellt auch gleich unglaublich sanktioniert wird, aber auch gleichzeitig nicht nur disziplinarisch was von ihm verlangt wird sondern auch von seinen Leistungen ( schön malen, fertig basteln, ... nicht mal eben und irgendwie) ist er ausgeglichener.

Er muss nicht mehr das allerletzte Wort haben, er muss nicht perse opponieren, er ist kompromissbereiter, kritikfähiger geworden. Er führt Anweisungen ohne wenn und aber aus von vorn bis hinten, ohne Abweichungen, auch wenn die gerade nicht in seinen Kram passen. Ich würde das Rezept nicht verallgemeinern! Bei meinem Großen wäre das kontraproduktiv, der braucht es kuscheliger und mummeliger und der Kleine braucht wohl eine starke Hand. - Jeder wie er es braucht!

Beim Paul kann ich es final nicht abschätzen ob es ein natürlicher Entwicklungsschub war oder ob es ein "herbeigezauberter" Disziplinierungsschub war, auf den er schon lange gewartet hat.

Bei Euch kommt allerdings noch hinzu, dass ihr in letzter Zeit doch gesundheitlich gebeutelt ward und das hat auch noch eine Wirkung auf Sophie. Jedenfalls würde ich den Sprüchen nicht zuviel Aufmerksamkeit beimessen, sondern frundlich übersehen.

Bei Paul würde jede Würdigung irgendeines Spruches zur unweigerlichen Frage führen: "Warum soll man das nicht sagen?" und "Wieso ist das böse?"

VG, I.

Erziehung-alles falsch gemacht??

Liebe Edi, oh mensch lass dich mal drücken. das ist nicht schön und diese frage habe ich mir auch oft gestellt.
neulich hat morris ja mit STeinen an ein Fenster geworfen, nix kaputt aber riesen theater... habe ich so mein Kind erzogen NEIN...
faxen im Kopf.......
ein bißchen liegt es sicher auch daran, daß bei euch grad viel los ist... kenn eich hier auch.
und die anderen hier berichten es ja auch, daß sie es einfach kennen.
drücke dich
annette

Erziehung-alles falsch gemacht??

Hi Edi,

vielleicht fühlt sich deine Große im Moment auch manchmal etwas zurückgesetzt und testet einfach aus, wie sie etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt?

Ansonsten klingt das für mich ziemlich normal nach bockiger kleiner Ziege, das haben wir hier auch oft.

Dann kommen auch diverse Erpressungsversuche wie z. B. "wenn ich das und das jetzt nicht bekomme / nicht darf, dann bist du nicht mehr meine Freundin" Oder so was in der Art.

Ich versuche dann immer wieder drauf hinzuweisen, dass Freundin zwar nett ist, ich aber trotzdem immer die Mama bleibe und dementsprechend auch eigentlich was zu Sagen habe (oder auch mal nicht).

Manchmal kriegt sie sich dann schnell wieder ein, oft dauert es.

Du glaubst gar nicht, wie viele Schimpfwörter es für "Mama" gibt, von Sara kann man da echt noch was lernen. Oft ärgert's mich, oft muss ich auch sehen, dass sie mein innerliches Grinsen nicht sieht.

Ich denke mal, bei euch allen sind auch grad die Nerven ziemlich angeknackst, das nutzt Sophie wahrscheinlich gerade gnadenlos aus.

Hihi, vielleicht haben wir später mal ein Super Nanny oder Ausreisser-Forum. Aber eigentlich denke ich mal, dass sich unserer aller Mäuse hier ganz normal entwickeln und ihre mehr oder weniger anstrengenden und frechen Phasen haben, auch du brauchst da sicher noch kein Unheil für später zu wittern ;-))

Ach ja, die vielen Schimpfwörter und Redewendungen, die Sara häufig nutzt, sind bei uns hier auch absolut nicht üblich, die wird sie also auch woanders aufgeschnappt oder sich selbst ausgedacht haben..Also Kopf hoch,

Also Kopf hoch, es ist bestimmt nur eine Phase, nicht gleich der Anfang vom Ende!!!

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen