Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen hier?
ich bin ja Kinderpflegerin, hab aber seit Sophias Geburt schon nicht mehr gearbeitet (werden jetzt 6 Jahre - wow!) und habe nun gesehen, dass hier bei uns an der pädagogischen Akademie das Montessori-Diplom angeboten wird, ist nicht ganz billig, wär aber machbar. Auch von der Zeit, zweimal die Woche abends und sporadisch an nem Samstag. Würd sich doch sicher gut in der Bewerbung machen oder? Ausserdem interessiert mich dieses Thema eh sehr. Nur weiss ich nicht, wies überhaupt aussieht. Denn irgendwie wird ja eh grad hier in Bayern alles umstrukturiert...
LG Claudia
Re: Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen hier?
ich bin Erzieherin in Augsburg, und jetzt seit Februar in Elternzeit. Das Montessori Diplom ist meiner Meinung und Erfahrung nach mittlerweile sehr gefragt - teilweise sogar Voraussetzung... Aber ich habe es selbst nicht gemacht. Teils wegen der Zeit, des Geldes und der mangelnden Überzeugung wegen. Ich finde viele Ansätze sehr gut, habe auch einiges in meine Arbeit mitaufgenommen, genauso wie aus den Bereichen Waldorf und Situationsorientierter Ansatz. In unserer Gegend sind alle Stellen sehr rar geworden!
Liebe Grüße
Kathrin & Emily (23.02.06)
eben, weil die Stellen ja so rar sind und irgendwie hab ich was läuten gehört, dass Kinderpflegerin eh bald überflüssig werden soll (wobei ich mich frage, wie sie das gehaltstechnisch machen wollen...)
LG Claudia
Ich war vor zwei Wochen in Augsburg! Hättest ja was sagen können, dass du dort wohnst ;o))
Wenn du es dir leisten kannst vom Geld und vom Aufwand her dann mach es. Ich habe auf der Fachakademie auch die allgemeine Fachhochschulreife mitgemacht. Sicher ist sicher...
Woher kommst du?
Nähe Neuburg a.d. Donau.
Hab ne Freundin, die vor kurzem nach Augsburg gezogen ist und die hab ich dort besucht.
LG Claudia
Liebe Grüße
Kathrin
Gerne! LG
Liebe Grüße
Kathrin
Du merkst schon, ich war kein Freund dieser Institution "Montessori Dachverband"- zu viele Wichtigtuer und Geldvergeuder und Realitätsentfremdete....Aber ich würde nie wieder anders unterrichten und mit Kindern arbeiten wollen als montessorianisch! Also wäge ab und stelle dich darauf ein, dass hier evtl. NICHT der Weg das Ziel ist! Und erkundige dich erst mal genau über den Verlauf der Ausbildung!
LG, Moni
bin auch Pädagogin und war viel in Schweden unterwegs. Habe dort viel hospitiert und mitgenommen. Die Schweden haben sich schon vor Jahrzehnten sehr von der Montessoripädagogik inspirieren lassen und das nicht nur dort, wo es offiziell Montessorieinrichtungen sind und die Materialien z.B. augenscheinlich sind! Ich kann es also nur empfehlen und freue mich schon auf meine LeiterInnen-Qualifikation ab Januar, wo ich hoffentlich viele tolle Sachen für meinen Kindergarten lernen kann!!!
Liebe Grüße von Nadine, die wohl gerade eine passende Immobilie gefunden hat mit Simon *01.03.2006, dem die Mama einen eigenen Kiga aufbaut ;o)
ja von den schweden könnten wir uns mal ein Stück abschneiden!
Wow, du hast ja einiges vor! Halt uns doch auf dem Laufenden ;o)
LG Claudia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen