Erziehen beim Essen
Selina ist so ein Wildfang, dass sie kaum 2 Minuten ruihg sitzen kann wenn sie es soll (wenn sie es will z.B. beim Spielen ist es natürlich kein Problem!) Jetzt geht das leider auch beim Essen los und sie hat nach der Hälfte keine Lust mehr im Hochstuhl zu sitzen und will runter klettern. Als erzieherische Maßnahme erkläre ich ihr noch 2-3 mal dass sie noch sitzen bleiben muß, dann aber lasse ich sie meist runter. Sie geht dann spielen,kommt aber immer wieder zu uns an den Tisch und ich gebe ihr dann noch ein paar Löffel von ihrem Essen da sie ja noch Hunger hat. Ist das falsch ? Meine Schwiegi meint, ich verwöhne sie damit - gegessen wird im Hochstuhl und wenn sie nicht mehr sitzen will dann gibts auch nichts mehr zu essen ! Puh, ich finde das ziemlich hart, zumal ich ja froh bin wenn sie genug isst. Und ich lasse ihr ihren Willen ja nicht sofort beim ersten Meckern durchgehen.. Bin jetzt echt ein bissi ratlos, ob ich nun zu lasch bin und meine Schiwegi Recht hat - was meint Ihr ?
LG, Sandra
Re: Erziehen beim Essen
Wie wäre es als Mischung, dass du sie aus dem Hochstuhl herausläßt, sie dann aber bei dir auf dem Schoß weiteressen kann,. oder wenn das nicht klappt, dass sie herumlaufen kann und du sie dann auf den Schoß nimmst. Oder du machst es ganz anders... nämlich, so, wie du es gerade machst!
Du siehst, es ist eine schwierige Antwort, wirklich falsch kannst du nur etwas machen, wenn du Selina jetzt gewähren lässt und später, wenn du meinst, dass sie am Tisch sitzen bleiben soll, nicht konsequent bist. Denn DANN musst du halt konsequent sein, wenn sie alt genug ist, zu verstehen, was du von ihr willst. Im Moent ist der Entdeckungsdrang einfach sehr groß.
LG Barbara
also hier läuft es wie bei barbara. es wird am tisch gegessen und wenn sie rumalbern, essen runterschmeißen oder nicht mehr wollen, dann setz ich sie raus und dann gibt es auch nix mehr!!!
hab bei meiner nichte mitbekommen....die haben der auch die büffchen hinterher getragen und die hatten tierischen stress das wieder abzugewöhnen.
mein kia sagte immer...wenn die streiken is nich schlimm, hauptsache sie trinken! die kommt von ganz alleine und isst dann vernünftig und kappiert was du von ihr willst.
aber letzten endes musst du ganz alleine wissen wie ihr am besten fahrt und wie du später damit zurecht kommst!?
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)
Für Juliane ist Essen pure Zeitverschwendung. Wenn sie nicht nebenbei "lesen", "telefonieren" oder mit sonstwas spielen kann, geht ihr Mund nicht auf, sie verweigert.
Was hab ich dann davon?
Ich lenke sie immer ab, dann isst sie (und das ist eh nicht viel), ist happy, weil sie weiterspielen kann und nach getaner "Arbeit", darf sie wieder aus dem Hochstuhl raus.
Ich habe sie auch schon auf dem Boden gefüttert, weil es nicht anders ging. Verwöhnen? Die Kinder reizen ihre Macht in dem Alter eh aus. Ich denke, irgendwann WOLLEN sie alle am Tisch mitessen. Erzwingen kann man da nix.
Mach DAS, was Dein Bauchgefühl Dir sagt, Schwiegis Meldungen hier nehme ich zwar zur Kenntnis, aber das ist es meistens dann auch schon.
LG,
orni
ich finde, deine schwiegermutter hat nicht unbedingt recht. früher hat man das sehr viel rigoroser gehandhabt, ja, das stimmt sicher. aber irgendwie haben sich die zeiten doch geändert und man stellt sich heutzutage mehr auf die kinder ein. ich würde versuchen, einen mittelweg zu finden. nicht komplett nach des kindes nase tanzen, aber auch nicht so sehr streng sein. immerhin sind die kleinen gerade mal ein jahr alt. vieles regelt sich im laufe der zeit, wenn sie älter werden. dann werden sie auch um einiges vernünftiger. erziehen und lenken muss man sowieso immer, aber nicht am anfang gleich soooo viel erwarten. lieber stück für stück in die richtige richtung drängen, eine klare linie fahren, aber auch mal fünfe gerade sein lassen. nicht leicht, aber genau das ist ja die schwierigkeit beim erziehen: das richtige maß zu finden.
m.
wir haben ihr auch so einen Wildfang. Ich habe den Bügel vom Hochstuhl schon abgebaut, da sie sonst immer darüber hinweg geklettert ist... Die erste Zeit isst Elina auch noch artig auf dem Stuhl. Sie klettert dann auch vom Stuhl runter und möchte ein wenig spielen. Wenn sie dann wieder kommt setzte ich sie wieder auf den Stuhl, dann bekommt sie erst etwas zu Essen. Es klappt eigentlich ganz gut. Ich habe auch festgestellt, dass sie es immer länger auf ihrem Stuhl aushält. Unser einziges Problem ist das Abendbrot. Da spuckt sie irgendwann das Brot wieder aus, wenn sie nicht spielen kann. Spielt sie aber dabei, isst sie super anständig. Und da ich möchte, dass sie satt ist und möglichst nachts durchschläft, lasse ich mich auf das Spielchen ein. Mal sehen, wie schwer es später wird, ihr das alles wieder abzugewöhnen... Aber ich denke, dass kann auch klappen, wenn man es möchte!
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein bißchen helfen.
Liebe Grüße
Martina
bei uns wird nur im Hochstuhl gegessen. Rebecca kennt zum Glück von Anfang an nichts anderes. Auch ein Snac zwischen durch wird im Sitzen verputzt (das dann aber flexibel auf dem Boden oder in ihrem Sesselchen). Mir ist halt wichtig, dass sie lernt in Ruhe zu essen und sich die Auszeit auch gönnt (auch später mal). Der Alltag ist ja hektisch genug ;-)
Also ich finde nicht, dass das was Du machst was mit Verwöhnen zu tun hat, weil Du das Verhalten irgendwann abstellen musst und das kann dann sehr hart werden. Soll jetzt keine Belehrung sein ich weiss nicht wie ich es anders schreiben könnte, sorry.
LG Tamara
lass sie.
Wenn sie älter sind kann man etwas erreichen, aber dafür sind si enoch zu jung, sie können sich ja noch nicht mal richtig äussern.
Ich finde es gut, dass Du ihr noch was gibst, wenn sie wieder angekrabbelt kommt.
Lass die anderen Reden, im Ratschläge verteilen sind die andern immer besser, aber machen würden sie es genauso!!
LG Diana
ich kenne das auch, und wir haben jetzt beschlossen, dass wir sie lassen, sie checkt es eh noch nicht. sie saß immer in ihrem hochstuhl bei jedem essen ich habe nie ne ausnahme gemacht, trotzdem hat sie jetzt die phase.
ich biete ihr immer noch an, dass sie ja bei mir auf dem schoß sitzen kann, oft macht sie das auch. ich denke es geht vorbei. und wenn sie etwas größer sind, kann man es viel besser beibringen.
lg
ilona
Amelie ist auch schlecht. Aber mit spielen gings die letzten Monate ganz gut. Sie hatte was auf ihrem Tisch und ich hab sie nebenbei gefüttert.
Mittlerweile seit zwei Wochen. Ist sie komplett da was wir essen. Und sie hat ihr eigenes Besteck und darf damit in ihrem Teller rumfurwerken und dabei gibt sie abwechseln sich was in den Mund. Den Rest füttern wir.
Es klappt gut.Ist halt aufwendiger.
LG Manu
bei uns ist das Essen beendet, wenn eins der Kinder vom Stuhl klettert. Das ist eine der Regeln, die meine lernen müssen.
Ich bin der Meinung, wenn die Kids dann ankommen und noch da was vom Löffel und dort ein Häppchen holen geht das klar in Richtung Grenzen austesten. Und die sind zumindest bei Frühstück, Mittag und Abendbrot ganz fest gesteckt bei uns.
winke
misspluesch
Hab ich noch vergessen:
Das spürt sie ganz genau. Buchtipp zur Entspannung zwecks Essenkonflikt: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales.
"Verwöhnen" würd ich Deine Taktik nicht nennen, eher auf-der-Nase-rumtanzen-lassen ;o)
winke
misspluesch, auch mit Spargeltarzänen
Ich muss es ändern, aber wann? Bei Maxim fällt es mir sooo schwer hart zu sein. Bevor er aufsteht, schüttelt er den Kopf, schimpft mit dem Finger und sagt Nein nein nein. Das ist sooo süß, da kann ich nur halbherzig schimpfen :-)
LG Kim
jop Juli und ich sind ebenfalls der Meinung, dass Essen eine todlangweilige Sache ist. Wir schauen dabei seit Dez (!!) Cats (das Musical) im TV, damit sind wir beide glücklich, Juli kennt es in- und auswendig und kann es streckenweise "mitsingen" und sie isst, solange es ihr Spass macht. Wenn sie nicht will lass ich sie runter, dann ist sie aber meist auch fertig.
Hm meiner Meinung nach, beginnt Erziehung dort, wo ich ihr was erklären kann und sie das auch genauso versteht, vorher ist das ein Machtspiel (ich bin die grössere-stäreker und deshalb tust Du, was ich will). Das ist für mich ok, wenn es um gefährliche Dinge geht, aber bei anderen Dingen ... Ich verwöhne Juli mit Begeisterung, wenn das verwöhnen ist. Das ist eben meine Sichtweise dazu ;-))
lg
eva
Sehe ich ganz, ganz genauso wie Du. LG,
jop Juli und ich sind ebenfalls der Meinung, dass Essen eine todlangweilige Sache ist. Wir schauen dabei seit Dez (!!) Cats (das Musical) im TV, damit sind wir beide glücklich, Juli kennt es in- und auswendig und kann es streckenweise "mitsingen" und sie isst, solange es ihr Spass macht. Wenn sie nicht will lass ich sie runter, dann ist sie aber meist auch fertig.
Hm meiner Meinung nach, beginnt Erziehung dort, wo ich ihr was erklären kann und sie das auch genauso versteht, vorher ist das ein Machtspiel (ich bin die grössere-stäreker und deshalb tust Du, was ich will). Das ist für mich ok, wenn es um gefährliche Dinge geht, aber bei anderen Dingen ... Ich verwöhne Juli mit Begeisterung, wenn das verwöhnen ist. Das ist eben meine Sichtweise dazu ;-))
lg
eva
Ich auch, auch LG!!
lg
eva
Stimme den Schwiegis zu
lg.Dani
Ps. Deine Methode wird auf die Dauer nervenaufreibender, als wenn du jetzt mal ne Woche hart bleibst.
ich auch
Bekannte von uns (mit 2 groesserern Kindern) haben die Regel: wenn alle Kinder aufgegessen haben, dann duerfen sie aufstehen. Das werde ich spaeter auch so halten.
VG GIn
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen