Suchen Menü

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Mädels,

kennt ihr sowas?

Meine Freundin ist Mutter einer Tocher von 3,3 Jahren.

Wir verstehen uns super gut, nur in Erziehungsansichten gehen unsere Meinungen scheinbar so weit auseinander, dass unsere Feundschaft dadurch ziemlich belastet ist.

Ich würde mich selber ja auch als "locker" einschätzen und kann durchaus andere Meinungen gelten lassen, aber mittlerweile bin ich es nicht mehr, weil Louis zunehmend unter den Kontakten leidet und er diese auch nicht mehr will!

Das sieht so aus, dass wir dort hinkommen, er baut friedlich Schienen von einer Holzeisenbahn zusammen und das Mädchen geht bei und reißt die Schienen auseinander und reißt ihm die Locks aus der Hand. Daraufhin schreit Louis los und versucht die Sachen zurückzubekommen oder läuft zu mir um Hilfe zu holen.

Dann betitelt sie ihn jedesmal mit A**loch, K**wurst und Doofmann, was mich völlig fassungslos macht. Okay, ich kenne die Schimpfwortphase auch nicht so, weil Louis ja sprachlich eh nicht auf dem Laufenden ist. Wie dem auch sei, ihn regt es total auf, weil die Bedeutung der Wörter kennt er ja und es geht wieder ein totales Geschrei los, weil er das ja nicht sein will. Ich bin dann auch noch irgendwann völlig genervt. Meine Freundin ist ziemlich teilnahmslos diesbezügl. und sagt halt, dass das Mädchen die Bedeutung der Wörter ja nicht kennt und daher sei es das Beste, diese zu ignorieren...(Mit 3 Jahren?) Aber ich kann zu Louis ja nicht immer sagen "Dann hör doch nicht hin"...Und da IHN diese Betitelungen stören, wäre es nicht ein Grund, dem Mädchen klar zu machen, dass das nicht schön ist was sie sagt?

Letztens hat sie ihm im Vorbeigehen einen Holzhammer von einer Werkbank über den Kopf gezogen, einfach so; da war ich schon kurz davor, dass wir unsere Sachen packen und gehen. Jedoch war da noch Keksebacken geplant und als die beiden sich um einen kleinen Hocker rangelten wurde Louis so in die Schulter gebissen, dass ich den Abdruck mehrere Tage sehen konnte.

Louis wehrt sich ja auch nicht, was ich auf der einen Seite sehr löblich finde, auf der anderen Seite würde ich mir wünschen, dass er ihr mal ordentlich einen über die Nuss gibt. Vielleicht lässt sie es dann mal bleiben.

Meine Freundin sagt, dass das Mädchen halt immer rebellischer wird, je mehr sie an Vorschriften bekommt. Klar, diese mag wohl kein Kind, aber es gibt doch immer Aktion und Reaktion? Es ist dieses Mutwillige, dieses Vorbeigehen an Louis und dabei ordentlich Treten oder Hauen, Kneifen oder Beißen. Woher kommt das?

Louis möchte sich nun auch nicht mehr treffen - Meine Bücher die wir aus der Bücherei entliehen haben, hat er vor dem Mädchen versteckt, wie ich irgendwann rausgefunden habe, weil ich sie nicht wiederfand, Begründung war, damit XY sie nicht kaputt macht - Tja, und das Mädchen war zuletzt vor 4 Wochen bei uns...

Irgendwie wird das alles von meiner Freundin als völlig normal abgetan, aber ich kenne solch ein Verhalten einfach nicht. Und wir sind jetzt die, die keinen Kontakt mehr wollen, weil das Mädchen ja eh auf Ablehnung bei Louis stößt. (Ja, warum wohl?)

Das ganze ist echt eine völlig neue Erfahrung für mich die mich ziemlich fassungslos macht.

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Amber,
ich kann dazu nur sagen...das ist für mich keine Freundschaft. Wir als "Freunde"Eltern sprechen sogar über Probleme die unsere "Großen" miteinander haben. Denn wenn die sich nicht verstehen versuchen wir auch zu vermitteln, eben weil die Familien befreundet sind und uns eine gewisse Harmonie unter den Kids wichtig ist. Bei Großen ist das eher schwierig, aber bei unseren Kleinen kann man da anders reagieren. Jeder erzieht anders, aber gewisse Regeln kann jedes Kind akzeptieren. Wenn Celina so etwas machen würde, dann gäb es meinerseits Konzequenzen. Natürlich ist sie in einigen Situationen auch stur, wenn es z.B. um ihr Spielzeug zu Hause geht, aber sie weiß wenn sie nicht mit xy zusammen damit spielt darf yx eben nicht mehr kommen. Schimpfworte gibt es auch bei uns, aber meißt nur ein mal...sie wissen fast immer was sie da sagen und wenn nicht muss man das erklären und sagen das man das nicht mehr hören will. Wenn deiner Freundin eure Freundschaft viel wert ist, dann muss sie einfach versuchen eine Lösung zu finden und das Verhalten Ihres Kindes nicht als "normal" ab zu tun.
Das ist meine Meinung dazu.
Liebe Grüße Birgit

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Birgit,

ja, es ist total wichtig, dass zwischen den Kids auch eine gewisse Grundharmonie herrscht, denn sonst ist es einfach nur stressig und anstrengend für alle.

Ich bin wirklich sehr überrascht, wie unterschiedlich die Ansichten in Erziehung und Verhalten bei Kinden sein können, wenn man sich doch sonst so gut versteht.

Aber das Gespräch muss auf jeden Fall geführt werden, denn so wie es war, ist es für Louis wirklich eine Zumutung - Und dieser Zustand ist alles andere als normal.

Ich bin schon gespannt...

Liebe Grüße

Amber

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Amber (wollte schon immer mal fragen, ob das eigentlich dein "echter" Name ist oder "nur" dein Nick-Name für hier?)
erstmal bin ich völlig fassungslos über das Verhalten des Mädchens und über die Reaktion der Mutter. Sowas habe ich selbst noch nie erlebt und dass das Mädel bei Vorschriften erstmal rebellisch reagiert, glaube ich sofort .... sie scheint ja noch nicht viele erhalten zu haben.
Da ich finde, dass so extreme Verhaltensweise durchaus auch eine Freundschaft gefährden können (wäre zumindest bei mir, die ich mich eigentlich als sehr tolerant halte), so dass ich es bewundernswert finde, dass das bei dir erstmal nicht die Frage ist, sondern du den Schwerpunkt auf die beiden Kinder setzt, die nicht miteinander klar kommen.
In dem Fall würde ich vorschlagen, dass ihr euch eben abends trefft! Dann ist mehr Platz für ruhige Gespräche und vielleicht sogar über einen ehrlichen Austausch von dem, was du hier berichtest.
Ich habe auch eine Freundin, bei der deren Sohn und meine Tochter sich auch nicht so wirklich verstanden haben (beides sehr soziale Kinder, aber die Chemie stimmte einfach nicht so ganz), selbst da haben wir es irgendwann eingestellt (oder uns eher auf dem Spielplatz etc. getroffen, wo die Kinder sich auch aus dem Wege gehen konnten) und uns abends verabredet.
Liebe Grüße
Melanie

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Melanie,

da unsere Aktivitäten bis vor kurzem ja noch zum größten Teil draußen stattfanden, war es auch immer noch im grünen Bereich. Nun, wo sich jetzt ja doch viel drinnen abspielt, ist es erst so richtig schlimm geworden, oder so stark aufgefallen.

Ich bin zurzeit auch wirklich sehr angesäuert, da von meiner Freundin da so wenig Feedback rüberkommt und sie dieses Verhalten tatsächlich als normal ansieht oder halt argumentiert, dass das Mädchen es nicht mag, wenn es ständig reglementiert wird - Ich werde sehen, was bei dem überfälligen Gespräch rauskommt, zurzeit herrscht eh Funkstelle... Und wenn sich nichts ändert, dann ist das zwar sehr schade, aber mein Sohn ist sicher nicht der Prügelsack für dieses Mädchen und ich werde dann klare Konsequenzen ziehen.

Danke für deine Meinung,

liebe Grüße

Amber

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Amber,

ich habe eine Freundin deren Kind ich absolut nie mochte und ich habe mich vor einem gemeinsamen Treffen gedrückt wo ich nur konnte. :-[

Das Kind passt auch im Alter zu keinem von meinen beiden, von daher war es vollkommen okay, wenn wir uns nur am Abend ohne Kinder getroffen haben.

Ich finde in deinem Fall auch, dass du dich lieber allein mit deiner Freundin treffen solltest. Allein schon wegen Louis. Vielleicht klappt es in 1 oder 2 Jahren besser mit den beiden und deine Freundin wirst du sicher behalten wollen.

Bei den Kindergartenfreunden war es hier immer so, dass ich entweder die Mutter oder das Kind mochten. :-( Naja, die Kinder trafen sich ohnehin immer alleine, aber ich hätte es auch schön gefunden, wenn es mal gepasst hätte und unsere Freunde sind fast durchgängig Singles ohne Kind...

LG

Lessa

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Lessa,

ist schon komisch, dass man fremde Kinder spontan nicht leiden kann, geht mir ganz genauso :-[ Meine liebste Freundin wohnt leider fast 200 km weit weg, da passt die Chemie zwischen uns und den beiden Kindern.

Ich werde einfach sehen, wie es jetzt weitergeht, zurzeit herrscht eh Funkstille aufgrunden der ganzen Dinge die passiert sind. Aber du hast recht, vielleicht passt es in 1-2 Jahren auch wieder besser, weil je älter sie werden desto kleiner wird ja auch der Altersunterschied im Verhalten.

Euch einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße

Amber

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Guten Morgen Amber :-),
oh je, damit hätte ich garantiert auch große Probleme,obwohl meine Schmerzgrenze hoch ist und ich mich auch als sehr tolerant bezeichnen würde.Doch das geht zu weit!
In meinen Augen liegt es in erster Linie an der Mutter, die nicht einschreitet und alles so laufen läßt und damit indirekt "gutheißt".
Das würde mich am meisten stören; denn wenn Leon jemanden absichtlich verletzten/beschimpfen würde oder sonst was, könnte ich nicht tatenlos zusehen, sondern würde mit ihm reden oder dementsprechend handeln.Falls er weitermachen sollte, wäre die Konsequenz, dass wir gehen - ganz einfach.
Klar, wird sich mal um Spielzeug gerangelt, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am besten ein Spielzeug mitbringt und durch das Tauschen, wird die erste Hürde erst mal genommen.Hilft natürlich auch nicht immer .
Normalerweise lassen wir, wo es geht ,die Kindern alleine regeln.
Aber trotzdem gibt es Situationen, wo man einschreiten bzw. noch vermitteln sollte.Gerade bei unterschiedlichen Temperamenten oder großen Altersunterschieden.
Leon gehört eher zu denen, die sich auch vieles gefallen lassen und da möchte ich auch nicht, dass er zuviel abbekommt, nur inzwischen wehrt er sich GsD etwas mehr.
Für Louis kommt erschwerend hinzu, dass er sich verbal noch nicht so äussern kann.Ich kann verstehen, dass er sich nicht mehr mit dem Mädchen treffen möchte, warum auch?
Ich finde es auch vollkommen legitim Deiner Freundin zu sagen, dass Louis keine Lust auf ... hat, weil .....!
Ich habe auch mal einen Kontakt abgebrochen, weil es Leon nicht gut tat.
Als Freundinnen könnt ihr Euch ja evt. auch so ohne Kinder treffen,vielleicht geht Deiner Freudnin ja dann ein Licht auf ;-) oder Du sprichst es unter Euch einfach mal ganz nett an.
Was die Schimpfwörter angeht, kenne ich die Phase bei uns auch noch nicht.Leon sagt höchstens mal, dass ich blöd bin.Ich schimpfe zwar dann nicht mit ihm, aber ich frage warum und dass es mich traurig macht, wenn er das sagt etc.
Dem Mädchen würde ich das auch nochmal sagen, dass es Louis ärgert und fragen warum sie das macht.Auch da finde ich es ok dem anderen Kind etwas zu sagen (wenn es die eigene Mutter schon nicht tut) !
Ansonsten würde ich ihr mitteilen, dass ihr geht und würde das dann auch durchziehen, selbst wenn man sich in dem Moment ärgert, weil man sich ja mit der Freundin unterhalten wollte.Vielleicht reagiert ja Deine Freundin dann auch mal.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen und sollte sich dafür einsetzen, wenn es um das Wohl des Kindes geht.Das habe ich damals durch das Trinkflaschenthema gelernt, das ich hier mal angesprochen hatte ;-)!
Liebe Grüße und tu was :-) !
Klaudija

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Klaudija :-)

du hast absolut Recht was du schreibst. Im Sommer/Herbst, als wir noch so viel draußen waren, fiel das ganze auch nicht so doll auf. Nur jetzt, wo ja doch viel drinnen stattfindet, ist es so schlimm oder auch noch wesentlich schlimmer geworden -

Wir selber haben auch schon Spielzeug mitgebracht und eigentlich haben wir schon so viel ausprobiert, aber immer ist es dieses Vorsätzliche, wie Dinge aus der Hand reißen, im Vorbeigehen treten, von hinten plötzlich schubsen, usw.. Das macht mich wirklich total wütend.

Ich kann das Verhalten meiner Freundin auch in keinsterweise nachvollziehen. Wie ich schon schrieb, mal eine Rangelei/Schubserei, alles normal und ich bin keine Mutti die dann sofort aufspringt und schlichtet. Aber hier geht es um was ganz anderes.

Ich habe dem Mädchen auch schon gesagt, dass sie aufhören soll, Louis mag das nicht, usw. Aber irgendwie scheint sie völlig resistent zu sein.

Ich bin jetzt auch so weit, dass ich da nicht mehr "rumeiere". Wenn sich nichts ändert, müssen Treffen halt ohne Kinder stattfinden und wenn die Freundschaft das nicht aushält, dann ist das halt so; zwar sehr schade, aber der Preis ist mir dafür eindeutig zu hoch.

Wünsche euch einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße

Amber

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Amber

Das ist schwierig und für Freundschaft sehr belastend,eigentlich nicht machbar,da in gutem Kontakt zu bleiben.

Weiß nicht, ob du dich erinnerst, dass wir uns im Urlaub mit unseren (jetzt) ex- Freunden sehr zerstritten ahben, und jetzt nichts mehr miteinander zu tun haben.Es lag auch sehr viel an Kindern bzw. deren Erziehung.Das hat vorne und hinter nicht gepasst, 2 verschiedene Welten ,was Kinder und deren Erziehung angeht,da wurde zum zurück-/hauen aufgefordert, und da der Bub sprachlich verzögert war, haute er sehr gern und sehr oft,dabei wurde er auf die Schulter geklopft, was für ein "echter Kerl" er doch sei. Ich bin sehr froh, dass diese Freundschaft letztendlich zerbrach.

1mal war Maja sogar kurz in Lebensgefahr,da die Frau der Meinung war, dass man einem 2 jährigen Kind ruhig scharfes Gartenwerkzeug zum spielen geben kann.Der Bub hat nur 0,5 cm von Majas Schläfe mit dem Rechen verfällt. Als ich geschockt "vorsicht" rufte und mein Kind schon in der Notaufnahme oder gar tot sah, wurde ich nur ausgelacht, was ich doch für Weichei sei, und dass man Kindern doch eigene Erfahrungen machen lassen soll. %)

Ich hab das Bils immer noch vor den Augen, brrr. da war einfach der Schutzengel da....

Sachen wie Glas Cola mit 2 Jahren zum Frühstück und schokolade in die Hand mit 8 monaten waren nur noch kleinigkeiten.

Nein, für mich ist es wichtig, dass sich die Kinder wenigstens bissl gut verstehen und ich wenigstens ähnlichen Erziehungsstil mit der Freundin habe, sonst ist es nicht mehr schön und harmonisch.

An Deiner Stelle würde ich erstmal ehrlich mit der Freundin reden und ihr sagen, wie die Sache ist und was dir stört-wenn eure Freundschaft stark genug ist, wird sie so ein Gespräch gut verkraften, oder eben die Freundschft "kündigen", wenn das Gespräch nichts bringt.

LG Gosia

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Gosia,

an dein damaliges Posting kann ich mich noch gut erinnern. Und was du jetzt über diese Leute geschrieben hast, ist wirklich unglaublich. Nach solch extremen Vorfällen, kämen für mich auch keine weiteren Treffen mehr in Frage.

Wie ich schon schrieb, werden für mich keine weiteren Treffen mehr in Frage kommen, wenn sich an der Situation nichts ändert. Für Louis ist das wirklich unhaltbar. Vielleicht wird es später besser, wenn das Mädchen älter ist, aber ich glaube fast nicht. Auch eine 3-jährige hat zu begreifen, dass man nicht ständig haut, schubst, beißt und Spielzeug aus den Händen reißt.

Danke für deine Meinung, sie hat mich auch bestärkt.

Wie geht es denn Livia? Was macht sie und kann sie schon? Bin neugierig ;-)

Wünsche euch einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße

Amber

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Amber :-)

Na, aber selbstverständlich weiß eine 3 jähr. (oder besser gesagt, sollte es wissen) was falsch und was richtig ist.Das muss sie aber auch von der Mutter bestätigt bekommen,und wenn da nichts kommt :-X Manche LeUTE sind für mich echt ein Rätsel :-|

Danke der Nachfrage :-), Livi wird nächste Woche schon 5 mon. alt,und ist ein echtes Sonnenschein-weint kaum,trinkt gut und will sich überall hochziehen :-)

Schlafen geht nur mit Körperkontakt,also genauso wie bei Maja und von durchschlafen ist keine Rede ;-) Es wächst also ein neuer Familienbettler heran :-) Ich genieße sie aber,ist mein letztes Baby.

So sieht sie jetzt aus.

Liebe Grüße, Gosia, gerade stilend :-)

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Gosia,
muss mal kurz dazwischenfunken ...
Ich könnte Livia sofort mit Schmuseeinheiten übersäen,so süß ist sie :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: !!!
Und weißt Du was, wir hatten es doch neulich wegen Couches (hört sich so schön falsch an) und wir scheinen haargenau die gleiche Couch bzw. den gleichen Stoffbezug zu haben.Obwohl Du sagtest braunmeliert und ich graumeliert ....witzig!
Liebe Grüße
Klaudija

Erwachsenenfreundschaft wenn Kinder sich nicht mögen

Hallo Gosia,

ich saß auch immer Stillend da und habe gelesen, am Computer getippt, telefoniert, hihi.

Ach Mensch, die Livia ist ja soo süß!!!! Könnte sie gleich nehmen und durchknuddeln :-) :-) Schnief, da werde ich ganz wehmütig :IN LOVE:

Es freut mich sehr, dass sie so genügsam ist und so wenig weint. Genießt bloß die Zeit, aber das weißt du ja :-[

Viele liebe Grüße

Amber

@Amber und k.ameleon

Hallo ihr 2 süßen

Natürlich ,kaum hab ich die kleene gelobt, wie wenig sie doch weint und pflegeleicht ist,prompt schreit sie mir den ganzen Abend durch %)

Man darf echt nie zu laut loben:-) Konnte gestern nichts mehr schreiben, bin um 9 uhr mit ihr ins bett-sie war übermüdet,weil wir gestern nicht raus sind wegen den Temperaturen (bei uns -14,2 =-O ) und hatte deswegen ihren tiefen KiWa-Schlaf nicht .

Egal, vielen Dank für Komplimente-hab Livi schon erzählt,dass ihr sie süß findet und sie bedankt sich :-)

Amber genau ,stillen ist soo praktisch,man kann vieles dabei machen und sich vor allem ausruhen,ohne schlechtes Gewissen zu haben, dass man sitzt und um dich herum chaos herrscht ;-)

Klaudija- haha, wirklich witzig mit der Coutch.Aber meine ist eindeutig braunmeliert:-)Grau fänd ich noch toller, passt aber nicht in die Wohnung.

So oder so, ich find das Bezug klasse-mein Mann weniger-er sagst, es wäre kratzen %)

Ich wünsche euch einen schönen 4.Advent - nur noch 4 Tage ! *freu*

Lg Gosia mit Maja, die heute Hirte spielen darf :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen