Suchen Menü

Erster voller Arbeits- und TaMu-Tag und ...

wir leben noch!
Hallo!
Heute war der große Tag: 1. Schultag und Mia von 7.15 - 14.00 Uhr bei der TaMu!
Und: Es klappte (bei mir ja sowieso).
Mia hatte vorher 2x2 Probestunden, von denen das erste Mal gar nicht klappte, das 2. Mal schon viel besser.
Heute dann die Feuerprobe: ich musste sogar zur 1. Stunde wegen Dienstversammlung.
Leider musste ich die Maus so um 6.15 Uhr wecken. :-(
Doof, da sie zur Zeit super schläft. Aber sie hat es mir nicht sooo übel genommen. Ich denke, ihr Rhythmus ist erst mal ein wenig dahin.
Mia hat nur einmal geheult, als sie Hunger hatte. Aber sie lässt sich von der TaMu trösten, füttern, wickeln. Lacht alle an! :-) Ihren "kleinen Bruder" Max mag sie auch und er sie.
Sogar die völlig unbekannten Eltern der TaMu, die heute einmal gucken kamen, hat sie angegrinst.
Sie liegt wie zuhause sabbelnd unterm Spieltrapez und schläft einfach ein.
*g* Ich hab wohl echt ein "Anfängerbaby".
Ich freue mich, dass es schon beim ersten vollen Mal so gut geklappt hat. Klar, er werden auch mal schlechte Tage kommen...
LG Wiebke + Mia, die gerade zu motzen anfängt...
Bisherige Antworten

Re: Erster voller Arbeits- und TaMu-Tag und ...

Hi Wiebke!
Na, das hört sich doch super an!! Ich wünsch euch, dass auch in Zukunft die guten Tage überwiegen! Ich stells mir echt heftig vor, als alleinerziehende Mutter voll zu arbeiten, ich ziehe wirklich den Hut vor dir!!
LG Steffi

Huhu Steffi,
danke für die Blumen! :-)
Allerdings muss ich ohne "zu schleimen" ganz offen zugeben, dass ich hier einen riesigen Respekt habe vor allen (Mehrfach)Muttis, die ein kleines Familienunternehmen managen. Ehrlich.
Manchmal denke ich, ich habe es auch recht einfach. Ich muss mich nur um mich, meinen Job (der bis auf die Korrekturen doch irgendwie inzwischen wie von selbst läuft) und eben um Mia kümmern.
LG Wiebke

Hi Wiebke!
Naja, wahrscheinlich hat beides seine Sonnen- und Schattenseiten. Clemens ist gerade eine Woche lang in Köln auf einem Seminar und da merke ich, dass es mir schon sehr fehlt, dass er mir zwischendurch mal wenigstens eins der Kinder abnimmt oder dass ich abends dann nach einem anstrengenden Tag meine Streicheleinheiten in Form einer Fuß- und Nackenmassage bekomme. Aber andererseits ist es bestimmt auch gut, durch den Job mal Abwechslung zum Babyleben zu haben. Da genießt man die Zeit mit Baby wahrscheinlich wieder ganz anders...
Insgesamt muss ich aber sagen, dass es zur Zeit die anstrengendste, aber glücklichste Zeit meines Lebens ist. Und trotzdem freu ich mich auch darauf, dann in drei Jahren wieder als Lehrerin arbeiten zu können.
LG Steffi

Hallo Wiebke,
schön, dass alles so gut geklappt hat. Ich muss diese Woche auch nochmal in die KiTa und zum Boss, um abzuklären wie und was nun läuft. Höchstwarscheinlich fange ich erst im November wieder an mit arbeiten. Mit der KiTa klappt es nicht früher.
Vor dem frühen aufstehen mit Baby graut es mir auch schon...bin ja eher so der Muffel am Morgen. Aber mal sehen...
Ich finde es super, wie Du dass alles so allein meisterst. Respekt.
LG jane

Hallo Jane,
ja, das Wecken war schon irgendwie doof. Sie tat mir echt leid, sie lag da sooo friedlich und hätte bestimmt noch länger schlafen können.
Aaargh, dummerweise wollte sie auch heute keine Minute früher ins Bett, sondern wieder erst um halb 8. Dabei hatte ich es schon um halb 7 probiert. *lach* Das endete damit, dass sie letztlich fast 45 min. bei mir auf dem Schoß im Schlafanzug vorm Fernseher rumgezappelt hat. ;-)
Ich drücke dir auch die Daumen, dass es so bei dir läuft, dass es für dich und Leonard akzeptabel ist.
LG Wiebke

Hallo Wiebke, ach nee, Fr. Studienrätin ;-)
Schön zu hören, dass alles problemlos angelaufen ist! Ich denke es wäre sehr verunsichernd wenn es gleich am Anfang Probleme gibt. Wenn dann mal schlechte Tage kommen sollten weil Mia Zähnchen kriegt oder so, dann weißt du ja dass es eigentlich gut funktioniert.
Ist dein Stundenplan in Ordnung?
Ich wünsch euch auch weiterhin diese harmonische Fremdbetreuung.
GGLG Anna mit Lukas, die diese Woche endlich Urlaub hat

Huhu Anna,
Fr. Studienrätin braucht mir nur Clazy zu nennen. *hehe*
Mein Stundenplan ist *noch* in Ordnung. Allerdings wurden heute am 1. Schultag leider einige Fehler entdeckt und ich hoffe, dass sich mögliche Änderungen nicht auf meinen Plan auswirken.
Ich muss immer erst zur 2. :-)))
Morgen ist Luxus: Da muss ich erst zur 3.!
Und dann habe ich entweder nach der 6. oder 7. Schluss.
Morgens eine halbe Stunde hinfahrt an den Schulort (TaMu ist noch 5 km entfernt).
Mia ist dann von 8 bis 13 oder 14 Uhr bei der TaMu und dann fahren wir noch mal 30 min. zurück.
Kein Nachmittagsunterricht!!! :-)
Hoffentlich ändert sich da nichts mehr, denn so ist es super und wir haben echt noch was vom Tag.
LG Wiebke

Das ist bestimmt sehr beruhigend für Dich ;-)))

Huhu Anna,
Mein Stundenplan ist *noch* in Ordnung. Allerdings wurden heute am 1. Schultag leider einige Fehler entdeckt und ich hoffe, dass sich mögliche Änderungen nicht auf meinen Plan auswirken.
Morgens eine halbe Stunde hinfahrt an den Schulort (TaMu ist noch 5 km entfernt).
Mia ist dann von 8 bis 13 oder 14 Uhr bei der TaMu und dann fahren wir noch mal 30 min. zurück.
Hoffentlich ändert sich da nichts mehr, denn so ist es super und wir haben echt noch was vom Tag.
LG Wiebke

Jaaa, sehr! :-)))

Huhu Anna,
LG Wiebke

Mach dir keine Sorgen: wenn sie sich in diesem Alter an die TaMu und deren Familie gewöhnt wird das zur zweiten Familie für sie und sie wird höchst selten "Probleme" haben... (so ist es zumindest bei Valerio - manchmal spürte ich sogar ein Fünkchen Eifersucht... :-( so glücklich wie er da immer war...)
glg
Simona

Hallo Simona,
ja, das mit der Eifersucht erlebe ich ja jetzt schon. Ich bin schon ein wenig neidisch, dass DIE so einen schönen Vormittag mit meinem Kind verleben dürfen.
Wenn sie jetzt so ein Quengelkind wäre, wäre ich vielleicht mal ganz froh, aber Mia ist ja wirklich meist zuckersüß! *hach*
Aber ich habe mich gefreut, dass ICH heute nicht dauert Fläschchen reinigen und sterilisieren musste. ;-) So etwas halbiert sich ja jetzt plötzlich.
LG Wiebke

Hallo Wiebke!
Schön, dass alles heute so reibungslos gelaufen ist. Ich wünsche Dir, dass es weiter so laufen wird. Obwohl, Kinder, die damit aufwachsen, fremdbetreut zu werden, sind diesbezüglich sehr unkompliziert, weil sie es nicht anders kennen.
Ist das eigentlich jetzt die Tagesmutter mit den Katzen, mit der Du ein Problem hattest oder hast Du Dich doch anderswo noch umgeschaut?
Weiterhin viel Spaß in der Schule. Seltsam, dass bei Euch heute die Schule begonnen hat, in NRW hat sie Mittwochs wieder begonnen... *wunder*
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian 6,5 Monate

Hallo Andrea,
wir sind dieses Jahr tatsächlich mal nach euch dran mit den Ferien. :-)
Sonst sind wir hier oben immer mit die ersten.
Nee, ich habe inzwischen absolut per Zufall (Annonce im Supermarkt neben der Schule!) eine neue TaMu gefunden.
Die zwei Kinderlosen Frauen mit den Katzen wurden mir immer suspekter! :-(
Am zweitletzten Schultag war ich mit Kindern Eisessen und die lachten über die Anzeige (die wollte sich gegenseitig zur Tagesmutter geben ;-)).
Tja, ich habe mir die Nummer mitgenommen und todesmutig angerufen.
Die Chemie stimmte gleich. Sie hat 3 Kinder, 1 kommt in die Schule, der Mittlerer ab morgen im KiGa und dann ist da noch der kleine Max (2), der zuhause ist.
Die TaMu ist einfach NETT!
Die haben zwar einen Hund, aber der hat Hausverbot.
Sie macht das zum ersten Mal in so einem Umfang als TaMu, aber 3 eigene Kinder qualifizieren sie auf alle Fälle. ;-)
Ich habe sie als Mini-Jobberin angestellt (cool, oder, ich hab meine eigene Angestellte! *lach*) und somit ist alles legal und sie ist sogar so unfallversichert und kriegt - wenn auch wenig in die Rentenkasse.
Und sie kriegt Brutto für Netto. Ich zahle so ein wenig Steuern pro Monat, die ich aber fast komplett absetzen kann.
Ich bin jetzt auch noch Mini-Job-Expertin. *g*
LG Wiebke

Hallo!
Hey, das hört sich wirklich super an! Mensch, so ein Zufall, dass Du die Anzeige gesehen hast und dass dann noch direkt die Chemie stimmte. Ich finde, das ist das wichtigste. Dann hat man auch ein besseres Gefühl, wenn man die kleinen Mäuse abgibt. Sonst fragt man sich ja ständig, wie es dem Kind wohl geht.
Hört sich auch alles sehr positiv an, also die Lebensumstände. Dann wünsche ich Dir, dass Deine Tochter sich dort weiterhin wohl fühlt und sich schnell einlebt.
Und Dir dadurch sorgenfreie Arbeitstage. Ich beneide Dich so, dass Du 'raus kommst und arbeiten gehen kannst. Mir fällt hier allmählich die Decke auf den Kopf. Immer nur Zuhause und Julian ist momentan so stressig, dass ich mich schon nicht traue, mit ihm spazieren zu gehen, weil er dann das ganze Dorf in seinem KiWa zusammenschreit, weil es ihm darin zu langweilig ist. :o(
Lg
Andrea

Huhu Wiebke,
Na das klingt doch nach einem erfolgreichen Tag ;-). Ich bin ja mal gespannt, wie das bei Svenja wird, wenn wir denn endlich mal eine Tagesmutter für sie finden. Im Moment ist sie bei niemandem zufrieden, ich befürchte, sie zahnt immer noch, und auch die Kraft reicht noch lange nicht aus um überall da hinzurobben, wo sie hin will. Letzten Donnerstag hat sie sogar mal 8h jegliche Milch verweigert, nur weil ich mich erdreistet hatte, auf unser Betriebsfest zu gehen *seufz*. Dafür hat sie Oma&Papa an dem Tag wohl mächtig die Ohren voll gebrüllt :-/.
Müde Grüße, Meike & Svenja (die das erste Mal seit einer halben Ewigkeit wieder mehr als 5 Minuten in ihrem Stubenwagen schläft ... die letzten Wochen schlief sie abends ab 7 ausschließlich an oder auf der Mama *stöhn*)

Hallo Meike,
wie geht's denn deinem Rücken?!
Na Svenja ist ja auch so eine Nase! Sie robbt sich wohl von Schub zu Schub?!
Essensverweigerung macht Mia eigentlich nur bei Oma, die ihr ständig eine Flasche andrehen will, weil sie sich mal kurz die Lippen leckt! ;-(
Aber wahrscheinlich ist "Fremdbefütterung" bei Flaschenkindern eh einfacher - stelle ich mir jedenfalls vor.
Nun ja, aus diesem Grund habe ich ja auch gar nicht erst angefangen zu stillen.
Meine TaMu war (hab ich oben beschrieben) ein "Supermarkt-Annoncen-Zufallsfund".
Zuvor hatte ich echt alles versucht!
Ich wünsche euch viel Erfolg und das die Zähnchen mal kommen und Svenja vorwärts kommt. *g* Dann ist ja vielleicht Ruhe - für ein paar Wochen (?).
LG Wiebke

Hallo Wiebke,
Ach, dem Rücken geht es nach wie vor Bescheiden :-( Ich mach jetzt 2x/Woche Sport bzw. KG und kann nur hoffen, daß es sich irgendwann bessert ...
Das mit der Flasche mag schon sein. Svenja nimmt sie (mit abgepumpter Milch) außerhalb der Schübe auch von Oma, aber diesmal mochte sie partout nicht. Und nach 8 Stunden denk ich schon, daß sie vielleicht ein bischen Hunger oder Durst hatte ;-). So hab ich mir dann am nächsten Tag ein Milchbad zur Entspannung gegönnt, allemal besser als 400ml Milch in den Ausguß zu gießen (und meine Haut war danach schön wie nie *g*).
Vorwärts kommt Svenja ja schon, aber es ist eben das selbe Problem wie beim Drehen (und später beim Krabbeln, Laufen, ...), die Kraft reicht noch nicht weit und dann ist sie am Meckern. Es wird nur sehr langsam besser, oder zumindest kommt es mir so vor. Zahn Nr. 1+2 sind vor 10 bzw. 7 Tagen durchkommen, aber ich rechne kurzfristig eigentlich auch noch mit Nr. 3, der Kiefer ist schon wieder total dick.
Schöne Grüße, Meike

Hallo Wiebke!
Schön, daß es so gut geklappt hat! So ein geglückter Einstieg ist sicher Gold wert!
Bist Du Lehrerin, wenn Du vom ersten Schultag sprichst? Wieviel arbeitest Du dann?
Einerseits könnte ich es mir zur Zeit gar nicht vorstellen, wieder zu arbeiten, andererseits tut es sicher gut, was anderes außer Berge von Wäsche, Windeln und Saftpfützen zu sehen ;-)
Naja, eines Tages...
LG, Andrea

Hallo Andrea,
ja, ich bin Lehrerin am Gymnasium und unterrichte Latein, Geschichte und Informatik (letzteres aber eher katastrophal ;-)).
Ich arbeite 25 Stunden/Woche - also voll.
Die Heimarbeit hält sich momentan noch in Grenzen (bin schon recht routiniert nach 8 Jahren), aber wenn die Korrekturen kommen, werden die Nächte wohl eher kurz. *seufz* Davor graut mir wirklich schon.
Rauskommen ist wirklich Gold wert. Ich fing hier schon im Mutterschutz und in den 6 Wochen Sommerferien an, nur noch Blödsinn zu machen... ;-) Also Bücher in den Regalen sortieren...
LG Wiebke

...ich will auch mal wieder Bücher sortieren;-)))
Vor allem denke ich manchmal, langsam aber stetig verblödet man zuhause. Ich versuche mich schon fit zu halten und lese mal was über die Tageszeitung hinaus. Aber so ein Tag ist halt immer schnell rum und am Abend...lockt so oft das Sofa und der Fernseher!
Kannst mir dann ja einen Lateintext zukommen lassen zum korrigieren in der Nacht, hat mir damals vor tausend Jahren immer Spass gemacht - nur können tu ich wahrscheinlich nix mehr :-((
LG, Andrea

Hallo Wiebke,
das sind ja schöne Neuigkeiten von der Mia-Front :o))! Jaja, die Kleinen schlafen immer dann prima, wenns irgendeinen Termin gibt ;o) - Nima schlief das erste Mal toll, als ich ins KH musste frühmorgens. Ah, gute Idee: villeicht sollte ich mal wieder ins KH, damit er ordentlich schläft ;o). Toll auch, dass Mia Dich passend zum Schulanfang besser schlafen lässt.
Uh, Nimuli findet nicht in den Schlaf...ich muss....
GLG
Alice

*g* Also irgendetwas scheinst du da zu verwechseln:
Mia schläft seit der 5. Woche von ca. 19.30 Uhr - 6.00 Uhr durch. ;-) Trotz aller Schübe... :-D

also neulich hat sie doch mit nima parallel im schlaf geweint - oder schon vergessen?

*lach* ja, das hat sie öfter mal gemacht, aber grundsätzlich ;-) ist sie ein super schläfer.
einschlafen ist ja auch schwer... aber wenn sie erst mal weg ist...

hach, du hast es guuut - aber du weisst, es ja zu schätzen ;o). mia soll mal ihre telepathischen kräfte auf nima richten und ihn an seine 2-monatige-super-schlafzeit erinnern...
lg
alice

Wir haben hier auch gerade mal wieder ein 45-minütigen in-den-Schlaf-Gezappel hinter uns... aber nu is se wech und Mama muss die Informatikstunden für morgen vorbereiten (mit einer Pizza im Backofen - sehr gesund um diese Uhrzeit!)
LG Wiebke

hihi, ich hab heute nach dem abendlichen sport auch noch spaggheti gegessen...
nima schläft übrigens immer super ein am abend, unterhält sich noch mit diversen tieren, irgendwann braucht er kurz den schnulli, dann kuschelt er sich in die pampers-sonne & weg ist er. tja, das theater des kleinen löwen beginnt dann erst nachts...grrr, heute hab ich schicht...;o)
viel spass bei den informatikstunden!
lg
alice

hallo Wiebke,
coolomat würde ich mal sagen!
Mia ist doch eine feine Maus.
Berichte doch ab und zu mal wieder wie es so läuft! will ja dann auch irgendwann auf TaMu-Suche gehen...
liebe Grüße!!
Frauke

Hallo Ehefrau! :-)
Mia ist eine richtig feine Maus!
Heute morgen hat sie sogar gleich die TaMu angelächelt! :-)
DANN fährt man mit so einem richtig guten Gefühl weg.
Als ich sie wieder abholte, hatte sie gerade geschlafen und grinste wieder ihre TaMu an. *hmpf* Mich hat sie erst mal ignoriert. Aber zum Glück bekam ich dann auch noch einen Grinser! :-)
Sie hat den ganzen Tag nicht einmal geweint.
Echt, mir geht's so richtig gut!
LG Wiebke + Mia im Bett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen