Suchen Menü

Erster Windelfreier Tag + Update von uns

huhu,
ich will auch mal berichten: nachdem ich mich nun schön daran gehalten habe, dass die Kinder trocken werden, wenn SIE wollen und Mila NIE wollte, habe ich ihr am Samstag "mitgeteilt", dass die Windel nun weg bleibt. Und es hat geklappt! :BRAVO: Alles super, inclusive zwei Autofahrten an dem Tag. Ich wusste allerdings, dass sie es schon "kann", nur wollte sie bislang einfach nicht. Auch das große geschäft landete da wo es hin soll.. :-[ Mila ist ganz stolz und ich auch! :ROSE:
Ansonsten ist sie seit August in der KITA als 3/4 Kind, also bis 14 Uhr, und es gefällt ihr sehr gut!
Lg Tylaka und MIla, 3 Jahre und 3 Monate :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Super!

Der Knackpunkt ist ja, dass die Kinder es nicht können, bevor sie es eben nicht können (also spüren, dass was kommt). Da hilft auch kein Training.
Wenn die Eltern aber wissen, dass sie es EIGENTLICH kann, also spürt, dass sie jetzt dann bieseln muss, aber es einfach bequemer findet, in die Windeln zu bieseln - dann kann man aktiv werden. Hast du ja gemacht, mit promptem Erfolg, ohne grossen Aufwand. Super!
Ich finde, es ist schon ein grosser Schritt auch für die Eltern, wenn man dann endlich nicht mehr wickeln muss.

Danke, allerdings..

.. gibt es jetzt wieder ein paar "Rückschritte". Die ersten 3 Tage klappte es super, sowohl zu Hause, als auch in der KITA, als auch unterwegs. In der KITA klappt es nach wie vor gut, aber zu Hause pinkelt sie jetzt (fast) nur noch in die Hose :-X Ich werde es mir am WE mal näher anschauen, in der Woche ist ja mein Mann die meiste zeit da und ich bin nicht sicher, wie aufmerksam er wirklich ist.. (Männer eben... :DEVIL: ). In der KITA müssen die Erzieherinnen weder nachfragen, noch erinnern, aber vielleicht müssen wir sie zu hause jetzt mal öfter einfach auf die Toi setzen. Mal schauen...
LG Tylaka

Danke, allerdings..

........hallo tylaka..

machmal ist aber auch spielen einfach wichtiger......schön das ihr aber auch so einen fortschritt gemacht habt...

LG Yvonne

Manchmal...

...ist das Leben einfach sehr streng für die Kinder.
Bei meiner Tochter ist es oft so, dass sie im Kindergarten fröhlich und munter ist und dann daheim vorübergehend völlig einbricht. Bei ihr äussert sich das eher darin, dass ihr alles zuviel ist, sie "kann" plötzlich die Schuhe nicht mehr ausziehen, nicht mehr selber aus dem Glas trinken etc. Sie heult wegen Kleinigkeiten etc. Aber natürlich ist sie überhaupt nicht müde...
Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Kinder da auch grad nicht mehr spüren, wenn sie auf die Toilette müssen.
Und ja, bei uns war es am Anfang auch so, dass mein Mann absolut nicht gemerkt hatte, wenn sie 'musste' - oder zu spät. Und es ist auch bei ihm nicht so, dass er die Kinder nur selten hat.
Das klappt bestimmt. Wenn es im Kindergarten klappt, dann funktioniert es ja grundsätzlich. Alles Gute!

@Rumpelstilz

Hey, das Verhalten kenn ich doch!! Das kommt mir soooo bekannt vor.
Allerdings merke ich es eher, seit er nur noch Teilzeit (bis 14 Uhr da ist (bin im Erziehungsurlaub), vorher waren wir erst sehr spät zu Hause (16.30 Uhr frühestens), da fiel das nicht mehr wirklich auf.
Ist manchmal wie 2 Welten.
Wie reagierst du da, wenn wegen Kleinigkeiten geweint und gejammert wird? Meiner kann sich da richtig reinsteigern der mag nimmer aufhröen mit weinen :-X :,(
LG, Claudia

Hallo ihr beiden..

..................wenn bei uns die knatsche zeit ist..merke ich einfach

das doch noch mal ein mittagschlaf nötig war..

überspielen können wir dieses nur mit programm nach draussen gehen.

dann schlafen meine nach dem abendessen gleich ein..

aber meistens machen wir in der woche mittagschlaf...dann hab ich ausgeglichene kinder....es sei denn emily hat zu lange geschlafen..dann überschneidet sich das auch wieder..

LG

Yvonne

Hi Yvonne,

Mittagsschlaf ist so eine Sache bei uns. Mittlerweile macht Lennart ihn wieder, aber frag nicht, wie schwierig es ist, ihn zum schlafen zu bewegen %) :DEVIL: :-(
Selbst an Tagen ohne Mittagsschlaf und permanent draussen sein (wie im Sommer) macht ihn abends nicht müder :-X Hab ein kleines Stehaufmännchen :-P
Er ist aber manchmal auch gnatschig, wenn er gut gelaunt aus der Kita (mit Schlaf) nach Hause kommt...ist manchmal wie einen Schalter umlegen... :-X ...wahrscheinlich auch nur wieder eine Phase von vielen ;-)
LG, Claudia mit Lennart 3J und Leopold 7M

Erster Windelfreier Tag + Update von uns

Hi Tylaka,
na ist doch toll!! :-)
Rückschritte gibts es immer wieder...aber sie geben sich relativ schnell (fand ich).
So lief es nachts bei und auch ab. Er wollte mal ohne Windeln schlafen und ich hab ihn dann machen lassen. die erste Nacht war super, dann aber jede 2. Nacht Bettwäsche wechseln angesagt. Irgendwann hats aber (wieder) klick gemacht. und nun klappts in den allermeisten Fällen :-)
Ist doch schön, nicht mehr zu windeln...musste jetzt nur irgendwie hinkriegen, dass man den Po am WC auch sauberbekommt...ist doch irgendwie anders als beim Windeln :-[
KiTa und Zu Hause sind 2 Welten. Da klappen sowieso viele Sachen besser oder anders als zu hause ;-)
Bei uns halfen auch Richtpunkte, wann aufs WC zu gehen ist: also vorm Schlafengehen...vorm losfahren...vorm rausgehen...(obwohl, meiner pullert totaaal gerne draussen....er kennt den Winter noch nicht :-D )
Schön, dass es mit der Kita auch gut klappt...ein bißchen mehr Freiräume tun der Mama bestimmt auch ganz gut.
LG, Claudia mit Lennart 3J und in 2 tagen 2m :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen