Suchen Menü

Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Hallo!
Jetzt sind wir vom ersten Tag in der Kita zurück und ich habe einen dicken Kloß im Magen. Eigentlich war alles prima. Johannes hat ein Stündchen dort gespielt auf dem Boden sitzend, hat sogar der Erzieherin etwas gereicht und es wieder zurückgenommen.
Aber jetzt im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass ich Johannes vielleicht zu sehr allein gelassen habe, obwohl er gar nicht traurig wirkte oder so. Was auch daran liegt, dass ich im Nachhinein vom Kindergarten dieses Heftchen über die Eingewöhnung bekommen habe, wo dann drin steht, dass das Kin d auf dem Schoß sitzen soll, bis es sich sicher fühlt und so. Johannes saß gleich auf dem Boden, ich erst noch auf einem Stuhl neben ihm und er spielte mit irgendwas, ein anderes Kind kam, ich hab mich dann dazu gesetzt, aber in einiger Entfernung, also nicht direkt neben ihm, sondern habe eher der Erzieherin den Platz neben ihm überlassen. Irgendwie mach´ich mir jetzt Vorwürfe.
Ich war mir irgendwie nicht so ganz sicher, wie ich mich verhalten sollte. Ich dachte, ich lass ihn erst einmal, um dann, falls er traurig wird, so als Notanker im Hintergrund zu sitzen.
Wie habt Ihr das, die schon Kinder in der Kita/Tagesmutter etc. haben mit Euren in der Eingewöhnung gemacht?
LG
Sylvia, der ganz schlecht ist und die an ihrer Entscheidung zweifelt. Ist er nicht doch noch zu klein?
Bisherige Antworten

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Hallo Sylvia,
war das denn "Euer" erster Tag?
LG Catrin

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Hallo Caterine!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Also, wir waren einmal da, um den Kindergarten anzugucken, da sind wir auch etwa so eine Stunde geblieben.
Heute war der erste Tag der Eingewöhnung, wo ein Elternteil dabei ist und man auch eine Stunde bleibt zusammen mit dem Kind. Morgen sollen wir anderthalb bleiben. Und nächste Woche dann noch länger. Ich soll dann zwischendrin auch schon mal ein Weilchen weg (Schockscherenot) und so fort. Das ganze geht 10 Tage, also zwei "Arbeitswochen".
LG Sylvia

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Hallo Sylvia,
wir hatten letztens schon mal so einen Thread. Eine normale Eingwöhnungszeit dauert 4-6 Wochen, abhängig vom Kind. Das nennt man hier "Berliner Modell".
Beobachte Dein Kind genau, was es will. Setze Dich gegenüber den Erzieherinnen durch, wenn Du merkst, es ist zu viel.
Lasst Euch Beiden die Zeit, die Ihr braucht.
LG Catrin

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Oh hätte ich hier gern ein Berliner Modell! Aber das hier ist Schweden! Da sollen es alle gleich haben. Und das heißt, dass alle ein bisschen leiden sollen... Hat man einmal zehn Tage festgelegt, so ist es so. Ich glaube nicht, dass ich da was anderes durchsetzen kann. Da muss ich mit Johannes zu Hause bleiben und dafür fehlt uns echt das Geld.
Aber Du hast Recht, morgen werde ich Johannes genauer beobachten und aktiver sein, auch viel mehr fragen etc. Und notfalls bleibe ich mit Johannes doch zu Hause
LG Sylvia und danke!

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

...also ich glaube nicht, dass du dir große sorgen machen brauchst. du hättest schon gemerkt, wenn ihm unwohl gewesen wäre und jetzt kommen doch noch soviele tage, in denen du mit ihm dort bist...das wird schon...ganz feste drück!
ggglg majondel
ps: zwei tage die woche ist mia bei meinen eltern, obwohl sie dort viel spaß hat und mich kaum mehr verabschiedet und schon spielt, ist es für mich jedesmal schlimm, sie dort zu lassen.

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Danke! Das hat mich echt aufgebaut, mir ist echt schon den ganzen Tag nach Heulen;-)
LG Sylvia

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

hallo sylvia,
mensch, lass dich erstmal drücken! kann dich schon verstehen, habe mir nach unseren ersten stunden auch hinterher gedacht, mensch, hättste besser mal nicht dies oder jenes machen sollen? aber, hey, johannes ging es doch gut! das ist das wichtigste, du kannst nicht bei jedem kind das gleiche eingewöhnungsmuster anwenden. ich find's ja doof, das du dieses heftchen erst hinterher bekommen hast, aber echt, glaub mir, da steht auch nicht der weisheit letzter schluss drin :-). mit pauline hätte ich z.b. niemals auf dem schoß sitzen können, weil sie gar nicht der typ dafür ist und ohnehin abgehauen wäre ;-). was du so beschreibst, hört sich für mich völlig ok an, ich habe mich auch im hintergrund gehalten und pauline machen lassen, ich wäre da gewesen, wenn sie mich gebraucht hätte. sie kam zwischendurch dann immer zum gucken und anfassen, ob mama noch da ist ;-). das wichtigste ist, dass du auf dein kind schaust, es beobachtest und "hörst", was es dir mitteilt, da kann noch so viel in diesem heftchen stehen, das sollte dir nur anhaltspunkte, ideen und die sicherheit geben, dass du das richtig machst, wenn du auf dein herz und dein kind achtest!
im übrigen, dass man unsicher ist, ist total normal, es ist aber wichtig, dass das kind davon nicht so viel spürt, weil es dann die unsicherheit übernimmt. sprich nochmal mit den erzieherinnen über deine sorgen, damit du sicherer bist, dann kannst du auch johannes besser stützen, falls es probleme geben sollte, aber für den ersten tag hört es sich doch vielversprechend an!
lg und weiterhin viel erfolg
steffi mit pauline (12,5 mon.) und tim (bald 5)

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Hallo Steffi!
Danke für Deine aufbauenden Worte. Ich habe wirklich versucht, Johannes Sicherheit zu vermitteln, eben deshalb wollte ich nicht so um ihn herum wuseln, sondern ihn ganz selbstverständlich da auf den Boden setzen. Als wir heim kamen, war er dann aber ganz rockzipflig. Ich weiß nicht, ob das an den vielen neuen Eindrücken im Kindergarten lag oder daran, dass diese verflixten Zähne ihn plagen. Beides vielleicht. Morgen jedenfalls werde ich noch einmal besonders genau auf ihn achten und einfach die Erzieherin noch einmal direkt auf das Heftchen ansprechen.
Danke noch einmal.
LG
Sylvia

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Hallo Sylvia,
du hast ihn doch nicht allein gelassen. Denke, wenn er sich unwohl gefühlt hätte, hättest du es gemerkt und ihn sicher zu dir genommen, oder? Wenn er auf Entdeckungstour geht, ist es doch ok.
Bei uns startet die Eingewöhnung bei der TaMu nächsten Montag und ich kann echt nachempfinden, wie es dir geht. Mir ist auch ganz bammelig.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das in der kurzen Zeit gut über die Bühne bekommt.
LG Hexlein

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Hallo Hexlein!
Drücke Euch auch die Daumen, dass es mit der Tagesmutter gut klappt. Heute war es bei uns schon besser.
LG
Sylvia

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Liebe Sylvia,
ich denke, das "Problem" bist du :-) Ist nicht böse gemeint, aber du zweifelst heute an deiner Einstellung (möchte auch nicht mit dir tauschen), denn es ist ja auch ein sehr emotionaler Schritt, sein Kind schon so richtig abzugeben. Aber ich denke für seine Eingewöhnung hast du alles richtig gemacht, warum solltest du ihn auf den Schoß "zwingen", wenn er sich doch offensichtlich wohl fühlt!! Ich denke, du hast es genau so gemacht, wie es für Johannes richtig war.
Und in ein paar Tagen ist auch dein Kloß verschwunden :-)
glg
Melanie

Re: Erster Tag in der Kita - Kloß im Bauch

Liebe Melanie!
Witzig, ich habe heute dasselbe gedacht. Das Problem war ich, nicht Johannes, dem gings ja gut. Es ist sooo schwer, sein Kind wegzugeben, tut echt erstmal weh.
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen