Suchen Menü

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Hallo Mädels,

Matthias war heute den ersten Tag bei der Tagesmutter und es hat viel besser geklappt, als ich zu träumen gewagt hab.

Wir sind um kurz von 8.00 Uhr hingekommen und ich hab noch ca. 10 min. mit der Tagesmutter geplaudert (Essens- und Schlafgewöhnheiten,...), dann hab ich mich von Matthias verabschiedet und er hat mir auf dem Arm von der Tagesmutter fröhlich nachgewinkt.

Um ehrlich zu sein, im Auto hab ich dann schon ein paar Tränen verdrückt. Dann hab ich die freie Zeit aber genützt um eine Stunde zu laufen (meine Standardrunde in der Salzachau) und dann hab ich den 1. Stock zuhause auf Vordermann gebracht (war mal wieder an der Zeit dafür!!!).

Ja, und um 15.00 Uhr hab ich ihn abgeholt, es hat alles bestens geklappt. Sie hat ihn um 11.30 Uhr "plangemäß" schlafen gelegt und er hat auch geschlafen. Zwar nur eine Stunde, aber es hat geklappt.

Als ich kam, war die Tagesmutter mit den Kindern im Garten (mit Schaukel, Rutsche, Bobbycars, Katzen, kleinen Hühnern und Zwergziegen - ein Paradies für Kinder) und Matthias hatte schon mit einem anderen Jungen (2 1/2) Freundschaft geschlossen.

Ich bin so froh, dass der erste Tag so gut geklappt hat.

Und bei Hannah hat heute euch die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten gestartet, sie geht ab jetzt Mittwoch und Donnerstag da hin, ich muss ja ab Oktober wieder arbeiten.

Sie war ganz begeistert vom Mittagessen (das wird von einem Biogasthaus geliefert - heut gabs Naturschnitzel in Saft mit Dinkelreis und Salat dazu - daheim verdreht sie bei VK-Reis die Augen). Noch was lustiges: Als ich ihr vor ca. 1 Monat gesagt hab, dass sie ab September zweimal die Woche im KIGA Mittagessen (vom Gasthaus) darf, war sie ganz begeistert, sie meinte nämlich, dass sie dann immer Pommes bestellen kann

:-)

Dafür schläft Matthias heut schon seit 18.00 Uhr (wegen dem kurzen Mittagsschlaf) und so konnte ich noch die Bügelwäsche erledigen.

Liebe Grüße (von einer erleichterten Birgit)

Bisherige Antworten

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Hi Birgit,

na das hört sich ja alles Traumhaft an. :-) Toll, das alles so gut geklappt hat. Es wird aber mit Sicherheit ab und an einen kleinen Tiefpunkt geben. O:-)

Das Mittagessen von Hannah hört sich ja richtig lecker an. *schmatz*

Wie war der zweite Tag???

LG Coco & Greta - die seit 2 Wochen in den Kiga geht. :KISSING:

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Hi Coco,

Tiefpunkte werden bestimmt kommen, darauf hab ich mich schon eingestellt, aber ich bin froh, dass es zumindest am Anfang gut klappt.

Der zweite Tag war auch gut, als ich mich verabschiedet hab, hat er ein bißchen das Gesicht verzogen, das wars. Laut Tagesmutter war er den ganzen Tag lieb und hat mittags sogar zwei Stunden geschlafen.

Wie gefällt es Greta im KIGA??

lg, Birgit

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Na das klingt doch super!! Freut mich für euch!!!
LG
PS: da sind die kinder mal außer haus und was macht man? bügeln, putzen, sich fit halten ;-)

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Hi,

dein Bericht von Eva liest sich ja auch super, gut, dass es ihr so gut gefällt und sie so ein sonniges Gemüt hat, deine Maus. Ist das bei euch üblich, dass da beide Elternteile mitkommen, das ist ja wohl für alle Beteiligten total anstrengend??

Ja es stimmt, kaum sind die Kids nicht da, bringt man den Haushalt oder sich selbst auf Vordermann :-)

lg, Birgit

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Hallo Birgit!
Also ihr Mamas hier seid alle super tapfer. Ich habe wohl das mega-Gluckengen - ich kann mich immer nur schwer "trennen".....
Die Tagesbetreuung hört sich ja wirklich IDEAL an!
Euch wünsche ich auch eine schöne und gesunde Zeit für die Kids bei all den Neuerungen.
Liebe Grüße, Carola

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Hallo Carola,

mir ist es schon sehr schwer gefallen, Matthias vorgestern bei der Tagesmutter abzugeben, zum Glück hat er nicht geweint, dafür ich dann im Auto.

Aber, es sind ja nur zwei Vormittage die Woche und die Tagesmutter ist echt total lieb.

Und Hannah ist schon bald 6 und ihr gefällt es, dass sie jetzt zweimal die Woche im KIGA essen darf, ihre beste Freundin geht zufällig auch an den beiden Tagen zur Nachmittagsbetreuung. Jetzt passt das super!

lg, Birgit

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Hi Birgit!
Ich hoffe, Du hast mich nicht "verständnislos" verstanden. Da ich nicht arbeiten gehe besteht bei mir keine Notwendigkeit - das hat gar nichts damit zu tun, dass ich es nicht gut fände, wenn die Kids schon früher in eine Betreuung gehen. Wie alles im Leben hat vieles Vor- und Nachteile. Auch das - die Kinder bis zum Kiga daheim haben: das Abnabeln find ich, fällt ihnen dann später deutlich schwerer. (Meine Große hat sich mit 3,5 Jahren dann ganz schön gequält)...Da meine Kids sehr selten wo anders sind - ich meine so alleine - außer bei Freunden natürlich usw.... - tun sie sich auch schwer.
Olivia ist 8 und ihre Freundin übernachtet fast "überall"....
Das traut sich meine fast nirgends.....
Ganz liebe Grüße, Carola

Erster Tag bei der Tagesmutter - Bericht

Hi Carola,
nein, nein ich hab dich nicht verständnislos gefunden. Das mit den Vor- und Nachteilen stimmt. Ich wär halt aber lieber noch etwas länger daheim geblieben, das wär vom Job her aber nicht so gegangen.
Deswegen bin ich froh, dass es gut funktioniert und dass ich Matthias nur zwei Vormittage die Woche abgeben muss.
Meine Große tut sonst auch immer total cool, aber Übernachten tut sie auch nur bei meiner Mum und bei meiner Schwester. Sie war mal bei meiner Schwiegermutter über Nacht (die wollte das, kümmert sich sonst aber nicht so viel um unsere Kids), da wollte Hannah dann nach einem Tag heim und nicht noch länger bleiben....
lg, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen