Suchen Menü

Erster Tag arbeitslos

So, nun ist es soweit. Gestern war, nach fast 16 Jahren, mein letzter Arbeitstag und ich bin ab heute die Abende wieder zu Hause.Es war schwer, aber ich fühle mich nun auch erleichtert.

Ich hoffe sehr, dass sich nun die Lage etwas entspannt, denn Emilie hatte richtig schwer daran zu knabbern, dass ich Abends nicht da bin. Mal davon abgesehen, dass sie immernoch in unserem Bett schläft (ausser wenn ich Urlaub habe, dann bleibt sie freiwillig in ihren Bett), sie extrem klammert und mittlerweile nicrgenwo mehr alleine hinmöchte, sie alle Aktivitäten ohne Mutter aufgegeben hat (Kindertanzen, Turnen), nicht mal mehr zu Kindergeburtstagen ihrer Freunde möchte, sie mich jeden Morgen fragt wann Wochenende ist und ich sie wieder ins Bett bringe......

Und das nicht als Phase sondern nun schon über ein halbes Jahr.

Daher habe ich meinen Beruf aufgegeben, esse nun wieder mit meiner Familie zu Abend, kann meine Kleine selbst ins Bett bringen und kann nun auch den Nachmittag wieder geniessen, ohne dauernd auf die Uhr zu schauen, wei ich zur Arbeit muss.

Und nun suche ich Arbeit vormittags... :-)

LG

Karin

Bisherige Antworten

Erster Tag arbeitslos

Hallo Karin,

ach das find ich aber schön, wirklich jetzt! :BRAVO: Ich arbeite ja auch seit kurzem wieder (mein erster Job in England - hihi), aber nur während der Schulzeit von beiden Mädels und auch nur in der Schulzeit, d.h. ich bin in den Ferien mit ihnen zusammen zu Hause. :-) Für mich wars total wichtig und ich hab die Einstellung, dass ich keine Kinder kriegen bräuchte, wenn ich dann sowieso nur in der Arbeit bin und sie mich vielleicht nur morgens und zum Gute Nacht sagen sehen. %) Muss Jeder selbst wissen, aber das war mir immer ganz wichtig, dass meine kids nicht drunter leiden...naja und ich wohl auch. ;-)

Geniesse es und ich drücke dir die Daumen, dass du schnell was passendes am Vormittag findet! :OK:

LG Yvonne

Erster Tag arbeitslos

Hallo Karin,
die Entscheidung ist Dir bestimmt nicht leicht gefallen und ich muss sagen, dass ich echt den Hut ziehe.... Nicht jeder würde sich nach den Bedürfnissen seines Kindes richten und viele könnten es wahrscheinlich noch nicht einmal, allein schon aus finaziellen Gründen etc.
Geniesse die erste arbeitslose Zeit und wer weiß, was demnächst Gutes nachkommt?!
Manchmal eröffnen sich ganz andere Wege, mit denen man gar nicht gerechnet hat....
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,dass Du einen angenehmen Vormittagsjob finden wirst, und somit auch weiterhin schöne Nachmittage und auch Abende mit Emilie verbringen werden kannst!
Mal sehen, wie es sich auf sie auswirken wird, berichte mal, ja?!
Viele liebe Grüße
Klaudija

Erster Tag arbeitslos

Hallo Karin,
also, auch ich muss sagen, ich finde das total gut von dir, auch ich ziehe den Hut! Ich glaube nämlich auch, dass das nicht viele tun würden oder könnten. Eine Freundin von mir hat das auch gemacht bzw. sie hat nicht ganz gekündigt, sondern nur eine weitere Beurlaubung eingereicht, weil die ganze Familie, v.a. aber ihre Kinder darunter gelitten haben, dass sie arbeiten war.
Ich gehe ja jetzt auch wieder arbeiten, seit einem Dreivierteljahr, und habe auch so Momente, wenn ich mal lang arbeiten muss (so wie gestern und heute), dass ich merke, wie sehr die Kinder mich vermissen, beide abends rumheulen, weil sie unbedingt von mir ins Bett gebracht werden wollen (und nicht vom Papa). Jetzt arbeite ich allerdings in der Regel vormittags und in den Ferien bin ich auch zu Hause, daher geht es noch.
Ich wünsche dir, dass du diese erste Zeit zu Hause erstmal genießen kannst und irgendwann eine Arbeit findest, die vormittags ist. Was hast du denn gearbeitet, wenn ich mal fragen darf?
LG Anja

Erster Tag arbeitslos

Hallo Karin,

ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Und finde es toll, dass du den Mut dazu hattest!

Ich denke, es wird sich auch für dich was passendes finden, vielleicht ganz unverhofft oder zufällig, sowas passiert oft.

Genieße die Zeit mit Emilie und macht euch schöne Nachmittage und Abende :-) Ich selber gönne mir ja immer noch den Luxus täglich "nur" 5 Stunden zu arbeiten, natürlich macht sich das finanziell am Ende des Monats bemerkbar, aber mir ist es das wert, weil ich weiß, dass Louis mich einfach braucht. Und da verzichte ich halt auf den ein oder anderen Luxus ;-) Uns geht es sehr gut so und ich hoffe, meine Stunden nicht so bald erhöhen zu müssen.

Liebe Grüße

Amber

Erster Tag arbeitslos

Hallo Karin,

ich finde deine Entscheidung sehr gut und erinnere mich, dass du vor einiger Zeit geschrieben hast, dass Emilie am Nachmittag so klammert, weil du dann arbeiten gehst.

Für die Kleine ist das mit Sicherheit sehr gut und du wirst sehen, dass du damit auch ein gutes Gefühl hast und entspannter bist. Auch wenn du (kurzzeitig) weniger Geld zur Verfügung hast, wird es allen viel besser gehen. Da bin ich mir ganz sicher. :-)

Viele liebe Grüße

Lessa

danke ihr lieben :-)

diesen zuspruch brauche ich auch.

es ist mir wirklich nicht leicht gefallen, zumal ich der firma immer sehr verbunden war und es damals, vor dem zusammenschluss mit der post, auch ein sehr familiäres betriebsklima gab. der job hat mir auch immer spaß gemacht, und verdient habe ich mit meinem 4std job soviel wie andere mit 8 std.

ABER... nachdem mein mann jetzt einen job hat, mit dem er uns alle gut ernähren kann und auch er jetzt ab und an mal länger arbeiten muss, war es möglich überhaut diese entscheidung in erwägung zu ziehen.

und ja, genau so ist es. ich habe mich für die mutterschaft entschieden, ich werde jetzt nicht auf ihre kosten meinen vorteil durchdrücken. ich bin in der glücklichen lage, dass ich mir das aussuchen kann, anderen geht es da vielleicht anders die können nicht wählen und so stellt sich die frage auch nicht. oder andere kinder könnten damit vielleicht auch besser umgehen.... meine aber eben nicht und daher entscheide ich mich in erster linie für sie.

zumal ich selbst auch gerne ein familienleben innerhalb der woche hätte. gemeinsam abend-essen, ist für mich der wichtigste punkt am tag. die familie kommt zusammen und trifft sich. das möchte ich emilie für die zukunft bieten. einen fixpunkt am tag.

und dann kommt noch ein für mich wichtiger punkt. nächstes jahr kommt sie in die schule. und ich möchte auf jeden fall "dabei" sein. ich möchte sie bei aufkommenden schwierigkeiten auffangen und unterstützen können, oder auch motivieren und mich mit ihr über die kleinen alltäglichkeiten freuen. das kann ich nicht, wenn ich abends nicht da bin, denn abends ist meist die zeit in der der tag nochmal aufgerollt wird, wo wirklich erzählt wird....

ich habe mir meine entscheidung sehr lange überlegt und werde sie nicht bereuen, das weiß ich.

ich verhandele nun mit dem arbeitsamt über eine bezahlte umschulung, vielleicht etwas wo ich meine gerade erworbene qualifikation im coaching einsetzen kann...

gearbeitet habe ich als datentypistin bei dhl express.-

liebe grüße

karin

danke ihr lieben :-)

Liebe Karin,
oben wurde schon alles gesagt. Ich wünsche dir, dass das lachende Auge überwiegen möge und du bald eine Umschulung ermöglicht bekommst, bei der du hinterher sagen kannst: Wie gut, dass es auch aus beruflicher Sicht so gekommen ist!
Berichte aber doch bitte mal demnächst, wie die Auswirkungen auch für deine Kleine sind!
lg
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen