Suchen Menü

Erster Schnuppertag in der Schule

Hallo zusammen,
heute hatte Hannah ihreren ersten "Schultag".
Anfangs war sie noch etwas schüchtern, also so, wie ich sie gar nicht kenne und es war extrem ungewohnt.
Aber nach 10 Minuten durfte ich sie dann schon suchen.
Die erste Stunde bei den gelben Igeln (es sind bei uns gemischte Igelklassen-1/2) war sie noch nicht ganz so dabei. Sie flüsterte mir immer ins Ohr, welche Richtung, es ging um links oder rechts, man gehen muss.
Sie lies sich leider nicht animieren, sich zu melden.
In der Stunde drauf, freies Schreiben, Buchstaben legen und erkennen habe ich sie dann alleine in der Klasse gelassen.
Auch Laras "alte" Lehrerin bemerkte, dass Hannah unter den Schülern gar nicht weiter auffiel, schon gar nicht wegen der Größe, denn sie überragt so manchen jetzigen 1.Klässler.
Vor allem ihr Schriftbild sei sehr schön ordentlich und lesbar.
Auch ihre Geduld beim abschreiben fiel positiv auf.
Schön vor allem, als sie aufblühte und anderen Kindern half, vor allem ließen die es sich von ihr sagen !?! (Da war sie dann wieder die Alte.)
In der Pause turnte sie natürlich wie alle anderen.
In Sachkunde (?) ging es um Verkehrserziehung, da machte sie dann ganz normal mit.
Egal welche Igelklasse wie auch besuchten, sie kannte und wurde auch von mindestens 5 anderen Kindern erkannt und fühlte sich auch direkt heimisch.
Jetzt heisst es für uns bangen und Daumendrücken, ob sie auch bei der Anzahl an Anmeldungen angenommen werden kann.
Laras Direktorin sieht es momentan noch positiv, obwohl bei uns im "Dorf" 2 der 7 Grundschulen geschlossen wurden, wegen Kindermangel.
Letztes Jahr konnten alle angemeldeten Geschwisterkinder angenommen werden.
So, jetzt muss ich sie schnell noch vom KiGa abholen, wo ich sie noch nach der Schule hingebracht habe.
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Klingt gut, aber...

Hallo!
Wieso hat sie denn jetzt schon Schnuppertag in der Schule?
Wann soll sie denn eingeschult werden??
Marius ist am 14.12.2006 geboren und wird erst Sommer 2013 eingeschult. Denn nächstes Jahr fällt er zum Glück noch nicht unter die hiesige Datumsgrenze (wer bis 31.9. 6 Jahre alt wird, ist schulpflichtig).
Geht sie denn bisher in den KiGa oder die Vorschule?
Bin ganz irritiert, weil du von Schreiben und Schriftbild schriebst. Die 4 jährigen in Marius KiGa und auch er können nämlich noch nicht schreiben.
Ich habe vor kurzem just for fun mit ihm ein paar Schwungübungen gemacht, aber das wars auch. ;-)
Ok, wahrscheinlich kommt ihr aus Bayern. Da sind ja eh die Schüler blitzgescheit. :-P
Wir Nordlichter lernen erst in der Schule schreiben.
Wird bei euch Jahrgangsübergreifend unterrichtet? Generell, in welchen Fächern? Gibts ein besonderes Konzept, weil "Igelklassen"?
LG,
Ava01

Klingt gut, aber...

Huhu Ava,
nur ganz kurz, backe gerade Kuchen für den 92. Geb meines Opas.
Wir kommen aus NRW, auch hier ist der Stichtag 30.9.
Hannah geht in die Vorschule, denn sie hat ja schon 2 volle Kigajahre hinter sich.
Sie hat bereits letztes Jahr schon am Maxiunterricht (Zahlen- und Buchstabenland) teilgenommen, weil sie so gequengelt hat und ihre Freunde bereits Maxikinder waren.
Sie ist halt 2. Kind, da läufts etwas flotter. Hat schön am Unterricht teilgenommen, wenn ihre Schwester und die Freunde Schule mit ihr gespielt haben.
Igelklassen sind 1. und 2. Klasse zusammen in allen Fächern. So können schnelle 1. Klässler den Unterricht der 2. Klässler mitmachen und unsichere 2. Klässler den Stoff nochmals vertiefen oder eine Klasse wiederholen, ohne dass es auffällt.
So, der Kuchen ruft :-).
LG, Melanie

Erster Schnuppertag in der Schule

Hallo Melanie, das klingt doch alles ganz gut. Schön mutig deine Kleine, das ist doch super.
Bei uns geht es nächstes JAhr auch los, aber sowas wie Schnuppertage machen die hier (soweit ich weiß) nicht. Jetzt im Moment haben viele Schulen Tag der offenen Tür und man kann hingehen uns sie sich ansehen, aber mehr nicht. Wir heute in einer tollen, aber da gibt es super wenig Plätze, so dass ich mir nicht viel Hoffnungen mache. Wenn er in die Schule "muss", die uns laut Wohnort regulär zusteht, ist das auch kein Drama. Da hätte es den Vorteil, dass wir morgens einen recht kurzen Schulweg hätten.
Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch klappt - Geschwisterkinder haben ja meist Vorrang, und das ist ja auch gut so.
LG, ina

Erster Schnuppertag in der Schule

Hallo Melanie,
Hannah wird doch aber auch erst 5 im Oktober, oder? D. h., sie ist bei Euch in NRW ein KannKind und muß eigentlich erst 2013 in die Schule?!.
Ich bin ja absolut der Meinung, kein Kind sollte (ob es nun MUß oder nur KANN) mit 5 eingeschult werden, es sein denn, es läßt sich eine Hochbegabung erkennen. Hast Du das mal testen lassen? Hannah kann ja offensichtlich schon alles, lesen, schreiben, rechnen, Buchstaben legen, Verkehrserziehung ist kein Problem, sportlich bescherrscht sie auch die verschiedensten Dinge.... da müssen viele Schulkinder passen....
Ich denke. die Kinder sollten mit 4/5/6 einfach Kind sein dürfen, ohne Verpflichtungen und Daueraktivitäten, alles andere kommt später. Alle Kinder haben von sich aus eine natürliche Neugier, die man auch befriedigen soll und muß. Aber deshalb deshalb gleich das volle Schulprogramm im Kiga und eher in die Schule...ich finde NEIN!
Ich sehe das bei unseren Azubis, eher eingeschult, eher raus aus der Schule, hängen in der Warteschleife, sind dann in Ausbildung, aber minderjährig und dürfen vieles nicht machen, weil zu jung.
Simon wäre nächstes Jahr auch ein Kannkind und sicher dem Schulalltag auch gewachsen, aber ich werde den Teufel tun ihn einzuschulen. Wenn er in der Schule superfit ist, dann könnte er immer noch eine Klasse überspringen.
LG Bea

Erster Schnuppertag in der Schule

Ach ja, ich vergesse immer, dass ihr ja im anderen Bundesland seid! Da hast du wirklich Glück, paar Kilometer Luftlinie weiter is nüscht mit 'kann',da heißt es nur noch 'muss'. Ich würde an deiner Stelle genauso handeln, wie du es schreibst!!
LG Ina

Das sehe ich ganz genauso! Clara ist Gott sei Dank auch ein Kann-Kind und muss erst 2013 zur Schule. lg

Erster Schnuppertag in der Schule

Huhu Bea,
vereinzelt kann sie einfache Wörter lesen, von flüssig lesen ist noch keine Sprache ;-)! Rechnen bis 10, darüber bis 20 nur mit legen von Bausätzen oder den Fingern.
Sportlich sein ist nur eine Frage der Förderung, Lara macht viel (musste auch viel für die Motorik tun), also ist Hannah da herein gerutscht.
Auf HB haben wir damals nur Lara testen lassen (auf Anraten des KiGas), bei Hannah besteht kein Bedarf, sie ist nur ein wenig schneller und sonst nicht weiter auffällig (im Gegensatz zu Lara damals, die über 2 Jahre sich mit uns in psychologischer Hilfe befand, wir mussten etliches ausschliessen lassen).
Bei uns besteht aber schulmäßig ein größeres Problem.
Wir wohnen direkt an der Schule (ich schaue auf den Schulhof), sicherer kann kein Schulweg für einen 1.Klässler sein - Luftlinie 25m.
Die Schule (das Gebäude) wird aber geschlossen und an einen anderen Standort verlegt, der gut 1,5km an der Hauptstrasse weiter liegt (meine alte Grundschule).
Wann das genau passiert, weiß keiner, kein Schulamt, die Lehrer selber nicht, einfach keiner. Die Rede war von 2-3 Jahren.
Ich finde es für Hannah viel besser, wenn sie jetzt mit ihren Kindergartenfreunden zusammen in die Schule kommt (sie musste dieses Jahr schon "Verluste" einstecken) und das erste Jahr noch mit Lara zusammen gehen kann auf einem sicheren Schulweg.
Das befürwortet momentan hier jeder. Der Kampf mit den Behörden steht hier noch an.
Kindergarten ist seit etwa Mai ein Kampfproblem, sie geht nur hin, wenn ich sie die letzten 100m alleine gehen lasse und mich bloß nicht traue auch nur in die Nähe zu kommen. Am liebsten würde sie komplett alleine gehen.
Die Erzieher haben sich daran gewöhnt, dass Hannah fast jeden Tag in den Kiga kommt, als würde sie zur Schule gehen, ausgerüstet mit ihrem Rucksack, Heften, Lernbüchern und Federmappe.
Sie ist sehr selbständig un da bin ich auch stolz drauf (auch wenn es mir oftmals zuviel wird).
Sie traut sich vieeeeeel mehr zu, als Lara es selbst letztes Jahr getan hätte. Wäre ich nicht so ein Angsthase, dürfte sie auch alleine für mich schon zum Aldi einkaufen gehen. Da geht Lara aber zur Vorsicht noch mit die nächsten Jahre (hoffe ich).
Es ist wahnsinn, was sie kann, aber auch anstrengend.
Aber so früh finde ich die Einschulung nicht, denn sie wird wie der Großteil der neuen Klasse erst im laufenden Schuljahr 6 (bzw. den ersten paar Wochen).
In der jetzigen 1. Klasse werden 3 Kinder erst Mitte nächsten Jahres 6, das fand ich schon grenzwertiger.
Von überspringen halte ich dagegen gar nichts.
LG und sorry, dass es etwas länger geworden ist, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen