Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
uaaaah, mein Großer, aber eigentlich doch noch Kleiner hat heute seinen ersten KiGa-Tag!!!! Weiß noch gar nicht so recht, wie ich mich da fühlen soll, hab total Bauchkribbeln und kann es kaum erwarten, ihn wieder abzuholen! :-)
Abschied war total problemfrei, sobald er in der Gruppe war, hat er uns nicht mehr beachtet und als dann noch Saskia und Marissa kamen, zwei Mädels, die er schon kennt, waren wir total abgeschrieben und konnten froh sein, überhaupt noch von ihm verabschiedet zu werden. Er bleibt aber heute erstmal nur für zwei Stunden, d.h. in 30 Minuten darf ich mein Baby wieder holen. *jippie*
Bin ja auch mal gespannt, wie es für Toni wird, wenn sie ihren großen Bruder vormittags nicht mehr zum Spielen da hat...
Danke fürs Zutexten lassen, aber ich hab gerade das totale Kribbeln im Bauch, wie vor einer wichtigen Prüfung... Ist das komisch, ich werde Alex niiiieeee wieder vormittags daheim haben. Klar, es ist auch mal WE und Ferien, aber eben so selten...
Ich gehe jetzt mal lieber, bin eh nicht wirklich in der Lage zu denken oder gar schreiben, meine Gedanken sind im KiGa *g*
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
uns gings vor kurzem genauso, mein großer geht seit dem 10. August in den KiGa. Für mich wars schwerer als für ihn, er hat sich sofort losgerissen und rein ins Getümmel ;-) Tja und ich Oberglucke hab auf dem Heimweg ein paar Tränchen verdrückt. Hab ihn auch unendlich vermisst die ersten Tage als er vormittags weg war, aber man gewöhnt sich etwas daran. Nils geht von 8.45-12.15 Uhr, ist zwar nicht sooo lang aber anfangs verging die Zeit für mich überhaupt nicht.
Aber stell dich mal darauf ein das er jetzt öfter krank sein wird. Nils war bisher kaum krank und jetzt nach knapp 4 Wochen KiGa hat er schon die zweite Erkältung. Zwar nichts dramatisches aber trotzdem nervig. Erzähl nachher mal wie es war, LG Melli
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
für ihn wars super, er wollte gar nicht mehr heim, hat schon gebastelt und freut sich schon total auf morgen... :-) Die Chefin meinte auch, daß es echt gut ging und daß er dann schon ab morgen gleich bis 12 darf (habe erstmal 8 bis 12 gebucht).
Gefällt es Nils immer noch so gut? Das ist nämlich eher so meine Sorge - daß er am ersten Tag weint oder so, davon bin ich eigentlich gar nicht ausgegangen, er hatte sich auch schon total gefreut und kennt eben auch schon 3 Kinder aus seiner Gruppe, was den Einstieg ja nochmal erleichtert. Aber ich bin gespannt, wie es wird, wenn der KiGa nicht mehr neu und toll ist, sondern tägliche Routine...
Naja, Hauptsache es gefällt ihm erstmal, aber wie Du schon geschrieben hast, man selbst entpuppt sich dann doch als Glucke... :-)
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
und wie hat es deinem "Großen" gefallen??????? Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass der Abschied heut morgen so problemlos verlief! Ich drücke euch die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.
Liebe Grüße und berichte mal!
Conny
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
jippie, er ist wieder daheim!! *g*
Ne, für ihn war es super, er freut sich auch schon total auf morgen und darf dann morgen gleich die volle gebuchte Zeit bleiben, also Abholung erst um 12. Die Leiterin hat gemeint, daß er sich eben sehr schnell sehr gut eingelebt hat, mußte dann schon z.T. etwas gebremst werden in seinem Übermut... *g*
Naja, Toni schläft, Alex bringe ich jetzt auch mal ins Bett und dann muß ich erstmal verarbeiten, daß ich jetzt ein KiGa-Kind hab. Das schafft mich... :-)
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
das hört sich ja alles toll an! Da kannst du richtig stolz auf deinen Großen sein.....Wahrscheinlich ist dieser neue Lebensabschnitt für deinen Sohn leichter wegzustecken als für die Mami;o)))))) Aber wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast, wirst du die Vormittage alleine mit Antonia sicher um so mehr genießen können.
Liebe Grüße
Conny
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
Ja, mir ging's letzte Woche so bei unserem Großen, nur war's der allererste Schultag bei ihm, da wurde mir auch ganz anders!
Schön, dass er sich gleich so wohlgefühlt hat. Habt Ihr denn die Eingewöhnungsphase schon hinter Euch?
lg
Perspektive
mit 3 Jungs
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
oh Mann, Schule, da darf ich gar nicht dran denken, das ist dann schon wieder der nächste Schritt zur Selbständigkeit... :-/ Wie gefällt es ihm denn?
Eingewöhnung war praktisch heute, eigentlich war geplant für 1 Stunde und dann die Woche über langsam steigern, aber nachdem er ja heute früh schon nix mehr von uns wissen wollte, hat die Leiterin (gleichzeitig eine seiner Erzieherinnen) gemeint, wir sollen ihn gleich mal 2 Stunden drin lassen, 1 wird ihm zu kurz sein. Naja, und beim Abholen hat sie dann gemeint, daß er sich sehr schnell sehr gut eingelebt hat, z.T. soweit, daß er etwas gebremst werden mußte in seinem Übermut... *g* Insofern meinte sie, wir können ihn dann schon ab morgen voll drinlassen, ist eh "nur" bis 12, weil ich erstmal nur diese Grundbuchungszeit von 8 bis 12 genommen habe.
Muß das jetzt erstmal ein bißchen verarbeiten, daß ich schon ein KiGa-Kind hab... :-)
Aber wenigstens fühlt er sich wohl, ist ja schon mal das Wichtigste.
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
so gings mir bei meiner großen auch. die kam mit 2j 4mo in die krabbelgruppe. ich war damals hochschwanger und für mich war es einfach nur super. talissa hat das genossen. sie weinte immer, wenn ich sie holen kam, denn im kiga konnte man soviel machen und die mama mit dickem wackelbauch wollte auf dem normalo spielplatz net mehr mitrennen.
talissa ist dann nur innerhalb des kigas von krabbelgruppe in kiga-gruppe gewechselt. alles ohne probleme.
wirst sehen, deinem großen wirds sicher gefallen. im kiga machen die immer so viele tolle sachen. das kann man daheim gar net alles bieten.
und eines sag ich dir: wir haben grad unsere ersten 3 wochen kiga-ferien hinter uns und das war manchmal echt anstrengend. talissa wollte natürlich programm wie im kiga, und das ging nun schon mal gar net. wir haben viel gemacht, waren fast jeden tag irgendwo unterwegs, aber sie hat sich wie ein könig gefreut, als sie letzten donnerstag wieder in ihren kiga konnte.
vlg, nicki
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
hihi, das ist ja cool, daß es ihr immer noch so gut gefällt. Ich bin mal gespannt, wie es Alex so geht, wenn die erste Phase vorbei ist, wo der KiGa neu und toll ist und wo dann so ein bißchen der Alltag einkehrt.
Wegen heute hatte ich mir nicht so viel Gedanken gemacht, weil er sich schon seit Wochen darauf gefreut hat und wir auch drei Kinder in seiner Gruppe haben, die er schon kennt, das erleichtert die Eingewöhnung ja noch mal ein bißchen. War dann auch so, daß wir ihn eigentlich nach 1 Stunde hätten holen sollen, aber die Leiterin gleich heute gemeint hat, wir sollen ihn 2 Stunden drin lassen, 1 wäre ihm sicher zu kurz.
So war es dann auch, selbst die 2 waren zu kurz und nachdem er sich gleich so gut eingelebt hat, darf er nu schon ab morgen voll. Ist eh "nur" bis 12, weil ich, nachdem ich ja nicht darauf angewiesen bin, weil ja noch mit Toni zu Hause, erstmal nur die KErnzeit von 8 bis 12 gebucht hab.
Aber er freut sich schon total auf morgen... :-)
Naja, Hauptsache, ihm gefällt es, auch wenn ich mich erstmal mit dem Gedanken abfinden muß, daß mein Baby schon ein KiGa-Kind ist... *ichgluckeich*
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
talissa fing ja mit krabbelgruppe an. die war von 8-16.30uhr. ich, damals, dachte man kann auch von 8-12 "buchen", aber nein, beitrag war für ganzen tag. und da der echt hoch war, hab ich talissa da schlafen lassen, immer um 14 uhr abgeholt. dann merkte ich schnell, dass sie nach dem schlafen gern noch da spielen wollte. und so wurde 15.30/45 draus.
talissa weiß ja auch, dass ich mit amelie daheim bin, aber es gab keinen tag, wo sie geweint hätte, sie wolle nicht hin.
jetzt geht sie ja in die kiga-gruppe, auch von 8-12.30uhr (mit essen). einen gnaztagsplatz bekommt man hier nicht, wenn man nicht arbeitet.
vlg, nicki
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
das ist ja echt klasse, daß Talissa da so offen ist. Irgendwie denke ich mir immer, daß das schon auch so eine Art gutes Zeugnis für die Eltern ist, wenn die Kinder uns soweit vertrauen, daß sie wissen, es passiert da nichts, denn Mama und Papa haben gesagt, es ist ok, also ist es auch so. Weißt Du, was ich meine?
Das mit dem Ganztagsplatz ist ja doof. Wohnt ihr eher städtisch oder eher ländlich? Wir haben früher in Nürnberg gewohnt und da habe ich letztens eben aus unserer ehemaligen Wohngegend gehört, daß Kinder z.T. gar keinen KiGa-Platz bekommen, d.h. ewig weit fahren müssen, um in einem anderen KiGa unterzukommen. Bei uns hier im Kaff ist es eher andersrum, wir haben zu wenig Kinder, sammeln schon von den Käffern außenrum mit auf und der KiGa wäre über jede Buchung oder Nachbuchung dankbar. Wir mußten vor zwei Wochen sogar eine Erzieherin abbauen und wie es aussieht wird nochmal eine halbe bis ganze folgen... :-(
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
Boah, du hast jetzt schon ein Kindergartenkind ;-)! Ich war zwar noch nicht in der Situation, aber ich wär an deiner Stelle auch total nervös und sentimental gewesen... Aber prima, dass Alex sich so schnell eingelebt hat und sie ihn schon bremsen mussten *ggg*. Ich drück euch die Daumen, dass er auch weiterhin so gern in den KiGa geht.
LG, Silke
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
ich hoffe ja nur, daß er sich nicht einbildet, daß er jetzt jeden Tag eine KiGa-Tüte bekommt... *lol*
Da war er schon mächtig begeistert von und mit Süßdram ist er jetzt wohl für die nächsten 5 Monate ausgestattet... *g* Aber was solls, hab ja schon geschrieben, daß er der volle Strich in der Landschaft is, wär ja froh, wenn er mal weng zunimmt.
Hast Du die Ergebnisse schon bekommen?
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
Die Ergebnisse sind okay *freuwieblöd*, habs hier gepostet http://kind.qualimedic.de/Q-9222681.html.
Hihi, na, das wär ja mal was, wenn du jetzt jeden Tag ne KiGa-Tüte basteln müsstest *ggg*. Aber bei so einem Ereignis ist das auch wirklich gerechtfertigt, auch die vielen Süßigkeiten ;-)! Bei uns würden die nicht lange überleben und der größte Hauptvertilger schreibt dir gerade *ggg*...
LG, Silke
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
Das mit den Süßigkeiten - bei uns essen die hauptsächlich Alex und Markus. Wobei ich heute mittag gar nicht so schnell schauen konnte, da hat sich Toni schon einen Kinderriegel geschnappt und abgebissen. Ausgepackt war er natürlich noch nicht, also hat sie das Stück Schokolade samt Verpackung verspeist... *grmpf*
Ich klaue Alex da nicht wirklich viel raus - bin seit 3 Monaten bei den WW und hab mich von der Ernährung her echt schon sehr umgestellt. War am Samstag einkaufen, bekam Hunger, also ab zum Bäcker. Früher hätte ich mir da ein lecker Puddingteilchen oder so geholt und was kaufe ich jetzt? Eine VOLLKORNSTANGE!! Und bin glücklich damit!*lach*
Naja, aber ich hab mich echt überhaupt nicht mehr wohlgefühlt, da mußte echt mal was getan werden...
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
Hihi, ja, Verpackung isst Leonie auch gern, wenn sie die essen dürfte, wie sie wollte, wär sie ne echte Wuchtbrumme *ggg* (sollte ich mal probieren, meinste Papier und Pappe haben genug Vitamine und so *giggel*?)...
Boah, Hut ab, dass du so konsequent bist! Find ich klasse, dass du WW machst, hab ich auch schon überlegt. Aber im Moment geht auch so wieder was in Richtung weniger Kilos. Ich stille Leonie (gezwungenermaßen) wieder öfter und diesmal merk ich wirklich, dass es an mir zehrt. Ich hab endlich zwei Kilo abgenommen, obwohl ich ganz normal gegessen hab *freu*.
LG, Silke
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
ist ja klasse, daß es bei Dir auch ohne weiteres zutun weniger wird... *neidischguck*
Hatte ich bei Alex noch, da hatte ich, als er 4 Monate alt war, mein altes Gewicht wieder. Hab dann zwar später noch 3 oder 4kg zugenommen, aber das war ja nicht die Welt. Aber nach Toni hatte ich mein Gewicht zwar nach 1 Woche (!!!) ohne weiteres Zutun wieder, hab dann aber Dauerhunger gehabt und entprechend auch konstant zugenommen, bis ich vor 3 Monaten 95kg (!!!!) hatte. Hab mich echt nicht mehr sehen können im Spiegel. Gut, ich bin nicht wirklich klein (175cm) und wie Twiggy sah ich auch noch nie aus, aber das war eindeutig zuviel.
Jetzt hab ich bei den WW 13kg abgenommen (jippie, Vor-Kinder-Gewicht *g*) und hab nochmal mindestens 10 vor mir. Bin jedenfalls echt motiviert, weil ich inzwischen von dem Prinzip echt überzeugt bin, da eben nicht Diät oder so, sondern im Grund Ernährungsumstellung für immer ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen, sondern indem man bewußter ißt. Außerdem will ich ja auch möglichst schnell Goldmitglied werden, damit ich nix mehr zahlen muß... :-)
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
Naja, waren ja jetzt nur zwei Kilo und Extrem-Stillen ist auch nicht der ideale Abnehmweg ;-(... Aber echt klasse, dass du schon so viel abgenommen hast, da kannst du richtig stolz auf dich sein! Je nachdem, wie sich mein Gewicht jetzt entwickelt, muss ich dich vielleicht doch irgendwann mal mit Fragen zu WW löchern *liebguck*?!
LG, Silke
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
LG, jana
Prima, danke ;-)))! LG, Silke
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
ich kanns Dir nachfühlen. Mein Großer hatte seinen ersten KiGa-Tag am 24. August. Das war ein Donnerstag. Am Freitag war er dann ganz traurig, daß er Samstag und Sonntag nicht hin durfte...
Für mich war es allerdings nicht ganz so schwierig, da er schon vorher drei Jahre lang zwei bis drei Vormittage bei der Tagesmutter war (wenn ich gearbeitet habe). Da war ich es schon gewohnt.
Wünsche Deinem Sohnemann viel Spaß!
Gruß Eva
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
jaja, wenn die lieben kleinen flügge werden *lol*
das ging mir an elijahs erstem kiga tag auch so :o)
aber sei froh das dein großer gerne dort bleibt!
elijah hat wochenlang das größte theater vollführt :o( und als dann endlich besser wurde, waren herbstferien...
da ging hinterher wieder alles von vorne los :o(
na, inzwischen geht er gern hin und freut sich auch total drauf morgen nach den großen ferien wieder hin zu dürfen!!!
drücke euch die daumen für die nächsten wochen :o)
und deine kleine toni wird es sicher genießen ihre mama mal ein paar stunden ganz für sich zu haben!
grüße;
melli
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
danke schön!! Freue mich schon, wenn ich in 30 Minuten langsam loskann, um ihn abzuholen. Bin mal gespannt, wie der zweite Tag war... :-)
Toni genießt im Moment ja am meisten, daß ihr heißgeliebter Papa zu Hause ist, insofern ist es vormittags gerade echt streßfrei, bin da praktisch kinderlos. *g*
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
danke schön, dar in 20 Minuten los, um ihn abzuholen *jippie*, bin schon gespannt, wie der zweite Tag war... :-)
Wie geht es Dir und Max?
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
oh Mann, da kann ich nur ganz feste auf Holz klopfen, bisher haben beide Kinder noch keine wirklichen Probleme gemacht beim Zahnen - bei Alex hab ich die Zähne immer erst zufällig bemerkt, wenn sie schon da waren und bei Toni haben sich glaub ich die ersten beiden ganz leicht bemerkbar gemacht, aber nichts wirklich Wildes...
Wieso zieht Ihr denn nach Schottland?
LG, jana
Re: Erster KiGa-Tag... :-) :-( :-) :-(
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen