Suchen Menü

Erste Schritte und Schweinegrippe

Hallo Ihr Lieben,
ich war länger nicht mehr da und möchte noch allen Geburtstagskindern alles Gute wünschen!
Jan ist nun 11 Monate und gestern hat er tatsächlich seine ersten wackligen zwei Schritte gemacht - vom Tisch in meine Arme bzw. zum Papa! Wo ist nur die Zeit geblieben?
Aber es gibt auch weniger schöne Neuigkeiten. Bei uns im Kindergarten (wo mein Großer reingeht) gibt es die ersten Fälle von Schweinegrippe. Zwar bisher nur indirekt, das heißt kleinere Geschwisterkinder von Kindergartenkindern haben sie, aber trotzdem rückt das Thema plötzlich voll ins Bewußtsein. Bisher war das für uns doch noch etwas weiter weg. Ich habe gesehen, daß ihr euch weiter unten schon über die Impfung ausgetauscht habt.
Wir lassen Erik, den Großen, nun erstmal zu Hause, sicher ist sicher. Die betroffenen Kinder, deren kleine Geschwister die Schweinegrippe haben, sind natürlich auch zu Hause und es sind eine Reihe von Desinfektionsmaßnahmen angelaufen, aber man weiß natürlich nicht, wie sich das ganze entwickeln wird. Der Kindergarten an sich bleibt offen. Mein Wissensstand ist, daß es für Kinder unter 5 Jahre sowieso noch keinen Impfstoff gibt. Mein Mann und ich wollen uns auch nicht impfen lassen - zu unerprobt und unerforscht erscheint uns das alles. Es ist schon schwierig, sich zwischen all den Meldungen und (Halb)Wahrheiten, die da so verbreitet werden, eine Meinung zu bilden. Die Entscheidung kann (und soll) einem ja keiner abnehmen. Ich hoffe, es zieht an uns vorüber ...
Liebe Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

da drücke ich mal die daumen

huhu antje, drücke die daumen, dass die kids alle heil da durch kommen und deine gar nicht erst krank werden.

und ganz schnell zum erfreulichen teil: herzlichen glückwunsch zu den ersten schritten. habe gerade heute morgen erlebt, dass meine tochter felicitas (10m +1w alt) sich das erste mal hingestellt hat. kann also gerade sehr nachempfinden, wie stolz und auch ein kleines bisschen fassungslos man vor dem schnellen fortschritt seiner kinder steht. schließlich sind sie doch gestern erst aus uns rausgeplumpst und lagen als winziges baby in unseren armen, oder? ;-)

lg und alles gute, alice

Erste Schritte und Schweinegrippe

hallo antje,
erst mal glückwunsch an den kleinen läufer!!!!
tja, das mit der schweinegrippe ist schon so eine sache, vor allem, wenn die "bedrohung" so nahe rückt, wie bei euch.....man kann wirklich nicht genau wissen, wie man es richtig macht - mit oder ohne impfung....
grüsse dich lieb, hoffe auch, dass der kelch an euch und uns allen vorüber zieht
michaela mit ilayda

Erste Schritte und Schweinegrippe

Hallo Antje,
Glückwunsch zu den ersten Schrittchen. Echt ein flottes Kerlchen, dein Jan.
Hoffe mit euch, das die Schweinegrippe euch nicht erwischt.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, nun auch in der Kita und deshalb bin ich über jeden Tag froh, an dem nicht ein Zettel an der Tür hängt welche Krankheiten gerade grassieren
Lilypie Zweiter Ticker

Erste Schritte und Schweinegrippe

Hallo Antje,
Mensch, toll, dass Jan schon läuft... das ist doch wirklich schön.
Sag, wie wird eigentlich getestet, das es wirklich die Schweinegrippe ist? Gibt es da spezielle Verfahren oder Tests?
Ich meine, es wird doch sicher unterschieden werden können - nicht, dass nun alle grippalen Infekte nun unter Schweinegripppe verbucht werden?
Liebe Grüße und viel Glück
Anja

PS:

Schau mal hier (ist aber von August):
rp-online.de/bergischesland/solingen/nachrichten/solingen/Schweinegrippe-Test-muss-Patient-selbst-zahlen_aid_740418.html

Test

Hallo Anja,
die Fälle sind vom Kinderarzt bestätigt. Soweit ich das aus Gesprächen mit den betroffenen Eltern weiß, wird ein Abstrich gemacht (sogenannter Schnelltest). Es gibt aber wohl auch einen Bluttest, der genauer ist, aber da ist das Ergebnis eben erst am nächsten Tag da.
Dass man den Test selber bezahlen muss hab ich noch nicht gehört, aber hier waren es ja Kinder, da wird das vermutlich ohne weiteres bezahlt.
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen