Suchen Menü

Erste Nacht ohne Mama (sehr lang)

Guten Morgen,

bin ich müde! Gähn!

Heute Nacht haben Jonna und ich das erste Mal getrennt geschlafen. Naja, geschlafen ist fast ein bisschen übertrieben. Ich bin hundemüde. Das Verrückte daran, wir haben nur in unterschiedlichen Stockwerken übernachtet.

Auslöser war, dass ich langsam nicht mehr kann: Nach 18 Monaten kommt sie immer noch mindestens 4x in der Nacht und die Windel ist seit 1/2 Jahr immer so voll, dass ich sie nachts auch wickeln muss. Das kanns nicht sein. Dazu kommt, dass ich wieder ss bin und zur Zeit mehr als immer müde, total erschöpft und nach solchen Nächten erst recht. Hoffentlich legt sich das bald wieder. Noch mehr dazu kommt, dass in 1,5 Wochen meine Arbeit wieder startet und ich täglich um 6h aufstehen muss (jetzt bin ich nach 7h noch hundemüde ohne Arbeit) und wir irgendwas tun müssen. Lang genug haben wir es rausgezögert.

Also haben wir beschlossen (mein Mann macht sowas nun das erste Mal einigermaßen freiwillig (er ist nachts noch NIE aufgestanden) weil er kapiert, dass es so nicht weiter gehen kann und ich bei dem Schlafmangel auf der Autobahn echt gefährdet bin wegen der Müdigkeit), dass ich abends weggehe, sie mir noch winkt (gestern war ich beim Sport, ansonsten muss ich halt ne Stunde spazieren gehen im Dunkeln....), damit sie kapiert, dass ich WEG bin.

Er bringt sie dann wie immer um 9h ins Bett und wahrscheinlich wird es oft so vorkommen wie gestern, dass er gleich mit liegen bleibt und schläft. Wir schlafen normalerweise alle zusammen, ihr Bett ist wie ein Babybalkon an unsrem 1,4m Bett dran. Also, die Kleine wird nicht schreien gelassen, Papa liegt ja bei ihr. Und ich geh dann leise einen Stock tiefer ins Gästebett.

Erhofftes Ziel: Sie merkt, dass es nachts keine "Mimi" mehr gibt, beginnt tagsüber mehr zu essen, damit sie nachts nicht mehr Hunger (oder ist es nur Lust?) hat und wird irgendwann (???) nicht mehr danach verlangen nachts. ob ich dann wieder hoch in meine Betthälfte kann oder ob wir sie dann gleich lieber in ihr eigenes Zimmer verlagern??? Keine Ahnung.

Die erste Nacht ging mit viel Geheule ab, erst alle 2h bis 4 Uhr, dann halbstündlich bis stündlich, aber sie ist wohl immer wieder eingeschlafen innerhalb 5-10min. Ich habs trotz zwei geschlossener Türen immer gehört und konnte vor Frust niccht mehr schlafen, bin total müde. Aber ich hoffe, dass wir bei mehrmaligen Wiederholen doch mehr Erfolg haben. immerhin ist sie ja immer wieder eingeschlafen und das würde sie ohne Mimi, wenn ich daneben wäre, NIE!

Papa ist auch hundemüde, obwohl er 11h im Bett lag! Er "hört" ja sonst nie was, aber er hat erstaunlicherweise heute alles gehört! Tja, die Männer.

Ich bin noch etwas fertig, auch weil er Jonna schon wieder mitgenommen haben, weil heute Eingewöhnung ist bei ihrer Tante (wir gewöhnen seit Januar ein) und ich dachte shcon, es wär etwas viel auf einmal. Aber als sie mich um 7h heute wieder hatte und zweimal gefühlsmäßig Unmengen an Mumi getrunken hat und noch einen ganzen Becher Naturjoghurt vertilgt hat (Juhu), war sie wieder sooo fröhlich und hat mir eifrig zugewunken, als die beiden weggefahren sind. Immerhin haben die beiden Kinder (12 und 9 j. ) noch Ferien und die drei lieben sich! Ich hoffe, dass es für sie ein guter Tag ist.

So, das war lang! Danke fürs Lesen!

Ich hab nun bis zum frühen Nachmittag sturmfrei, eine Menge Hausarbeit wartet, ein Einkauf und ich wollte ewig viel vorbereiten für die Schule.... und bin sooo müde. Muss wohl ncohwas schlafen.

Jetzt ist es noch länger geworden.
Würdet ihr auch so handeln? Was sagt ihr zu unserem Schlafversuch???

Her mit der Kritik!
Einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße, Annika ohne Jonna

Bisherige Antworten

Liebe Annika,
schön, wieder von Dir zu lesen! Als ich Deine Zeilen las, fiel mir ein, dass wir es eine zeitlang auch so gemacht haben. (schon vergessen hatte :-o) Ich war damals auch so fertig und hab mich deshalb ins Wohnzimmer gelegt. Am Anfang konnte ich auch nicht schlafen, aber es wurde von nacht zu nacht besser. Ich habe des "Versuch" leider zu früh abgebrochen und hab gedacht, im Bett schlaf ich besser. Als ich aber wieder eingezogen bin, ging es nicht lange, da hat sich der alte Rhythmus wieder eingestellt. Ich denke, wenn Du konsequenter bist als ich es war, hast Du sicher auch Erfolg. Ich wünsch es Dir! Also von mir bekommst Du keine Kritik :-) Du handelst verantwortungsbewusst Dir und Deinem Würmchen gegenüber. Sogar mein Kia hat mir damals diese Methode empfohlen, bzw. noch härter, ich hätte Lilly zu meinen Eltern bringen sollen. Aber mit Stillkind geht das ja schlecht, sie war damals erst 7 oder 8 Monate. Außerdem wollte ich es nicht.
Ganz liebe Grüße
Dana

Hallo Dana!

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Zuspruch. Ich hoffe, dass ich konsequent bin, befürchte aber auch Ärger mit meinem Mann, weil er keine Lust hat auf Dauer so lang nachts aufzustehen.... aber was soll ich andres tun?

Sie ist ja kein Baby mehr und ich denke, dass es ihr auch gut tut, mal durchgehender zu schlafen. Oft denke ich wirklich es ist wirklich nur Gewohnheit, denn heute Nacht hat sie alle Trinkangebote von meinem Mann (Wasser und Milch) wütend abgelehnt und halt nichts getrunken. Das Seltsame, sie war trotzdem ausgelaufen heute Nacht... wie geht das??? Hat sie heimlich bei meinem Mann genuckelt?? Sorry, dummer Witz!

GGLG; Annika

Liebe Annika,
manchmal wundern mich die Antworten hier sehr! Hätte jemand anders was in der Richtung geschrieben, gäb's Schimpfe :-) Nun ja, bleibt mir nicht mehr, als zu staunen *STAUN*
Du wirst sehen, dass es wirklich ganz schnell geht. Der Anfang ist schonmal gemacht.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald von Durchschlafnächten berichtest :-)
Und für Deine Schwangerschaft wünsche ich alles Gute!!!! Freu mich total für Dich!!!! Genieß die Zeit!
Liebe Grüße
Dana

Huhu Dana, ich glaub dass jede Mama hier Zuspruch gekriegt hätte, wenn sie schreibt, dass sie einfach nicht mehr kann und es langsam an die Substanz geht. Und Annika hat sich ja wirklich total den Kopf gemacht und nach einer Lösung gesucht, die für alle erträglich ist und vor allem auch für Jonna nicht zu hart. Schimpfe hätte es garantiert gegeben, wenn Jonna nun in ihrem Zimmer im Bettchen alleine nach der Mumi schreien müsste und diese eben von heute auf morgen einfach verweigert bekommt und niemand kommt um sie zu trösten. Das wäre einfach ein zu krasser Schritt wenn man bedenkt wie seither das Ritual war. Das löst doch echte Panik aus.....aber so ist nun der Papa da, Jonna hat nie das Gefühl alleine zu sein und ich finde es einfach klasse, wenn der Papa das mitmacht und Annika unterstützt auf dem Weg zum Nachts-nicht-mehr-stillen!!!!! *Daumenhoch*
Grüßle von Tina, die zur ***Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen-Hasser-Fraktion*** gehört *zwinkerzwinker*

Hallo Tina,
manchmal lese ich Beiträge und ahne schon, welche Antwort kommt. Und hier war es eben komplett ausgefallen, als ich gedacht habe. Ich finde es auch gut, wie Annika das macht, vor allem, dass sie mal an sich denkt. Das scheinen viele hier nicht zu tun oder zumindest nicht im Forum zuzugeben. Manchmal denke ich echt, es wimmelt hier von Übermüttern...
Ich lasse Lilly übrigens auch nicht schreien, auch wenn das hier manchmal so rüberkommt. Bei uns war es nur einfach kein Problem das Buch anzuwenden, da sie gar nicht richtig geschrieen hat, deshalb kann ich den Versuch nur jedem empfehlen. Natürlich ist jedes Kind anders und es geht nicht bei jedem. Muss jeder selbst wissen. Nur wenn es an die Substanz geht (und das ging's mir damals massiv) dann ist man es sich selbst schuldig, etwas zu unternehmen. Jeder auf seine Art eben.
Das Baby-Schauen war übrigens super gestern. Lilly wollte ihn auch auf den Arm nehmen und war ganz zärtlich mit ihm. Dabei war sie doch erst selbst im Wägelchen gelegen. Sie liegt sogar im gleichen Zimmer und gleichen Bett wie wir damals *senitmentalwerd*
Ganz liebe Grüße
Dana

hey ihr zwei!!

Ihr seid echt lieb! Danke schön. hoffentlich lest ihr hier überhaupt noch.

Heute Nacht war für mich wieder schlimm. Jonna verweigert ihren Papa nachts inzwischen, schlägt ihn weg und geht auf Distanz... hm... was soll ich tun. Wenigstens war sie heute nicht ganz so oft wach, aber einmal hat sie sehr lang geschrien, dass mir das Herz fast gebrochen ist, ich war schon nahe dran, hochzugehen. aber dann wars plötzlich still . tom hat mir dann erzählt, dass sie von ihm nichts wissen wollte, als er ihr das Fläschchen geben wollte, wär sie total ausgerastet und dann hat er sich eben umgedreht und sie ignoriert.... tja, und ich hab unten trotz 2 Türen und Ohrenstöpsel (ich hatte echt ein schlechtes Gewissen deswegen, aber dann kann ich wenigstens etwas schlafen und muss nicht die ganze Zeit horchen und mich verrückt machen) alles gehört.

Aber wir müssen das weitermachen. Es war zwar lauter, aber nicht so oft heute Nacht. Ich hoffe, dass sie irgendwann versteht, dass es halt nachts nichts mehr gibt. Wenn sie alles andere verweigert, scheint es kein Hunger zu sein.

Danke für euren Zuspruch!

LG, Annika

hey ihr zwei!!

Hallo Annika,
klar wird hier hinten noch gelesen :-))
Der Weg ist echt hart, aber ich denke, dass er richtig ist. Männer sind da eh nicht so geduldig und gefühlsdusselig (zumindest meiner) und das merken die Kleinen, dass sie da auf Granit beißen. Und genau das ist der Punkt. Ich habe auch immer des lieben Frieden willens gestillt, damit ganz schnell wieder Ruhe herrscht. Männer haben a) keinen Busen und b) nicht so viel Geduld. Und genau diese Kombination wird Euch den Erfolg bringen. Bleib dran, und mach nicht den gleichen Fehler wie ich, zu früh zurückzukommen. Sonst bist Du gleich wieder voll dabei. Ich hätte mich hinterher in den A... beißen können, war so nah am Ziel und dann wieder Zurück zu Los :-( Nun ja, nun ist es Geschichte.... Aber ich denke, wenn man die ganze Situation und auch das Stillen nicht mehr genießt, hat man ein Recht dazu, was dagegen zu unternehmen. Und Kinder können sich eben nur schreiend äußern.
Ich hoffe nur, Dein Mann unterstützt Dich!
Wie geht's dir sonst so schwangerschaftstechnisch? Alles ok? Bist Du arg müde? Das wäre meine angst, müde und Lilly! Als wir gestern unseren neuen Neffen + Cousin angeschaut haben, konnte ich es mir echt gut vorstellen. Lilly mag Babys und ist sehr zärtlich und verantwortungsbewusst. Sie hat auch immer den Bauch gestreichelt und gesagt "Baby" und ihm gewunken. Zu süß. Nur eben nicht meinen Bauch :-)
Ups, jetzt ist es aber lang geworden.....
Liebe Grüße und gute Nerven für die heutige, vielleicht schon ruhige Nacht wünscht Dir
Dana

Uiiii, was für ein schöner Zufall, im selben Bett wie ihr damals.....da kann man es kaum glauben, wie groß unsere Mäuse schon sind!
Und wegen den Übermüttern *ggggg*: Jede will es eben auf ihre Art und Weise richtig machen, und jede gibt ihr bestes, im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Kräfte. Aber auch jede hat eine andere Hemmschwelle- während eine ein Kind 2 Stunden tragen muss zum Einschlafen, hat eine andere schon nach einer halben Stunde genug. Aber vielleicht posten in solchen Foren wie diesem einfach eher die Frauen, deren Kinder.....sagen wir mal etwas ``liebesbedürftiger`` sind? Wenn bei einer Mama alles super klappt und das Kind von Anfang an alleine ein- und durchschläft bzw. nach nur kurzer Übungsphase (wie auch immer die aussieht) ist das ja nicht unbedingt wert, ein Posting reinzusetzen. Viel eher schreiben die, bei denen es länger dauert, die zu kämpfen haben, die viel Zeit und Mühe reinstecken müssen. Deshalb hat es vielleicht den Anschein, als würde die Zahl derer überwiegen. Wäre ja mal eine interessante Studie *ggggg*.
Und keine Mutter hört wohl gerne ihr Kind schreien- meines wird hysterisch und schläft dann 3 Stunden gar nicht mehr wenn man es alleine im dunklen Zimmer lässt, also hab ich es vorhin wieder getragen, als nach einer halben Stunde Danebenliegen meine Nerven aufgebraucht waren. Kommt nicht mehr oft vor, aber wenn er es zum Einschlafen mal braucht, dann schaukel ich ihn eben, ganz wie ``früher``.....und warte auf den Tag, an dem er irgendwann mal alleine einschlafen wird. Da hab ich lange Geduld, und wegen mir kann es noch 3 Jahre dauern- wie gesagt, jede hat eine andere Hemmschwelle bzw. Schmerzgrenze.
Grüßle von Tina, die jetzt sehr die Ruhe des Abends genießt, mit Yannik, der es endlich ins Land der Träume geschafft hat!

Ich finde das in Eurer Situation völlig ok. Da geht einfach DEIN BEFINDEN vor, hier geht es ja nicht um Partymachen oder dass es Dir einfach nur lästig wäre. Es geht tatsächlich darum, dass Du bald wieder arbeiten musst (wobei ich unauschgeschlafen in der Schule besser aushalte als zuhause) und vor allem, dass Du konzentriert Autofahren musst!!!
Klar ist es hart für sie, aber sie hat ja den Papa dabei, und solange der mitspielt, hätte ich keine wirklichen Bedenken. Ich kann mir schon vorstellen, wie schwer es Dir fällt *seufz*.
Ich hoffe, dass das mit dem Entwöhnen schnell geht.
LG,
Susanne

Hallo Annika,
oh weia, ich lese deinen Bericht gespannt weil bei uns wohl bald aehnliches ansteht. Gestern hat die Kinderzahnaerztin bei einem der Zwillinge leichte Entkalkung an den Schneidezaehnen festgestellt und zum allmaehlichen Abstillen nachts geraten. Da die beiden nachts auch noch recht haeufig stillen graut es mir davor schon. Ich kann aber auch nicht ruhigem Gewissens so tun als ob nichts waere und weiterstillen.
Anyway...ich wuensche die viel Kraft und berichte doch bitte weiter. Ich weiss von aehnlichen Situationen in denen das alles nach ein paar Tagen ausgestanden war.
LG - Corri

Hallo Annika, von mir kommt auch keine Kritik *wink* :-))))), wir hatten es nämlich ursprünglich genauso vor mit Yannik, dass der Papa mal nachts eine Weile übernimmt. Allerdings hat sich bei uns dann kurz vor dem ersten Versuch schon abgezeichnet, dass Yannik nachts nicht mehr unbedingt was brauchte bzw. sogar nicht mal mehr nuckeln wollte wenn er auf MEINEM Arm war, sondern sich nur rankuschelte und weiterschlief- somit hatte sich das dann bei uns erledigt. keine Ahnung, wie lange das mein Mann durchgehalten hätte *ggggg*, aber ich wünsche deinem viel Kraft für den Versuch!!!!! So 2 Monate würde ich dafür schon anpeilen.....und auf keinen Fall wieder was ändern in der ersten Zeit wo du wieder beginnst mit Arbeiten- das ist dann Veränderung genug! Toitoitoi für bald ruhigere Nächte wünscht Tina mit Yannik, der letzte Nacht durchgeschlafen hat!!!!! (Dafür aber erst um 10 im Bett war.....)

hallo annika
vom mir bekommst du zustimmung und eine portion durchhaltevermögen rüber geschickt. sie ist alt genug nachts nicht mehr zu stillen, denn ich denke, dass ist kein hunger, sondern beruhigungssaugen. wichtig ist halt, dass sie nicht plötzlich alleine gelassen wird in der nacht. und das tut ihr ja nicht, da der papa dabei ist. als tipp noch:
wenn dein mann es schafft noch ein paar tage durchzuhalten (und ich denke, es wird von nacht zu nacht besser) solltet ihr vielleicht in betracht ziehen, dass der papa und jonna in ein paar tagen ins kizi umziehen. sie in ihr bett und er direkt daran mit einer matratze. so lernt sie am besten in ihrer eigenen umgebung zu schlafen und er kann, wenn die ihre schlafphasen länger werden, zu dir ins ehebett krabbeln.
es braucht halt "nur" durchhaltevermögen von euch beiden.
ich bin auch wieder ss in der 30 woche, schlafe schlecht und freue mich, dass unsere tochter es gewohnt ist in ihrem bett zu schlafen.
liebe grüße texas

Hallo Annika,
ich habe leider keine Ahnung, wie man dir/euch da helfen kann. Nur zu gut kann ich nachfühlen, wie du dich inzwischen fühlen musst. Für dich nächsten Nächte wünsche ich euch allen dreien viel Kraft und Erfolg! Vielleicht funktioniert es ja wirklich. Meine Sorge wäre, dass sich alles wieder ändert, sobald du wieder im Schlafzimmer schläfst. Versuch macht kluch! Viel Glück wünscht euch Marion

Vielen Dank für eure Ermutigung - ihr seid klasse!

Der Tag ist durchgestanden - Jonna war auch noch bis zum Nachmittag bei Cousin und Cousine und ihrer Tante, wo sie dann im Sept. tägl. sein wird. War wohl klasse. Einziger Wehrmutstropfen, sie will immer zur Cousine (12j) und verweigert ihre Tante. Doch die Cousine ist dann wieder in der Schule udn Jonna MUSS zur Tante OHne deren Tochter. Aber das wird schon.

Inzwischen schläft sie. Um meinen Mann wenigstens etwas zu entlasten und Jonna noch so satt wie möglich zu machen, hab ich nun beschlossen, nicht abends wegzugehen, wenn Schlafenszeit ist (wo soll ich mich auch in der Dunkelheit rumtreiben), sondern sie ins Bett zu bringen wie gehabt und ihr vorher aber 3x zu sagen, dass ich dann weg bin und es in der Nacht KEINE Mimi gibt. Mal sehen. Papa hat sich gleich mit hingelegt, wahrscheinlich pennt er auch schon. naja, soll er. Wer weiß, wie oft er heute Nacht geweckt wird.

Ich hab ihm übrigens auch schon gesagt, dass ich mir vorstelle, dass (falls es in 1-2 Wochen wirklich einigermaßen klappen sollte.... Tina du schreibst von 2 Monaten - das kommt bei unsrem Kind wohl eher hin) ich nicht ins Schlafzimmer zurückgehe ohne dass sie dann raus muss.... wird hart. ich stelle es mir so vor, dass er dann mit im KiZi schlafen MUSS,.. so wie Texas (glaub ich) es auch geschrieben muss, sonst kommen wir wieder ins alte Fahrwasser. Ob er das macht? Mal sehen - ein Projekt größeren Ausmaßes, was wir uns vorgenommen haben. Aber ich muss nun echt mal an mich denken, hab ich ja wirklich schon lang nicht mehr gemacht.

Danke nochmal für eure lieben Antworten! Ihr seid echt unschlagbar.

GGLG, Annika , die auf eine Nacht mit mehr Schlaf hofft

Vielen Dank für eure Ermutigung - ihr seid klasse!

Hallo Annika,
ich wünsche Euch auch viel Kraft für Eure Aktion. Ich habe immer wieder fest gestellt, das solche Dinge oft dann erstaunlich problemloser abliefen als wir uns das vorgestellt haben. Euer fester Wille und die Erklärungen für Jonna ist das Wichtigste, dann kann sie sich sicher fühlen in der neuen Situation. Und lass den Papa ruhig schon um 8 schlafen, hauptsache ihr kommt da durch.
LG und GUTE NACHT!!!
Chris

Hallo Annika,
spät meine antwort aber dennoch:
Ich kann dir nachfühlen und kann verstehen wiso ihr so handelt und finde es ok.
Ich habe ja Fenja nachts alleine lassen müssen als ich das Praktikum im Kreisssaal gemacht habe. Da war meine Mama hier und die hatte die ersten Nächte auch spaß, alle Stunde wurde Fenja wach. Sehr erholsam war das wohl nicht *örks*
Aber es wurde tatsächlich besser mit der Zeit.
Und auch der Papa hat mal ne Nacht gemacht( wenn seine Arbeit es zu ließ ) und er hörte sie sonst auch nicht. Denke das liegt dran das die Männer ja sonst wissen das wir uns schon kümmern und dann war es jetzt anders.
Bei uns war es so das Fenja tagsüber dann arg an mir hing und mich kaum mehr gehen ließ.
Gestillt hat sie nach dem Praktkum( es waren 5 Wochen) aber weiterhin wie zuvor.
Denke das das so schnell geht mit dem Nachts nicht mehr trinken solltest du dir nicht denken.
Berichte mal wie es so läuft.
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
Lilypie Stillen Pic Lilypie Stillen Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen