Suchen Menü

Erste Ergebnisse von der Kikli

So, wie versprochen, hier die erste Ergebnisse von der Kinderklinik in der wir gestern waren.
Das Ganze dauerte insgesamt fast 4 Stunden. Erst mal haben wir erzählt, was es so für Probleme gibt und so, eben Aufnahme, das hat schon mal ewig gedauert.
Jeremy wurde dann getestet auf Visuelle Wahrnehmung, dabei kam wiederum raus, daß er tatsächlich kein Dreieck malen kann, auch nicht abmalen, aber alles andere hat er super gemacht und ist somit völlig Altersgerecht entwickelt, was das sehen und umsetzen angeht.
Den nächsten Termin bekommen wir Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres zum Logopädietest. Jeremy hat ja erst mit 3,5 Jahren angefangen zu sprechen und mit der Ärztin hat er leider fast kein Wort gesprochen, dafür zwar mit den Logos, die auch gesagt haben, daß er da auch völlig Altersgerecht ist, aber zum Test muß er trotzdem nochmals. Auch weil er noch kein sch sprechen kann (was jetzt nicht weiter schlimm ist) udn weil er diese Schluckstörungen hatte und man ihm immer noch nicht in den Hals schauen kann, ohne das er würgt ohne Ende. Jetzt fordert sie von den Docs erst mal Blutergebnisse und so an um zu schauen ob sie ihm noch Blut abzapfen muß. Ja und im März kommt dann der näcshte Intelligenztest. Einen hatten wir ja schon anfang diesen Jahres gemacht, da war er ja fast 1 Jahr voraus, jetzt bin ich gespannt.
Im Ganzen: Verdacht auf ADHS besteht weiterhin *snief* aber sie schaut erstmal nach allem anderen (Stoffwechselstörungen, über/unterforderung und so was und ganz zum Schluss kommt erst der Spaß mit dem ADHS, sie will erst alles andere komplett ausschließen.
Und wenn es das wirklich ist, und Therapien ihm nicht helfen, dann will auch sie mit Medis reingehen bzw ihn evtl stationär aufnehmen, beides will ich aber nicht. Na mal abwarten, ist ja noch etwas Zeit. Und alles in allem habe ich ein sehr gutes gefühl. Die sind dort alle sehr nett und scheinen auch kompetent und vor allem, sie tun was. Reden nicht nur blöde daher sondern es passiert endlich mal was.
Tja, aber auch diese Ärztin sagt, so aktiv wie er jetzt ist, wird er keine normale Schule schaffen, nicht zum momentanen Zeitpunkt.
Jetzt heißt es abwarten, bis wir die nächsten Termine haben und die Tests gemacht worden sind und in der zwischenzeit ne Gruppenergo ankurbeln und so ne Art Elterntraining. Ich soll mir Literatur über ADHS besorgen und mir die Tipps dort rausfischen und anwenden. Denn momentan schaut es echt danach aus und auch wenn es ein anderer Grund ist, warum er ständig unter Strom steht, so helfen doch diese Tipps eben. Nun ja, dann werde ich mich mal auf dem Buchmarkt umschauen.
So, das wars in Kürze, oder Länge :-)
Liebe Grüße Bummelchen
Bisherige Antworten

Erste Ergebnisse von der Kikli

Hallo, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das bei Jeremy schon alles abgeklärt wurde, aber das ist mir spontan eingefallen:

KIDD - Syndrom (hat nämlich Noah)

Beim Kidd-Syndrom handelt es sich um eine Folgeerscheinung eines Kiss-Syndroms, das im Säuglingsalter nicht behandelt wurde.

Da diese Funktionsstörungen der Kopfgelenke Auswirkungen auf den gesamten Organismus (siehe Kiss-Syndrom) haben, sich nicht "auswachsen", sondern potenzieren, ist eine frühzeitige Behandlung von Bedeutung.

Eine Folge eines nicht behandelten Kiss-Syndroms, also dem Kidd-Syndrom kann sein:

  • Kopfschmerzen/ Migräne
  • Haltungsschwächen/ -Störungen
    • Gangbild
    • Körperhaltung
    • Stolpern/ Stürzen
    • Turnmuffel
  • Koordinationsschwierigkeiten und motorische Defizite
    • Grobmotorik --> Fahrradfahren, Balancieren
    • Feinmotorik --> Schriftbild, Malen, Basteln, Knöpfe
  • Lern- und Konzentrationsstörungen in der Schule
    • Unruhe, Zappeligkeit
    • Hyperaktivität/ Träumer
      --> ADS/ADHS ähnliche Auffälligkeiten
  • gestörte soziale Integration
  • Sprachentwicklungsverzögerungen
  • Emotionsstörungen
    • Frustration--> Reizbarkeit--> Ungeduld--> Aggressivität
  • Schreib- und Leseschwierigkeiten
  • Ein- und Durschlafstörungen

Bei Noah gibt es keine Probleme mit Zappeligkeit oder sozialer Integration, auch gesprochen hat er sehr früh. Vom Entwicklungsstand ist er in manchen Schulfächern bis zu 3 Jahren voraus.

Bei ihm waren es eher Emotionsstörungen, Koordinationsschwierigkeiten, Haltungsschwäche. Immer wenn er einen Wachstumsschub hat (und er ist ja eh für sein Alter immer schon sehr groß gewesen) verschlechtert sich der Allgemeinzustand, nach einer ostheopathischen Behandlung geht es ihm schlagartig besser.

Was ich übrigens erst viel später erfahren habe, war die Wirkung auf die Mundmotorik. Noah konnte anfangs keine Stückchen in seinem Brei ertragen, er aß nicht langsam, sondern noch langsamer. Kauen war etwas, dass wir ihm ZEIGEN mussten. So viele anstrengende Stunden am Esstisch, die wir ihm hätten ersparen können...

Weil er die typische Symptomatik eines KISS - Kindes nie hatte, wurde es bei ihm erst mit FÜNF (!) Jahren festgestellt.

Wie gesagt, ich glaube mich dunkel zu erinnern, das ihr schon mal was in die Richtung gemacht habt, dann vergiss das einfach. Aber falls nicht, wäre es wenigstens eine Idee, was es noch sein könnte.

Liebe Grüße

Tanja

Erste Ergebnisse von der Kikli

Hallo Tanja!
Vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Meine Kinder waren mal in Behandlung bei einer Ostheopatin, kann mich aber nicht erinnern, daß sie sowas erwähnt hatte, nur von irgendwelchen Blockade hat sie bei beiden Kindern gesprochen, was sie gemacht hatte, weiß ich aber nicht.
Ich habe mal nach dem KISS gegoogelt und da sind tatsächlich (bei beiden Kindern) viele Dinge, die absolut darauf zurück geführt werden könnten. Ich werde mich mal drum kümmern und hoffe, daß es "nur" das ist. Das wäre sowas von super.
Die Behandlung muß man wohl selber zahlen, aber ehrlich gesagt, bevor er ein Leben lang Probleme hat und mit Medis vollgestopft wird, dann bleche ich lieber.
Danke Dir. Bin um einiges erleichtert, da ich immer schon vermute und auch hoffe, daß es was anderes als ADHS ist.
Liebe Grüße Bummelchen

Erste Ergebnisse von der Kikli

Hallo Bummelchen,
das hört sich ja erstmal alles ganz gut an. Wichtig ist ja immer das die Ärzte dazu in der Lage sind richtig mit den Kindern umzugehen, so sehe ich das jedenfalls. Sollte ich nochmal an einen Arzt geraten der das nicht kann drehe ich mich rum und gehe wieder!
Eins möchte ich aber noch sagen. Die Kinder verändern sich ja manchmal sehr schnell. Oft lernen sie innerhalb kurzer Zeit ernom viel. Es sind noch 2 Jahre bis Schuleintritt....gib Jeremy noch Zeit und lass ihn das "Kindsein" genießen. Ich finde nicht das die jetzt schon soviel können müßen, man sollte sie auch nicht unter Druck setzen. Ich finde die Kinder werden sowieso schon zuviel in ein Schema rein gedrückt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das Lisa schon ein Dreieck gemalt hat oder malen mußte oder können sollte.
LG Sonja.....die gleich zum Martinszug geht mit gesunder Lisa und leider leicht fieberdem Simon (aber er hat extra eine Laterne in der Schule gebastelt, da kann ich nicht sagen du bist krank du bleibst zu Hause)

Erste Ergebnisse von der Kikli

Hallo Sonja!
Ja klaro lasse ich Jeremy Kind sein. Ich mach mir einfach Gedanken, wie es weiter geht. Ich denke halt eben schon daran, wie es mit nem Arbeitgeber später ist, wenn er z.B. in eine Förderschule müsste. Klaro ist bis dahin noch ewig viel Zeit und es kann und wird viel passieren, aber..... Mütter halt.
Jetzt werde ich das erst mal mit dem KISS abklären lassen (oben gibts nen Post dazu) und dann hoffe, daß es das ist.
LG Bummelchen, die gestern auch beim Laternenumzug war mit einem gesunden Jeremy (dank Mulgatol) und seit fast 2 Wochen Rotznase Elin.

Erste Ergebnisse von der Kikli

Huhu!
Danke für den ausführlichen Bericht! :-)
Zuerst einmal - alles scheint altersgerecht zu sein. Freu dich!
Für alles andere nehmen sie sich Zeit - das ist erfreulich. Auch, dass sie erst einmal Unterlagen anfordern, bevor sie wieder zustechen, spricht für diese Ärzte! :THUMBS UP:
Ansonsten kann ich zu dem Thema nicht viel sagen - allerdings habe ich mit Interesse den Beitrag zu KISS bzw. nicht behandeltem KISS gelesen. Ich drück die Daumen, dass es so einfach ist!
LG
Anke

Erste Ergebnisse von der Kikli

Danke Dir, ja ich hoffe auch, daß es so einfach ist. Das wären zwar paar Termine um den Spaß zu beheben, aber nichts gegen das, was wir jetzt gerade haben.
Und ja, die Docs in Maulbronn scheinen wirklich sehr kompetent und nehmen sich Zeit für die Kids. Auch das mit den Unterlagen finde ich sehr positiv. Obwohl ich trotz allem befürchte, daß nochmals Blut abgezapft wird bei ihm.
Ja, das mit dem KISS habe ich auch mit Interesse gelesen und auch noch weiter dazu gegoogelt und ich bin heil froh, daß Tanje das rein geschrieben und mich somit darauf geschuppst hat.
Ich hatte ja schon von KISS Kindern gehört, aber ich dachte immer, daß dies die Schreikinder sind und sie nur mal zum Ostheopaten müssten, da waren wir ja. Und Schreikinder sind beide Kinder bei mir nicht, eher Vorzeigebabys *stolz bin*
Naja, abwarten, was der Doc dann sagt (habe oben nen Post dazu reingepackt)
LG Bummelchen

Erste Ergebnisse von der Kikli

Ich finde auch, dass sich das doch alles sehr positiv anhört. Allerdings würde ich auch zusätzlich die Osteopathie versuchen. Unser Kindergarten ist inzwischen ein integrativer Kindergarten. Eines dieser "Integrationskinder" ist aus irgendeinem Grund nicht so weit wie gleichaltrige Kinder. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Hebamme bei der Geburt am Kopf gezogen hat. Auf jeden Fall unterhalte ich mich immer wieder gerne mit dieser Mutter über dies Mädchen und ich bin jedesmal erstaunt, wie sie ihrem Kind auf immer neue Weise helfen können und inzwischen sogar davon überzeugt sind, dass ihre Tochter sich irgendwann wie jedes andere Kind entwickelt. Sie haben inzwischen mehrere Osteopathen konsultiert, da jeder einen anderen Ansatz hat. Jedesmal hat das Kind einen neuen Schub gemacht. Im Moment haben sie sehr gute Erfolge mit Homöopathie. Diese Mutter sagt, dass es ganz wichtig ist, offen über die Probleme zu sprechen, da dadurch immer wieder neue Ideen auftauchen, die immer wieder Erfolge bringen. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass auch Eurem Jeremy gut geholfen werden kann.

Ganz liebe Grüße

Martina

Erste Ergebnisse von der Kikli

Hallo Martina!
Ostheopatin haben wir schon hinter uns. Sie konnte uns nicht wirklich weiter helfen. Sie hat zwar irgendwelche Blockaden gelöst und hat dann auch versucht mit Globulis rumzudoktorn, aber alles ohne Erfolg. Bzw. hatte ich manchmal das Gefühl, daß es kurzfristigen Erfolg gab, aber nur maximal ne Woche. Tja, das Gleiche haben wir auch ohne Globulis, er ist halt mal so und mal so. Momentan haben wir wieder ne gute Zeit, zumindest was die Konzentration anbelangt, vom Hyperaktivem her ist er grad schrecklich. Einfach nur ständig unter Strom.
Ich setz alle meine Hoffnungen jetzt auf das KISS (Tanja hat einen beitrag dazu hier reingepackt und ich habe oben noch ein Post dazu geschrieben)
Klaro kann so ne Ostheopatin viel, aber uns leider nicht helfen. Aber schön, daß dieses Mädchen so tolle Fortschritte macht. So ein Integrativer Kindergarten kann schon einiges. Und das wichtigste ist, daß auch die Zeit für die besonderen Kinder da ist, in Jeremy seinem alten Kindergarten war die Zeit einfach nicht da, deshalb ist er ja raus geflogen, nun ja.
Jetzt hoffe ich, daß bei dem Termin im Dezember was raus kommt.
LG Bummelchen

Erste Ergebnisse von der Kikli

Diese Mutter meinte, dass Ostheopaten auf verschiedenen Ebenen arbeiten. Vielleicht war es einfach nur die falsche? Aber der Chiropraktiker kann bestimmt auch schon mal weiterhelfen. Ich wünsche Euch jedenfalls, dass bald ein für Euch gutes Ergebnis gefunden wird!

Liebe Grüße

Martina

ADHS

Hallo, ich stöbere ab und zu noch hier im Forum, und ich möchte dir Mut machen, denn selbst wenn es ADHS sein sollte, ist es kein Weltuntergang. Unser Großer "leidet" auch unter ADHS und bekommt seit längerem schon Medikamente, Ergotherapie etc. heute kommen sowohl Kiga als auch wir prima zurecht, auch die aussicht auf eine normale Schule ist jetzt gegeben. Wir haben die Medikamente ambulant über einen guten, spez. auf ADHS, Kinderpsychologen ambulant eingestellt.

Frag ruhig wenn du magst, wie gesagt, ich lese nur selten noch mit.

Gruß, Bacardi

ADHS

Hallo Bacardi!
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich scheue mich halt vor übereilten Medis. Klaro, wenn absolut nichts anderes mehr geht, dann werde ich auch drüber nachdenken, aber so lange noch gar nichts fest ist, gibts bei mir Therapien und strenge Regeln daheim.
Jetzt in dem Behinderten Kindergarten klappt da auch super, leider sehe ich die Erzieherinnen nie (da er ja geholt und gebracht wird) daher ist die Kommunikation nicht ganz so dolle(läuft alles nur schriftlich über ein Muttiheft und da stehen nur besondere Dinge drin, kein Alltag), aber letztens waren die beiden Erzieherinnen bei uns daheim zum Elterngespräch und Dieses war sehr ausschlussreich für uns.
Ja, habe oben grad gepostet, daß wir ja nun bei dem KISS Menschen waren und da lege ich all meine Hoffnung rein. Ich hoffe immernoch, daß es irgendwas anderes ist und man ihm helfen kann, als lebenslang Medis schlucken zu müssen, allein die Vorstellung finde ich schrecklich. Irgendwie glaube ich auch immer noch nicht recht an ADHS, auch wenn so ziemlich alles dafür spricht, aber er kann sich ja z.B: konzentrieren, es muß nur eben was sein, was er selber will. z.B. wenn er ein Puzzle machen will, dann lässt er sich auch nicht stören und macht das zu Ende, oder er knetet gerade unheimlich gern und das macht er mit einer Affengeduld und hat da eine Phantasie dabei, der Hammer. Phantasie hat er eh eine blühende, er kann sich total schnell in eine andere Welt versetzen, finde ich faszinierend und wichtig, gerade in dem Alter. Er kann eben einfach mal abschalten, das würde ich auch gerne können. Gut, ist nicht immer so angebracht, z.B. wenn ich was von ihm möchte und er schaltet auf Durchzug, aber er lässt sich auch schnell wieder in die Realität zurück holen. Tja, er muß aber eben auch lernen Dinge konzentriert zu machen, auf die er eben keine Lust hat, so ist das Leben und da liegt bei uns das Problem. Er bekommt von aussen Aufgaben gestellt (Ärzte, Erzieher, Therapeuten) und hat da keinen Bock drauf und dann heißt es er kann sich nicht konzentrieren, ganz so stimmt das nicht. Naja, jetzt warte ich erst mal ab, wie das weiter geht. Würde aber sicher gern auf Dein Angebot wegen Fragen zurück kommen.
Momentan ist es einfach total viel für uns alle, so daß ich für mich selber alles schlecht sortieren kann (ist ja nicht nur Jeremy, jeder hat ja so sein Päckchen zu tragen und das landet alles bei mir)
Aber vielen, vielen Dak für Dein Angebot :-)
Liebe Grüße Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen