Erst freut man sich, aber dann ist es Rebellion...
unsere Grosse (fast 5) soll ja nächstes Jahr zur Schule. Der einzige Punkt, der uns noch etwas Kopfschmerzen bereitete, war das Selbstvertrauen.
Seit sie in der Schulkindergruppe ist, hat sich das aber total geändert, sie sagt Ihre Meinung, sie setzt sich durch, lässt sich nicht mehr herumschubsen, führt die anderen (komm, ich Zeig Dir das), kommt besser mit Fehlschlägen klar (nicht wirklich gut, aber besser), singt plötzlich Sachen vor, usw.
Lange Rede kurzer Sinn, das alles hat mich gefreut und mich in der Meinung bestärkt, dass es wirklich die richtige Entscheidung ist mit der Einschulung, mir fällt nun wirklich kein Punkt mehr ein der dagegen spricht.
Aaaaaaaaaaaaber,
mittlerweile wird es Rebellion, wir haben ständig Krach: Mach doch selber, Du bist doof, das ist doch meine Sache, usw usw, ihr könnt Euch die Einzelheiten bestimmt selber denken.
Natürlich lassen wir das nicht durchgehen, aber ich will auch nicht, dass sie wieder zurückfällt, sich wieder mehr zurückzieht.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Danke,
Cara
Sorry, falsches Forum, bitte ignorieren :)
unsere Grosse (fast 5) soll ja nächstes Jahr zur Schule. Der einzige Punkt, der uns noch etwas Kopfschmerzen bereitete, war das Selbstvertrauen.
Seit sie in der Schulkindergruppe ist, hat sich das aber total geändert, sie sagt Ihre Meinung, sie setzt sich durch, lässt sich nicht mehr herumschubsen, führt die anderen (komm, ich Zeig Dir das), kommt besser mit Fehlschlägen klar (nicht wirklich gut, aber besser), singt plötzlich Sachen vor, usw.
Lange Rede kurzer Sinn, das alles hat mich gefreut und mich in der Meinung bestärkt, dass es wirklich die richtige Entscheidung ist mit der Einschulung, mir fällt nun wirklich kein Punkt mehr ein der dagegen spricht.
Aaaaaaaaaaaaber,
mittlerweile wird es Rebellion, wir haben ständig Krach: Mach doch selber, Du bist doof, das ist doch meine Sache, usw usw, ihr könnt Euch die Einzelheiten bestimmt selber denken.
Natürlich lassen wir das nicht durchgehen, aber ich will auch nicht, dass sie wieder zurückfällt, sich wieder mehr zurückzieht.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Danke,
Cara
Re: Erst freut man sich, aber dann ist es Rebellio
ich denke du wolltest das ins schulanfängerforum setzen?! aber wenn du erlaubst würd ich gern dazu was schreiben.
ich habe zuhause auch einen kleinen rebell der sogar MIR und meinem mann gern sagen würde wo es lang geht. wenns allzu schlimm wird lassen wir ihn gewähren und dann sagt ER eben wo es lang gehen soll - wenn er dann merkt es klappt doch nicht so wie er es gern hätte, kommt er kleinlaut angeschlürft und bittet um hilfe! soetwas stärkt auch das selbstbewußtsein - es ist schließlich kein verbrechen niederlagen einzugestehen und um hilfe zu bitten. meist hält so ne lektion eine weile aber dann wird wieder alles bessergewußt. allerdings werden wir nicht beschimpft so nach dem motto du bist doof! ich glaub das würde sich keiner meiner jungs erlauben. wenn mir von meinen kindern sagen würde mach doch selber, würd ich sagen ok! ich würds machen und mir dann selbst ne belohnung verpassen (ein eis o.ä.) wenn das einer von den jungs dann mitbekäme (und dafür würd ich sorgen *zwinker*) würden die sich beim nächsten mal drum schlagen um mir helfen zu dürfen!
ich merk schon an mir ist wohl ne kleine sadistin verloren gegangen aber wer sich hier bei uns nicht an die regeln hält bekommt die rechnung irgendwann präsentiert.
lg, sandra die sich immer wieder sagt, alles nur improvisationssache und verhandelbar nur eben regeln NICHT!
Re: Erst freut man sich, aber dann ist es Rebellio
der Beitrag sollte ins Cafehaus 2001 :)
Das mit dem sich selber Belohnen ist sensationell gut!
Bisher habe ich es immer andersherum vermurkst: Gut, dann mache ich es selber, aber dafür mache ich xyz nicht. Schlecht schlecht schlecht.
Manchmal reicht es so ein heisser Tipp zur rechten Zeit!
DANKE,
Cara
ach gerne doch ;o)! lg, sandra
der Beitrag sollte ins Cafehaus 2001 :)
Das mit dem sich selber Belohnen ist sensationell gut!
Bisher habe ich es immer andersherum vermurkst: Gut, dann mache ich es selber, aber dafür mache ich xyz nicht. Schlecht schlecht schlecht.
Manchmal reicht es so ein heisser Tipp zur rechten Zeit!
DANKE,
Cara
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen