Erschreckende Wutattacken
unsere Tochter(fast 15 Monate) hat in den vergangenen Wochen immer häufiger wahnsinnige Wutattacken. Sie brüllt dann herzzerreißend, schlägt um sich (wir müssen immer aufpassen, dass sie sich und uns nicht verletzt), wirft sich hin und her und läßt sich durch nichts beruhigen. Das geht etwa 15 Minuten so. Meistens trit es auf, wenn sie nicht richtig ausgeschlafen ist und dann etwas nicht so läuft, wie sie es will. Wir machen uns deshalb schon ein wenig Sorgen. Kennt Ihr auch solche Zornesausbrüche. Das würde mich schon sehr beruhigen. Und: Habt Ihr ein "Wundermittel", um Euren Kinder wieder aus dieser Wutattacke herauszuhelfen?
Katja
Re: Erschreckende Wutattacken
geht ein wenig in die Richtung der schon von anderen
beschriebenen ersten Trotzanfälle.
Such mal bei familienhandbuch-punkt-de mal die passenden
Texte unter den Begriffen " Trotzphase" und "trotzig".
Teilweise findest du da auch Tipps, wie man sich verhalten
sollte.
Grüße, Birgit
so extrem wie von dir beschrieben, hatten wir es 2,5 Tage (da kamen der erste Backenzahn), bei uns sind diese richtigen schwierigen Attacken fastimmer in Zusammenhang mit den Zähnen (oder einem großen Schub). Ich war mit ihr beim Homöopathen, der hat ihr dann geholfen. Wenn es schon seit mehrern Wochen so ist, dann würde ich vielleicht auch mal über einen Osteopathen nachdenken!
alles Gute
Melanie auch mit lebhaften Kind, momentan aber wieder seit längerem gut drauf *toitoitoi*
- Nach dem Aufwachen kriegt er gleich eine Nuckelflasche (nicht nur wegen der Flüssigkeit, auch weil das Nuckeln beruhigt). Ansonsten noch ein Weilchen rumtragen, bis sie richtig wach ist.
- Wutsituationen meiden, d.h. wenn möglich nichts in Greif- oder Blickweite legen, was sie gern hätte aber nicht haben darf
- wenn was nicht klappt (Spielzeug), rechtzeitig einschreiten, die Aufmerksamkeit langsam auf was anderes lenken, ggf. den Raum verlassen
- sehr sehr konsequent sein, damit er möglichst schnell und sicher lernen kann, was geht und was nicht (das fällt mir sehr schwer, weil ich Angst vor den Wutanfällen habe und Nachgeben eine einfache Lösung ist, aber langfristig macht es die Sache viel schwieriger)
- wenn der point-of-no-return überschritten ist: spazieren gehen oder einen anderen Umgebungswechsel, eine Flasche bringt bei uns was, wenn die ersten Erschöpfungsanzeichen kommen.
Wenn die Wutanfälle nicht so schlimm sind, lasse ich ihn auch mal rumwüten. Das ist aber Ansichtssache. Ich glaube, dass es auch mal ganz gut ist, wenn sie ihre Wut ausleben können.
Inzwischen bin ich manchmal auch recht hart. D.h. ich tröste ihn nicht, beachte ihn kaum. Das mache ich in Situationen, in denen ich glaube, dass er seine Wutanfälle gezielt einsetzt, damit ich seine "Befehle" ausführe (zu ihm kommen, ihm was holen, sofort was ganz bestimmtes spielen). Das Schreien klingt dann etwas künstlich und wenn ich ihn nicht beachte, hört er auch gleich wieder auf.
Lg,
Salvi
ich stimme Dir weitgehend zu bis auf die letzten Sätze.
Glaube mir, Dein Kleiner kann einfach seine Emotionen noch nicht kontrollieren, das lernt er gerade. Deshalb ufert das manchmal so aus.
Grenzen setzen ist gut, aber liebevoll. Missachtung ist meiner Meinung nach falsch bzw. geht in die falsche Richtung. Klar nein sagen, aber Trost anbieten, anwesend sein.
Nicht wegsperren, nicht weggehen. Du signalisierst ihm damit, dass er als Person falsch ist, wenn Du Dich ihm entziehst. Du solltest ihm aber signalisieren bzw. sagen, dass das, was er gerade macht, von Dir nicht akzeptiert/gut geheissen wird. Also bei ihm bleiben und sich nur auf das Thema beziehen.
LG Catrin (weichgespült, wie immer :)
da stell ich dann gleich weiter oben mal noch ne frage, vielleicht habt ihr da auch gute tips.
bussis majondel
Kurzwäsche? Pflegeleicht? wie immer,
Salvi
lg Julia
sie bekommt aber auch gerade 4 backenzähne gleichzeitig, d. h. eh ausnahmezustand *seufz*.
ggglg majondel, die jetzt ganz gespannt die anderen antworten liest, um evt. einen guten tipp zu erhaschen ;-)))
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen