Suchen Menü

Ernährungsgewohnheiten von 1973, oha

ich habe heut mal in so eine eine Art ja...Ähm...Kinderkrankenbuch von dem Geburtsjahr meines "immernochnichtEhegatten" von 1973 geschaut.
Dort stand mit 7 Wochen Banane(insoweit verfügbar), sowie Apfel-Zwieback brei(selbsthergestellt).
Mit 15 Wochen waren es dann schon 1 Gläschen sowie Abendbrei...ja sowas gabs hier auch schon...Lach...
Ist doch kein Wunder das Ältere immer fragen "Naaaaa kriegt er schon Brei" oder " Der Junge braucht was anständiges zu essen", kann man doch dann irgendwie verstehen oder ??? Sie wissen es nicht anders....
Lg DV, die als Baby 12 Wochen in einer uni Klinik lag und bis heute keiner weiß warum ???
So waren die Zonenzeiten...eben alles etwas anders
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsgewohnheiten von 1973, oha

WOW! Da war man in der "Zone" ja besonders krass.
Hier gab es mit 12 Wochen 1971/1972 Karottensaft ins Fläschchen, ab der 16. Woche dann Beikost.
Außerdem ließ mich vor allem mein Vater ständig an allen möglichen Sachen lecken. Toll. :-(
Warum hab ich eigentlich eine chronische Darmentzündung, deren Ursachen unbekannt sind?
Im Westen war's auch nicht weniger krass.
LG Wiebke

Darmentzündung ??? Ich auch

mit vor 4 Jahren plötzlich beginnenden unerklärlichem Erbrechen aller zu mir genommenen Speisen, ich bin bis auf 55 kg runtergemagert alle dachten ich hätte Bulimie. Keine Diagnose trotz Magen,-Darm Spiegelungen erfreute ich mich angeblich bester Gesundheit ???
Heute gehts mir wieder gut.
Nur mal so nebenbei
LG DV

Re: Darmentzündung ??? Ich auch

Jo, mir geht's auch wieder gut... nach langer Durststrecke...
Aber es kommt sicher nicht von ungefähr, dass die Zahl der chronischen Darmentzündungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) in den letzten 30 Jahren immens zugenommen hat.
Kein Stillen, sondern Fertignahrung der 70er + zu früher Beikostmist.

Wobei natürlich die Ernährung im Erwachsenenalter auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Es gibt momentan soviele Mäc's und BurgerK's wie nie zuvor. Und die Leute achten auch oft nicht auf das was sie essen. Die Menschen die sich etwas besser ernähren, das sind dann gleich die grünen Ökos...
Musste doch letztens einigen Diskussionen beiwohnen, nur weil ich gern Bioprodukte kaufe. Bin doch desswegen kein 'Freak'. (oder vielleicht doch??? *g*)
Wie auch immer, muss jeder selber wissen.
Mein Schwiegermonster ist auch so eine Person, sie hat ständig Bronchitis und Asthma. Allerdings raucht sie auch 1-2 Päckchen pro Tag. Aber das Asthma kommt von früher, als die Umweltverschmutzung noch so hoch war...Naja, da weiss ich schon Bescheid. Und dann wundert sie sich, weil sie so graue Haut hat, aber das hat auch andere Ursachen. ja, ja. Soll sie es wenigstens zugeben, dann habe ich kein Problem damit. Aber so...
In diesem Sinne...ich geh frühstücken...will einer noch Kaffee????
Jane

ich nehm einen ungesunden kaffee...lach...

Wobei natürlich die Ernährung im Erwachsenenalter auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Es gibt momentan soviele Mäc's und BurgerK's wie nie zuvor. Und die Leute achten auch oft nicht auf das was sie essen. Die Menschen die sich etwas besser ernähren, das sind dann gleich die grünen Ökos...
Musste doch letztens einigen Diskussionen beiwohnen, nur weil ich gern Bioprodukte kaufe. Bin doch desswegen kein 'Freak'. (oder vielleicht doch??? *g*)
Mein Schwiegermonster ist auch so eine Person, sie hat ständig Bronchitis und Asthma. Allerdings raucht sie auch 1-2 Päckchen pro Tag. Aber das Asthma kommt von früher, als die Umweltverschmutzung noch so hoch war...Naja, da weiss ich schon Bescheid. Und dann wundert sie sich, weil sie so graue Haut hat, aber das hat auch andere Ursachen. ja, ja. Soll sie es wenigstens zugeben, dann habe ich kein Problem damit. Aber so...
Jane

her mit dem gift! *g*

Jane

Tja, die Krankheiten, von denen ich sprach, brechen für gewöhnlich zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr aus. Ich selbst wurde mit 23 krank.
Wobei - das weiß man inzwischen - da wohl auch eine genetische Komponente (defektes Gen) eine zusätzliche Rolle spielt.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, sicherlich auch der Aldi-Fertigfraß, mit dem ich aufgewachsen bin.
Allerdings glaube ich, dass die Grundlagen für solche Krankheiten auch schon im Säuglingsalter gelegt werden - neben der Veranlagung.
LG WuM

Hallo DV,
musste gerade lachen, ich habe auch mit 6 Wochen schon Karottensaft in der Milch gehabt (meiner Mutter zufolge). ja das war eben damals so üblich. Habe gerade heute auf ein posting geantwortet, dass es bei uns auch so üblich war, nach 6-8 Wochen schonwieder arbeiten zu gehen. Allerdings hatte es dann auch genug KiTa-Plätze die für 'n Appel und ein Ei' zu haben waren.
Wobei meine Mutter jetzt nicht mehr belehrend ist, sie geht halt mit der Zeit...*lach*
Und sie hat nie mein Fläschchen angedickt. Wenigstens das nicht...
LG jane *die mal gespannt ist, was wir dann zu Fütterung unserer Enkelkinder sagen*

Wenn wir mal Enkeelkinder kriegen, vielleicht ist das dann ganz aus der "Mode" gekommen.....wer weiss...nö eines halt ich schon aus...gggg....
LG DV, die jetzt zum Sandmann ins Bett kriecht

Das mit dem Karottensaft hatte aber schon seine Bewandtniss.
Die Säuglingsmilch damals war nicht so perfekt wie heute und einige Vitamine waren nicht enthalten. Hätte man sie nicht nach 6 Wochen (wenn die Vorräte aus dem Mutterleib verbraucht waren) mit Säften ergänzt, hätten die Kinder echte Vitaminmängel bekommen.
Heute ist dieser Zusatz aber völlig überflüssig und sogar schädlich (damals war es eben eine Notlösung). Mit dieser Erklärung kann man dann auch die ältere Generation zufriedenstellen, die sich sonst sofort auf den Schlips getreten fühlen, weil sie angeblich alles falsch gemacht haben.
lg Pingu - quasi fast im Dauerstilleinsatz seit Mai 2001

Morgen!
Deswegen lag ich also als Baby im Alter von drei Monaten vier Wochen mit Salmonellen im Krankenhaus in der Isolierstation, weil mein Vater mich an der Schlagsahne vom Eis hat lecken lassen!
Kann ja nichts schaden!
LG Ulrike, heute trotzdem gesund und auch aus der "Zone"

Ich habe wohl Glück gehabt, meine Mutter hat mich gestillt, mit drei Monate sollte sie mit Beikost anfangen, aber es war gerade Hochsommer und das fand sie nicht so passend, also hat mich 5 Monate gestillt. Und das auch nach Bedarf, im Jahr 1967. Grazie mamma!!
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen