Suchen Menü

Ernährungsfrage

Hallo :)
Bei uns ist es zur Zeit so daß Finn oft krank ist. Husten und Viraler Infekt akut bei uns. Die Nacht hatten wir einen leichten Krupp Anfall und mußten im KH inhalieren. Nun meine Frage:
Ich denke es hängt irgendwie auch mit der Ernährung zusammen. Kein Obst und kein Gemüse. Zuviel Zucker (meiner Meinung nach)
Wie handhabt Ihr es mit Eurer Konsequenz beim Essen? Bin ich da zu genau? Unsere Homöopathin sagt es wäre völlig ok wenn er Kuchen, Cornflakes mit Zucker, Nutellatoast, Fischstäbchen, Nudeln mit Parmesan ißt. Wenn ich z.B mal auf Weißmehr und Zucker achte hätte ich es sicherlich sehr schwer mit der Reduktion. Wobei ich denke das würde bei mir und Finn sicherlich Sinn machen.
Sind zwar in Homoöpathischer Behandlung aber da ist auch kein wirklicher Erfolg.
Hat von Euch einer Erfahrung mit dem Thema??
Nachdenkliche Grüße Silke mit Finn
@ Emi und @ Armanda: Ofenkartoffelrezept noch nicht getestet. Folgt aber demnächst dann werde ich berichten.
Bisherige Antworten

Ernährungsfrage

Hallo Silke,

unsere Große hatte die ersten Kindergartenjahre ständig Infekte und fehlte bestimmt mehr als die Hälfte der Zeit im Winter. Als ich unseren Kinderarzt gefragt haben, ob es irgendetwas gibt, was wir tun können, um ihre Abwehrkräfte zu stärken, meinte er: "Ja, einen Infekt nach dem anderen durchstehen." In Mias Fall hatte er Recht. Diesen Winter hat sie 3 Tage wegen Spuckerei gefehlt und das war's.

Prinzipiell kann es aber sicher nicht schaden, sich vollwertig oder zumindest vollwertiger zu ernähren. Ich bewzweifle aber, dass ihr da, was die Infekte betrifft, einen Duchbruch erleben werdet. Da müsstet ihr euch momentan schon extrem ungesund ernähren.
Bei uns gibt es eine gesunde abwechslungsreiche Mischkost, würde ich das nennen. Also durchaus auch Süßes und Weißmehl, aber nicht nur.
Falls du an das Thema heran willst, kann ich dir das Kochbuch, dass ich 2 Threads weiter unten Swabiangirl empfohlen habe, ans Herz legen. Konsequent danach kochen würde ich nicht, aber es sind viele gesunde, vollwertige und saisonale Rezepte darin. Außerdem im vorderen Teil viele Tipps, wie man die Ernährung langsam umstellen kann. Auf die meisten Sachen, könnte man da sicher auch selbst kommen, aber so schwarz auf weiß und gebündelt ist es ja auch nochmal ganz praktisch.

LG
Ursula

Ernährungsfrage

Liebe Silke,

.

ich achte schon sehr auf Ernährung und trotzdem gibts hier Fischstäbchen und Ketchup. Aber eben nicht nur. Ersetze doch mal einen Teil des Mehles mit Vollkorn (am Besten Dinkel) oder fang erst mal mit hellem Dinkelmehl an.

.

Statt Cornflakes mal ein gesundere Müsli ausprobieren. Vielleicht mit viel Früchten drin, dann wirds auch süßer. Wir essen auch mal Toast (VK- ist aber nicht so wirklich VK, schau mal auf die Zutatenliste), aber in abgepackten Toast sind eine Menge Zusatzstoffe drin, da vergeht einem der Apetit.

.

Ich finde Essen sollte Spaß machen! Aber wenn man nie was Pures und Natürliches anbietet, dann lernen das die Kinder auch nicht. Leider wird durch die ganzen Geschmacksverstärker so viel kaputt gemacht. Leider auch durch die ganzen Züchtungen, wer weiß denn z.B. heute noch, wie Gurke eigentlich richtig schmeckt.

.

Ob man dann wirklich gesünder ist bzw. isst, weiß ich nicht, aber wie gesagt, ich finde es lohnt sich, sich mehr Gedanken zu machen. Und wie gesagt, der Spaß und der Genuss sollte im Vordergrund stehen.

.

lg Kerstin

Ernährungsfrage

Hallo Silke
Bin mal gespannt wie Euch die Ofenkartoffeln schmecken;-) Wir haben am Sonntag gegrillt und da gabs auch welche dazu.
Also, nun zu Deiner Frage:
Nyah ist seit November immer wieder krank. Oft sind es nur Erkältungen mit Schnupfen und Husten. Dann aber liegt sie auch mal mit Fieber flach. Im Februar hatte sie Norovirus uns war 3 Tage im KH.
Ich muss bei Ihr wegen einer anderen Geschichte stark auf die Ernährung achten. Bei uns gibts sehr viel Gemüse (isst sie in der Zwischenzeit auch relativ gut), Obst (mag sie eigentlich nicht so, aber Apfel oder Banane geht immer). Schokolade gibts so gut wie gar nicht, und wenn dann als Ausnahme. Was sie aber haben darf, ist dünn Nutella auf ihrem Brot.
Ich koche ausgewogen, versuche auch viel mit Vollkornprodukten zu kochen.
ABER: wie Du siehst nützt das in Hinsicht auf das Kranksein genau nichts. Auch ich hab den Kia gefragt, ob ich ihr etwas geben kann. Die Antwort war die selbe wie Ursulas Kia: so viele Infekte wie möglich durchmachen, das kräftigt das Imunsystem. Da müssen wir wohl also durch...
gute Besserung und lg, Armanda

Ernährungsfrage

Hallo Silke,

ich sehe es wie die anderen, durch die Infekte müßt Ihr wohl durch. In seltenen Fällen können aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein Grund sein, so wie bei uns.

Bei uns gibt es wohl auch gesunde Mischkost. Was es nicht gibt sind Fertiggerichte, auch keine Cornflakes, Fischstäbchen, etc.

Morgens gibt es immer ein selbstgemachtes Müsli in Form von Frischkornbrei mit Obst. Oder mit Joghurt.

Fischstäbchen gabs bei uns noch nie, dagegen habe ich einfach eine Abneigung, da wird ja wirklich nur das reingepakt, was vom Fisch noch übrig bleibt. Stattdessen gibt es meist einmal die Woche Fisch.

Es gibt immer Gemüse zum Essen dazu, wieviel die Kinder dann wollen, dürfen sie selbst entscheiden. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das Kinder das meiste Gemüse erst gerne essen, wenn sie es zum x-ten Mal vorgesetzt bekommen haben. Oder mix das Gemüse einfach in die Tomatensoße zu den Nudeln ;-)

Ich würde an Deiner Stelle mal das Mehl gegen Dinkelmehl (da gibt es auch helles) eintauschen. Dinkelmehl ist besser verträglich als Weizen. Manches schmeckt einfach in Vollkorn nicht so gut, aber man kann ohne Probleme beim Kuchen einen Teil des Mehls durch Vollkornmehl ersetzen.

Und zwischendurch (morgens oder nachmittags) gibt es Obst oder Naturjoghurt.

Nach dem Abendessen dürfen Paula und Leon immer einen kleinen Nachtisch essen, das kann Schokolade, Eis, Gummibärchen, aber auch Obst oder Trockenobst sein.

Liebe Grüße

Saskia

Herzlichen Dank für Eure Antworten

ich bin ganz klar der selben Meinung wir Ihr.
Thema Essen ist bei uns einfach sehr schwierig und ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken darum.
Viele liebe Grüße
Silke mir Finn :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen