Suchen Menü

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Hallöchen ihr Lieben,
ich denke da ja jetzt schon länger drüber nach... bzw. immer mal wieder... aber so langsam mag ich es mal wieder in die Runde werfen. Einfach weil ich wissen will, was ihr darüber denkt... oder mir sogar jemand sagen kann, dass das nicht nur bei uns so ist *Gleichgesinnte suche*...
Amélie ist ja nun von Anfang an ein Mega-Mamakind... abgesehen davon, dass sie auf ihre Mimi (Mamamilch) wohl so schnell noch nicht verzichten kann, hat sie auch noch niiiiiieee jamand anderes außer mir ins Bett bringen dürfen/können... Papa hat es inzwischen ein paar Mal versucht... es endete in dicken Elefantentränen, die wir natürlich nicht lang mit angesehen haben!! Die Sache macht mich ja schon allein ziemlich unabkömmlich, aber........ ich hab das Gefühl es wird immer doller: zeitweise braucht sie die Brust im Mund zum Einschlafen, seit Mooonaten dazu auch auf alle Fälle IMMER meine Hand in ihrer (das übrigens auch sonst immer und überall: beim Autofahren ist das am Ungünstigsten, läßt sich hin und wieder aber wirklich nicht vermeiden... neuerdings sogar in ihrem Kinderwagen... immer wieder fordert sie Mamas "Hat!" (Hand) ) Den Schnulli und meine Hand in Kombination muss am Tag mindestens 20 Mal sein! So, was jetzt aber ganz neu (seit ein paar Wochen) ist: ihre nackten Füßchen beim Einschlafen zwischen meine zu stecken (ich liege ja wegen des Stillens eh immer neben ihr) UND ihren Kopf in meine Hand zu legen! (Manchmal zieht sie sich diese richtig grob an den richtigen Platz) Das mit dem Kopf in meiner Hand macht sie auch tagsüber relativ häufig. Mir erscheint es, wie ein kurzes Auftanken. Find ich total schön, aber: die Sache mit dem Handhalten ist hin und wieder (Autofahren z.B.) echt ein Problem und desweiteren frage ich mich ständig WARUM! Hab ich einfach ein solch körperkontaktbedürftiges Kind? Eine Phase ist es nämlich ganz sicher nicht (mehr)! Aber warum? Verlustängste? Sie hat doch nie irgendwelche Erfahrungen dahingehend gemacht... ich war IMMER für sie da!! Allenfalls mal Omi oder Papa....
So, dann mal her mit euren Kommentaren! Ich bin gespannt! Vor allem, obs noch mehr solche Kinder gibt!!
Ganz ganz liebe Grüße,
Svenja, die grad mal wieder mit fiesen Wehen zu tun hat *grummel*... aber erst in der 32. Woche ist... *uha*
Bisherige Antworten

*grusel* Die Tüte mit der Rechtschreibung gleich noch dazu!! Urgs...

Ihre Füße zwischen meine Beine!!! Nicht meine Füße!!!! ;o)))

*lach* so groß ist sie ja doch noch nicht dass sich das ausginge :-)

huhu svenny,
leider kann ich dir deine fragen nicht beantworten, weil ich keine ahnung habe.
moritz ist in vielerlei ähnlich, aber nicht so extrem.
zum einschlafen braucht er mich, da kann ihm der papa eher gestohlen bleiben. einmal vorgestern glaub ich, ist der papa noch einmal zu ihm rein weil er nochmal munter wurde. da hat es geklappt. ansonsten wird der papa weggebrüllt, wenn er statt mir kommt :-) obwohl er ihn wirklich sehr sehr liebt, aber nachts im bett muss es die mama sein.
nachts, wenn er aufwacht und stillt und dabei nicht gleich wieder einschläft, dann liegt er danach neben mir und fordert auch meine hand zum halten. das macht er auch abends manchmal beim zu bett bringen.
aber tagsüber haben wir das eigentlich nicht (gut da schläft er ja auch nicht mehr *grummel* seit kurz vor weihnachten übrigens). aber wir kuscheln da auch schon öfters miteinander.
wahrscheinlich spürt deine maus dass sie dich bald nicht mehr alleine für sich haben wird? das könnte ich mir schon vorstellen. dass sie zumindestens merkt dass etwas im umbruch ist und sich dinge, auch du - rein körperlich - verändern. vielleicht hat sie deshalb angst um dich? und fordert dich umso mehr ein?
ich weiss es nicht, aber das wäre meine idee. hmmm.
ich wünsch dir aber vorrangig jetzt dass die wehen verschwinden und erst in zwei monaten herum wieder kommen! alles liebe & einen knuddler, maria

*lach* so groß ist sie ja doch noch nicht dass sich das ausginge :-)

Huhu!
Ich schließ mich bisl an Marias Posting an! Ich denke es liegt viel auch an deiner SS! Die Kleinen sind da oft sehr sensibel für. Zumindest weiß ich noch das mein Großer da auch sehr anhänglich war und es für mich mit der riesen Kugel oft schwer war zu erfüllen(rumtragen z.B.)!
Und schön durchhalten noch die nächsten Wochen woll ;-)
LG Petti

@Maria und Petti

Hallo ihr beiden,
vielen lieben Dank für eure Antwort!!! Hmmmm... da hab ich noch gar nicht so dran gedacht... dass es vielleicht auch mit der SS zusammenhängen könnte.. war ja vorher irgendwie noch nicht ganz so extrem mit ihrer Anhänglichkeit......... *grübel*. Dann bin ich ja mal gespannt, wie das jetzt so weitergeht udn vor allem wird, wenn ihr Geschwisterchen dann auch noch mit im Bett liegt..........
Knuddler,
Svenja

@svenny

es wird sich schon alles gut ergeben, wenn euer zweites zwergerl erstmal da ist. auch wenn es vielleicht anfangsschwierigkeiten gibt, oder unsicherheiten auf amélies seite. aber wer weiß ob überhaupt!
ich fand iris antwort auch sehr aufschlussreich, dass es bei ihr ähnlich so war als sie schwanger war! ich hoffe du findest für euch eine lösung die für dich auch okay ist. ich kann dir nachfühlen dass man eben nicht immer, also nicht jede nacht so viel von sich geben kann. einfach weil man auch müde und erledigt ist, und dazu noch wenn man schwanger ist!
alles liebe für euch! knuddls maria

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Hm, ich glaub, es hilft nicht viel, nach dem Warum zu fragen *seufz*. Wichtig ist, ob DU damit klar kommst, und ob es eventuell Alternativen gibt...
Clara schläft im Moment auch mit meiner Hand ein, aber sie stillt ja nicht mehr. Tagsüber geht es ganz gut. Wenn ich nicht da bin, lässt sie sich auch vom Papa ins Bett bringen, allerdings dauert das ziemlich lang (andererseits dauert es mit mir im Moment auch immer mindestens 30 Minuten, egal wie müde sie ist). Mag also sein, dass es auch eine Phase ist.
LG,
Susanne

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Hallo Susanne,
tja, das mit den Alternativen ist so ne Sache... beim Autofahren z.B., kann ich ja schlecht mit einem Unterhaltungsprogramm dienen. Ständig ein Traubenzuckerbonbon ist auch keine Lösung. Und sonst wirds da echt schwierig. Wenn wir noch ne etwas weitere Strecke zu fahren haben, bleibt mir oft einfach nix anderes mehr übrig, als eine Hand vom Steuer zu nehmen (geht wirklich ganz gut, aber die sicherste Variante isses ja trotzdem nich!)... Und ob und wie ich damit klarkomme (mit allem anderen) hängt natürlich immer ganz von meiner Verfassung ab. Wenn sie mich nachts beispielsweise gefühlte 100 Male weckt und jedes Mal erst Mimi und dann noch meine Hand UND Beine braucht, find ich das nicht mehr schön, zumal ich morgens völlig schief aufwache *autsch*... aber sie damit zu verwirren, dass dan in der einen Nacht okay ist und in der anderen wieder nicht ist doch auch keine Idee?! *seufz*... Andererseits wirds sicher richtig spannend, wenn dann noch ein zweites Würmchen neben mir liegt und auch Bedürfnisse äußert.... *nochmal seufz*... Das ist echt schwierig... wenn sie Mama doch so sehr braucht, mag ich ihr auch irgendwie nichts anderes "zumuten", weil ich weiß, dass sie so am glücklichsten ist und ICH ja damit dann auch... in der Regel... meistens... oft...! Hachja....
Lieben Dank wie immer, und viele Grüße
Svenja

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Hm, vielleicht wäre es einfacher, wenn Du bestimmte Grenzen für Dich generell ziehst. Also sagen wir, im Auto nicht, oder nachts nur Mimi und keine Füße oder so. Je nachdem, was Dich am meisten nervt. Das kann man dann erklären und es ist auf die Dauer einfacher für die Kinder, das zu akzeptieren.
Bin ja sonst nicht so der Prinzipienreiter, aber es könnte es etwas erleichtern. Geht aber auch nur, wenn Du 100% dahinter stehst.
Wenn der Papa willig ist, würde ich, wenn die ganz schlimme Phase vorbei ist, schon mal üben, dass er Amelie ins Bett bringt. Vielleicht kannste ja mal ausgehen (tut einem ja auch gut) und sie akzeptiert ihn, wenn Du nicht im Haus bist? Geht bei uns ganz gut. Das wäre im Hinblick auf Nr.2 schon ganz hilfreich. Aber am Ende musst Du entscheiden, was Amelie und Du brauchen, wer mehr leidet etc. Kräfte einteilen ist aber dann mit 2 Kindern auch echt wichtig...
GLG,
Susanne

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Liebe Svenja,
wenn das zweite Kind da ist, wird ohnehin einiges anders - ich würde nicht versuchen, jetzt schon im Hinblick darauf etwas zu ändern. Als ich mit Tobias schwanger war, hatte Simon auch eine extreme Anhänglichkeitsphase; das hatte mit Sicherheit auch etwas damit zu tun, dass er merkte, dass sich etwas ändert - im Nachhinein habe ich festgestellt, dass für Simon die Schwangerschaft belastender war als das neugeborene Brüderlein (das wurde dann erst wieder zum Problem, als es anfing zu krabbeln) - nach Tobias Geburt war er sichtlich erleichtert; offenbar hat ihm vorher die Unsicherheit (er wusste ja gar nicht, was nun genau auf ihn zukommt) sehr zugesetzt.
Tobias ist gerade auch sehr kuschelig. Immerhin lässt er schon ansatzweise mit sich reden. Nachdem er es in den letzten Tagen zum ersten Mal seit langer, langer Zeit mal wieder geschafft hat, mir die Brustwarzen wund zu nagen, habe ich ihm gestern nachmittag das Dauernuckeln untersagt (immer wieder erklärt, dass er trinken darf, aber zum Nuckeln den Schnuller nehmen soll, weil es mir gerade weh tut) - das gab einigen Protest, er ließ sich aber trösten; und nachts hat es tatsächlich geklappt, da hat er nach dem Trinken brav den Schnuller in den Mund gesteckt, den er nachts schon lange nicht mehr angerührt hatte.
Wird schon...
LG Iris

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Hallo Svenny!
Vorweg: Ich glaube das ist alles normal und nicht besorgniserregend und solange es Dich nicht stört, ist doch alles in Ordnung. Ich denke Deine Maus leidet nicht unter irgendwelchen versteckten Verlustängsten, sondern sie hat einfach viele Privilegien, die ihr ja aber alle auch sehr bewußt genießt, und die sie nicht einfach hergeben mag. Eine Veränderung wird sie nicht kampflos über sich ergehen lassen. Es stellt sich also die Frage inwieweit ihr überhaupt "kämpfen" wollt? Also genießt diese Zeit der Nähe lieber und irgendwann werden sie uns eh beiseite schieben, wahrscheinlich schneller als uns allen lieb ist. ;-)
Alles Gute Euch und Dir eine Riesen-Kanne "Anti-Wehen-Tee" hinstell, LG Johanna

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Hallo Johanna,
dir auch den liebsten Dank!! Ist wirklich was dran, an dem was du schreibst. Du hast Recht! Irgendwann wird mir GENAU DAS wahrscheinlich sogar fehlen. Und desweiteren will sie es ja doch eher noch MEHR, wenn ich versuche es zu "verweigern". Am besten läuft es wirklich immer, wenn ich grad in einer solchen Verfassung bin, in der mir "alles Recht ist"... aber ganau DAS ist ja leider nicht immer der Fall. Für beide Varianten nen Mittelweg zu finden, ohne Amélie zu verwirren, finde ich bloß so schwierig... verstehst?! In einer Nacht mag oder kann ich mich einfach nicht so oft so verbiegen, dass sie an alles an mir dran kommt (*ggg*) und in der Nächsten genieße ich das einfach nur.... *seufz*
Und danke auch für den Tee. Glaub er hilft schon!!!
Knuddler,
Svenja

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

huhu svenja,
clara hat solche phasen auch immer mal wieder und wenn es die situation hergibt, werden diese bedürfnisse natürlich auch befriedigt. aber z.b. einhändig autofahren würde ich persönlich nie, weil es mir einfach zu unsicher ist - dann lieber gebrüll und/oder traubenzuckerbonbon *schäm*
clara will auch am liebsten nur von mama ins bett gebracht werden, aber in weiser voraussicht, dass da möglicherweise irgendwann noch eine nr. 2 vorhanden ist, die auch ansprüche stellt, streuen wir so ab und an auch mal einen papa-abend ein. passt ihr anfänglich zwar nicht, aber ich bin der meinung, dass das durchaus ok ist. sie schreit sich ja nicht in ekstase, sondern meckert erstmal rum und wenn sie merkt, dass alles in ordnung ist auch ohne mama, dann geht's. nachts geht grundsätzlich torsten rein, weil wir sonst noch länger zugange wären. sie brüllt einfach deutlich länger, wenn ich versuche sie zu beruhigen und dann wieder raus gehe, als wenn er das macht. also steht er freiwillig auf ;)
und klar - amélie ist es natürlich auch gewohnt und ich glaube, dass ihr da noch echt "spaß" bekommen werdet, wenn nr. 2 erstmal auf der welt ist... denn so ganz kampflos aufgeben wird sie ihre priviliegen sicher nicht, da bin ich einer meinung mit johanna...
ich wünsche dir starke nerven und natürlich vor allem, dass die wehen bald wieder aufhören - wäre ja noch ein wenig zu früh für die kleine maus!!!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

HAllo Bibs,
witzig... auch bein uns gibts die Traubenzuckerbonbons... ;o)) Vielen lieben Dank auch dir für deine Worte! Genau aus dem Grund der weisen Voraussicht haben wir es ja auch schon versucht, dass Papa sie ins Bett bringt, aber das gibt leider nicht NUR Gemecker... das ist richtig richtig schlimm für Amélie. Könnte aber sicherlich auch am Stillen liegen. Wie auch immer, ich bin äußerst gespannt, wie ich dass dann mit zwei so Würmern auf die Reihe kriege. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Nr. 2 anders wird, und auch den Papi so "annimmt" wie mich.... *bet*!
Was macht euer Haus? Renoviert ihr schon? Will mal Bilder sehen!!!!
Knuddler,
Svenja, die grad feststellt, dass das Karnevalskind Clara ja sogar an nem 11. geboren ist! ;o) Absicht?? Hihihi.... Unser 2. wird (derzeit!!!) aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine Clara! ;)

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Huhu Svenja,
Bilder von unserer Baustelle hab ich grad eingestellt *witzig*
Wird's ein Mädel??? Ach wie schön und einen tollen Namen habt Ihr ausgesucht *grins* Passt auch super zu Amélie - das fänd ich glaube ich am schwierigsten. Aber in der Verlegenheit bin ich ja noch nicht, dass ich nen weiteren Namen suchen muss *grins*
Und nee - Absicht war das mit dem 11. nicht. Ergab sich halt so und ich wollte/konnte es dann auch nicht weiter hinauszögern ;))
GGLG von Bibs

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Hallo du Liebe, ich knuddel dich erst mal. Und du weißt ja, dass Yannik auch so ein Kuschelfrosch ist.....er ist noch NIE ohne Körperkontakt eingeschlafen und natürlich muss es die Mama sein- allerdings klappt es mit dem Papa auch, aber nur wenn die Mama wirklich nicht da ist! Kommt so 1-2 Mal im Monat vor und dann dauert das Einschlafen eben bissi länger oder der Papa probiert es eben gleich bissi später. Und wegen deinen Hand-halt und Füße-zwischen-die-Beine-Geschichten.....Yannik schläft auch fast ausschließlich mit dem Kopf auf meinem liegend ein *örks*, ich lästere ja schon immer drüber, dass ich bald einen Eierkopf kriege, denn seiner wird langsam richtig schwer, vor allem wenn er da mal ne dreiviertel Stunde auf meinem Kopf oben drauf liegt!!!!! Ändern werd ich daran aber nicht.....solange er es braucht, soll er doch. Allerdings bin ich nicht schwanger und wüsste nicht, wie ich mit dem allem umgehen würde, wenn ich wüsste, dass bald ein Zweites kommt.....wahrscheinlich würde ich mir ebenso viele Gedanken machen wie du und er würde das merken, verwirrt sein und noch mehr Nähe suchen *ggggg*.....ich denke auch, dass es mit deiner Schwangerschaft zu tun hat, hab das bei mir im Umfeld von vielen schon gehört. Kinder sind feinfühliger als wir denken!!!!! Mach dir nicht zu viele Gedanken, es kommt wie es kommt und du wirst reinwachsen, ganz sicher!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, dem Kopf-auf-Kopf-Schläfer.....

Erklärt mir das bitte mal! Und: habt ihr auch so Exemplare?

Hallo Svenja!!
erstmal, waaahnsinn wie die zeit vergeht, du bist ja schon in der 32.Woche!!!
Also ich bin mir ganz sicher, dass deine Amelie ein ganz normales Kind ist,mach dir keine Sorgen!!
Unsere Marie ist auch eher ein Mama-Kind und hat mich zum Einschlafen auch sehr gerne dabei, und da braucht sie dann meine Haare (!!),in denen sie wuschelt und wühlt, machnmal ist das sehr "Autsch" für mich.
ansonsten ist sie auch eine sehr kuschelige Maus,die vorallem gerne bei mir kuschelt und mit mir herumschmust
Bei langen Autofahrten will sie auch oft meine Hand, aber die gibt es weder wenn ich nur am Beifahrer sitze und schon garnicht wenn ich fahre (Svenja, das ist ja viiiiel zu riskant!!).Ersteres ist sehr unbequem,wenn ich meine Hand so zu ihr verenken muss und zweiteres einfach zu gefährlich.Da lass ich sie brüllen,da muss sie durch,die kleine Hexe.
Marie lässt sich aber auch sehr gut von ihrem Papa und auch meiner Mama ins Bett bringen.
Wir haben das aber auch von Anfang an eher gefördert, ich wollte nicht dass meine Mädels nur auf mich fixiert sind,denn ich bin da leider ein bissl "freiheitsliebend" und brauch einfach ab und zu eine Aus-zeit und meine Mädels können sehr gut damit.
So,ich hoffe deine Wehen sind nicht so schlimm und es geht dir wieder besser.
GGLG,Elisabeth mit Hannah und Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen