Suchen Menü

Erkältungsbad? Schleimlöser?

Was sich 3 Tage lang angekündigt hat, ist "endlich" da: die Erkältung. Noch kein Fieber, nix...

Aber verschleimter Husten und Schniefnase.

Nun meine Frage: gibts für so Kleine schon ein Erkältungsbad? Er müsste heut eh noch in die Wanne... ;-)

Gibts gute homöopathische Schleimlöser? Oder gleich zu Mucosolvan greifen???

Er ist noch nicht wirklich krank-krank, dann würd ich ja zum KiA gehen, aber was tun sollte ich langsam schon, hab ich den Eindruck...

Vielen Dank!

Claudia

Bisherige Antworten

hallo claudia,

unser kindererkältungsbad (tetesept) geht erst ab 3 jahren, das würde ich also nicht machen... keine ahnung, obs was für kleine gibt... eventuell kamille oder so mit ins wasser? ich weiß aber nicht, obs hilft. ansonsten abwarten und die üblichen verdächtigten einsetzen: kleingeschnittene zwiebel ins schlafzimmer, dass bringt alles zum laufen...

gute besserung.

ich geb immer zuerst mal N I X, gar nix. und erst, wenns wirklich wsa behandlungsbedürftiges ist, geb ich was. aber mit homöopathie kenn ich mich ja bekanntlich nicht aus, weiß nicht, ob man da immer frühzeitig was geben sollte oder so.

lg, almut

Hi!

Hmm ich meine gelesen zu haben,das die Erkältungsbäder ab 2 Jahre sind.Warum weiß ich leider nicht.

Laurin hustet auch schon wieder,waren mal wieder beim Kia weil er total blechernd gehustet hat,aber alles frei.

Wir inhalieren 2 mal am Tag,das hilft gegen den Schleim ganz gut.

Lg Melli

Aaaach, Lars hat noch nie inhaliert...
Das mit den Erkältungsbädern hab ich befürchtet. Hat bestimmt was mit ätherischen Ölen zu tun, mit denen Babys ja - as far as I know - nicht in Berührung kommen sollen...
ZU blöd...
Womit inhaliert Ihr denn???

Ja das kann sein,da ist ja auch alles mögliche drin.

In der Regel nur mit Kochsalz.

Die Kiä hat mir heute noch SALBUTAMOL aufgeschrieben,aab mich aber noch nicht schlau gelesen ob ich das auch wirklich nehme*g*.

Lg Melli

hallo Melli
.
Wir hatten das schon mal im letzten Winter bei Lukas´Dauerbronchitis. Aber wenn er beim abhorchen frei war!? Weiß auch nicht ob ich das dann geben würde. Glaub es ist so die Asthmamedikamentenvorstufe. ;o)
.
GGLG Anna

hallo, claudia!
.
die geballten ätherischen öle eines erkältungsbades sind noch nix für die kleinen. und einen schleim- oder hustenlöser brauchst du nicht, wenn der husten zur zeit verschleimt ist - dann ist doch erstmal alles, wie es sein soll!
.
wenn du etwas tun willst, weil es sich für dich besser anfühlt *g*, kannst du contramutan oder was anderes allgemein abwehrsteigerndes geben - ansonsten aber gilt bei den kleinen genau wie bei uns: mit medikamenten dauert eine erkältung 1 woche, ohne 7 tage. soll heißen: du kannst nichts dagegen tun, wenn sie schon angefangen hat. da muss er nun mal durch. sollten irgendwelche komplikationen dazukommen wie ohrenschmerzen oder hohes fieber, ist das natürlich was anderes. ich wünsche euch, dass es bei der banalen erkältung bleibt und du dich nicht ansteckst.
.
lg
lysa

und aus 7 Tagen werden 7 Wochen,grrr *ggg*

Lg Melli die froh ist wenn das endlich mal ein ende hat.

*lach* Danke, aber ich habs eh schon. Er hats nur fieser. Dafür hatte ich gestern solche Horrorekelnackenkopfschmerzen! Ich versteh gar nicht, wie jmd mit Mirgäne ein Kind erziehen/aushalten kann! Mir kam das gestern wie Wellen vom Nacken ins Hirn und mir war alles zu viel (besonders, als mein Kind dann ständig "hoch! Arm!" wollte. Wuahhhhhh...
Jetzt is zG gut!

hallo Claudia
.
nee, bei den ätherischen Ölen werd ich immer richtiggehend panisch! ;o)
.
Wir inhalieren auch immer möglichst früh mit Kochsalzlösung!
Ansonsten habe ich hier immer den Thymian-Myrthe-Balsam und ein Körperöl für die Erkältungszeit von der Bahnhofsapotheke. Finde es hilft leichter zu atmen und ist gegen Husten- ach ja und Engelwurzbalsam gegen verstopfte Nase.
.
Schaun, dass du die Luft befeuchtest und ähnliches weißt du bestimmt eh.
.
Wir kriegen übrigens eigentlich immer Prospan als Schleimlöser, das ist wenigstens pflanzlich und gibts sogar als Zäpfchen! :o)
.
GGLG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen