Erinnern sich Eure Mäuse schon negativ an den KiArzt ????
wir waren gestern beim KiArzt zur MMR-Impfung. *puh* es war echt heftig. Oberheftig.
Bisher hatte Silas keine Probleme mit dem Mann. Früher beim ersten KiArzt hat er bei den Untersuchungen auch immer geschrieen. Das lag dann aber daran, dass wir bereits 2 Std. im Wartezimmer sassen, er dann irgendwann einschlief und zur Untersuchung dann wieder Hunger hatte.
Der KiArzt kam rein, small talk, kein Problem. Da wollte der KiArzt ihn untersuchen und als Silas das Stethoskop gesehen hat, war alles vorbei :-((((((((
Das Stethoskop, mit dem er sonst immer gespielt hat. Rote Schnur, wunderbar....bisher.... :-((((((
So in der Form habe ich es bei ihm bisher noch nie erlebt. Er hat geschrieen, sich gewunden, sich durchgedrückt, den Kopf nach hinten geschmissen, an mir festgekrallt, an mir hochgekrabbelt. Eine Untersuchung war halbwegs unmöglich und ein Gespräch mit dem KiArzt noch viel mehr.
Ich konnte ihn mit gar nichts beruhigen... er hat sich richtig reingesteigert und war am Ende pitschnassgeschwitzt. Der KiArzt verließ dann den Raum und er schrie als weiter.
Dann kam die Sprechstundenhilfe (die immer impft) mit der Spritze und dann war es ganz aus.
Der kleine Kerl hat mir sooo leid getan und ich musste meine Tränen zurückkämpfen, weil ich das Gefühl hatte, ich liefere ihn an den Schlachter aus. So hat es sich angefühlt. Auf die Liege zum Spritzen ging gar nicht, also habe ich ihn auf meinen Schoss genommen. Dadurch habe ich Silas das Gefühl von Sicherheit gegeben und ihn dann doch betrogen :-(((((
ich weiß, es muss sein und so. Manche denken jetzt vielleicht "meine Güte, die übertreibt aber".... kann schon sein, aber, ich habe mich richtig mies gefühlt.
Dort wird es eigentlich auch immer so gemacht, dass die Sprechstundenhilfe die Spritzen verpasst, damit die Kleinen den Arzt selbst nicht damit in Verbindung setzen und in schlechter Erinnerung haben.
Tja, aber es mussten ja die letzten Mal Pneumokokken mitgeimpft werden was nur zu zweit ging. Leider verloren.
Einer von Beiden hat mir dann übers Geschrei hinweg gesagt, dass das meist bis zum 2 oder 3 Lebensjahr nun wahrscheinlich anhält und dann aber wieder besser wird.... na toll. Tolle Aussichten.
Um ihm, mir und dem KiArzt dieses Geschrei zu ersparen, könnte ich ja einfach den KiArzt wechseln (hätte wahrscheinlich kurzfristigen Erfolg), was ich aber eigentlich nicht will, weil ich ihn gut finde.
Lange Rede (wie immer *sorry*) kurzer Sinn, meine Fragen:
- habt Ihr sowas schon mal erlebt, bei Euren Kleinen??? (auch an die Mehrfachmamas, wie lange hat es angehalten??)
- Würde ihr deswegen den KiArzt wechseln???
Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass er zur nächsten Impfung mit muss, weil ich das Gefühl habe, dass Silas bei ihm sich eher beruhigen lässt (eigentlich.... in der Regel...)
Wäre Euch - wie immer - dankbar über Eure Erfahrungen.
GGGGGGGGGGGLG sonja
Ist dasselbe "in Grün" bei uns.
Beim letzten KiA-Termin hatte die Kleine Bronchitis. Es gab keine Spritze, nix. Sie war ganz gut gelaunt, bis sie den Arzt hinter meinem Rücken sah. Dann ging`s rund, wie bei euch.
Hatte noch die MMR-Impfung im Köpfchen. Ich denke, daß gibt jetzt jedesmal einen Kampf, wenn ich mit ihr zum Doc muß. Seufz!
Viele Grüße
Zafi
PS: Mein jüngerer Bruder hat IMMER son Tamtam gemacht. Er kann manche Ärzte bis heute nicht leiden. Er ist aber jetzt schon 22 und brüllt nicht mehr. ;-)
hach, ich liebe Deine, wie Du es nennst `Lange Rede`...........*g*..... da bin ich wenigstens nicht die einzige die sich selten kurz fassen kann ;-).
Anbei Buchtipp: STIRB EWIG
Also, bei unseren Kinderärzten haben wir kein Geschrei. Blut lassen wir am Kopf abnehmen, seit jeher. Vorgestern hat er für die OP Blut abgenommen bekommen und lassen gleichzeitig nen Allergietest machen.
Er war wie immer beim Arzt super lieb, ABER: VERSUCH JA NICHT IHM FINGERNÄGEL; FUSSNÄGEL ODER HAARE ZU SCHNEIDEN, DANN FLIPPT ER AUS UND DAS MEINE ICH WIRKLICH!!!!!
Und da das öfter gemacht wird *seufz*, habe ich hier jedes Mal nen Kampf. Nen Schaufelbagger ist nix im Vergleich zu Louis Nägeln.
Zurück zu Deinen Fragen, wenn ich ansonsten sehr zufrieden wäre mit dem KiA, dann würde ich nicht wechseln, ich finde es schwer einen guten KiA zu finden, weil ich so hohe Ansprüche habe.
GLG
andie
vielen Dank für Dein Kompliment *grins* ich finde es doof, mich kurz halten zu müssen. Da vergesse ich oft Wichtiges und Wesentliches.
"Stirb Ewig" hört sich heftig an... klingt aber weniger nach Serienmörder *ggg* ich bin mit Morpheus übrigens fast fertig (leider schon). Ich finde es auch gut. Sicherlich ist Cupido genial, aber Morpheus ist auch nicht von schlechten Eltern. ;-)) als nächstes wartet "der siebte Tod" auf mich *freu* *lach*
Ja, ja, die Nägel.... und die Haare *kreisch!!!!*
Aber, ist alles kein Vergleich zu dem, was ich gestern mit ihm erlebt habe. ;-)
GGGGGGGGGGGGGLG Sonja
ich glaub nicht, dass du übertreibst, manchmal fühlt man einfach so!
Klar haben die Kinder immer ein gespaltenes Verhältnis zum Kinderarzt, denn meißtens ist man ja krank oder wird geimpft wenn man dort hin muß ;-)
Später wird es durch Bestechung leichter bzw. sie wissen, dass es zwar unangenehm ist, dass es ihnen danach aber besser geht. Ich würde einfach abwarten, wie Silas beim nächsten mal reagiert oder einfach mal hingehen ohne das er geimpft wird, damit er merkt ein Besuch beim KiA tut nicht immer weh ;-)
Sonst hilft eigentlich nur : Augen zu und durch (so blöd wie es sich anhört) oder Bestechung.
Selbt mein fünfjähriger fragt jedesmal: tut es heute weh ;-)
GGGGGGGGLG
christiane, die dir die Daumen drückt, dass es nächstes mal schon besser ist
oje ihr armen...
Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Die Grosse liebt den KiA und ist fast sauer, wenn sie nicht mitdarf.
Die Kleine ist bis jetzt (morgen MMR Impfung..) auch immer sehr friedlich gewesen.
Der Arzt ist allerdings auch supisupi nett und einfühlsam (nebenbei auch kompetent). Dafür fahre ich allerdings auch 20 Minuten mit dem Auto. Aber das ist es mir wert.
LG und alles Gute
Lillimonster
ja, bisher war bei Silas auch alles prima bei dem KiArzt. Hat noch nicht mal gefremdelt oder so.
Finde den KiArzt auch kompetent und bin von ihm begeistert *heul* tja, und dafür fahre ich 30 min. - mit meinem nicht-gern-Autofahren-Kind ;-)
Drücke Euch für morgen die Daumen. Habe mir von einem 5-jährigen gestern erzählen lassen, dass die MMR unter der Haut brennen würde, tut also berechtigt weh.
GGGGGGGGGLG Sonja
*grins* ja, beim 3. Besuch damals und nach über 2 Stunden Warten sind wir auch einfach gegangen und nie wieder zu dem hin.
Jetzt beim Neuen warte ich höchstens 15 Minuten, länger nicht.
GGGGLG Sonja
Aber die kleinen wissen eben das wenn sie dort hinkommen, sie gepiekt werden etc. und wer geht denn schon gern zu Arzt.
LG Yvonne
Aber die kleinen wissen eben das wenn sie dort hinkommen, sie gepiekt werden etc. und wer geht denn schon gern zu Arzt.
LG Yvonne
Ja, bei uns ist es genauso, seit einiger Zeit.
Anfangs, als Page noch gaaaanz klein war, hat sie beim pieksen ned mal geschrieen....aber jetzt.
Wie du scho beschrieben hast, geht es los, sobald sie das Stetoskop sieht.
Sie zittert dann total und brüllt, was die Lungen hergeben.
Impfen tut bei uns der Chef persönlich, also der KiA.
Ich nehm Page dabei immer auf den Arm. Acuh auf die Gefahr hin, dass sie mich abpieselt...
Aber besser is es deshalb auch ned.
Ich find des auch immer total schlimm, weil ich am liebsten mitheulen würde....
Weis leider auch keinen Tipp für euch.
Da müssen die Mäuse wohl evtl durch....
GGGGGGGGGGGGGGGGGLG
Suzi sehr k.o. heute
das hört sich wirklich heftig an, der arme kleine Silas ! Und für dich muss das ja echt schlimm gewesen sein, kann mir vorstellen, dass man das Gefühl hat, man würde sein Kind ausliefern und betrügen :-(((
Das kenne ich übrigens von keinem meiner Kinder. Janina ist noch wie eine Fliege, was KiA-besuche angeht. Die weiss nix mehr vom letzten Mal. Zumindest zeigt sie keine Reaktion, selbst beim Anblick einer Spritze.
und Julian hat auch keine Angst vorm KiA.
Ich würde aber trotzdem nicht wechseln, wenn du da zufrieden bist. Es wäre ja beim nächsten KiA dasselbe Spiel.
GGLG von Judith mit Fliege Janina und tapferem Julian
bei Marlon geht es momentan noch und ich hoffe es wird nicht so schlimm. Denn ich besitze eine Tochter, die damit in jungen Jahren angefangen hat und noch heute, aber egal bei welchem Arzt, bereits zu Hause ein Geschrei anfängt als ob man sie zur Schlachtbank führt. Sie wird im Sept. 4 und gehört wohl zu der seltenen Sorte, bei der das wohl nie aufhört. Ist echt anstrengend. Und ende August haben wir U8. Bereits wenn ich dran denke kommen mir die Schweißperlen, denn die U8 dauert ca. 1,5 Stunden. Unser KiA meinte auch dass es bei den meisten mit ca. 3 Jahren vorbei geht. Ich hoffe immer noch.
LG
Sonja
ohjeeeeh, Du machst mir ja Hoffnungen :-(((((((
Drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
GGGGGGGGLG sonja
hallihallo sonja
sorry, komme erst jetzt zum antworten!!
also, mia hat auch so lange keine angst vorm onkel doc bis er sie abhören will, das kalte ding und seine hände findet sie anscheinend genauso doof wie silas. er guckt mich immer ganz doof an ob ich sie denn nicht beruhigen kann, er hört doch sonst nichts und ich soll sie doch mal besser festhalten!!! haaaaaaaaallllooooooooooooooooo???? hat der schon mal gemerkt wie stark so ein kleines kind schon sein kann????? es ist so schwer sie bei den untersuchungen still zu halten. ich gehe deswegen NIE alleine zum kia, denn ich kann mia nicht handeln so!!!
ich bin froh, dass der kia nicht auch noch die impfungen macht, so ist es für mia nicht ganz so schlimm. bei uns in der praxis gibt es eine sprechstundenhilfe und eine kikrankenschwester!! die macht impfungen etc.
siehst also, du bist nicht alleine, oder doch? hab die antworten der anderen nicht gelesen!! LOL.
GLG
anne, auf der arbeit und mia am kuscheln mit daddy.
hey, das hört sich ja schlimm an :-( Ich verstehe dich und die Situation mit der Spritze kenne ich auch. Aber ich denke, wir halten sie auf dem Arm und trösten sie ja auch gleichzeitig. Es ist ja nicht nur ein Ausliefern. Du bist ja auch für ihn da in dem Moment. Anfangs musste ich immer weggehen beim Impfen, weil ich das so schrecklich fand und ich wollte nicht, dass sie Schmerzen mit mir in Verbindung bringt. Aber jetzt würde sie nicht verstehen, warum ich ihr nicht helfe.... Ach, das ist sooo schwierig. Aber da müssen sie wohl durch, nicht wahr?
Ansonsten ist es bei Hanna ganz okay mit der Ärztin. Sie weint nicht bei ihr, sie schüttelt nur immer ununterbrochen ganz kräftig mit dem Kopf und guckt die Ärztin böse an dabei, wenn sie mit dem Stethoskop untersucht wird (und will es ihr wegziehen). Das finde ich auch immer eine blöde Situation, wenn sie mich dann so ansieht und sich wohl fragt, warum ich ihr nicht helfe :-(((( Ja, aber beim Pieksen ist dann natürlich auch das Geschrei groß.
Aber entweder kann Hanna sich noch nicht bis zum nächsten Arztbesuch merken, was ihr da angetan wird ;-) oder sie ist nicht sehr empfindlich in diesen Dingen *grübel*...
Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird. Irgendwann wird er ja auch groß sein und du kannst mit ihm sprechen und evtl. spielerisch (Arztkoffer etc.) darauf vorbereiten ..... vielleicht ....
GGGGLG von Chrissi & Hanna
nein, bei uns beide Kinder nicht. Johanna hat bei den Spritzen schon geweint, aber nicht so stark. Hat eben nur geweint, wenn es wirklich weh getan hat. Dann war es wieder vorbei. Hatte auch danach keine angst vor der Ki-Ä. Und ihr wurde auch schon Blut abgenommen und ein Zugang (mehrere Versuche) im KH gelegt. Alles kein Problem, schlechtes Gedächtnis wohl ;-).
Elias juckt das alles gar nicht. Weint überhaupt nicht bei den Impfungen, findet alles superinteressant. Und bevor er es überhaupt bemerkt, ist es auch schon vorbei. Er sitzt auf meinem Schoß und die Ärztin impft, fertig. Allerdings haben wir die MMR auch erst im August, mal sehen, wie es dann ist....
Ich würde den Ki-A nicht wechseln, wenn du ihn gut findest. Wie lange soll es denn was bringen?
GGGGGGGLG,
Anke
leider etwas verbessern muß....
mein Löchergehirn hat wieder etwas unterschlagen: MMR und Wipo hatten wir schon die erste, wie immer ohne Weinen und im August ist dann bereits die 2. MMR und Wipo. Hoffentlich auch ohne Probleme!
GGGGGGGGGLG nochmal,
Anke, nachher im Chat natürlich
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen