Suchen Menü

Ergotherapie für Felix wurde bewilligt!

Hi ihr Lieben,
Der ganze Prozess hat sich über ein halbes Jahr hingezogen, aber nun ist es raus: Felix geht ab sofort zur Ergotherapie. Zusätzlich soll eine heilpädagogische Maßnahme unterstützend hinzukommen.
das Felix entwicklungsverzögert ist, ist ja auch für euch nichts neues. Aber, in letzter Zeit hat sich die Situation immer weiter zugespitzt.
Er reagierte oftmals mit aggressiven Verhalten und mit extremen Hineinsteigern, ängstlichem Verhalten, auf diverse, alltägliche Situationen. Fein-und Grobmotorik, aber auch Aufmerksamkeit und Konzentration sind auffälige Bereiche. Er kann sich selbst nicht spüren, sagte seine Erzieherin, und das passt zu meinen Beobachtungen. Daher kann er natürlich auch nicht die Grenzen anderer Personen wahrnehmen und reagiert sehr schnell überfordert.
Ich hoffe, dass die Ergo etwas bringt und natürlich achte ich noch mehr darauf und lasse mich auch beraten, wie ich für uns den Alltag besser gestalten kann.
Geht hier eigentlich noch jemand zur Ergo?
lg,ines
Bisherige Antworten

Ergotherapie für Felix wurde bewilligt!

Hallo Ines!

Dass Felix entwicklungsverzögert ist, habe ich bisher nicht so mitbekommen. Aber es freut mich natürlich, dass er nun die Möglichkeit der Förderung hat. Warum hat es denn eigentlich so lange gedauert, bis die Ergotherapie durch war?

Max ging schonmal zur Ergo, einmal in der 2. und noch einmal in der 3. Klasse wegen dem ADS (und der LRS). Dort wurde spielerisch zusammen mit einem gleichaltrigen Jungen vor allem die Konzentration und die Motorik geschult. Er ist immer ganz gern hingegangen und es hat sich auch etwas gebessert. Aber Letzten Endes sind wir um die Tabletten doch nicht drum herum gekommen. Seitdem unser einziger Kinderneurologe ohne Nachfolger verzogen ist, sind wir mit Max bei einer Kinderpsychologin in Betreuung, wo wir nun regelmäßig mit ihm zur ADS-Beratung gehen. :OK:

Ich wünsche Felix viel Spaß und Erfolg bei der Ergo! :THUMBS UP:

LG Daniela

Ergotherapie für Felix wurde bewilligt!

Hallo Ines
Ich freue mich, dass es nun endlich geklappt hat, dass die Ergo bewilligt wurde. Wieso hat das denn so lange gedauert?
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg mit der Therapie.
lg Armanda

@ela und armanda

Hi, danke für eure Antworten.
Es hat so lang gedauert, weil der Kinderarzt erst meinte, wir warten noch drei, vier Monate Kindergarten ab und schauen, was die Erzieherin so sagt, als ich dann meinte, sie sagen eindeutig Ergo, meinte er, das sagen die IMMER (aha???) und dann waren wir ja ständig krank und der HNO termin den er noch abwarten wollte verschob sich zweimal...Naja, nun ist es durch und der HNO hat unseren Eindruck auch bestätigt.
Am 9.6. ist erster Termin..
glg, ines

@ela und armanda

hallo ines,

wünsch euch, dass felix spaß an seinen terminen hat. wenn ihr schon so lange warten musstet.

was hat denn der hno damit zu tun? das ist jetzt schon das zweite mal, dass ich das lese.

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen