Suchen Menü

Ergotherapie, Logopaedie und Trennungsaengste

guten morgen ihr lieben.
wollt euch mal auf den neusten stand der dinge bringen. bei uns ist eigiges los zur zeit, leider nicht nur positives.
tommy geht nun je einmal pro woche zur ergotherapie und zur logopaedin. er war jetzt 2 mal da (bei jedem) und es macht ihm viel spass, er macht auch sehr gut mit. aber es wird ja alles nur im spiel gemacht, das macht ihm sowieso spass.
weiniger schoen, ist dass mein kleiner tommy sehr grosse trennungsaengste entwickelt hat, und das leider nicht ganz unbegruendet. seit ende dezember steht nun leider fest, dass mein mann und ich uns trennen :-(. ist natuerlich eine laengere geschichte. es geht alles sehr friedlich zu, das ist viel wert. wir wohnen auch noch zusammen, noch die naechsten 6 wochen lang, dann ziehen wir aus unserer wohnung aus.
naja und mit dem anfang dieser ganzen sache, hat tom totale trennungsaengste entwickelt. er weint und fleht nicht da bleiben zu muessen, wenn ich ihn in den kiga bringe. abschiede sind gerade ganz schlimm fuer ihn und er weint bei jedem, egal ob von papa, wenn der auf die arbeit geht oder oma, wenn wir zu besuch waren...
das tut so weh, gerade weil er das noch nie hatte. er blieb vom ersten tag an im minikiga, ohne eingewoehnung, das gleiche mit dem "grossen" kiga und dem kinderhaus in der kur. er hatte immer dieses totale vertrauen, und jetzt geraet seine sichere kleine welt ins wanken und das tut uns sehr weh und wahnsinnig leid. wir versuchen natuerlich ihm alles so kindgerecht zu erklaeren und ihm irgendwie sicherheit zu geben, was aber wenn man selbst im totalen gefuehlschaos steckt, nicht ganz so einfach ist.
gott sei dank, war es nun seid 2 tagen besser im kiga und ich hoffe natuerlich, dass es weiterhin bergauf geht.
so, wir haben also noch einiges vor uns, jetzt kommt erstmal der umzug, neuer kindergarten, die kleine wird ab mai auch gehen, dann fang ich im juni wieder an, zu arbeiten und das gleich mit 30 stunden nach 4 jahren babybause...
ach ja, und direkt nach unserem umzug fliegen wir noch alle zusammen fuer 2 wochen in die usa, schwiegermama besuchen, die uns schon vor ueber nem halben jahr eingeladen hat und alles bezahlt hat, da wollen wir nicht absagen, zumal noch niemand von der dortigen verwandschaft madlain kennengelernt hat. 17 stunden sind wir dann unterwegs, dass wird ein spass =-O
und dann steht noch an, "es" dort allen zu sagen, denn mein mann moechte das lieber persoenlich machen...
ja, so aendert sich manchmal das leben und man schlaegt neue wege ein, von denen man nie gedacht haette, sie mal beschreiten zu muessen...
liebste gruesse,
michi
Bisherige Antworten

oh weh ....

Liebe Michi,
erst mal möcht dir einen großen Drücker :-* und ganz viel kraft rüber schicken! Für alles was euch jetz so bevor steht.
Das mit dir und deinem Mann- die Trennung tut mir sehr leid, ich hoffe und wünsche euch beiden, das ihr weiterhin auch so gut miteinander umgeht.
Wo müßt ihr denn da jetz hinziehen?? darf ich fragen Michi wieso ihr euch trennt? hm Tommy wird sicher spüren das veränderungen anstehen und das macht den mäusen immer bissl angst, sicher is er deshalb auch im moment so mit den trennungsschmerzen am kämpfen... ich find es toll wenn ihr ihm immer wieder in ruhe erklärt was los ist und ich denk wenn ihr dann euren rythmus gefunden habt und er merkt das mama und papa beide dennoch imemr für ihn da sind, das es sich dann auch bei ihm wieder ändert und er weiss das er sich dennoch auf euch beide verlassen kann. im moment kennt ers ja ne adners als euch immer zusammen .....
ich drück dich ganz feste und wünsch dir bzw euch alles liebe, wenn was is meld dich gerne auch per PN wenn dir so ist!!
lieben Gruß ines

Ergotherapie, Logopaedie und Trennungsaengste

Liebe Michi, ich knuddel dich ganz, ganz fest!!!!! Es tut mir so leid, und irgendwie kann man sich das gar nicht so recht vorstellen weil es sich trotzdem so harmonisch anhört wie du schreibst. Es ist unglaublich toll wie ruhig ihr das hinkriegt, gerade für die Kinder ist das so wichtig. Und sogar noch gemeinsam in den Urlaub.....meine Güte, aber das muss dich ja auch wahnsinnig Kraft kosten! ich weiß ja jetzt nicht was vorgefallen ist, aber vielleicht gibt es ja noch einen klitzekleinen Hoffnungsfunken für euch, weil ich einfach finde dass es sich noch immer so harmonisch anhört und als ob da schon noch so einiges an Gefühl übrig ist. Mal so ganz aus der Ferne beurteilt.....nochmal ganz viele Knuddler für euch, und ja, ich denke auch dass die Trennungsängste daher kommen. Hoffentlich gibt sich das bald wieder etwas, ich drücke euch die Daumen. Grüßle von Tina, die sich freut dass es mit der Logo und Ergo so toll klappt.

Ergotherapie, Logopaedie und Trennungsaengste

Liebe Michi!

Es tut mir so leid, daß es bei Euch momentan alles irgendwie so grau aussieht.

Ich, wie Tina, frage mich dennoch, ob Eure Entscheidung, Euch zu trennen, wirklich feststeht. Beim Lesen entsteht bei mir der Eindruck, daß Ihr das Ganze irgendwie mit links meistert, die ganze unschöne Situation. Und es ist nicht selbstverständlich, daß es so ist.

Seid Ihr Euch wirklich sicher, daß Ihr beide das wollt? :-X Ich will Dir nicht nahetreten, aber ich finde es sehr wichtig, daß man sich ausspricht und schließlich die beste Lösung findet. (Mein flüchtiger Eindruck ist, daß es zwischen Euch immer noch etwas gibt. Ich kenne Eure Situation überhaupt nicht, aber ich wünsche Dir das, was Du Dir auch wünschst!).

Ganz liebe Grüße: Emiliya, die so eine Reise nicht machen könnte.

Ergotherapie, Logopaedie und Trennungsaengste

Hallo Michi!
Das tut mir sehr leid für euch.Eine Trennung ist immer kein einfach zu beschreitender Weg.
Ich hoffe das ihr weiterhin damit so gut es geht umgehen könnt.Und euer Leben sich bald wieder in geordenete Bahnen begibt.
LG

Ergotherapie, Logopaedie und Trennungsaengste

Hallo Michi,
das tut mir so leid. Sicherlich ist das ein ganz schwieriger Schritt und noch dazu bei so zwei kleinen Kindern.
Aber Tina hat recht - die Art wie Du schreibst klingt zwar sehr traurig aber irgendwie so gar nicht nach endgültig. Gibt es denn noch eine Chance? Falls das nicht der Fall ist, wünsche ich Euch von ganzen Herzen, dass Ihr Euch auch weiterhin ruhig mit allem auseinandersetzen könnt und dass die beiden Kleinen nicht so sehr drunter leiden müssen.
Jedes Kind trauert da ja anders.
Meine Freundin (3Kinder - 3,6,10 Jahre) hat sich auch gerade von Ihrem Mann getrennt und da sieht man sehr deutlich, dass jedes Kind anders damit umgeht und auch eine andere "Behandlung" braucht um damit klar zu kommen.
Liebe Grüße
Andrea

Ergotherapie, Logopaedie und Trennungsaengste

Liebe Michi,

es tut mir sehr leid für euch alle. Egal, wie es auch für euch weitergehen mag, wünsche ich euch in dieser schweren Zeit ganz viel Kraft und Zuversicht und für die Kinder das Allerbeste.

Drück dich mal...:,(

LG, Marisa, auch Scheidungskind.......allerdings höchstwahrscheinlich mit ganz anderer Geschichte

vielleicht nur ein kleiner Trost, aber...

Hallo Michi,
… aber wir machen mit unserem Sohn im Moment genau die gleiche Phase durch in Sachen Trennungsängste. Nachdem er diesbzgl. immer eher pflegeleicht war, weicht er uns nun nicht mehr von der Seite, will noch nicht mehr allein bei seinem besten Kumpel bleiben (ging dort sonst ein und aus), er klebt wie eine Klette an seinem Papa und wir müssen jeden Morgen von neuem erklären, dass und warum er arbeiten gehen muß. Der Wiederstart in den KiGa nach den Weihnachtsferien war eine Katastrophe, mit Tränen, Gebrüll und allem drum und dran und das über Wochen. Inzwischen ist es wieder sehr viel besser, so wie bei euch hoffentlich bald auch.
Was ich damit aber sagen will, bei uns gibt es kein einschneidendes Erlebnis wie bei euch, so dass es gut sein kann, dass es bei den Kindern in dem Alter einfach eine Entwicklungsphase ist und ihr euch nicht zu sehr quälen solltet, dass ihr es "schuld" seid.
Ich wünsche dir und euch alles erdenklich Gute!
LG, Elke

Ergotherapie, Logopaedie und Trennungsaengste

Liebe Michi,

eine traurige Nachricht, die mich besonders berührt, da ich dieses Jahr auch oft über so einen Schritt nachgedacht hab. Es hört sich aber bei euch beiderseits wehmverschluckt ütig an (ich kenne euch zwar nicht, aber wenn ihr sogar noch gemeinsam in die USA fliegt, scheint es ja sehr respektvoll und einfühlsam abzulaufen). Ich wünsche euch eine gute Zeit, gute Gespräche, viel Kraft und Energie und den Kindern wenige Ängste und Vertrauen, dass beide Eltern weiterhin immer für sie da sein können. Hoffentlich fasst Tommy bald wieder Zutrauen in seine Umwelt.

Wie alt ist deine Kleine nochmal? 30Stunden Arbeit ist schon heftig, mir grauts grad total vor Sommer, wenns bei mir wieder losgehen soll. Ich drück dich fest und wünsche dir alles Gute und einen festen Schritt in den "neuen Lebensabschnitt."

Liebe Grüße, Annika

Ergotherapie, Logopaedie und Trennungsaengste

Liebe Michi,

so einen Hammer-Inhalt vermutet man bei dem "Thema" gar nicht...

Ich drücke dich virtuell und wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft! Es ist bewundernswert, wie ruhig und friedlich du und dein Mann die Trennung durchführen könnt! Es tut mir so leid, dass der kleine Mann trotzdem so sehr darunter leidet. Vielleicht wird es bald wieder besser, wenn ihr in der neuen Situation seid und er erkennt, dass es trotzdem noch ein schönes Familienleben geben kann. Dadurch, dass er sich die Trennung einfach nicht vorstellen kann, ist es für ihn einfach nur ein großes Monster, das ihn in der Zukunft erwartet...

Aber auch für dich wünsche ich, dass sich alles gut einspielen wird. Dass du jetzt direkt so viel arbeiten musst, wird auch für dich nicht einfach werden. Ich wünsche dir alles alles Gute!!!!!!

GGLG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen