Ergebnisse bekommen, zwecks Allergie...
danke für Euren Zuspruch bezüglich der Allergie von Naya.
Nun kamen also gestern die ersten Blutergebnisse.
Bestätigt hat sich nun, dass ihre Erdnussallergie sich verschlimmert hat. (obgleich sie ja NIE eine einizige Erdnuss bekommen hatte)
Und noch blöder...
...das nun auch Haselnuss (und die ist ja auch sehr verbreitet in Süssigkeiten, Kuchen und co) neu dazu gekommen ist.
Das hatte ich ja fast schon vermutet... :-(
Nun werden wir sicher ein Notfallset bekommen und auch die Erzieherinnen im Kindergarten werden geschult werden müssen.
Es gibt nämlich noch einen kleinen Jungen, der auch auf Erdnüsse allergisch ist, da "lohnt" es sich wenigstens.
Ich hoffe nur, dass sämtliche Eltern auch so verständnisvoll reagieren und das mitgebrachte Essen bei Festen u.ä. "erdnussfrei" gestalten.
Ist nämlich richtig gefährlich so etwas.
Ausserdem kam im Test auch noch eine Allergie gegen Milcheiweiss heraus...
...mal sehen habe nächste Woche noch den Gesprächstermin bzgl der Werte mit dem Doc, was wir da machen.
Ach, mensch... schon blöde, wenn die Brüder alles essen dürfen und die kleine Maus nun eben nicht.
Das wird sicher noch einige Proteste geben... ;-)
LG Sandra & Naya
Ein Kollege von mir hat das ürbigens auch und ihm machen komischerweise z.B. gebackene Nüsse nix aus, also nen Kuchen mit ger. Nüssen kann er essen. Vielleicht besteht da bei euch auch noch ein wenig Hoffnung.
Was ist denn mit dem Milcheiweiss? Wo ist dass denn drin? Bezieht sich das dann auch auf normel Milchprodukte?
Die Kleine tut mir ja echt leid, die versteht das doch gar nicht, wenn die anderen alles essen dürfen, nur sie nicht. Ich hoffe, du fndet bals ganz viele Alternativen, mit denen sie glücklich wird :-)
LG
also "Erdnuss" hatte sie ja schon von Anfang an-
und das noch mehr dazu kommen kann ist durch aus normal-leider!
Nein,Mandel hat sie (bisher noch) nicht.
Gut, dann gibt es eben vorerst KEINE Nüsse bei uns.
Gibt Schlimmeres!
Aber das mit dem Milcheiweiss muss ich nochmals besprechen.
Das wäre schon blöde...
Doch mein Doc meinte auch, dass oft "Allergien" beim Bluttest heraus kommen, die im Alltag keinerlei Wirkung zeigen.
Bisher wäre mir nämlich bei "Milch" auch gar nichts aufgefallen.
Nur das mit der Erdnuss ist wohl wirklich ERNST!
Da gilt es nur- weglassen und auch "Spuren von.." zu vermeiden.
LG Sandra
Hallo Sandra
Ach blöd, gerade die Dinge, die nun fast überall drin sind. Aber bei Allergien in so jungen Jahren besteht ja immerhin die Hoffnung, dass sich das mit dem Wachstum wieder verändert oder verbessert.
Da drücke ich euch alle Daumen und vor allen Dingen dafür, dass das Notfallset nicht zum Einsatz kommen muss.
lg ellek
ja das stimmt, die meisten Allergien können im späteren Leben wieder verschwinden- Nussallergien allerdings bleiben zu 80% bestehen.
Nun denn... gibt es eben an Weihnachten keine Nussplätzchen ;-)
Und das Notfallset gibt ja auch "Sicherheit"-
für alle Fäle was zuhause (oder auch unterwegs) zu haben.
Nun gilt es eben nur alle Familienangehörige (und nähere Freunde etc) gut zu schulen, nicht einfach so mal eben der Kleinen etwas zu geben, was nicht meinen "Segen" hat.
Besonders auf dem Spielplatz musst ich ja jetzt schon aufpassen-
bei meiner Nachkatze. Die steht dann eben neben jmd Fremdem und "bettelt"...
LG Sandra
ist ja zu bloed!!!
Auf der anderen Seite wisst ihr nun wenigstens, woran ihr seid und koennt euch entsprechend daran halten, was gut fuer die Kleine ist...
Die Betreuerinnen kommen mit der 'Allergieschulung' bestimmt gut klar, DE ist da eher rueckschrittlich, hier in UK ist's ganz normal, dass versch. Allergiekinder in der Gruppe sind (es gibt auch drei versch. Essen pro Mahlzeit wg. der versch. Allergien) und die Betreuerinnen wissen auch ALLE, was im Notfall zu machen ist - das finde ich sehr beruhigend (auch wenn keines meiner Kinder betroffen ist).
Wg. nicht alles essen duerfen: es gibt ja jede Menge Ersatzprodukte (zumindest hier, ich hoffe mal, in DE auch?) so dass du eben fuer dein kleines Maedel eine Extra-Schublade mit Schoki, Keksen und Co. einrichten musst - dann kommt sicher auch nicht das Gefuehl auf, sie wuerde zu kurz kommen oder nicht 'alles' duerfen.
Wichtig ist auch, den grossen Bruedern die Allergie und mgl. Konsequenzen zu erklaeren - sonst kann es naemlich boese Ueberraschungen geben (ist mal in 'ner befreundeten Familie passiert - die Geschwister wollten 'nur' teilen und die Eltern wussten nicht, dass der Nachwuchs im Kinderzimmer Nussschoki futtert :-(
Alles Gute fuer euch, Daumen sind weiter gedrueckt, berichte doch mal, was der Doc naechste Woche dazu sagt!!!
LG. Isa
also hier ist es wohl so, dass ein Kindergarten, der mit der Allergie Deines Kindes "nicht klar kommt" es auch einfach ablehnen kann!
Das ist schon heftig...
Nein, da habe ich Glück. Ich habe hier eine tolle Einrichtung und auch sehr motivierte Erzieherinnen.
Und da mit Naya noch ein kleiner Junge rein kommt, der auch eine Erdnussallergie hat, lohnt sich sicherlich auch eine Schulung.
Mal sehen... ihre anderen (bisher bekannten) Allergien sind ja auch nicht sooo schlimm.
Nur eben bei Erdnuss muss man richtig aufpassen,da diese auch schon mal einen anaphylaktischen Schock (Herz-Kreislaufversagen) auslösen kann. Daher ja auch das Norfallset.
Wird schon...
Und das mit der Extraschublade für die Süssigkeiten....?
Nein, dann kommt soetwas GAR NICHT ins Haus.
Eben aus dem Grund, dass dann der Bruder meint, er tue seiner Schwester nur einen Gefallen. Und teilt mit ihr die Nusschoki.
Nein, dazu ist mir das zu heiss.
Nicht bei meiner Naschkatze.... ;-)
Dann bleibt eben unser Haus vorest "Nussfrei".
Und das mit der Milch muss ich nochmals richtig abklären lassen...
oft sind ja auch so Allergietests verfrüht positiv- gerade bei Milch etc.
Mal sehen...
LG Sandra
ich schreib nur noch selten aber dir wollt ich trotz zeitmangel schreiben weil ich da selbst betroffen bin!
Meine grosse hat diverse Allergien und Unverträglichekiten und ich kenne mich somit gut aus. Sie ist jetzt 4 und es ist für sie sehr sehr hart! Sie darf ausser Traubenzucker keinen Zucker, auch kein Milcheiweiss und keine Lactose, sie reagiert auf Phosphate und Paranüsse.
Bemerkbar macht sich das bei ihr unterschiedlich je nach Lebensmittel. Ausschlag, jucken, bauchkrämpfe, Durchfälle ( 10 bis 14 mal tgl. ) Erbrechen, Unruhe, Kopfschmerzen
Als Milchersatz hab ich noch eine Idee, wir kaufen Hafermilch für unsere Maus, die gibt es hier bei Rewe. Soya und alle anderen alternativen schmecken ihr nicht und lassen sich auch zum kochen u backen nicht so gut benutzen.
Hafermilch schmeckt richtig gut, man kann damit Pfannekuchen,Waffeln Kuchen usw. backen, schmeckt suuuper im Müsli und kommt im Kindergarten sogar gut an!
Sie sieht wässrig aus und es schwimmen noch haferflocken drin. Pur trinken mag ich sie persönlich nicht aber Ajana schon!
Zusätzlich geht sie zum Heilpraktiker zur Bioresonance,es hilft ihr schon. Ihre haut sieht wieder normal aus. Sie hat wieder eine schlimme durchfallphase gehabt, da war der heilpraktiker 2 wochen im urlaub und ich war 1 woche im KH.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das deine Maus sich schnell an die Ernährung gewöhnt.
Falls du Fragen hast dann meld dich!
LG
Miri
das mit der Hafermilch probiere ich mal...
Denn Haferflocken verträgt sie gut.
Wobei ich auch das mit dem Milcheiweiss auch nochmals abklären muss, denn bisher merke ich "so" nichts. Zumindest nicht nach direktem Milchgenuss. Dagegen bei Schokolade und Nüssen (Haselnüsse) hatte ich immer schon so meine Bedenken, da sie dann immer eine schlechtere Haut (Naya hat ja Neurodermitis) bekommen hatte.
Also gerade nach Weihnachten/ Ostern ist es mir eben sehr aufgefallen.
Ich denke, wenn es bei diesem bleibt, dann geht das auch ganz gut.
Erdnuss lässt sich ja eigentlich ganz gut ausblenden-
und nur diese ist (oder besser :kann) ja lebens- gefährlich sein.
Da seid ihr ja bedeutend schlimmer dran!
Ich hoffe nur, es kommt nicht noch mehr dazu...
LG Sandra
Wie wird das eigentlich getestet? Einmal Blut abnehmen und testen oder werden da auch diese Plasterteile auf den Rücken geklebt oder so Zeugs auf den Arm gespitzt, wie bei Erwachsenen?
Ich wünsche Euch alles, alles Gute und eine Nussfreie Zeit.
Liebe Grüße Bummelchen, die dran denkt, wie das bei Euch wohl an Weihnachten wird.
ja man nimmt etwas Blut ab und lässt im Labor einen Allergietest machen. Der Hauttest (Pricktest) geht erst bei grösseren Kindern-
da muss man ja eine zeitlang still sitzen können ;-)
Und ja Weihnachten wird sicher "nussfrei"-
zumindest Erdnuss- und Haselnussfrei.
Mandeln verträgt Naya (bisher) noch ganz gut.
LG Sandra
wie unten schon geschrieben, habe ich ja auch eine Haselnussallergie. Ich hab sie nur erst später bekommen!!! Was aber auch doof ist!!!
Es ist wirklich nicht einfach, was ohne Nüsse bzw. Spuren von Nüssen zu bekommen, aber man lernt damit zu leben! Ich frag mittlerweile immer nach, ob da Nüsse drin sind (ich meide möglichst alle Nüsse!), meine Schwester macht gerne zum Geburtstag Nussecken oder ähnliches, aber für mich hat sie immer eine leckere Sahnetorte ohne Nüsse da ;-)
Außerdem habe ich noch eine Allergie gegen Obst, die keiner so genau bestimmen kann. Ich kann kein Obst essen mit Fruchtsaft. Die Allergie habe ich erst später bekommen. Hab irgendwann einen leckeren Pfirsich gegessen und danach war meine Lippe angeschwollen. Dann habe ich immer wieder mal versucht, Obst zu essen, aber es wurde immer schlimmer. Zuletzt war mein Mundraum auch angeschwollen! Also verzichte ich auf Obst, obwohl ich so gerne Obst esse. Aber die Gefahr ist mir zu groß!!!
So, ist wieder länger geworden, als ich vorhatte!!!
Ihr bekommt das schon in den Griff!!!
LG Kerstin mit Laura
hast Du mir denn auch (mit Deiner langjährigen Erfahrung) eine Alternative zu Nutella?
Wie ist es denn mit der "Zartbittercreme" von Alnatura?
Denn Nutella und co. GANZ wegzulassen wird schwierig-
zumindest ihre Brüder stehen sehr darauf.
Und ich möchte eben dann auch nix im Haus haben, was sie nicht essen soll- gleiches Recht für alle!
Sonst könnte es richtig schwer werden mit meiner kleinen Nachkatze...
Gehen bei Dir Mandeln?
Backst Du dann vorallem mit denen?
LG Sandra
ich habe eine Alternative zu Nutella: Eszet Schnitten von Sarotti. Allerdings steht da auch drauf, kann Spuren von Nüssen enthalten, aber damit hatte ich bisher keine Probleme. Die Zartbittercreme von Alnatura kenne ich nicht.
Mandeln meide ich auch ein wenig wenn ich ehrlich bin. Wenn ich backe, verzichte ich komplett auf Mandeln, Nüsse und Co. Es gibt so viele Rezepte ohne Mandeln und nüsse. aber ich denke, du musst es bei Naya mal ausprobieren. Wie ist denn ihre allergische Reaktion auf Nüsse?
LG Kerstin
Eszet Schnitten kenne ich noch aus meiner Kindheit ;-)
Werde ich vielleicht mal probieren...
Mandeln waren bisher kein Problem-
wenn Naya etwas bekommt, wo ich im Nachhinein denke, mensch das war jetzt aber nicht so gut, reagiert sie mit ihrer Haut.
Die Finger werden rot und geschwollen- so richtig von der Kuppe an, immer höher steigend. Und um den Mund herum bekommt sie auch rote Flecken.
Meist springe ich dann immer und geben ihr Fenistil und creme ihr gleich die Hände mit ihrer (verdünnten) Cortisoncreme ein.
Dann sieht man innerhalb der nächsten Minuten wie alles wieder verschwindet.
Aber sie ist da schon sehr empfindlich, neulich hat sie auch auf ein kleines Erdbeereis "Cornetto" reagiert und prompt stand auf der Packung "kann Spuren von Nüssen enthalten".
Ist eben doch eine kleine Primel... mein Mädel ;-)
LG Sandra
Bei uns im Kiga gibt es auch einige Kinder mit solchen Allergien. Da haben die Erzieherinnen immer extra Kekse im Schrank, wenn Geburtstage etc gefeiert werden, damit die kids dann auch was süsses bekommen.Funktioniert hier ganz gut.
Daheim hätte ich eher ein problem: dass die Geschwister alles essen dürfen und sie nicht. Und wirlich verstehen tut sie's ja noch nicht. Da hätte ich panik, dass sie sich selbst bedient (so wie Noah es hier ständig macht).
LG alex
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen