Ergebnis Kindergartengespräch / Julian... wen es interessiert
erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Gestern war dann unser Gespräch im KiGa zu der Situation.
Es war ein sehr umfassendes Gespräch und sehr aufschlussreich für mich, ich schreibe es hier mal für alle, die es interessiert, in Kurzform.
Die Erzieherin sagte, dass Julian mit seinen 4,5 Jahren ein Kind ist, was sprachlich und intelligenzmässig sehr, sehr weit ist. Sie sagte (und das kann ich bestätigen) , dass man sich mit ihm hinsetzen kann und reden, wie mit einem Erwachsenen. Er eckt damit wohl öfter bei anderen Kindern an, die nicht dementsprechend darauf reagieren, weil sie einfach noch nicht so weit sind. Julians Reaktion darauf ist, albern zu werden.
Sie sagte weiterhin, dass er mit diesem Wissen und dieser "Begabung " noch nicht so umgehen kann und dann , in dem Moment, wo ihn das überfordert, einfach ausrastet, weil er seine Gefühle nicht mehr kontrollieren kann. Oft äussert sich das dann durch mehr oder weniger aggressives Verhalten und sei es nur verbal oder gegen Dinge gerichtet.
Wir haben nun die Abholsituation so gelöst, dass er zu einer festen Zeit an der Tür steht, mit Jacke und Tasche und heute hat er das auch super mitgemacht.
Desweiteren werde ich das Gespräch mit einer KiTa-angeschlossenen Erziehungsberaterin suchen und hören, wie wir ihm helfen können.
Auch wir zuhause prüfen jeden Moment mit ihm, besonders im Umgang mit Janina, bzw. unser Verhalten gegenüber Janina und Julian.
Das war , wie gesagt, nur die Kurzfassung .
Ich hoffe, dass wir ihm so schnell wie möglich helfen können, denn so wie es war litt er selbst darunter, konnte es aber nicht erklären, der arme Schatz...
GGLG von Judith
Hallo Judith,
oh die Erzieher haben sich ja richtig Gedanken gemacht, und wenn Ihr nun wißt warum es Julian so schlecht ging, dann könnt Ihr Ihm bestimmt auch helfen!!!
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim weiteren Vorgehen, da steht ja noch eine Menge aus. Aber macht Dir keine Gedanken, Ihr habt bestimmt alles richtig gemacht!!
Alles Gute Für Euch und liebe Grüße
Daniela
das hört sich sehr gut an. Freue mich, dass Ihr ein Erfolg erzielen konntet und drücke Euch die Daumen, dass es weiterhin so gut klappen wird (mit dem Abholen).
GGGGGGGGGGGLG sonja
Drück euch auch die Daumen, das es weiterhin so gut klappt! GLG
wir drücken auch die daumen, dass es weiterhin so gut klappt! GLG
ich finde das hört sich doch super an. Wenigstens wißt ihr jetzt woran es liegt. Wie hat es denn heute geklappt?
Ich wünsche euch viel Erfolg und dass es in Zunkunft besser geht
GGGGGGLG
christiane
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen