Suchen Menü

Erfahrungsfrage an jene,deren Kinder früh in den KiGa gekommen sind

Hallo,

diesmal werde ich nur ein Jahr Elternzeit nehmen, weil es einfach finanziell notwendig ist!

Da unser Zwerg ja im Feb Geb haben wird, haben wir schon hin und her überlegt, wie wir das halbe Jahr bis zum Sommer überbrücken, da unser KiGa erst ab Sommer aufnimmt. Da wäre wohl die Oma eingesprungen!

Nun habe ich gestern aber vom KiGa das Abgebot bekommen (weil ein Kind ab Januar weg ist), dass wir unseren Kleinen dann schon in den KiGa geben könnten...sie würden uns den Platz reservieren! :-)

Das würde natürlich die Betreuungsproblematik auflösen. [:-}

Wie nehmen Kinder das denn in dem Alter auf? Er käme dann direkt mit einem Jahr in den KiGa (hatte mich vom Kopf her halt auf 1 1/2 eingestellt :-[ ).

Ich würde einfach gerne eure Erfahrungen lesen, denn ich habe schon Angst das ich meinem Kind damit nichts Gutes tue :,(

Hier waren doch die Ein oder Andere, deren Kinder recht früh in den KiGa gekommen sind...oder trügt mich meine Erinnerung??? :-X

Emma ist ja wirklich erst mit drei Jahren gegangen!

LG Sabrina 39+0, die sich echt Gedanken macht (mein Kind geht dann fünf Jahre in den KiGa =-O )

Bisherige Antworten

Erfahrungsfrage an jene,deren Kinder früh in den KiGa gekommen sind

Mein Großer ist früh in die Krippe gekommen. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, habe mir geschworen, dass ich das auch nie wieder mit einem meiner Kinder machen werde.

Falls ich wirklich arbeiten müsste, würde ich mir eine Tagesmutter suchen, die so wenig Kinder wie möglich auf einmal betreut, wo ich mir sicher bin, dass es keinen ständigen Betreuerwechsel gibt.

Aber das wolltest Du vermutlich nicht hören...

Hallo...

...also erstmal vorweg...ich frage nichts, wenn ich nicht mit jeder Antwort rechne und sie auch hören/lesen möchte!

Im Gegenteil, wenn alle das Selbe denken oder die selben Erfahrungen machen, wäre doch etwas nicht in Ordnung :-X

Also die KiTa kenne ich inzwischen recht gut, da meine Große da hingeht. Zwar würde der Kleine in eine andere Gruppe kommen (Emma ist in einer Gruppe ab drei, also keine U-Kinder und er käme in eine U2 Gruppe), aber zumindest kenne ich die Erzieherinnen schon!

Was es mir ein wenig schwer macht ist, dass ich einfach nicht weiß, was für ein Typ mein Sohn sein wird. Mit Emma wäre das alles kein Problem gewesen. Sie war schon immer offen für alles, hat kaum gefremdelt und wollte auch schon früh unter Kinder ("Mama geh!" hat sie schon mit 14 Mon gesagt =-O ).

Wenn mein Zwerg ähnlich ist, sehe ich wirklich kein Hinderniss...wenn er sich schwerer tut, ist es natürlich schwieriger :,(

Naja, eine Tagesmutter kommt für mich nicht in frage...dafür müsste ich jene wirklich sehr gut kennen...jemand fremdes käme nicht in frage! Man schaut den Menschen ja nur vor den Kopf und die wäre dann ja alleine mit meinem (oder den anderen) Kind/ern.

Ich denke wir werden uns den Platz reservieren...sicher ist sicher, denn Arbeiten gehen müssen wir!

Und diese Möglichkeit bekommen wir sicher nicht nochmals!

Dir danke ich für deine Antwort

LG Sabrina mit Emma und Bauchzwerg

Erfahrungsfrage an jene,deren Kinder früh in den KiGa gekommen sind

Huhu,
ich hab bei Nelly "damals" ein Jahr Elternzeit genommen und habe es nicht bereut, die Kleine so früh in die Krippe zu geben.
Sie konnte bereits laufen, so dass es da auch gar keine Probleme gab. Und was ich echt beeindruckend fand, sie hat so schnell so einiges Neues gelernt, was glaub ich auch mit den anderen Kindern zusammenhing. Zuhause hätte sie das alles nicht so schnell gekonnt.
Was wahrscheinlich auch mit eine Rolle spielt, ist, wie die Kita ist und ob man selbst damit klar kommt, dass Mäuschen früh abzugeben. Wenn man nicht überzeugt ist, wirkt sich das vielleicht auch aufs Kind aus.
Nelly geht gern in die Kita und beklagt sich, wenn ich sie zeitig hole. Ich glaube nicht, dass ich ihr damit geschadet habe.
Muss aber auch dazu sagen, dass im Osten des Landes früher sehr viele Kinder früh in die Krippe kamen mich eingeschlossen und ich bin kein psychisches Wrack ;-) Klar wird man immer auch negative Seiten hören - das ist eben wie bei vielen Dingen im Leben :JOKINGLY:
Also nur Mut. Ich würd das Angebot annehmen :BRAVO:
So jetzt stress Dich nicht so. Du brauchst Deine Kräfte für den kleinen Erdenbürger...
Alles liebe und eine schnelle Geburt
Jenny mit Nelly 3J9M und Nick 21W2T

Hallo Jenny...

...lieben Dank für deine Antwort. Die lässt mich ja wirklich Hoffen und ich denke wir werden uns den Platz einfach reservieren. So eine Möglichkeit ist wirklich ein Glücksfall, denn sonst nimmt die KiTa keine Kinder mitten im Jahr und für den Sommer 2012 konnten sie uns auch keine Garantie geben :-X

Hinterher muss ich wieder arbeiten und wir haben nischt =-O

Also nochmals Danke für deine Erfahrungen

LG Sabrina 39+1 mit Emma (03.04.07) und Bauchzwerg

Erfahrungsfrage an jene,deren Kinder früh in den KiGa gekommen sind

Hallo Sabrina,
Ich würde da a priori kein Problem sehen, kenne aber natürlich den Kindergarten nicht. Meinst du wirklich Kindergarten, nicht Krippe?
Ich habe ja gehört, dass es Kindergärten gibt, wo die Kinder von einem Jahr bis ins Vorschulalter in einer Gruppe sind, kann dem aber nicht viel Sinn abgewinnen.
Nach Laura's Geburt war ich nur knapp 6 Monate zu Hause, aber wir hatten ja unser Kindermädchen (als wir noch in der Türkei waren). Mit 1 1/2 kam sie dann hier zur Tagesmutter, mit 2 1/2 in den richtigen Kindergarten. Geschadet hat ihr das alles nicht, im Gegenteil, sie ist sehr sozial und selbstbewusst.
Wäre Emma in der gleichen Gruppe?
Lass uns mal wissen, wie du dich entscheidest und alles Gute für die nahende Geburt.
LG,
Elisabeth

Hallo Elisabeth...

...es ist eine ganz normale KiTa, also käme der Kleine in eine Gruppe für U2 Kinder und dort bleibt er bis zur Grundschulzeit...

Unsere KiTa nimmt Kinder ab 4 Monaten auf...also wäre er mit einem Jahr nicht der Jüngste!

Ich denke wir werden uns den Platz reservieren. Wer weiß wie es sonst aussieht...vielleicht bekommen wir sonst selbst ab Sommer 2012 keinen Platz und dann???

Und ab Jan/Feb sind erst ich und dann mein Mann (nimmt den 13 LM Elternzeit) noch daheim, um ihm einen besseren Einstieg zu ermöglichen!

Mit dem Thema Tagesmutter hab ich so meine Probleme. Da käme für mich nur jemand in Frage, den ich sehr gut kenne (Hallo Katja ;-)...hihi)...jemand fremdes auf keinen Fall! In der KiTa sind immer mehrere Leute, aber mein Kind zu jemanden zu geben der dann alleine mit meinem Kind ist...was weiß ich denn wer dieser Mensch wirklich ist? =-O Man schaut den Leuten ja nur vor den Kopf!

So, nun ist es wieder ein Roman geworden...auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Antwort!

LG Sabrina 39+1, die hofft, dass der Zwerg von der Persönlichkeit ähnlich wie Emma ist...denn die hatte nie Probleme damit wo zu bleiben :-P

P.S.:Emma ist dann in einer anderen Gruppe,was ich auch gut und wichtig finde...LG

Wär aber ne etwas lange An- und Abfahrt, oder??? :-) LG-->

Schwangerschaftsdemenz?!?!?!? Versteh gerade nicht was du meinst???

Also echt! :-) Wenn du ihn jeden Tag zu mir bringen würdest....! :-) War doch ich wg TM gemeint, oder?? LG->

Ahhhh....

...o.k., verstanden...

da ich ja in Do arbeite, ist das gar nicht soooo ein Umweg ;-)

LG

Wär aber ne etwas lange An- und Abfahrt, oder??? :-) LG-->

im selben kindergarten wenn ich das richtig verstehe ;)
son system haben wir bei uns im elterinitiative kindergarten auch wenn geschwisterkind nachrückt wird das ältere kind meist in die waldgruppe "sprichwörtlich" ausquartiert. die waldis sind nämlich nur draussen und haben draussen dann nen bauwagen als unterbringung wenns wetter mal ganz plötzlich übel mitspielt, bei unwetter wird aber dann auch gern auf die kita (indoor) ausgewichen ;)

Wär aber ne etwas lange An- und Abfahrt, oder??? :-) LG-->

ok hab ich den faden nich so ganz mitgekriegt ;)

Hallo Elisabeth...

Hallo Sabrina,
39+1, Neid, soweit habe ich das mit meinen Beiden nie geschafft.
Ich kann deine Bedenken zwecks Tagesmutter verstehen, aber ich hatte damals keine andere Wahl: Eine Krippe gibt es hier nicht und motorisiert bin ich nicht, und heute bereue ich diesen Schritt nicht, denn Laura's Tagesmutter ist super, sie hilft mir auch heut noch, wenn ich "Betreuungsengpässe" habe, bei Konferenzen und so was. Oder sie holt meine kranken Kinder vom Kindergarten ab, wenn man mich in der Schule schlecht erreicht. Nächstes Jahr wird Lucas wohl zu ihr gehen, wenn er dann in der Grundschule ist. Sie wohnt auch direkt in der Nähe. Aber ich bin mir bewusst, dass wohl nicht jede Tagesmutter so ein Goldstück ist.
Also nochmal: Alles Liebe für die bevorstehende Geburt,
Elisabeth

Erfahrungsfrage an jene,deren Kinder früh in den KiGa gekommen sind

Hi Sabrina!

Gibt es auch die Option, ihn doch noch ein halbes Jahr bei der Oma zu lassen? Persöhnlich würde ich das vorziehen.

Elia wurde von seinem 1. Geburtstag 1,5 Jahre lang von seiner Oma betreut, was beide sehr genossen haben. Als sie ihren 4-Tages-Einsatz reduzieren wollte (sie arbeitet halbtags am Nachmittag) meldete ich ihn schweren Herzens in der Krippe an. Bald waren wir sehr davon begeistert, da es ein unglaublich nettes Team war. Auf Mika freuen sie sich auch schon, nun hab ich aber seinen Start um ein Jahr verschoben, weil Oma wieder Lust hat. Ihm würde es zwar sicher gefallen, aber es ist halt doch neben all den schönen Spekten ein Stress für die Kleinen - immer mit 14 Kindern in einer Gruppe, der Lärm, die Konkurrenz.

Damals habe ich ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema in der Bücherei gefunden "Krippen: Wie frühe Betreuung gelingt: Fundierter Rat zu einem umstrittenen Them" von Jörg Maywald. Was mir u.a. noch im Hinterkopf geblieben ist, war die Erkenntnis aus Untersuchungen, dass je jünger das Kind, desto weniger Kinder sollten auf einen Betreuer kommen und umso kürzer sollte sich das Kind in der Einrichtung aufhalten. Mir ist aufgefallen, dass bei uns viele Krippenkinder meist sehr lange die Einrichtung besuchten (Elia war der tatsächlich der Einzige, der immer mittags abgeholt wurde, 4 Std. minimale Betreuungszeit). In seinem Kindergarten ist er nun auch kaum länger, gehört nun aber zu den Kindern, die eher später abgeholt werden, komisch oder?

Tja, schwieriges Thema ...

Eine schöne Geburt wünscht dir

Julia

Hallo Julia...

...die Oma würde es wahrscheinlich schon machen, doch ich muss sagen, dass ich da eher zwiespältige Erfahrungen mit gemacht habe. Emma war ja auch 1 1/2 Jahre bei der Oma wenn ich arbeiten musste und der Beziehung der Beiden hat das nicht wirklich gut getan :-X

Es war irgendwann dermaßen Alltag, dass Emma nicht mehr hin wollte und Oma nur noch erziehen wollte. Sie meinte auch immer wieder:"wenn Emma so viel hier ist, muss es ja auch nach meinen Regeln laufen!" und die gingen manchmal schon ziemlich an meinen Vorstellungen vorbei!

Naja, es war einfach keine Oma/Enkel Beziehung mehr und das fand ich echt schade! Denn eine Oma ist...finde ich...zum Verwöhnen und nicht zum Erziehen da! :-P

Seitdem Emma nicht mehr regelmäßig da ist, hat es sich wieder stabilisiert. Emma fragte wieder öfter nach Oma (möchte sie besuchen) und wenn sie sich dann sehen ist die Freude riesen groß :-*

Naja und was den Platz angeht, könnte es sein, dass meiner Kleiner im Sommer keinen bekommen würde, da sehr wenig Kinder in die Schule kommen 2012. Dieser Platz ab Jan/Feb ist eine riesen Ausnahme, weil ein Kind U2 da umzieht und somit der Platz außer der Reihe frei wird. Ab Sommer haben sie nur sehr wenig U2 Möglichkeiten...also besteht die Möglichkeit, dass wir ihn erst 2013 in den KiGa bekommen...das wäre richtig schlecht :-(

Also wie du schon sagst...ein sehr schwieriges Thema =-O

LG und danke für deine Antwort und Meinung ;-)

Sabrina

Erfahrungsfrage an jene,deren Kinder früh in den KiGa gekommen sind

Hallo Sabrina!

Erstmal wünsche ich dir für die bevorstehende Geburt alles Gute und das alles so klappt wie du es dir vorstellst.Vielleicht weißt du noch, dass ich in einer Kita arbeite.Wir haben eine U3 Gruppe und das funktioniert wirklich sehr gut.Dort arbeiten 3 Vollzeit Erzieherin bei einer Gruppenstärke von 10 Kindern.Ich finde, dass die Kinder dort sehr gut betreut werden und keines zu kurz kommt.Leni ist ja mit 2 Jahren in die Kita gegangen und das habe ich mit ihr als sehr schwierig erlebt. Aber das ist ja auch von Kind zu Kind verschieden.Ich würde den Platz im Januar nehmen.Vielleicht sprichst du ja mal mit der leitung darüber, ob es in Ordnung wäre, wenn du ihn erst zu einem späteren Zeitpunkt als Januar eingewöhnst. Bei uns machen wir das ab und an auch.Du mußt dann zwar den Kitaplatz ab Januar bezahlen,hättest aber die Möglichkeit, ihn erst noch bei der Oma oder zuhause bei deinem Mann zu lassen.Mach dich mal nicht so verrückt.Du wirst schon die passende Lösung finden

Liebe Grüße und alles Gute

Vanessa mit Leni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen