Suchen Menü

Erfahrungen mit heilpädagogischem Reiten?

Hallo miteinander

Ja, es gibt uns noch. Allerdings nur als ständig neugierige stille Leserin, der abends oft der Nerv zum Schreiben fehlt ;-)

Wer mich kennt, weiß, daß ich von Pferden weiß, das sie 4 Beine haben.

Daher meine Frage: wer kennt sich mit heilpädagogischem Reiten aus? Hat da bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Lisa (4J, 2M) weist nach wie vor Regulationsstörungen auf. Sie hat ein geringes Selbstvertrauen und hat eine ganz schlechte Selbstwahrnehmung (Wahrnehmungsstörung). Da äußert sich in vielen Situationen des Alltags. Z.B. merkt sie nicht, wenn sie müde wird und fängt dann irgendwann am späten Abend einfach an zu weinen und zu weinen... Sie schafft es nicht, sie zu entspannen, usw. Es sind viele kleine Dinge, die für andere ganz normal sind, die aber bei uns "anders" laufen, und uns so den Alltag erschweren.

Der KiA schlägt uns das heilpädagogische Reiten vor. Er hat viele kleine Patienten, die damit große Erfolge erzielt haben.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein bißchen was darüber erzählen...

Ganz liebe Grüße

Diana, die jetzt wieder öfter mitschreiben will

Bisherige Antworten

Erfahrungen mit heilpädagogischem Reiten?

Liebe Diana,
schön, von Euch zu lesen - gerne auch wieder öfter *g*!
Wir selbst haben keine Erfahrungen mit heilpädagogischem Reiten, aber Felix' Cousine (eigentlich 15, aber in der Entwicklung eher 4...) geht da schon lange hin. Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir gerne den Kontakt vermitteln, deren Mama könntest Du ausquetschen.
Liebe Grüße
Anke, die auf Pferde allergisch ist und deshalb hofft, daß ihre Kinder nie zum Reiten gehen wollen

@ Anke

Liebe Anke

Wir dürfen uns bald mal einen Reiterhof in der Nähe anschauen. Und die Frau wird uns dann hoffentlich alles erklären.

Somit brauche ich den von dir vorgeschlagenen Kontakt von deiner Bekannten nicht. Vielen Dank :-)

Ich bin NICHT gegen Pferde allergisch - ich mag sie einfach nicht. Schon als Kind konnte ich diesen Hype nicht verstehen :-P

Mal sehen, wie´s weitergeht....

Viele Grüße

Diana

Erfahrungen mit heilpädagogischem Reiten?

Hallo, der Sohn einer guten Freundin von mir hat auch heilpädagogisches Reiten gemacht. Leider weiß ich selber nichts drüber, aber wenn Du konkrete Fragen hast kann ich sie gerne mal fragen.

LG,

Claudia

Danke für das Angebot. Liebe Grüße, Diana

Erfahrungen mit heilpädagogischem Reiten?

Hallo Diana,
viel Erfahrung habe ich da nicht. Meine Tochter war einmal da, wurde von einer Kindergartenfreundin mitgenommen. Und sie war begeistert! Aber leider zahlt die Krankenversicherung das nicht. Die Stunde kostet 35-40 Euro.
Meine Tochter durfte dem Pferd die Hufe auskratzen, und das ohne jegliche Vorerfahrung. Sie war stolz wie Oskar! Sie erzählt ein halbes Jahr später immer noch davon. Wahrscheinlich müssen wir irgendwann auch regulären Reitunterricht buchen, mal sehen.
Für Kinder, die eine echte Indikation für heilpädagogisches Reiten haben, ist es eine wunderbare Sache. Wenn die Kasse mitmacht, würde ich es tun.
Viele Grüße
cornucopia

@ cornucopia

Liebe Cornucopia

Danke für Deine Anwort.

Das kann ich mir vorstellen, daß so ein Erlebnis die Kinder STOLZ macht. :-)

Wir haben hier ein zusätzliches Problem. Am WE waren wir wieder im Wald. Uns begegneten 2 Reiter, die fragten, ob Lisa die Pferde gerne streicheln möchte. Aber nein, sie hat sich nicht näher als 3 m rangetraut. %)

Naja... jetzt weiß ich auch noch nicht, was ich machen soll 8-)

Liebe Grüße

Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen