Suchen Menü

Erfahrungen mit Playmobil

Hallo Ihr Lieben,

auf der Suche nach Weihnachstgeschenken für die Mäuse hat eine Freundin mich auch Playmobil gebracht. Hab mich mal umgeguckt und es gibt da ja wirklich schöne "Welten", von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie meine rollenspielbegeisterten Mädels ansprechen.

Mich würde interessieren, wie nachhaltig eure Kinder das Playmobil bespielen. Ist es nur interessant bei Auspacken und dann stehts rum oder wird viel und immer wieder damit gespielt?

Und welche "Welten" habt ihr?

Liebäugele mit dem Zirkus, da der so vielfältig ist. Oder Märchenschloss, aber das scheint mir doch schneller erschöpft...

Freu mich über Erfahrungen und Meinungen :-)

Lieben Gruß,

Ulrike

Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Playmobil

Hallo Ulrike,

ich kann nur von Luca reden, der hatte etliche Playmobil "Welten" und hatte eigentlich immer viel Spaß damit. Was mich aber schon immer daran störte, waren die hunderttausend klitzekleinen Einzelteile, aus denen so eine Welt besteht.....es war kaum möglich, verschiedene Bereiche im Zimmer aufzustellen, irgendwann wusste kein Mensch mehr, was jetzt z.B. zum Supermarkt und was zum Dschungel gehört.....das war echt nervig, vor allem, da es ja eine Heidenarbeit ist, diese einzelne Welten zusammenzustecken.....

Ich bin also eher kein Playmobilfan und hab mir fest vorgenommen, das bei den Mäusen erst gar nicht wieder anzufangen.

Es gibt aber sehr viele hier, die von Playmobil begeistert sind.

Liebe Grüße

Conny

Erfahrungen mit Playmobil

Hallo Conny,

ach, mir gehts ja ähnlich, hasse es schon, ein Ü-Ei-Ding zusammezubauen. Und die Kleinteile verschwinden eh irgendwo. Weiter unten schrieb jemand, Kleinteile erstmal wegpacken und erst rausgeben, wenn sie größer sind.... wär ne Lösung.

Aber: Wenn kein Playmobil, WAS schenke ich dann???? Es soll ja auch sinnvoll sein. Wenn ich eine Playmobil Welt aussuchen würde, könnte alle Schenker was dazu beitragen, so dass es ein großes Geschenk eigentlich wäre. Ansonsten kommt von überall was anderes kleines und das kinderzimmer platzt aus allen Nähten.

Und ich könnte mir vorstellen, dass die Beiden es mögen.

Hach, was mach ich nur.... und was hast du für deine Beiden denn jetzt im Kopf?

Lg,Ulrike

Erfahrungen mit Playmobil

Hi Ulrike,

ich hab meinen beiden jetzt eine elektrische Supermarktkasse von Smoby gekauft. Gib mal bei Amazon Smoby 24233 ein, dann müsstest du sie finden. Wir haben zwar schon einen Kaufladen, aber so eine "echte" Supermarktkasse, wo eine dahintersitzen kann, ist schon was anderes. Den fragenden Tanten und Brüdern sag ich jetzt, dass wir Zubehör dazu wollen, so wird`s dann auch ein großes Geschenk.

Liebe Grüße

Conny, sich dieses Jahr auch sooooo schwertut......

Erfahrungen mit Playmobil

... die sieht aber toll aus ! da werden deine Mäuse bestimmt begeistert sein! bei uns wär leider kein platz mehr dafür...

lg Ulrike

Erfahrungen mit Playmobil

Hi Conny,

hey, wenn ihr schon einen Kaufladen habt, dann finden deine Süßen so eine "richtige" Scannerkasse mit Waage, Laufband und richtigen Funktionen sicher total klasse - dann solltest du diesen wirklich nicht nehmen!!!

LG
Anja

Erfahrungen mit Playmobil

Hallo Ulrike,

ich persönlich bin gar kein Playmobilfan - ich mochte das als Kind schon nicht.

Mir ist Olaymobil immer zu vorgegeben und wie Du schon sagst diese furchtbar vielen Kleinteile dabei, die eh nie benutzt werden...

Meine Kids spielen beide gern mit den ostheimerfiguren und da wird es zu Weihnachten auch noch Zubehör zu geben....ein haus und noch ein paar Figuren.

Vielleicht sollten wir mal ein großes "all eure Weihnachtsgeschenke und Ideen - Posting" aufmachen....dann hätten wir es gesammtelt...

LG, Nina

Erfahrungen mit Playmobil

hihi, Nina,

wusste schon, dass du das schreibst, werde doch mal nach diesen Ostheimer Figuren googlen....

ja, so ein sammelposting... ob das nicht ausufern würde.... müsste auch jemand auswerten...

Liebe Grüße,

Ulrike

Erfahrungen mit Playmobil

Hallo Ulrike,
bei uns wird damit gespielt.
Die teuren Häuser kann man sich eigentlich schenken. Die waren früher schon zu langweilig und zu eng für mehrere Kinder. Interessanter sind die vielen Figuren mit ihrem Zubehör.
Wir haben alles, was die Kinder im richtigen Leben interessiert zum Nachspielen. Mein Sohn bevorzugt Fahrzeuge und Ritter, die Tochter Zirkus, Pferde, Feen, Prinzessinnen und Meerjungfrauen. Um den König gabs letztens Streit, den wollten beide haben. :-)
LG
Claudia

Erfahrungen mit Playmobil

Hi Claudia,

würde so gerne nur aus einer Welt schenken, da beide nur ein KIzI haben.... aber Annina findet NUR den Zirkus und Livia NUR das Märchenschloss gut.....

Hmmmm, würde denken, so ein "Haus" bündelt das ganze, nur Figuren, da hätte ich Sorgen, dass die Figuren im Nirvana verschinden.... aber danke für den Tipp.

Lg Ulrike

Erfahrungen mit Playmobil

hallo ulrike,
mein mann ist absolut begeistert von playmobil und meine große mittlerweile auch. wir haben hier krankenhaus, polizei, einfamilienhaus mit allem drum und dran. zusätzlich noch wohnmobil, einige autos für den urlaub *g*, zu weihnachten wünscht sich sophie entweder forsthaus, schloss oder bauernhof-mal sehn.
mit dem einfamilienhaus, samt wintergarten, pflanzbeet etc. spiel sogar ich liebend gern. klar die kleinteile sind schon ein wirr-warr, wir haben einen teil sogar unten im wz - hannah interessieren aber außer den babybetten und den baby`s keine kleinteile - gott sei DANK!
lg edi

Erfahrungen mit Playmobil

JAja, in jedem Manne steckt ein Kind *gg* , wissen wir ja...

Wo habt ihr denn die ganzen Gebäude stehen??? ich hätte Sorge, dass die soviel Platz wegnehmen....

Liebe Grüße und DAnke,

Ulrike

Erfahrungen mit Playmobil

Hi Ulrike,

Saras eine Freundin hat schon seit einem Jahr das kleine tragbare Puppenhaus, da spielt sie total gerne mit. Zu Weihnachten bekommt sie das Schloss.

Die andere Freundin bekommt das Einfamilienhaus sowie den Spielplatz.

Für so große Welten haben wir keinen Platz, daher bekommt Sara von der Oma den Reiterhof-Adventskalender, von uns zu Weihnachten die kleine Tierarztpraxis (da kann sie dann auch die Schleichtiere "behandeln").

Außerdem habe ich aus meiner Kindheit noch einige Figuren und Einzelteile, daraus (bzw. aus einem Teil davon) befülle ich ihren Adventskalender.

Aber dafür werden wir dann die Duplo-Tiere und vielleicht noch einiges mehr von Lego Duplo verkaufen, denn damit spielt sie eh nie.

LG
Anja

PS: Der Sohn einer Freundin hat für jede Spielwelt eine Kunststoffkiste (zum Stapeln), wo dann auch alle Einzelteile drinnen sind, er kommt damit super zurecht!!!

Erfahrungen mit Playmobil

Hi Anja,

ja, Ordnung ist bei dem ganzen Kleinkram sicher sehr wichtig. Und diese Mitnehm-Koffer finde ich Klasse. Schade, dass es das für den Zirkus nicht gibt, denn Livia wünscht sich NUR die Märchenwelt und ANNina NUR die Zirkuswelt (ich würd ihnen gerne eine Welt zusammen schenke)..... das wär in klein schon besser.

Bekommt Sara das Schloss oder die Freundin?

Lg Ulrike

Erfahrungen mit Playmobil

Hi Ulrike,

die Freundin. Sara bekommt die kleine Tierarztpraxis - obwohl sie sich bisher noch nichts von Playmobil gewünscht hat. Aber mit den kleinen Sachen, die sie schon hat, spielt sie schon manchmal.

LG
Anja

Mag ich nicht,will keiner;O)...

Hallo,Ulrike...

Zum glück kennen meine 3kleinen das gar nicht so,jedenfalls mag ich es auch nicht...zuviel vorgegeben(nichts kreatives zu tun)und zuviel kleingedöns...

Mein erster Sohn bekam mal mit 4 oder so ein piratenschiff geschenkt....wah....zig kleinteile lagen überall rum,mit Hilfe aufgebaut,dann stand es da...da er halt selber sehr kreativ ist und war ,hats ihn nicht angesprochen auf dauer...wir haben danach nie wieder was davon gekauft,ausser er bekam mal so ein playmopolizeiauto...das schiff haben wir dann mal gut verkauft bei ebay....in euro(in dm gekauft*g*)...

Da meine dazu nix sagen,werd ich sie auch nicht drauf bringen...sie bauen daher auch lieber mit lego(wenn denn vorgegeben)und so weiter...

Also ich halt davon nichts...

LG Tina,mit den kindern auch pappkartons als thema baut bzw.sie alleine und das wird auch gut bespielt dann mit figuren,autos usw....find ich einfach besser...

Mag ich nicht,will keiner;O)...

Hallo Tina,

meine sind ja auch eher kreativ.... aber sie machen auch so gern Rollenspiele, und da find ich die Sachen schon gut geeignet.... na, mal gucken...

Danke und LG Ulrike

gibt es bei uns nicht

Hallo Ulrike - also ich finde es gar nicht so schlecht - hatte früher ganz wenig davon - aber es gibt schon tolle sachen - ist aber auch viel kleinkram dabei...
aber ich will es hier nicht einführen - denn wir haben LEGO in Mengen......
lg annette

gibt es bei uns nicht

wir haben eine Kiste von dem großen Lego, damit wird auch viel gespielt, immer mal wieder.

ach, bin echt unsicher, am liebsten würd ich gar nichts kaufen zu Weihnachten, weil noch soviel neues rumsteht, was noch gar nicht ausprobiert wurde: neue Spiele, neue Bücher.... aber irgendwas müssen die süßen doch vom christkind bekommen.... da fand ich jetzt playmo ganz gut, da könnte man eine Welt schenken und alle anderen schenken was dazu.... problem ist, dass beide sich ne unterschiedliche Welt wünschen würden *stöhn*

lg Ulrike

gibt es bei uns nicht

ich glaube für Mädels ist Playmobil besser.....
lg annette
die gar keine WEihnachtsgeschenke kaufen muss weil alles schon da :-)
ach ne der PC für Morris noch nicht......
und vielleicht doch noch was für FIndus :-)
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen