Suchen Menü

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

Hallo zusammen,

also ich höre DELFIN-Test hin und her, rauf und runter ...

Für alle völlig balnken an der Stelle: ist ein Sprachentwicklungs-Test, der im KiGa durchgeführt wid. Aufgrund des Tests könne man Defizite aufspüren, die dann bis zum Schuleintritt des Kindes beseitigt werden sollten. Der Test soll sowohl die Aussprache, das Sprachverständnis als auch die Ausdrucksfähigeit und den Wortschatz des Kindes im Blick haben.

Weiß aber nicht ob der in Hessen auch gemacht wird und weiß auch nicht in welchem Alter der gemacht wird.

Beim Großen gab es sowas noch nicht! - War erst im Aufbau ...

Ist Euch der DELFIN-Test auch schon über den Weg gelaufen?

Neugierig bin!

LG, I.

Bisherige Antworten

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

wir hatten ihn bereits letztes jahr im märz ;-) und beim test sollen sprachdefizite festgestellt werden, die dann ggf. förderung nach sich ziehen. es gibt verschiedene "rubriken" die gestestet werden, mal sehen, ob ich mich noch genau erinnere *grübel*:
- anweisungen ausführen
- "kunstwörter" nachsprechen
- bilder beschreiben
- sätze nachsprechen, wobei die auch völlig irrational sein können, bei uns wars z.B. "der tisch wird von capt. iglo gedeckt", das weiß ich so genau, weil c sich geweigert hat, diesen satz nachzusprechen, weil er für ihn keinen sinn ergab :-D :-P
alles in allem ganz harmlos ;-)
vg alexa

Klingt harmlos ....

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

Hallo,
hier in Hessen (kommst Du auch aus Hessen??) gibts den Delfin-Test nicht.
Ich finde ihn einerseits wirklich gut. Man kann Defizite eher auf den Grund gehen, andererseits finde ich die Kids mit 4 Jahren doch noch recht jung für solche großen Tests. Aber wie gesagt, hier in Hessen gibts den nicht, daher muss ich mir auch keine großen Gedanken machen *g*
Liebe Grüße
Andrea

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

Hallo Andrea,

ja ich komme auch aus HE (Hochtaunuskreis).

Na, wenn es den Test in HE nicht gibt, dann ist er wohl nicht notwendig und auch wohl zu teuer ...

Ja, die Sprachentwicklung bei den Kindern in dem Alter ist sehr breit gestreut und korreliert auch nicht zwangsweise mit der sonstigen Entwicklung.

Ich habe - ehrlich gesagt - keine Meinung ob der Test sinnvoll, zu früh oder was auch immer ist!

LG, I.

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

Hallo I.
wir sind auch Hessen und kennen den Test nicht.
Liebe Grüße
Conny

gibt es bei uns nicht - wohnen in Niedersachsen.lg

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

Huhu I,
Amelie hat diverse Sprachtest bei der Kinderärztin gemacht. Gestern waren wir wieder da und es war alles in Ordnung. Sie bekam auch das GO für die Einschulung 2011.
Bei uns gibt es dann jetzt noch den Sprachtest bei der Schulanmeldung im April.
LG, Nicki

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

Hallo,
der Test ist umstritten.
Er wird zwei Jahre vor der Einschulung gemacht, um Sprachdefizite aufzudecken und diese zu behandeln, durch z. B. Quaselgruppen (max. 3 Kinder) im Kindergarten, oder Behandlungen durch den Logopäden.
Da die Kinder aber teilweise jetzt schon mit 5 in die Schule kommen, findet der Test schon mit 3 Jahren statt und das ist bei vielen Kindern zu früh.
Ich kenne Kinder im Kiga die perfekt sprechen, aber bei diesem Test kein Wort gesagt haben, weil eine fremde Person dabei war.
Also wird auch viel Geld für Therapien ausgegeben, die eigentlich nicht nötig wären, weil sich ein Kind z.B. in der Situation nicht wohl gefühlt hat. Ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt.
LG
Birgit

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

Hallo Birgit,

ich glaube einen Logopäden könnten wir mal gebrauchen, aber eine Quasselgruppe - ohhh, bitte nicht!!!! Das gleichzeitige und lautstarke Quasseln von 2 Kindern muß nicht noch perfektioniert werden! Und wehe man ist der parallelen Datenverarbeitung nicht mächtig!

Aber in dem Kontext würde mich echt mal interessieren wie zu lautes Sprechen eingestuft wird ???

Danke & LG, I.

hier in bawü gibt es ihn aber erst mit 5 ! haben noch zeit ... ufff lg steffi

Na ja, wenn man die Logo-Wartezeiten beachtet kann es schon zu spät sein ...

hier in Bayern hab ich noch nie davon gehört...

Erfahrungen mit DELFIN-Test??

Ja haben wir.
Arthur hat den Test bestanden. wird bei uns im Zeitraum der Kinder die von 30.06.2005 bis 30.06.2006 geboren sind. ich hatte gehörigen respekt dafür und auch mit recht. von 13 kindern sind 8 durchgefallen.
LG Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen