Suchen Menü

Erfahrungen mit Creon???

Hallo,
sorry, ich komme eigentlich nie zum Schreiben - auch jetzt ist die zeit nur begrenzt vorhanden (die Bügelwäsche ruft schon ;-))
Aaaber ich hab eine schnelle Frage: habt ihr viell wegen Blähungen Creon vom KiA bekommen? Und wenn ja wie sind die Erfahrungen?
Eine Bekanntin aus Deutschland hat das Zeug in den höchsten Tönen gelobt, bei uns ist es allerdings noch nicht zugelassen. Sie wird mir eine Packung schicken. Im Netz finde ich nichts drüber, soll wohl sehr neu sein, jetzt wollte ich mal fragen, wie denn Eure Erfahrungen sind?
Danke
lg
eva
Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Creon???

Hallo Eva,

so richtig helfen kann ich dir glaub ich nicht. habe Lefax bekommen und das ist neben Sab simlex glaub ich das gängiste hier.

Ich denke, dass du unter Kreon etwas findest. Da ist der Wirkstoff pankreatin drin. Kann auch u.a. bei Blähungen eingesetzt werden. allerdings kann ich dir keine Erfahrungswerte schreiben. weiß auch nicht in wie weit es bei babies angewendet wird.

Meine Meinung? auch wenn Freundin davon schwärmt, würde ich beim Kiarzt nachfragen, ob es sinnvoll ist. gerade bei babies sollte man nicht rumexperimentieren mit Medikamenten. da kann man auch mit rezeptfreien Mitteln viel falsch machen...

lg Sonja

Erfahrungen mit Creon???

ne kenne ich nicht
Kenne nur Carum Cavi
das sind Kümmelzäpfchen und helfen eigentlich auch ganz gut
LG nadja

Erfahrungen mit Creon???

Hallo Eva,
in welchem Land lebst du denn? Ich frage das nur, weil ich mich wundere, dass das Kreon (dt. Version, hergestellt von der Firma Solvay) bei euch noch nicht zugelassen ist. Hier in Deutschland gibt es Kreon seit ca. 20 Jahren und wird hauptsächlich bei Pankreasinsuffizienz angewendet. Und das kommt eigentlich nur bei zwei Krankheitsbildern vor, entweder bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit der Folge, dass die Bauchspeicheldrüse entfernt werden musste oder bei Mukoviszidose (internationaler Begriff: cystic vibrosis/ zystische Vibrose). Bei der letztgenannten Krankheit kommt es zu über 80 % schon im Säuglingsalter zu einer Pankreasinsuffizienz. UNsere beiden Großen haben Mukoviszidose, deshalb weiß ich das so genau. Kreon wird aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen gewonnen und ist somit ein natürliches und unbedenkliches Medikament, hier in Deutschland auch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei Blähungen hilft, allerdings gibt es genügend andere Mittel, die auchhelfen, wie meine Vorschreiberinnen ja schon erwähnt haben.
Hat dein KiA dir denn das Mittel nur wegen der Blähungen geraten oder weil er viell. auch den Verdacht hat, dass dein Baby auch Mukoviszidose haben könnte?
Muss jetzt leider erstmal Schluss machen, da meine Kleine sich die Seele aus dem Leib schreit und HUNGER hat.
Wenn du mehr wissen möchtest, dann melde dicheinfach nochmal.
GLG DOris mit LIsa 6,5 J. (CF), JUlius knap 5 J. (CF) und Lena 14 Tage alt ( ohne CF)

Erfahrungen mit Creon???

Hi Doris,
zunächst mal feine Grüße aus Österreich ;-))
Meine Bekanntin - von der ich den Tipp mit C(K)reon habe, ist bei Solvay und sagt, dass dieses Mittel so neu sei, dass es eben für viele Länder noch gar keine Zulassung gibt. Weil ja das klassische Kreon gibt es auhc in Österr.
Aber ich weiss es eben nícht genau, viell ist es wirklich was neues - und bekam ein C statt K oder es ist das Kreon für Kinder in einer neuen Verpackung. Ich kann Dir ja berichten.
UNd ansonsten - ich kenne keine Mittel, die den Zwergen bei Blähungen helfen und ich behaupte, ich bin die Liste durch (Lefax und Lefaxin und Antiflat und Sab und Kümmelzäpfchen und Milumil Comfort und Conformil und sämtliche Tees und Massagen und Flieger und den Ostheopathen - beim 2-ten Kind geht das etwas schneller mit dem Durchtesten ;-)
Bin aber für Hinweise und neue Erfahrungen dankbar.
lg
eva

Einschleich ...

Hallo,
manchen Menschen mangelt es an Verdauungsenzymen und das wird oder kann durch Kreon oder Pankreatin ausgeglichen werden. Das Mittel gibt es schon sehr lange und ist auf Privatrezept nicht ganz günstig.
Es wird nicht nur bei Pankreasinsuffizienz oder Pankreatektomierten eingesetzt. Das zeigt u.a. das Mittel Enzym Lefax wo einige Studien belegt haben, dass es besser hilft als nur Lefax oder Sab simplex und das liegt eben an den zugefügten Verdauungsenzymen (allerdings im vgl. zu Kreon recht gering). Was ich mich frage ist, wie du das deinem Kind verabreichst; entnimmst du die kleinen Pelletkügelchen der Kapsel und dann?
LG Mala

Einschleich ...

Hallo Mala,
Kreon gibt es nicht nur in Kapseln, sondern auch als Kreon für Kinder, da sind die einzelnen Pellets lose in der Dose und werden mittels eines speziellen Minilöffels verabreicht. Die Pellets haben eine Extraummantelung, damit sie erst im Zwölffingerdarm verdaut werden. Die Pellets werden dann direkt in den Mund gestreut und mit der Mumi automatisch hinuntergeschluckt. Ich spreche aus Erfahrung mit zwei Muko-Kindern.
LG Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen