Suchen Menü

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo liebe Mädls,
ich glaube hier ist der Frühling ausgebrochen :-) Kaum schaut man 1,2 Tage nicht rein, ist richtig was los hier... Ich komme gar nicht hinterher mit lesen.
So, nun aber zu meiner Frage: Es geht nicht um Colin, sondern um Robin. Am Montag hat ihm der Augenarzt eine Brille verschrieben. Er ist leicht weitsichtig, was wohl noch normal in dem Alter ist (Robin ist im Januar 2 geworden), aber er hat eine starke Hornhautverkrümmung. So stark, dass sie ihm wohl sein Leben lang bleiben wird.
Mich würde interessieren, ob hier jemand ein Kind mit Brille hat und wie eure Erfahrungen damit sind? Akzeptiert das Kind die Brille? Wie habt ihr es eingewöhnt? Wie gehen andere Kinder damit um?
Ich weiß, es ist nur eine Brille, aber ich war im ersten Moment schon sehr traurig und muss mich auch jetzt noch an den Gedanken gewöhnen. Natürlich zeige ich das vor Robin nicht, er ist total stolz und freut sich (noch?) auf die Brille!
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße,
Anne
Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hi Anne,

helfen kann ich dir vermutlich nicht... ich hab zwar auch ein Kind mit (neu)Brille, aber Yannik ist ja auch schon 8,5 J....

Ich glaube nicht, dass es ein Problem bei Euch werden wird. Ihr müsst ihm das halt positiv verkaufen...

Bei Yannik war es zwar auch so, dass er eigentlich kein Problem mit der Brille hat, es dann aber doch zu Hänseleien in der Schule kam... :-(

Von daher denke ich, dass das bei Euch gut klappen wird.

Lg

Claudia

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Claudia,
Danke für deine Antwort.
Davor habe ich auch schon ein wenig Angst, Mama macht sich ja um alles Gedanken ;-) In sofern denke ich es ist ganz gut, dass er die Brille jetzt schon bekommt, dann kennt man ihn einfach nur so. Trotzdem... Naja, wir werden es schon schaffen.
Wie gehts euch/dir denn sonst so? Magste mal wieder berichten?
Liebe Grüße aus dem Süden,
Anne

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hi Anne,

ja, ich kann das verstehen, dass man sich als Mama Gedanken macht... geht mir nicht anders :-)

Uns geht es gut. Wenn du magst, schau mal hier:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_06/10636840

und wenn du mehr wissen willst, frag :-)

LG
Claudia

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Claudia,
schön, dass es euch so gut geht. Und ich freue mich sehr für dich, dass du so einen tollen neuen Mann gefunden hast!
Alles Liebe für euch!!!
Anne

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Anne, Mika (geboren August 2006) hat seit ca. einem Jahr eine Brille, und ich hatte anfangs größte Bedenken. Er ist so störrisch und eigensinnig, daß ich dachte es wird ein täglicher Kampf, aber dem war und ist gar nicht so. Ich habe anfangs mit Paul geredet und ihm ganz klar gesagt, es gibt keine blöden Bemerkungen, denn schließlich zählt was der große Bruder sagt. Dann waren wir mit Mika in einem Brillenladen speziell für Kinder und er durfte sich das Modell und die Farbe der Bügel selbst aussuchen. Tja, und bis auf recht häufige Besuche beim Optiker, weil sie natürlich schnell mal verbiegt, haben wir gar keine Schwierigkeiten. Er sieht super knuffig mit der Brille aus, was ihm auch jeder (auch im Kiga) sagt und er trägt sie trotz Riesendickschädel anstandslos. Mach`Dir also nicht so viele Gedanken! Liebe Grüße Inken

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Inken,
schön mal wieder von euch zu lesen!!! Wie gehts euch denn sonst so?
Ich habe bei Robin auch etwas bedenken um die Brille, weil er so ein Wildfang ist... Aber ich hoffe mal, dass er sie zumindest auflassen wird, er sieht ja dadurch schließlich besser.
Noch eine andere Frage: Habt ihr eine Zusatzversicherung für Brillen abgeschlossen, lohnt sich das?
Liebe Grüße,
Anne

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Huhu Anne, nein wir haben keine Zusatzversicherung abgeschlossen, uns aber darüber informiert gehabt. Ich weiß allerdings nicht mehr genau warum wir uns dagegen entschieden hatten. Die Krankenkassen sind aber ziemlich kulant wenn es um Ersatz bei Kinderbrillen geht. Mika brauchte am Anfang gleich mal einen neuen Bügel, weil seiner gebrochen war und das war kein Thema (ebenso wenig wie der Ersatz eines total zerkratzten Glasses). Ansonsten geht es uns ganz gut. Paul kommt diesen Sommer in die Schule, und Lilly hat nächste Woche Ihren ersten Kindergartentag. Ich habe wieder eine Viertelstelle und lasse die ganzen, anstehenden Veränderungen mal auf mich zukommen. Viele, liebe Grüße Inken

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Anne,

ich habe zwar kein Kind mit Brille, denke aber auch, dass das kein Problem sein sollte, besonders wenn ihr als Eltern es positiv verkauft.

Als ich meine letzte Brille ausgesucht ahbe, haben Mia und Alma aus Spaß auch ein paar Modelle aufprobiert. Eine stand Mia so gut, dass sie richtig gebettelt hat, sie zu bekommen. 'Mama, irgendwie kann ich da diese kleinen Sachen gar nicht richtig erkennen!' Sie war stinkesauer, dass ich sie nicht gekauft habe.
Aber sie sieht halt auch, dass ich meine Brille gerne trage.

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Ursula

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Ursula,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Das ist ja nett mit Mia und der Brille. Meine Nichte (sie ist gerade 7 geworden) möchte auch unbedingt eine haben, weil sie das so chic findet :-)
Hast du deine Kinder eigentlich beim Augenarzt testen lassen, ob sie gut sehen?
Ich trage Kontaktlinsen, hab Abends aber ab und zu mal meine Brille an, daher kennt Robin das auch schon. Er findet es bis jetzt auch toll, dass er eine Brille bekommt, natürlich kann er mit seinen 2 Jahren nicht wissen, was das bedeutet. Aber ich hoffe er wird sie toll finden, allein schon weil er ja dadurch auch besser sieht (und dann hoffentlich nicht immer so oft hinfällt :) )
Liebe Grüße,
Anne

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Anne
Erfahrung mit brillentragenden Kleinkindern hab ich nicht. Aber, ich trage seit der Primarschule eine Brille. Es war damals für mich gar kein Problem. Ich wurde auch nicht von den anderen Kindern ausgelacht. Ausserdem war es für mich total normal, da auch mein Vater eine Brille trägt.
Ich denke auch, dass Robin stolz auf seine Brille sein wird. Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.
lg Armanda

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Armanda,
vielen Dank für deine Antwort. Montag holen wir die Brille und dann schauen wir mal wie es wird. Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken und es wird gar kein Problem werden... %)
Liebe Grüße,
Anne

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Anne,
ich habs gleich Felix erzählt, als er vom KiGa heim kam. Er wollte dann wissen, wieso Robin denn eine Brille bekommen wird. Ich erklärte ihm, daß die Augen (so wie meine auch) ohne Brille nicht richtig sehen und Sachen erkennen können und daß das dann mit Brille geht. Er ist schon ganz gespannt auf Robin!
Ich bin mir sicher, daß das alles halb so wild wird - wenn Ihr Großen schon mal ne positive Einstellung dazu habt, dann KANN Robin nicht anders. Dazu dann noch Eure Optiker-Freundin, die Euch ne superschicke Brille verkauft und fertig.
Ich bin auch schon ganz gespannt auf ihn!
GLG
Anke, die Felix grad wieder angedroht hat, ihn zu filmen, weil er sich so einschreit (weils Joghurt und kein Kompott gibt) - Das wirkt, jetzt ist er wenigstens oben... ;-)

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Anke,
na, musstest du die Kamera rausholen oder hat Felix sich so beruhigt?
Vielen Dank auch nochmal für deine Antwort. Montag holen wir die Brille ab und dann werden wir sehen...
Warst du mit Felix und Mattea schon mal beim Augenarzt und hast die Augen testen lassen?
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Anne

@Anne

Huhu Anne,
mit Felix war ich in F mal, sollen in 1 Jahr wieder zur Kontrolle hin (das dürfte jetzt bald vorbei sein...).
Da erinnerst Du mich dran, daß das auch zu den Terminen gehört, die wir mal erledigen müßten. So wie FA-Besuch für mich, ZA für Felix und mich und Impfen für Mattea (haben wir durch Umzug und Krankheit etwas schleifen lassen).
Felix hat sich von selbst beruhigt und als dann das Nachbarsmädel mit ner Freundin vorbeikam, war alles vergessen.
GLG
Anke

Erfahrungsbericht - Achtung lang!

Hallo Anne,
ich kann Dich gut verstehen. Als unsere Große (heute 6 1/2 Jahre) damals mit drei Jahren ihre Brille bekommen hat, sind mir auch tausend Gedanken durch den Kopf gegangen, obwohl ich selbst Brillenträgerin bin.
Wir haben es anfangs toleriert, wenn Sie die Brille nicht den ganzen Tag aufhaben wollte, weil sich die Augen ja auch erst einmal daran gewöhnen müssen - haben jedoch versucht, die Tragezeit jeden Tag zu steigern und es war dann tatsächlich ganz schnell eine Selbstverständlichkeit für sie. Anfangs gab es im Kindergarten kleinere Hänseleien, weil sie das einzige Kind mit Brille war, aber auch das hat sich schnell gelegt bzw. die Akzeptanz wurde größer, weil plötzlich viel mehr Kinder eine Brille brauchten.
Für den Brillenkauf würde ich Euch empfehlen, unbedingt ein Brillengestell mit flexiblen Bügeln zu kaufen, sonst seid Ihr täglich beim Optiker zum Gestell geradebiegen lassen (das müsst Ihr auch so noch oft genug). Und auch wenn die Kinder natürlich lernen müssen, sorgsam mit der Brille umzugehen, sollte man nicht zu schnell schimpfen, wenn sie doch öfters mal verbogen ist. Ich kam mir anfangs ziemlich blöd vor, wirklich wochenweise (manchmal sogar 2 x) beim Optiker aufzutauchen, aber die waren wirklich sehr freundlich und haben das Gestell immer kostenlos gerichtet.
Auch die Termine bei der Sehschule hat unsere Tochter immer gut gemeistert, wobei hier manchmal etwas Geduld und Überredungskunst wegen der Mitarbeit nötig war.
So, jetzt ist der Beitrag viel zu lang geworden. Ich drück´Euch die Daumen. Ihr und der Kleine kriegt das schon hin!
LG Anke

Erfahrungsbericht - Achtung lang!

Hallo Anke,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Habt ihr eigentlich eine Zusatzversicherung für Brillen? Wir überlegen nämlich auch eine abzuschließen...
Robins Brille ist eine Titan flex. Da kann man nicht nur die Bügel beliebig biegen, sondern auch diesen Nasensteg. Robin ist nämlich der Erste, der sich auf seine Brille setzt oder draufsteigt...
Muss man denn automatisch zur Sehschule wenn man eine Brille hat? Davon habe ich nämlich noch gar nix gehört...
Liebe Grüe,
Anne

Erfahrungsbericht - Achtung lang!

Hallo Anne,
sorry erst einmal für die verspätete Antwort. Wir haben keine Zusatzversicherung für Brillen abgeschlossen. Habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Was für Leistungen sind denn damit abgedeckt bzw. beinhaltet?
Zu Deiner Frage wegen der Sehschule: in unserer Augenarztpraxis wird die "Sehschule" einmal wöchentlich von einer Orthoptistin durchgeführt. Jasmin hat zweimal im Jahr einen Termin bei ihr. Anhand verschiedener Übungen stellt sie fest, in welchen Bereichen das Auge bzw. die Augen Training brauchen, um die Sehfähigkeit zu erhöhen. Wir bekommen dann auch fast immer "Hausaufgaben" auf. Möglicherweise kann durch diese Übungen, zumindest bei unserer Tochter, die Sehfähigkeit so gestärkt werden, dass sie gar keine Brille mehr braucht. Einen Termin direkt beim Augenarzt haben wir eigentlich nur noch, wenn es in der Sehschule irgendwelche Auffälligkeiten gibt, die eine Anpassung der Brille erforderlich machen. Auch unsere Kleine (3 1/2) ist nur bei der Orthoptistin in Behandlung. Bisher konnten wir eine Brille vermeiden, obwohl ihre Sehfähigkeit auch grenzwertig ist. Aber durch die Übungen hat sie sich im letzten halben Jahr deutlich verbessert.
Ich finde die Sehschule sehr empfehlenswert. Wenn es Dich interessiert, schau doch einfach mal unter orthoptik oder wikipeda mit dem üblichen davor und dahinter.
LG Anke

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Liebe Anne

Das ist ganz aktuell auch unser Thema, denn Lisa hat seit HEUTE eine Brille. Sie ist stark weitsichtig, genauso wie ich.

Mein Mann und ich waren über die Werte geschockt und haben uns mit dem Gedanken, daß Lisa nun eine Brille tragen muss noch nicht angefreundet. Denn wir hatten beide bereits im Alter von 2 Jahren eine Brille (bis heute übrigens - bzw. Kontaktlinsen). Und daher wissen wir, wie doof eine Kindheit mit Brille eben sein kann. Aber ich tröste mich damit, daß die Brillen heute ja viel viel schicker sind als die damaligen 2 Kassengestelle ;-)

Wir haben Lisa die Brille als "etwas supertolles verkauft". Sie hat sich sehr drauf gefreut und hat sie heute auch mit Freude getragen - denn sie sieht natürlich jetzt prima! :THUMBS UP:

In 1-2 Wochen werden wir uns alle daran gewöhnt haben.... :KISSING:

Lisa durfte sich die Brille übrigens selbst aussuchen, was ich sehr wichtig finde.

LG und einen schönen Abend

Diana

@Diana

Hallo Diana,
magst Du uns Dein Brillenmädchen mal zeigen?? Bin doch ganz neugierig!
Ganz liebe Grüße
Anke

Erfahrungen mit Brille bei Kindern?

Hallo Diana,
schön mal wieder von euch zu lesen. Wie sind denn Lisas Werte?
Robin ist nur "normal" weitsichtig, also +1,5, bei ihm ist aber die Hornhautverkrümmung so stark, dass er deswegen eine Brille braucht.
Leider konnte ich ihn seine Brille nicht selber aussuchen lassen, er ist ja erst 2. Er wollte gerne eine Dior Damenbrille :-) :-P
Geht Lisa dann morgen das erste Mal mit Brille in den Kindergarten? Berichte doch mal wie es gelaufen ist wenn du Lust hast.
Ich denke bzw hoffe, dass wir unser Kind (bzw natürlich unsere Kinder) mit genug Selbstbewusstsein erziehen, dass er eine Kindheit mit Brille gut übersteht...
Liebe Grüße und wenn du magst, zeig doch mal Fotos von Lisa mit Brille.
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen