Suchen Menü

Erfahrung mit PolypenOP und Paukenröhrchen?

Hallo,

betrifft zwar Luisa, aber trotzdem die Frage:

hat hier schon ein Kind Polypen raus und Paukenröhrchen bekommen - @Bianca: ich meine bei einem der Drillis war das so? Wir haben für Luisa nun einen OP-Termin für den 8.4.

Was könnt Ihr so berichten über den Eingriff? Wann ist das Kind wieder einigermaßen fit? Wie siehts mit Schwimmen danach aus? was gibt es sonst zu beachten?

Freue mich über Erfahrungsbereichte.

Danke und LG,

Claudia, die echt langsam von Ärzten und Krankenhaus genug hat!

Bisherige Antworten

Erfahrung mit PolypenOP und Paukenröhrchen?

Huhu Claudia.

Meine Mädels haben alle drei Pauken - / Polypen hinter sich, Max übrigens auch =-O

OP wurde bis auf Alicia immer ambulant gemacht, lief auch super, die Mädels waren nur noch ca. 1 Tag quengelig.

Zur OP muss sie nüchtern, aber das ist ja klar, danach würde ich ein paar Tage nur weiche Kost geben, helles Brot, Wurst, Käse, Fischstäbchen oder so.

Luisa wird schon maulen, wenn es weh tut.

Schwimmen kann sie, musst eben nur drauf achten, dass sie nicht zu viel Wasser in die Ohren bekommt, da gibt es sone Stöpsel für. Zur Not geht auch auf die Seite legen und schütteln ;-)

Ach ja, ich hatte den Eindruck, dass die Kiddies danach die Geräusche extrem lauter wahrgenommen haben, die Mädels waren ein paar Tage extrem schreckhaft.

LG Bianca

*Einschleich* -wir

Hallo Claudia,

mein Großer hat das durch. Vor etwas mehr als 2 Jahren. War, nachdem die Narkose vollständig weg war, wieder super drauf. Die anderen Kids haben noch geschlafen, da hat er mit seinen 4,5 Jahren schon den Flur erobert und wollte heim (war aber bei jeder seiner OP´s so). Schwimmen ging, nur nicht tauchen, sagte die HNO-Ärztin. Röhrchen waren bei ihm 1,5 bzw. fast 2 Jahre drin (eh sie eben von allein raus gefallen sind).

Wünsch Euch für die OP alles Gute.

LG Nicole

Erfahrung mit PolypenOP und Paukenröhrchen?

Hallo, ich kenn's nur von meinem Patensohn- der war nach 2 Stunden wieder fit und durfte auch (bis auf Tauchen) alles machen. Ich glaube, meine Freundin war nervöser als ihr Sohn;-)
Ich wünsch Euch alles Gute für die OP!
LG, Lilli und Maren

ja...

...bei joshua, als er ungefähr so alt war wie luisa jetzt. ist halb so wild, relativ kurze op, damals ambulant im kranken haus durchgeführt, am späten nachmittag konnten wir schon wieder nach hause. danach hat josh eine nacht in meinem bett verbracht, wollte ihn unter kontrolle haben wegen evtl. nachblutung. und am nächsten tag war er schon wieder ziemlich fit. nur deine schwimmfrage kann ich dir nicht beantworten.

das einzig heftige waren die nachwirkungen der narkose. alle! kids im zimmer sind ausgeflippt, entweder sie mussten festgehalten werden oder standen sonst neben sich, und das dauerte 2-3 stunden. joshua wählte die jammerversion. non stop "mama, ich will nach hause". ich war froh, nicht allein mit josh zu sein, sondern noch unterstützung an meiner seite zu haben. vielleicht hat sich aber auch daran etwas geändert, ist 10 jahre her.

bekommt luisa denn permanent-röhrchen? oder die version der sich irgendwann selbst eliminierenden?

fast hätte ich noch vergessen, dir den positiven effekt dieser op zu erzählen: josh war anschließend deutlich weniger krank. und wenn er schnupfen bekam, blieb es bei schnupfen. keine bronchitis oder moe mehr :-)

lg und gute besserung

alice

Nein, aber ...

...ich möchte Luisa schon mal alles Gute für die OP und für nachher alles Gute wünschen.
Hat sie ihren Infekt inzwischen überwunden?
LG und ein schönes Wochenende
Yvonne

Erfahrung mit PolypenOP und Paukenröhrchen?

Hallo Claudia,

mein Großer hat mit knapp 4 Jahren die Polypen entfernt bekommen. Trommelfelle mussten geöffnet werden, um die Ergüsse loszukriegen. Um die Röhrchen kamen wir herum;)

Der Eingriff wurde ambulant vorgenommen. Wir waren die Zweiten am OP-Tag, was ich sehr gut fand, weil wir früh dran waren und nicht lange warten mussten. Wenige Momente nach der Einnahme des "Gleichgültigkeitssafts" war er quasi völlig abgeschossen und unzurechnungsfähig. Er war etwa 45 Minuten im OP. Der Moment als er in den OP geschoben wurde war schon ziemlich schlimm (vor allem für mich). Ich konnte ihn dann direkt aus dem OP kommend wieder in Empfang nehmen und im Aufwachraum dabei sein. Er war etwa ein halbe Stunde ziemlich schlecht gelaunt. Nicht unbedingt weinerlich, aber alles war falsch, egal, was ich gemacht oder nicht gemacht habe. Aber nach dieser halben Stunde war der Käse gegessen und er fragte, wann er endlich was essen könnte! Nachdem er dann endlich essen und trinken durfte, konnte man zusehen, wie es im besser ging. Um die Mittagszeit durften wir dann wieder nach Hause und bereits im Auto wurde das erste Schläfchen gehalten, das völlig schnarchfrei war: ein völlig neues Erlebnis!

Seit diesem Tag ging es erkältungstechnisch im positiven Sinne steil bergauf! Er hat viel besser gegessen und wurde immer seltener krank.

Alles in allem sind unsere Erfahrungen durchweg positiv und ich würde es bei Bedarf immer wieder tun. Und entgegen aller Befürchtungen (sein Polypen waren riesig und er war ja noch nicht mal 4 Jahre zum Zeitpunkt des Eingriffs) sind die Polypen nicht nachgewachsen und die OP musste nicht wiederholt werden!

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut verläuft.

Liebe Grüße

Simone

P.S.: Hab dir in der anderen Sache noch ´ne PN geschickt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen