Suchen Menü

Erfahrung mit Polypen-OP und Paukenröhrchen?

Hallo,

hat hier schon ein Kind Polypen raus und Paukenröhrchen bekommen? Wir haben für Luisa nun einen OP-Termin für den 8.4.

Was könnt Ihr so berichten über den Eingriff? Wann ist das Kind wieder einigermaßen fit? Wie siehts mit Schwimmen danach aus? was gibt es sonst zu beachten?

Freue mich über Erfahrungsbereichte.

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Erfahrung mit Polypen-OP und Paukenröhrchen?

Hallo Claudia,
Amy hat die volle Packung gehabt, ein paar Tage nach ihrem 3. Geburtstag. Sie musste die Polypen entfernen lassen, weil sie durch den Mund geatment und geschnarcht hat. Die Paukenröhrchen bekam sie auf beiden Seiten, weil sie chronische Paukenergüsse hatte, sich stark auf ihr Hörvermögen auswirkten und die nicht anders wegzukriegen waren. MOE war KEINE Indikation.
Wir mussten früh ohne Frühstück im KHS sein. Ich durfte bis zur Sedierung bei ihr bleiben. Der Eingriff hat ca. 45 Min. gedauert. Ich sah sie wieder, als sie noch narkotisiert war, sodass ich da war, als sie aufwachte. Sie war etwas orientierungslos und hat wegen Halsschmerzen geweint und auch etwas geblutet. Doch je mehr die Narkose abnahme und je mehr sie schnallte, dass sie Eis bis zum Umkippen durfte, ging es besser *gg*. Sie war den Nachmittag noch da zur Beobachtung, durfte dann nach Hause.
Sie musste sich insofoern schonen als dass sie nicht lachen oder toben sollte. Nicht leicht bei einer musikverrücken 3-Jähringen *gg*.
2-3 Tage später sind wir in den Urlaub geflogen. Wir mussten drauf ahcten, dass die Ohren nicht unter Wasser kamen, das war im Pool etwas tricky. Aber ansonsten war alles gut. Die Ärztin hatten nichts gegen das Fliegen, meinten nur, wir müssten mit dem Hals aufpassen, da dort ja die Polypen entfernt wurde und somit eine "Wunde" vorhanden sei.
Alles Gute für Luisa & eine reibungslose OP wünscht Euch,
Anne

@Anne

Hallo Anne,

Danke für den ausführlichen Bericht. Bei Luisa ist es genauso wie bei Amy - shcnarcht, atmet durch den Mund, hat Atemaussetzer und hat einen dicken Paukenerguss in beiden Ohren, so dass sie immer schlechter hört.

Hoffe, das gibt sich dann alles.

Wie lange waren die Röhrchen bei Amy drin?

Luisa wird am Freitag operiert, da sollte doch unter normalen Umständen Kindargarten am Monatg wieder drin sein, oder nicht?

LG,

Claudia

@Luisamaus

Hallo Claudia,
Du wirst sehen: man macht sich vorher mehr Sorgen drum, als es gerechtfertigt wäre.
Und das Ergenis der Hörverbesserung tritt fast sofort ein. Die Ärzte im KHS waren zwar etwas vorsichtig, weil ja alles noch (zu-)geschwollen sei, aber tatsächlich gab es eine sofortige und deutliche Hörverbesserung. es hat sich auch auf Amys Allgemeinbefinden sehr positiv ausgewirkt, da sie plötzlich alles mitbekam und sich nicht mehr "außen vor" fühlte.
Wir musste natürlich alle 8-10 Wochen zum HNO, der kontrolliert hat, ob die Röhrchen noch drin waren und ob sich etwas entzündet hat. Das erste ist nach ca. 6 M in den Gehörgang rausgefallen, das zweite nochmal so 2-3 M später (weiß ich nocht mehr genau). Die HNO haben es jeweils aus dem Gehörgang entfernt, sodass wir sicher sein konnten, dass alles gut ist.
Ein Hörtest wurde erst ca. ein Jahr nach der OP gemacht. Solange die Röhrchen noch drin waren und das Trommelfell dadurch offen, wäre es sinnlos gewesen.
Wir haben Amy am Do. operieren lassen und sind am Samstag geflogen. Ging alles gut.
Was sicherlich gut wäre, wenn Ihr Luisa darauf vorbereitet, dass sie möglichweise sofort danach alles sehr laut hören wird, von wegen Musik und auch Kiga und so.
Übrigens habe ich nochmal nachgerechnet, Amy war bei der OP nicht 3 Jahre alt, sondern 4.
Frag einfach nochmal, wenn Du noch etwas wissen möchtest.
Wie geht es denn Johanna? Gibt es schon weitere Testergebnisse wegen ihrer Autoimmunkrankheit?
Und wie geht es Euch, also Dir und Hartmut? Könnt Ihr wieder etwas Ruhe finden?
Der Frühling lässt uns hier im Norden noch immer ziemlich warten, aber bei Euch ist er ja meist schon einige Wochen früher da.
LG,
Anne

@Anne

Liebe Anne,

Danke nochmal - das macht doch alles Mut, dass es gut verlaufen wird. Wenn mir noch mehr Fragen einfallen werde ich noch mal auf Dich zurückkommen.

Ach ja ;-): wie habt Ihr das mit dem Duschen / Haarewaschen gemacht. Muss man da was beachten?

Und geht es etwas besser. Hartmut ist immer noch angeschlagen gesundheitlich, aber es wird wieder. Johanna ist ausnahmsweise mal fit und hat die erste komplette Kitawoche des Jahres hinter sich. Luisa hatt die vergangenen Tage einen heftigen grippalen Infekt mit 5 Tage hoch Fieber und Johanna hat sich erstaunlicherweise nicht angesteckt.

Testergebnisse sehen so aus, dass sie einen bestätigten IgA-Mangel hat, der sich aber hoffentlich irgendwann verwachsen wird, da ihr Wert nicht Null ist.

Wir haben sie nun zu Ende März in der Kita abgemeldet und Hartmut nimmt noch mal Elternzeit. dann entspannt sich hoffentlich alles etwas mehr.

Und bei Euch? Alles klar? Schöne Reise geplant?

LG,

Claudia

@Anne

Hello again,
da unsere Kinder bis heute nur 1-2 x wöchenlich baden/duschen (außer es ist sehr viel Dreck oder Frabe an ihnen dran), hatten wir damit nicht soviel Stress. Halt Kopf nach hinten und vorsichtig abspülen. Ein kleiner Tropfen macht ja auch nichts, es geht nur darum, dass kein Wasser durch die Röhrchen ins Mittelohr kommen darf.
Hoffentlich verwächst sich Johannas IgA-Mangel schnell. Gut, dass es nichts schlimmeres ist, was womöglich lebenslage Medikation bedeutet hätte. Echt toll, wie gut Ihr beide Euch das als Eltern so teilt.
Wo ich Nics Antwort gerade gelesen habe: Ich hatte vorher darum gebeten, nach Möglichkeit KEINE Röhrchen einzusetzen. Die Ärzte meinten - wie Nic schon schrieb - dass sich das erst während des Eingriffs rausstellt. Bei uns war es absolut notwendig. Fand ich zwar blöd (eben wegen des geplanten Badeurlaubs), aber im Nachhinein bin ich froh. Amy hatte ein "glue ear" und in dem anderen war der Schleim schon so zäh, dass sie ihn nicht vollständig absaugen konnten, sodass die Röhrchen wirklich wichtig waren. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie unkompliziert das ist, hätte ich da kein großes Gewese drum gemacht ;-)
Und zur Antwort der Mama der anderen Amy:
Amy hatte neben sich einen Jungen, der zum 2. Mal die OP bekam, weil er nach dem Rausfallen der Röhrchen gleich wieder MOE und Paukenergüsse hatte.
Es gibt durchaus Fälle, in denen das so kommen kann. Aber die Mehrheit ist eindeutig so, dass kein zweiter Eingriff notwendig ist, haben mir jedenfalls damals die Ärzte so gesagt.
Zum Urlaub:
Zu Ostern 5 Tage Nordsee. Ob und was und wann wir danach wieder Urlaub machen, wissen wir noch nicht. In den Ferien ist das alles sauteuer und ausgebucht ist auch schon vieles.
Diese Winter kotzen und echt an. Das erste Mal seit ca. 10 Jahren waren wir im Winter nicht fort (Schule sei danke *grrrr*) und der Winterblues hat uns alle (außer Corvin) voll erwischt. Habe ich schon mal erwähnt, wie ich den Winter hasse ?! Die eine Woche Ibiza im Oktober hat jedenfalls nicht gereicht, um uns davor zu feien.
Vielleicht fahren wir in den Weihnachtsferien 2 Wochen in die Sonne. Die Kinder würde es jedenfalls freuen trotz eingeschränkter Geschenke und fehlendem Tannenbaum ;-)
Alles liebe Euch.
Anne

Erfahrung mit Polypen-OP und Paukenröhrchen?

Hallo Claudia,
meine beiden Großen haben wir an einem OP-Tag operieren lassen. Letztlich sieht der Arzt ja erst unter der OP was nötig ist.
Wir sind morgens nüchtern um 08.00 Uhr hin und waren noch vor 11.00 Uhr mit beiden Kindern wieder daheim.
Bei beiden wurden die Polypen entfernt und die Mandeln geschrumpft (neue Methode), Röhrchen waren nicht nötig.
Polypen sind echt kein Akt, Mandeln schon eher.
Die meisten Kinder sind am Nächsten Tag wieder fit.
GLG
Nic

Danke für Deinen Bericht. Das ging ja dann sehr fix. LG, Claudia

*Einschleich*

Hallo,
ich bin seit Anfang an eigetlich stille Mitleserin, meine Amy ist am 28.8. 06 geboren.
Meine Große Tochter 10 Jahre hatte seit sie 4 ist alle 2 Jahre neue Röhrchen bekommen. Beim ersten Mal plus Polypen Entfernung, beim zweiten Mal wurden die Mandeln mit verkleinert und beim dritten Mal nur noch mal neue Röhrchen. Das musste jedesmal sein, weil sich neue Paukenergüsse gebildet haben , die nicht weg gingen.
Die OP ist kein Akt. Wie die anderen schon geschrieben haben, morgens rein, mittags wieder raus.
Deine andere FRage wollte ich beantworten. Schwimmen gehen ist kein Problem, also Chlor- oder Salz- oder Trinkwasser. Nur beim Schaumbad oder Haarewaschen muss man aufpassen, da sich durch den Schaum die Oberflächenstruktur des Wassers ändert und so durchlässig fürs Röhrchen wird.
Meine Tochter macht Leistungsschwimmen und wir hatten keine Probleme. Wenn deinem Kind die Ohren im Wasser weh tun, kannst du individuell angepasste Ohrstöpsel anfertigen lassen beim Hörgeräteakkustiker. Die Kosten von 160,- Euro hat bei uns auch die Krankenkasse übernommen. Dein HNO muss dir dafür ein Rezept ausstellen (Hilfsmittel, geht nicht aufs Budget).
Gruß
Bianca

*Einschleich*

Hallo Bianca

vielen Dank für Deine Erfahrung. Das mit dem Schwimmen beruhigt mich jetzt, denn ich fände es wirklich schade wenn Luisa nun diesen Sommer nicht Schwimmen könnte, zumal wir 2 Wochen in die Türkei wollen. Und einen Schwimmkurs hatten wir eigentlich auch für den Sommer angepeilt.

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen