Suchen Menü

Erfahrung mit Hopser?

Eine Freundin von mir will sich so einen Hopser kaufen. ich denke auch darüber nach. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt da ja riesen Preisunterschiede. Welche Marke kann man empfehlen? Was denkt ihr über die Sicherheit? Hinterlässt so ein Teil Spuren an den Türen?
Habe eben entdeckt, dass es auch so ein Teil gibt, dass an einem Gestell hängt. Was meint ihr dazu?
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Hopser?

Ich glaube für die Hüften gibt es Besseres. Wofür wollt ihr sowas? LG Nicole

Habe mal vor längerer Zeit gesehen, wieviel Spaß ein Baby darin hatte. Mein Hebi hat uns den Hopser auch empfohlen

Finger weg von diesen Hopsern!!

Hallo!
Der Türhopser ist überhaupt nicht förderlich für die richtige Fußhaltung des Kindes. Die meisten Kinder hopsen nur mit den Zehenspitzen und benutzen nich den kompletten Fuß, was aber später fürs Stehen und Laufenlernen wichtig ist. Es kann sein das es dann beim Laufenlernen auch nur auf den Zehenspitzen rum trippelt.
LG Kira

Re: Finger weg von diesen Hopsern!!

Hallo,
wir hatten sehr gute Erfahrungen mit einen Türhopser.Marcus hatte immer sichtlich Spaß in diesen Teil er hat gejauchzt vor freude*löl*Von welcher Marke er war kann ich leider nicht mehr sagen aber er ist mit 13 Monaten absolut sicher gelaufen ohne zu fallen oder sonstwas.
lg.mandy

Re: Finger weg von diesen Hopsern!!

Hallo,
ich hatte als Baby auch so einen Hopser und hatte viel Spaß darin (dem Hörensagen zufolge).
Ich bin mit 11 Monaten gelaufen.
Man lässt sein Kind ja nicht ewig dadrin. Wenn es 2-3 mal pro Woche drin sitzt für eine Viertelstunde ist das sicher nicht schädlich.
LG,
Simone

Hallo,
Julian hat seinen geliebt, heiss und innig. Allerdings war er erst mit 9 Monaten drin. Wir haben einen von Storchenmühle mit einer Klammer, die man oben am Türrahmen angängt. Durch das Gewicht des Kindes zieht sie sich zusammen. Hopsi selber ist aus Stoff. Spuren haben wir keine am Türrahmen.
Ich würde das Kind aber erst reinsetzen, wenn es sitzen kann, wegen der Wirbelsäule.
Julian ist zwar spät gelaufen, dann aber perfekt. Er war natürlich auch nicht stundenlang drin.
Ich denke, da gibt es aber immer verschiedene Meinungen, genauso wie später bei den Laufrädern...
LG von Judith mit Hopsi-Fan Julian 3,5J. und Janina 17 W.

hmmm... bei dem teil gehen wohl die Meinungen stark auseinander. Muss ich mir wohl nochmal ein paar Gedanken machen. Werde wohl mal meinen Onkel fragen, der ist Orthopäde. Trotzdem vielen lieben dank für eure Antworten

Die Meinung würde mich dann aber auch mal nteressieren. LG Nicole

Hallo,
mich würde auch seeehr interessieren, was Dein Onkel dazu sagt. Ich kann mir vorstellen, dass die Kleinen da superviel Spaß drin haben und möchte auch gerne wissen, ob es schadet.
Alles LIebe
Anke + Emily + Lina

Hi,
ich habe Benny damals einen gekauft...
Als er sitzen konnte (alleine und sicher ) kam er mit den Beinen nicht auf die Erde, jetzt, wo er ankommt ist er zu schwer...
Also Geldverschwendung.
LG Bianca

Also... Onkel Doc sagte: "Keine Angst, so schnell bringt man die net um!" er erklärte mir, dass ein Baby sitz können muss, das Teil natürlich nicht mehrere stunden am Stück nutze sollte und der Sitz am Rücken möglichst hoch sein soll. Mindesten halber Rücken. Er meinte, dass wenn man sich um Fehlstellungen extreme Gedanken machen würde, man weder ein Gehfrei (? das Ding mit den Rollen unten dran, wo die drin sitzem und durch die Wohnung rollen können, wenn sie noch nicht laufen können), noch einen Kindersitz oder eine Wippe benutzen. Gesunden Kindern schadet es angeblich nicht.

Hi,
dann wäre eine Frage beim KiA vielleicht besser gewesen?
Die meisten Gehfreis und/oder Hopser haben einen ebenso schmalen Sitzsteg wie der BabyBjörn, was gerade bei Jungs übel auf den Genitalbereich drückt u. allgemein für die Hüftbildung unvorteilhaft ist.
LG, Mélanie
Schau, was ich im www hierzu gefunden habe:
Das Gehfrei ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglings- und Kleinkindesalter. Durch Strampeln und Laufbewegungen erreichen die Kinder eine für sie nicht kontrollierbare beachtliche Geschwindigkeit und eine dem Alter nicht entsprechende Mobilität und Greifhöhe. So können sie bereits vor dem Laufen Tischdecken herunterziehen, an heiße Abdeckungen von Herdplatten und Backöfen fassen und sich verbrennen. Das typische Unfallalter liegt zwischen 7 und 14 Monaten, besonders jedoch ca. 1 Monat vor dem freien Laufen. Die häufigste Unfallart mit dem Gehfrei ist mit einem Anteil von 83 % der Treppensturz. Dabei kommt es durch Überschlagen um die Längsachse in 82 % zu Schädelhirntraumen und davon wieder in 11 % zu einer Schädelfraktur.
Das Kippem über Kanten ist durch Absenken des Schwerpunktes mit der Einführung von fünf Laufrollen seltener geworden. Durch die Gehschule "lernen" die Kinder nicht früher laufen. Aufgrund der hohen Unfallquote müsste das Gehfrei wie ein Medikament mit gefährlicher Nebenwirkung konsequenterweise aus dem Handel gezogen werden. Solange es aber weiterhin ein beliebtes Geschenk von Paten und Großeltern bleibt, lässt sich wohl ein Verkaufsverbot nicht erreichen. In Schweden ist es dennoch gelungen durch eine intensive Aufklärungscampagne, insbesondere der Kinderärzte, das Gehfrei vom Markt fast völlig verschwinden zu lassen. Dabei ist man oft gezwungen, sehr drastische Formulierungen zu benutzen:?Wir verbieten das Gehfrei, weil wir den Rollstuhl nicht wollen!? Eine weitere publikumswirksame Maßnahme ist die Bildung eines Turmes mit freiwillig abgegebenen Gehfreis, z. B. vor Einkaufszentren, wie dies von der Stolberger Gruppe Förderverein Menschenskind e. V., Stolberg praktiziert wurde.

ich benutze all dies nicht. lg nicole

Hi,
dann wäre eine Frage beim KiA vielleicht besser gewesen?
Die meisten Gehfreis und/oder Hopser haben einen ebenso schmalen Sitzsteg wie der BabyBjörn, was gerade bei Jungs übel auf den Genitalbereich drückt u. allgemein für die Hüftbildung unvorteilhaft ist.
LG, Mélanie
Schau, was ich im www hierzu gefunden habe:
Das Gehfrei ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglings- und Kleinkindesalter. Durch Strampeln und Laufbewegungen erreichen die Kinder eine für sie nicht kontrollierbare beachtliche Geschwindigkeit und eine dem Alter nicht entsprechende Mobilität und Greifhöhe. So können sie bereits vor dem Laufen Tischdecken herunterziehen, an heiße Abdeckungen von Herdplatten und Backöfen fassen und sich verbrennen. Das typische Unfallalter liegt zwischen 7 und 14 Monaten, besonders jedoch ca. 1 Monat vor dem freien Laufen. Die häufigste Unfallart mit dem Gehfrei ist mit einem Anteil von 83 % der Treppensturz. Dabei kommt es durch Überschlagen um die Längsachse in 82 % zu Schädelhirntraumen und davon wieder in 11 % zu einer Schädelfraktur.
Das Kippem über Kanten ist durch Absenken des Schwerpunktes mit der Einführung von fünf Laufrollen seltener geworden. Durch die Gehschule "lernen" die Kinder nicht früher laufen. Aufgrund der hohen Unfallquote müsste das Gehfrei wie ein Medikament mit gefährlicher Nebenwirkung konsequenterweise aus dem Handel gezogen werden. Solange es aber weiterhin ein beliebtes Geschenk von Paten und Großeltern bleibt, lässt sich wohl ein Verkaufsverbot nicht erreichen. In Schweden ist es dennoch gelungen durch eine intensive Aufklärungscampagne, insbesondere der Kinderärzte, das Gehfrei vom Markt fast völlig verschwinden zu lassen. Dabei ist man oft gezwungen, sehr drastische Formulierungen zu benutzen:?Wir verbieten das Gehfrei, weil wir den Rollstuhl nicht wollen!? Eine weitere publikumswirksame Maßnahme ist die Bildung eines Turmes mit freiwillig abgegebenen Gehfreis, z. B. vor Einkaufszentren, wie dies von der Stolberger Gruppe Förderverein Menschenskind e. V., Stolberg praktiziert wurde.

...und mein Doc hat mir eine Broschüre in die Hand gedrückt, wo all diese Dinge verteufelt werden mit den Worten "Gehfrei sind out!" ;-)
LG Wiebke aus dem April 06-Forum

Mit Gehfreis passieren natürlich sehr viele Unfälle, aber ich bezog die Aussage auf die Auswirkungen auf die Knochen, wenn man natürlich nicht damit Stürzt. Dazu zählen genauso die Teile die keine Rollen dran haben und nur fest stehen, die sollen ja auch nicht gesund für den Rücken sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen