Suchen Menü

Erfahrung beim Augenarzt

Hallo
bei der Schuluntersuchung wurde eine Sehminderung meiner Großen festgestellt.
Wir kommen gerade vom Augenarzt und sollen noch mal wiederkommen zum Tropfen.
Könnt ihr mir Eure Erfahrungen dazu sagen ! Soll ja brennen und das Kind beim Sehen beeinträchtigen.
Klingt irgendwie nicht so toll.
Ergebnis war heute -1 und - 1,25 aber dann, nachdem alle Untersuchungsgeräte weg waren, könnte sie auch die kleinen Zahlen lesen.
Was ratet Ihr mir ?
Gruß Ivonne mit Emilie 24.05.04
Bisherige Antworten

Erfahrung beim Augenarzt

wir haben das bei drei von vier kindern durch... die jüngste war etwa 5 monate alt als wir da hin mussten, da gab es etwas geweine weil sie etwas festgehalten werden musste.
bei den grossen, diese waren schon beide sechs war das überhaput kein thema brannte nicht störte nicht, einzig hiess es dass sie etwas verschwommen sehen können und man eben aufpassen muss wenn treppen im haus sind. unsere rannten aber wie immer durch die wohnung.
ich würde es machen lassen, denn ich denke, wenn wirklich eine sehschwäche vorhanden ist, dann sollte die auch zeitnah behandelt werden. bei unserer grossen fiel es erst im verlauf der ersten klasse auf wegen schmieriger schrift. aber wen wunderts, sie hat auch die linien nicht gesehen. beim sohn äusserte es sich durch immer wiederkehrende kopfschmerzen und ständiges augenzwinkern. nun mit brille ist weg...
lieben gruss krissi

Erfahrung beim Augenarzt

Hallo Krissi
na das beruhigt mich. Habe solch eine Behandlung selbst noch nie gehabt, da bin ich immer ein wenig ratlos.
Haben Deine Kids Probleme wegen der Brille ?
Liebe Grüße
Ivonne

Erfahrung beim Augenarzt

nein haben sie nicht, sie tragen sie viel, weil sie wissen, dass sie ihnen hilft und sie besser sehen können.
ich denke deine grosse ist in einem alter wo du ihr die wichtigkeit der brille erklären kannst, wenn sie denn dann eine bekommt...
lieben gruss krissi

Erfahrung beim Augenarzt

Hallo Ivonne,
bei mir selbst wurde getropft als ich so 10, 11 Jahre alt war. Soweit ich mich erinnern kann war das nicht schlimm und hat auch nicht gebrannt. Einzig etwas lichtempfindlich war ich danach. Erinnere mich noch, das ich erstmal für ein paar Stunden mit Sonnenbrille rumgelaufen bin.
Und in der Zwischenzeit hat sich sicher auch bei den Mitteln, die dafür verwendet werden, was getan. Denke, das Ganze ist halb so wild. Stillhalten ist wahrscheinlich das größte Problem :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Erfahrung beim Augenarzt

Hallo Yvonne
na dann will ich mal hoffen, dass es nicht so brennt und sie ein tapferes Mädchen ist.
Gruß Ivonne

Erfahrung beim Augenarzt

Liebe Ivonne,
bei uns (in Österreich) ist die Augenuntersuchung bereits mit 2 Jahren im Mutter-Kind-Pass vorgesehen, da man bei Früherkennung noch sehr viel regulieren kann. Ich war daher mit 2 meiner Kinder bereits dort und es war zwar ein bisschen unangenehm aber erträglich. Da wir alle extrem dunkle Augen haben musste leider 2 x eingetropft und ewig gewartet werden, bei blauäugigen geht das viel schneller ;-)
Wir gehen alle 1,5 Jahre zum Augenarzt, ich würde demnach auf alle Fälle hingehen.
Liebe Grüße
Pepina

Erfahrung beim Augenarzt

Danke für s Mutmachen.
Bin immer ein wenig ängstlich. Will aber nur das Beste für meine Kinder, wie Du auch. Und wen nur diese Untersuchung genau sagen kann, ob sie eine Brille braucht und wenn welche, dann gehe ich auch hin.
Will ja nix verpassen.
Gruß Ivonne
Ist ja interessant, dass das in Österreich zu den normalen Untersuchungen gehört! Dann kann es ja nicht sooo schlimm sein.

Erfahrung beim Augenarzt

Hallo Ivonne,
bei mir muss man auch regelmäßig Tropfen und das ist überhaupt nicht schlimm, brennt überhaupt nicht, nur den Tropfen spürt man da die Flüssigkeit natürlich kühler als Körpertemperatur ist. In dem Alter denke ich kein Problem.
Man darf danach nicht Autofahren, da die Pupillen ja weitgestellt sind. Es ist ein bißchen komisch, so in etwa wie wenn man stark betrunken ist aber das vergeht nach ca. 2 Stunden wieder.
Ich würds auf jeden Fall machen lassen, ich bekam damals auch bei der Einschulungsuntersuchung meine Brille verpasst. Die Sehstärke ist bei mir nicht so schlimm aber die Hornhautverkrümmung. Ohne Brille oder Kontaktlinsen bin ich echt aufgeschmissen!
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

Erfahrung beim Augenarzt

Hallo Karin
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Da ja alle geschrieben haben, dass es nicht so schlimm ist, werde ich ruhigen Gewissens hingehen können und auch Emilie erklären, dass es nicht schlimm ist.
Danke.
Gruß Ivonne
Ist die Mami beruhigt hat das Kind auch keine Angst, finde ich immer :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen