Suchen Menü

Erdnussallergie

Hallo Mädels,
ich war heute nochmals bei meinem KiA, zwecks Abklärung Nayas Allergien.
Bisher sind ja Ei & Erdnuss bekannt.
Doch gestern nach einem halben Riegl Duplo bekam sie plötzlich ganz rote, hektische Flecken in Gesicht & Händen...
So, wie sie ansonsten nur reagiert bei Ei...
Erdnuss habe ich ja bisher vermieden...
Bin so gespannt auf die Blutwerte, die ich dann am Donnerstag erfragen kann.
Bei ansteigendem Wert (was ich fast vermutet) bekommen wir auch ein richtiges Notfallset mit Adrenalinspitze + Histaminspray.
Bisher ist alles ganz klimpflich abgegangen, aber für alle Fälle ist mir so ein Set natürlich lieber...
Bisher haben immer Fenistiltropfen und eine Cortisoncreme gereicht.
Neulich hatte sie auch so einen "kleinen Anfall" (dann schwellen ihre Finger und der Bereich um den Mund rot an),
als sie bei unserem üblich gekauften Brot die ansonsten weggelassene Rinde gegessen hat.
Bei näherem Nachfragen in der Bäckerei ist es mir dann klar geworden-
"unser" Brot lagert schön neben einem, in dem Erdnüsse vorkommen... :-(
Tja... nun wechsel ich vorsichtshalber mal lieber den Bäcker!
Habt ihr bei euren Mäusen eigentlich auch schon Erfahrungen mit Allergien machen müssen???
Kann ja schon ganz schön gefährlich sein....
LG Sandra, die sich erstmal in die Materie "Allergie" einarbeiten muss
Bisherige Antworten

Erdnussallergie

Oh je, die arme Kleine. Da musst du jetzt ja ganz schön aufpassen, wenn sie da so doll reagiert.
Bei Duplo steht doch mit Sicherheit drauf, "kann Spuren von Nüssen enthalten".
Ich hoffe für euch, dass es bei den zwei Sachen bleibt und ihr das gut in den Griff bekommt!
Wir haben zum Glück mit Allergien nichts am Hut, sind in der Familie aber auch komplett unvorbelastet. Bisher mapft sie alles ohne irgendwelche Anzeichen.
LG Meike

Erdnussallergie

Hallo Meike,
nee "Spuren" steht bei Duplo nicht drauf-
sind ja auch richtige Mengen an Haselnüssen drin, also deutlich mehr als nur eine Spur...
..aber bisher haben ihr Haselnüsse eben nix gemacht.
Abwarten, aber blöde ist es schon.
Zumal ja auch in Nutella Haselnüsse sind =-O
Da wäre mir "nur die Erdnuss" deutlich lieber-
zumal diese ja auch nicht sooo viel verwendet wird.
Mandeln oder Haselnüsse aber schon.
Mein Doc meinte nur, dass bei einer Haselnussallergie so gut wie nie ein analphylaktischer Schock folgt... beruhigend?
Machen wir das beste daraus!
LG Sandra

Erdnussallergie

Huhu sandra,
oh je das ist ja nicht so toll.Da müsst Ihr ja jetzt auf soviele Sachen achten,denn Nüsse sind ja in zig Sachen drin,oder könnten Spuren davon enthalten.
Laß Dir auf alle so ein Notfallset geben.
Eine Freundin hat sowas auch für Ihre Tochter,sie hatte auch von klein an ne Allergie auf Ei,die ist jetzt aber weg,nur noch auf Nüsse reagiert sie.
Und wenn Naya schon so geschwollen Finger etc bekommt ist das ja auch nicht gerade ohne...kenn das ja von mir.
Reagiere doch auch auf diverse Apfelsorten oder Pfirsiche,Kirsche u da schwillt mir auch oft die Mundschleimhaut an oder die Augen schwellen zu.
Bei mir ist sonst weiter nix passiert bis jetzt,aber für Naya muss unbedingt ein Notfallset her.
Oh Mann was muss die kleine Maus eigentlich noch alles mitmachen.
Hoffe das es ihr bald besser geht.
Sind die Jungs am Sa beim Jolinchenlauf mitgelaufen?
hab gelesen daß alle drei angemeldet waren..nä Jahr melden wir paulchen auch an.
Waren gestern beim Halbmarathon in Cannstatt aber nur zum anfeuern von unserem Neffen der extra wieder aus den USA gekommen ist u den Mann unserer Nichte haben wir auch angefeurt.
Liebe Grüsse u dicken Knuddler an Naya
Petra ,Steffen Paul u namenloser Bub inside 23+2 :KISSING:

Erdnussallergie

Huhu Petra,
biste morgen mal zuhause?
Muss dringend mal mit Dir telefonieren...
Gibts ja nicht.... Euer Bub hat IMMER noch keinen Namen... :-X
Warum hast denn nix gesagt, dass ihr in Cannstatt ward?
Haben auch beim Halbmarathon zugesehen..mein Bruder ist gelaufen.
Ja, die Jungs haben beim Jolinchenlauf auch mitgemacht...
echt blöde, dass das mit Naya nicht geklappt hat.
Dann eben nächstes Jahr mit Paul... :-D
Dicker Knuddler zurück!
Sandra :KISSING:

Erdnussallergie

Meine Kinder haben Gott sei Dank noch keine Allergie (kann sich ja schnell ändern). Und Erdnüsse ist ja doof. Das steht doch so oft drauf: kann Spuren von Erdnüssen enthalten. So ein Notfallset zu haben beruhigt da bestimmt.
Toi, toi, toi,
GLG Vronni

Erdnussallergie

Hallo Vronni,
ja Erdnuss ist blöde-
wobei sollte wirklich auch noch Haselnuss dabei sein, wäre es noch blöder!
Das wird ja wirklich oft verwendet.
Warten wir es ab... solange sie "nur" mit dicken, roten Händen reagiert,
hätten wir auch noch Glück im Unglück gehabt.
Aber das Notfallset gibt bestimmt Sicherheit.
Warten wir ab, was dabei heraus kommt...
LG Sandra

Erdnussallergie

Huhu Sandra,
das hört sich ja nicht so dolle an. Laura hat GsD (noch) keine Allergien, aber ich. Ich bin gegen verschiedenes Obst allergisch (muss nochmal einen Test machen spezifisch auf Obst) außerdem bin ich gegen Birkenpollen allergisch und Erdnüsse! Und ich sag dir, es ist gar nicht so einfach damit zu leben, aber man gewöhnt sich dran. Ich bin seit der Pubertät allergisch gegen Erdnüsse, weiß auch wie Nutella schmeckt ;-) Ich habe aber einen Ersatz für Nutella gefunden und zwar Eszett Schnitten! wenn beim Bäcker ein lecker Körnerbrötchen liegt,muss ich auch fragen ob dort Haselnüsse drin sind. Wenn die sich nicht sicher sind lass ich das Brötchen halt da!!!
Ich drück euch die Daumen, dass Naya keine Erdnussallergie hat!!!
GLG Kerstin

Erdnussallergie

Oh mano, da macht ihr ja auch was mit.
Direkt Allergien haben wir bis jetzt nicht. Das heißt, wenn Jeremy mehr wie 1 Apfel oder mehr wie 1 Glas Apfelsaft trinkt, dann bekommt er Durchfall, aber sonst haben beide Kids nichts, außer ne empfindliche Haut, die haben sie von mir.
Ich selber habe einige Allergien, aber den Kids offenbar nichts davon abgegeben, zum Glück, der Spaß mit den Äpfeln, das kommt von Papa.
Na dann hoffe ich mal, daß Ihr das Notfallset bekommt, egal wie die Blutwerte ausfallen, sicher ist sicher.
Liebe Grüße Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen