Suchen Menü

Erdnuckel??? WuM??? Wo seid Ihr denn alle???

Hallo ladies,

die letzten Tage ist es hier aber sehr ruhig geworden. Genießt Ihr etwa alle das schöne Wetter? Oder lassen Eure Kinder Euch nicht an den Computer?

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass die Anzahl der täglichen postings wieder zunimmt.

Spannendes gibt es von uns leider auch nicht zu berichten. Vielleicht geht es Euch ja ähnlich. Eigentlich müsste ich unser Schlafzimmer aufräumen, weil ich heute vormittag meinen Kleiderschrank ausgemistet und alles durch die Gegend geschmissen habe. Und jetzt ist da Chaos pur :o) Also los, postet wie wild, damit ich mich erfolgreich drücken kann.

LG Anja

Bisherige Antworten

ich bin da, jedenfalls n bißchen

ich bin da, jedenfalls n bißchen

Ach wie schön! Ich bin nicht ganz alleine!

Du, sach mal, Du hattest doch bei Harz 2 auch was von einem Kann-Kind erzählt. Wie habt Ihr Euch eigentlich entschieden? Oder kommt das jetzt alles auf Euch zu?

ich bin da, jedenfalls n bißchen

wir hams jetzt nicht forciert.... ich hab auch echt keine ahnung, bis vor kurzem hat er ja noch jeden möglichen schulgang verweigert (ich werde nie zur schule gehen) und nun hat er tatsächlich gestern gesagt, dass er , wenn er zur schule geht, immer noch in die kita geht, nämlich nach der schule. bei uns gehen die hortkinder dann wieder in ihre alten gruppen. also, er steht der ganzen sache nicht mehr so verweigernd gegenüber. mal sehen. ich weiß nichtmal, wann die eigentliche schulanmeldung für diesen sommer wäre. überhaupt, ich bin ja dafür, 2mal jährlich einzuschulen, dann bekommt man mehr kinder ungefähr auf den punkt eingeschult - so sind doch einige erst noch gerade eben nicht weit genug und nach nem jahr war die wartezeit dann dpch zu lang...

llaberlaber. hattet ihr kannkindmäßig eingeschult? ich hab den überbblick verloren

einmisch.....

ich hatte Amrei damals kannkindmäßig eingeschult. Sie war für voll schulreif befunden worden: Von KiGa, vom Schularzt, von mir,... TROTZDEM: sie war IMMER die Jüngste der Klasse und so ohne Orientierungsstufe hat sie der Druck um die Entscheidung auf welche weiterführende Schule sie kommt, doch relativ kalt erwischt....In der 3./4. Klasse werden die Weichen dafür gestellt und da kann ein Kannkind noch ganz schön "klein" sein. Fakt ist: In der Grundschule hatte Amrei noch keinen Biß, hat eine gute Realschulempfehlung bekommen, ist dort auch ordnungsgemäß hin gegangen, und hat ab der 5. Klasse einen wirklich großen Entwicklungsschub gemacht, sozusagen den Ernst des Lebens erkannt und ist seitdem Klassenbeste. Immer eigentlich. Aber ich wage den Schritt nicht sie auf's Gymnasium wechseln zu lassen. Ich habe mich schon oft gefragt: Wenn sie ein Jahr älter gewesen wäre, als diese doofe Schullaufbahnempfehlung ausgesprochen wurde..... wäre es dann "besser" ausgegangen? Was auch auffällt: Sie ist jetzt 13 in der 8. Klasse und hat auch 16jährige in der Klasse. Da liegen Welten zwischen.

Ich laber hier so schlau, aber Fakt ist auch: Sie war nach 3 vollen Jahren Ganztagskindergarten echt Kindergartenmüde und mir wurde sogar von den Erzieherinnen sehr geraten sie schon einschulen zu lassen. Nunja, hat alles Vor- und Nachteile.

Was ich eigentlich sagen wollte: Bei der Entscheidung denkt man ja meistens nur so an das erste Schuljahr...Aber das ist eine Milchmädchen-Rechnung. Es kann eben auch für später wichtig sein.

LG Clode

einmisch.....

Boah, Du machst mir gerade echt Mut. :,(

Aber es stimmt schon, was Du schreibst. Aber genau deshalb habe ich mich so schwer mit der Entscheidung getan. Ich habe immer an später gedacht. Dass sie die erste Klasse packen würde, war mir klar. Nun ja, wir werden sehen. Dank des flexiblen Schulanfangs, könnte sie die ersten beiden Schuljahre in drei Jahren machen, ohne dass ihr ein extra Jahr dazugerechnet wird, und dann wäre sie ja ab der 3. Klasse ganz regelgerecht und mit gleich altrigen. Denn ja, sie ist im Moment auch die jüngste.

LG Anja

einmisch.....

Hä? Was ist denn "ein flexibler Schulanfang"? Irgendwie habe ich da 'ne Lücke....2 Schuljahre in 3 Jahren? *nix versteh*

LG Clode

einmisch.....

Die Kinder können die ersten beiden Schuljahre in einem (für die ganz schlauen, 2 für die normalen, oder 3 Jahren machen. Ach so, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die 1. und 2. Klassen zusammen unterrichtet werden. Es gibt eine Klassenlehrerin und ihr zur Seite ist eine Sozialpädagogin und noch eine weitere Kraft. also 2,5 Personen für 20 Kinder. Komisches Konzept, das aber wirklich zu funktionieren scheint. Jedenfalls lernt Chiara Sachen, die ich defninitiv nicht im ersten Schuljahr lernen musste. Beispiel Mathe: Addieren und Subtrahieren bis 20, ganze Sätze schreiben (alleine!) - was war dein schönstes Ferienerlebnis, und lesen kann sie mittlerweile auch schon. Ab der 3. Klasse werden die Kinder dann klassenintern unterrichtet.

LG Anja, die gleich schimpfe vom Mann bekommt, weil ich immer noch hier sitze, hihi

Das ist ja toll!!!!!

Ist das eine besondere Schule?

ich bin da, jedenfalls n bißchen

Ja, wir haben Chiara (Oktober geboren) eingeschult. Sie wollte unbedingt in die Schule und von allen Seiten haben wir auch ein "ja" bekommen. Was mich letzendlich jedoch überzeugt hat war, dass in ihrer Grundschule der flexible Schulanfang eingeführt wurde. Für unsere Situation einfach optimal. Nach gut einem halben Jahr Schule kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Sie hatte am Anfang allerdings Schwierigkeiten und brauchte ihre Zeit um mit der neuen Situation zurecht zu kommen.

Ich finde auch, dass 2 mal jährlich einschulen optimal wäre. Nur leider wird es so gut wie gar nicht gemacht.

Viel Spaß bei der Entscheidung. Mich hat das ganze Thema über ein Jahr lang verfolgt...es war keine einfache Entscheidung, aber wie gesagt, bisher die richtige.

LG Anja

Boah, bin ich froh, ...

... daß Wiebke 4 Wochen jünger ist als Per Ole, damit hat sich uns die Frage nicht wirklich gestellt, denn als Januar-Kind ist sie ja definitiv kein Kann-Kind mehr. So langsam hat sie sich auch damit arrangiert, daß ihre (von der Körperlänge her kleineren) Kumpels jetzt alle Vorschulkinder sind und sie noch nicht.
Mit dem Thema beschäftigt hab ich mich trotzdem, weil sie ja in einigen Bundesländern durchaus schon ein Kann-Kind wäre und auch ganz offensichtlich das Kind zweier Eltern ist, die sich in der Schule eher immer gelangweilt haben. Mir hätte man mit früherer Einschulung aber auch keinen Gefallen getan (wobei das bei mir als Februar-Kind eben auch nicht wirklich zur Debatte stand), ich fand zwar den Lehrstoff immer langweilig, hatte aber mehr als genug Mühe damit, mit den Gleichaltrigen auszukommen *seufz*.
Schöne Grüße, Meike (mit zwei Jahresanfangs-Kindern)

Bin auch da!

Heute sogar ausgesprochen früh.....für meine Verhältnisse. Meine Ausrede für's Weniger-Posten ist: Mann auf langer Dienstreise, und daher kann ich erst meine Arbeit am PC machen wenn Luis schläft und ich die Restarbeiten im Haushalt gemacht habe.... Und besser ist es: Erst die Arbeit dann das Vergnügen.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass es im Moment wirklich oft sehr ruhig ist.... Vor allem Erdnuckel ist sonst echt zuverlässig da.....

Puuh, Kleiderschrank ausmisten, das ist ja eine Arbeit..... Wenn ich alles aussortieren würde was mir nicht mehr paßt, dann würde kaum noch was übrig bleiben..... :o((

LG

Clode

Bin auch da!

hast du schon soviel angenommen? mensch, du mußt ja n strich in der landschaft sein...

NEEEIIIINNNNNN, eben nicht!!!!!!!!!!! :o((

AAAAAAlmut, ich rede von meinen Vor-SS-Sachen. DIE passen mir nicht mehr. Äääh, zu groß ist mir eigentlich NICHTS in meinem Schrank. JAAAUUUUL!!!!!

Ich mag mich eben nicht von den Vor-SS -Sachen trennen, weil ich da ja eigentlich wieder reinpassen will. SEUFZ.

Ich habe momentan nur ganz wenig Klamotten. Müsste mir dringend was neues kaufen, will aber nicht...

LG Clode

Bin auch da!

Das Ausmisten hat Spaß gemacht, nur habe ich jetzt lauter "Haufen" im Zimmer liegen, die noch entsorgt, gewaschen, zum 2. Hand Laden gebracht werden müssen, und darauf habe ich keine Lust mehr.

Wie lange musst Du denn ohne Mann sein? Ich hasse es wenn meiner weg ist. So für ne Nacht oder stört mich weniger, aber wenns dann mal ne Woche ist, dann finde ich es schon sehr nervig.

LG Anja

Bin auch da!

2 Wochen!!!! :o(( Leider ist er öfter so lange weg. Die kurzen sfd ("sch...f*cking Dienstreisen" wie das hier im Familien-slang heißt) von so 2-3 Nächten zähle ich gar nicht mehr. Letztes Jahr war er mal 3 Wochen weg, 4 Tage zuhause, nochmal 2 Wochen weg. ÄTZEND!

Mein Mann unterstützt mich hier zu Hause wirklich sehr. Wenn er weg ist, gehe ich immer echt auf dem Zahnfleisch, weil ich alles alleine machen + arbeiten muss. Nöl, mecker,jammer,....

Nächste Woche ist auch noch Amrei auf Konfa-Fahrt. *weiterjammer* Abgesehen davon , dass ich sie immer vermisse und sie mir mit ihrem Heimweh immer so leid tut, fehlt sie hier auch an allen Ecken und Enden. Sie macht viel mit Luis und schafft mir so ein bißchen Freiraum....

Seufz, ich merke wie ich schlechte Laune kriege...Und dieses Gezappel von diesen Eierköppen stört mich heute gaaaanz besonders!

LG Clode

Bin auch da!

Oh ja, das ist echt ÄTZEND! Das würde ich im Kopf nicht aushalten.

So ne "große" Tochter zu haben muss echt schön sein. Leider ist meine Älteste noch zu klein um mir Freiräume zu schaffen :o).

Vielleicht sollte ich mit Baby Nr. 4 warten bis Chiara 10 oder 11 ist. Nur, ob ich dann nochmal von vorne anfangen will...

So, mein Mann braucht den laptop. LEIDER...

LG Anja

Bin auch da!

Wie Baby 4????????????????????????

Ha! Ertappt!!!!

Und ja: 12 Jahre sind ein idealer Altersabstand zwischen Geschwistern. Und ja: Es macht sogar Spaß "von vorne" anzufangen!!!! Ich genieße es!

LG Clode, die oft von der Großen vom PC weggescheucht wird, damit sie chatten kann....

Da bin ich wieder

Boh 2,5 Tage ohne euch war die Hölle*g*

Waren in Uslar (mein Mann kommt von da und da haben wir noch nen Haus). Unsere Mieter war nicht da *heul* und somit hatte Melli kein Internet.

Lg Melli die heut Mittag zuerst den Lappi wieder angemacht hat ,bevor die Tasche ausgepackt wurde:- )

Ich geb's zu, ich bin auch noch da

Ich verschwinde aber gleich ins Bett, ist schon wieder viel zu spät für mich *gähn*.
Schöne Grüße, Meike

Weder Erdnuckel noch WuM, aber trotzdem da!

Hallöchen,
ich bin auch immer wieder abends da.
Die Kann-Kind-Diskussion find ich ja interressant. Wir haben hier auch so eine "Schlaubergerin". Ich hab nächste Woche mit ihr einen Termin bei einer Psychologin, die einen anerkannten Einschulungstest mit ihr macht. Mal sehen, was rauskommt. Mein Mann ist ja fest davon überzeugt, dass sie in die Schule soll. Ich bin mir unsicher. Vom Wissen her, ist es sicher keine Frage, aber sondt, hmmmmm...
Okay, genug gelabert!
LG
Manuela

Weder Erdnuckel noch WuM, aber trotzdem da!

Hmm, war Deine Tochter nicht auch Jahrgang 2003? Wie sieht es denn bei Euch in der Gegend sonst so aus, werden die anderen Kann-Kinder eher auch eingeschult oder eher nicht? Und was für eine Art von Unterricht bietet Eure Grundschule an?
Neugierige Grüße aus dem schultechnisch extrem "konservativen" Niedersachsen, Meike

Weder Erdnuckel noch WuM, aber trotzdem da!

Hallo Meike,
wenn konservativ, dann ja wohl eher hier in Ba-Wü!!!
Ja, Anika ist Jahrgang 2003. Die "Tanten" im KiGa haben noch NIE jemandem zugeraten, früher einzuschulen!!! Es gibt noch ein ein paar Kann-Kinder, die in die Schule kommen, aber keine so jungen wie meine Maus. Unterricht ist auch ganz normal. Ich warte jetzt mal den Schultest ab und dann den Besuch der Kooperationslehrerin und dann werden wir entscheiden.
LG
Manuela

Weder Erdnuckel noch WuM, aber trotzdem da!

Hallo Manuela,
Na ja, theoretisch soll der Norden ja eher liberaler sein, aber praktisch kannst Du das hier auf dem Lande, selbst direkt vor den Toren Hamburgs, voll vergessen *seufztief*. Gerade was Familien und Kinder angeht fühle ich mich hier häufig in die 50er Jahre zurück versetzt, "heile" Familie mit Mama zuhause ist hier leider noch überall angesagt, und Du wirst schon schief angekuckt, wenn Du Dein Kind mit 3 "schon" im KiGa anmeldest oder ein Juli-Kind als Kann-Kind einschulst ...
Das Ergebnis Eures Schultests würde mich auch interessieren, berichtest Du mal, wenn es so weit ist? Wir haben hier das Glück, daß in Wiebkes Kindergarten wirklich viel mit den Vorschulkindern im letzten Jahr gemacht wird, in allen Bereichen (extra Pflichten von Verteilen der Zahnpasta und Abräumen des Mittagstisches bis zum Patenamt für die neuen Kinder, regelmäßig besondere Themen und Ausflüge, bis hin zu Vorschulprogramm mit Schreibübungen und Sprachprogramm), so daß ich da wenigstens keine Sorge habe, daß Wiebke sich im nächsten Jahr im KiGa langweilen wird.
Schöne Grüße, Meike

HIER!!!!!!

Huhu!

Hach das das geht ja runter wie Öl,wenn man vermisst wird,lach.

Wir waren von Mittwoch bis eben Uslar (haben da noch ne Wohnung,da kommt mein Mann her).

Hatte Lappi mit aber unser Mieter war nicht da,kann nur ins Netz wenn er da ist.Wir haben da keinen eigenen Anschluss,lohnt nicht.

Lg Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen