Suchen Menü

Er will immer noch nichts essen!

Hallo, langsam mache ich mir doch Sorgen. Unser Kleiner ist ja jetzt schon über 14 Monate alt und ißt immer noch kaum etwas. Er trinkt seine 1er Milch, und gut ist. Füttern geht ja gar nicht, selber löffelt er minimale Mengen, die keineswegs ausreichend sind. Eigentlich besteht noch jede Mahlzeit aus Milch (+ manchmal (!) ein paar Löffelchen dazu selbst gelöffelt), nichts von unserem Essen, kein Fingerfood, nichts.
Kann das denn immer noch normal sein?
Mir wurde jetzt empfohlen, doch abends halt mal einen Brei im Fläschchen zu geben???? Eigentlich wollte ich sowas n i e machen, also nee, Brei im Fläschen, dachte ich, aber wenn es doch per Löffel oder stückig überhaupt nicht geht?
Was meint ihr?
GLG, von einer ratlosen und sorgenvollen Doris
Bisherige Antworten

Re: Er will immer noch nichts essen!

Hi Doris, also wenn Dein kleiner munter ist und gut gedeiht würde ich mir keine sorgen machen. merle isst auch sehr wenig und stillt dafür immer noch mehrmals täglich. essen tut sie nur banane und trockenes Brötchen und Dinkelstangen. Kartoffeln, Gemüse, Nudeln ect. geht gar nicht und auch Gemüsebrei isst sie nicht mehr.(ging mal ne Zeitlang ein paar Löffel). Abends mag sie manchmal einen GOB den ich mit Reismilch aufpeppe...
Also Brei im Flächen würd ich auf gar keinen Fall geben.
mag er denn z.b. ne Banane aus der Hand selber essen? Gib ihm Zeit solange es ihm gut geht. hat er an Gewicht verloren? Ich weiß gar nicht was Merle wiegt bzw. ob sie zugenommen hat, aber sie sieht gut aus und ist ein fröhliches Kind :-))
LG Kerstin

Re: Er will immer noch nichts essen!

Ja, er ist gesund und munter und macht nicht den Eindruck, daß ihm was fehlt. Irgendwie war ich die ganze Zeit ja auch entspannt, und dachte, wenn die Zeit reif ist ißt er schon... hab mich da nur die letzten Tage verrückt gemacht! Banane aus der Hand mag er genauso gern oder nicht gern wie das meiste andere, leider. Gewicht ist auch ok,sogar eher im oberen Bereich. Naja, eure Antworten beruhigen mich schon wieder ein wenig. Danke!

Re: Er will immer noch nichts essen!

Hallo Doris!
Wenn Deinem kleinen seine Milch noch genügt, er zunimmt und sonst fit ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich bin gerade wegen was ähnlichem in behandlung mit Jeremy, mit dem Unterschied, daß er essen will. Das Erste was mich aber die Kiä gefragt hat, ob er überhaupt schon Interesse am richtigen Essen hat, wenn er das nicht gehabt hätte, wäre es nicht schlimm gewesen.
Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen.
LG Bummelchen

Re: Er will immer noch nichts essen!

Hi, ja, sonst ist er fit. Ja, bei uns ist es so daß er einfach keine Interesse an fester Nahrung hat, ihm genügt seine Milch. Darf ich dich fragen, was bei euch abgeklärt wird?
LG, Doris

Re: Er will immer noch nichts essen!

Hallo Doris, ja sicher darfst Du fragen.
Jeremy möchte ja gern alles essen, kann aber Stückchen nicht schlucken und wenn sie noch zu klein und weich sind.
Mittwoch müssen wir jetzt zum Breischluck, d.h. er muß einen brei trinken, das ist ein Kontrastmittel und wärend er es trinkt wird sein Schluckakt angeschaut, also per Röntgen oder Ultraschall, das weiß ich nicht. Gleichzeitig kann man auch sehen ob er eine verengung in der Speiseröhre hat.
Kommt da irgendwas raus, dann wird noch ein Ultraschall vom magen gemacht und evtl. noch vom Herzen.
Mittwoch nachmittag haben wir einen Termin bei einer Logopädin, sie soll auch noch mal eine Diagnose stellen. Was sie allerdins mit ihm anstellen will, weiß ich nicht. ich weiß nur, daß sie ne 3/4 Stunde Zeit braucht und ich was zu essen mitbrigen soll, was er essen kann und was er nicht essen kann.
Achje, im KH besteht auch noch die Möglichkeit Jeremy kurz unter Vollnarkose zu legen und dann mit irgendwelchen gerätschaften seinen Rachen, Kehlkopf, Schilddrüse und was weiß ich noch alles an zu schauen, das ist aber die letzte Möglichkeit. Der Doc hat gesagt, wenn es nicht sein muß, möchte er das nicht machen. ist auch in meinem Sinne.
So, ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben, wenn Du noch mehr fragen hast, dann am besten über Mail [email protected] da das mit der benachrichtigung ja gerade nicht klappt.
Liebe Grüße Bummelchen

Re: Er will immer noch nichts essen!

Hallo Doris!
Also was das wirklich schlimme an der Breiflasche sein soll, habe ich nie verstanden. Optimal ist es nicht, klar, aber ob es wirklich sooooo schlimm ist??? Einige Bekannte von mir haben damit gute Erfahrungen (1er-Milch mit Reisflocken und Apfelsaft). Ich habe es auch ein, zweimal versucht bei Johanna, aber sie trinkt dieses dickflüssige Zeug nicht. Probieren würd ich's an Deiner Stelle vielleicht schon mal.
Ansonsten denke ich, das Wichtigste bei der Nicht-Esserei ist, entspannt zu bleiben. Eine Krabbelgruppen-Mama hat das selbe Problem, Kind hat bis 14 Monate nix gegessen. Sie selbst war aber ab 6 Monate total verkrampft, was das Nicht-Essen anging. Mit dem Resultat dass das Kind mit einem Jahr schon eine echte Essstörung hatte, z.B. nach Obst immer massiv erbrochen hat. Mittlerweile ist das Kind 16 Monate und isst einigermaßen.
Bei Johanna hat es mit etwa 10 Monaten "klick" gemacht. Richtig gut essen tut sie aber erst, seit sie vom Tisch mitisst (wobei gut hier auch relativ ist...). Und wir sind immer noch bei 3 Flaschen Milch am Tag ;-)))
LG Julia

Re: Er will immer noch nichts essen!

Hi, ich versuche schon, eigentlich gelassen zu bleiben ;-). Meist gelingt mir das auch, aber vor ein paar Tagen bin ich wirklich verrückt gemacht worden , und da habe ich mir dann angefangen, Sorgen zu machen. Naja, inzwischen sehe ich es wieder etwas gelassener. Mich beruhigt auch, daß es offensichtlich ja noch ein paar hier mit ihren Kleinen so geht. Gestern haben wir Breiflasche probiert, da war er aber schon zu müde, wollte er dann nicht. Heute gibts einen neuen Versuch.
Ißt Johanna denn jetzt alles am Tisch mit, gibts du ihr also etwas von eurem Essen in ihr Tellerchen? Moritz spielt damit dann nur...
Daß es zu einer Eßstörung kommt, wenn man sich zu sehr verrückt macht, glaube ich, und finde ich dann auch echt schlimm. Nee, das will ich nicht. Bin ja jetzt zum Glück wieder etwas entspannter... LG, und schönes Wochenende! Doris

Re: Er will immer noch nichts essen!

Hallo Doris,
bei uns ist es nich anders ! Louis ernährt sich fast nur von Milch (5 Flaschen am Tag 200ml)
und ihm reicht es , er ist zwar nicht der grösste (72cm /8500g) aber er ist fit er rennt den ganzen Tag rum und treibt sein Unwesen :o)
zwischendurch isst er schonmal semmel oder leberwurstbemme kekse usw.. aber zum sattwerden und gegen den richtigen Hunger nimmt er nur Milch wenns gut läuft auch mal 10 Löffel Brei .
mach Dir keine Sorgen solange es ihm gut geht ist doch alles ok die werden sich schon noch holen was sie brauchen !
lg. Ayleen

Re: Er will immer noch nichts essen!

Hi Ayleen, das beruhigt mich sehr, daß es noch anderen so geht. Unserer ist auch nicht groß, aber auch völlig fit, dann reicht es wohl so... Bin sehr froh, daß du geantwortet hast, daß ich sehe, es gibt noch jemanden, der sich so gut wie nur von Fläschchenmilch ernährt!!!! GLG, und schönes Wochenende!!! Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen