Suchen Menü

Er kann auch anders...;-)

Hallo,
damit Ihr nicht denkt, ich wäre wahrnehmungsgestört, weil es die meiste Zeit so anstrengend ist bei uns, wollte ich kurz erzählen, was Manuel heute morgen gemalt hat.
Vorgeschichte: Gestern sind wir mit dem Bus gefahren. Wir kommen auf dem Weg zum Schwimmbad am Friedhof vorbei. Es kamen so Fragen wie "Kann ich mir die Leute da mal angucken?" (Äh nein, die liegen ja in einer Kiste unter der Erde, aber die Grabsteine kannst Du Dir angucken....tolles Gespräch für die Businsassen :-)) usw.
Heute morgen wollte er mit "Pinselfarben" (= Fingerfarben) malen. Das erste Bild wird ein Flugzeuge (sonst sind es eigentl. immer Vulkäne :-)). Beim zweiten Bild malt er unten eine große, grüne "Wolke" und von der Wolke nach oben einen Strich. Ich frage ihn, was er gemalt hat. Er: Einen Friedhof. Ich: Was ist das für ein Strich? Er: Da ist etwas tot und das geht da zum Himmel.
Da hab ich mich fast hingesetzt. Dazu muss ich sagen: Er hat mit dem Tod noch keine direkte persönliche Erfahrung gemacht (zum Glück, möchte man da erstmal sagen), ich habe das also immer nur erklärt, wenn er mal "einfach so" gefragt hat. Er weiß, dass der Boxerhund Carlo von seinen Großeltern gestorben ist und natürlich Filou, der Kater von Bekaja. Aber so richtig hautnah hat er das ja nicht miterlebt.
Ich weiß, für Euch ist das jetzt nix besonderes, weil eure Kinder sowas schon lange machen (Dinge beim Malen, Spielen verarbeiten oder darstellen). Aber ich war echt total baff und erstaunt, dass ihn das Thema so beschäftigt.
Und dass er es dann auch noch malt....sah übrigens sehr schön aus, das Himmelfahrtskommando :-) O:-)
LG
Nadine
PS: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal über einen gemalten Friedhof freue. Na ja, es sind halt die kleinen Dinge im Leben...
Bisherige Antworten

Er kann auch anders...;-)

Hallo Nadine,
ich wollte dir noch sagen, dass ich das mit dem Kuscheln und Küssen und "Ich hab dich lieb" auch nur begrenzt von Noah erlebe. Eigentlich fing er mit 3 erst an einmal von sich aus zu sagen "Ich hab dich lieb". Klar er liebt uns aber er zeigt es nicht auf kuschelige Art und Weise. Er ist eher ein stiller Beobachter, dewr einen als Kleinkind viel weggestoßen hat. Er mag keine engen Berührungen braucht dennoch viel Nähe. Noah ist ein klassischer Beobachter, der wenig sagt aber dafür alles aufsaugt. Ich bin immer wieder erstaunt was der alles kennt und benennt und an Texten singen kann :-X . Er schlug z.b. heute ein riesiges Lexikon mit Tieren auf...und zeigt auf eine schwarze Biene und meinte..."schau mal das ist eine Holzbiene"...frag nicht woher er die kennt =-O.Von mir nicht.
Er lehnt total berührungen von Kindern ab...ich habe immer gesagt das er sie nicht abschätzen kann...sie sind für ihn so unberechenbar habe ich manchmal das gefühl. Er hat nen Jahr konsequent das begrüßen von der gleichaltrigen Tochter meiner Freundin abgelehnt (ne vollkommen ignoriert, als sei sie garnet da) und nur die Erwachsenen begrüßt. Manchmal sitzt er einfach da und schaut ne Stunde in die Luft....er kann über eine Stunde ruhig nen Hörspiel schauen oder ich kann ihm schon ganze Romane vorlesen...Dann ist er wieder so rebelle typische Junge...und dann wieder zart wie ein Mädchen...hält minutenlang ein Baby :-[ und träumt sich regelrecht weg.
Ja ich sehe vieles auch wie bei Manuel nur eben das Noah ausgeglichen und nicht schlecht gelaunt ist...aber viele Wesenszüge hat er wie Manuel...ich kanns nachempfinden wenn man gerne ein Kuschel kind hätte...ich habs nie gehabt schon als baby nicht wirklich...deswegen genieße ich es umsomehr wenn noah berührungen zulässt [:-} und die auch genießen kann.
lg

Er kann auch anders...;-)

Hi Nadine,
wow, das find ich aber echt schon beachtlich. Das ist z.B. etwas, was Henri nicht machen würde, er malt kaum und freiwillig so gut wie nie. Er verarbeitet solche Sachen eher beim Spielen/Bauen.
Find ich aber echt faszinierend, wie schlicht und ergreifend er das sofort verstanden und umgesetzt hat. Auch die Verbindung mit dem Himmel. :THUMBS UP:
Ich wünsche dir mehr solcher Momente.
Liebe Grüße,
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen