Entwicklungsverzögerung? Was ist hier los? Ratlos
ich mache mir zunehmend Sorgen um unsere Tochter.
Sie ist nun 5 Wochen jung. Seit einer Woche schreit sie wie am Spieß, die Kinderärztin meinte, sie sei sehr sensibel in ihrer Wahrnehmung und ich solle mit Aussenreizen und Fremden ganz behutsam umgehen und nur ganz langsam an die heranführen, wenn überhaupt. Momentan solle ich der Kleinen eine strikte Routine geben. Sie sei noch nicht richtig "angekommen". So weit, so gut.
Hinzu kommt nun meine Beobachtung, dass sich die Kleine gar nicht gerne anfassen lässt. Sie ist überhaupt kein "Schmusetyp", entzieht sich Streicheleinheiten. Nachts beispielsweise (sie schläft im BabyBay neben mir), möchte ich ihre Hand halten. Sie zieht sie weg und legt sie neben meine Hand, so, dass sie mich leicht berührt. Diese Berührung bestimmt sie. Beim Stillen zuckt sie zusammen, wenn ich sie am Rücken streicheln möchte, teilweise verkrampft sie sich richtig. Am Kopf mag sie gar nicht angefasst werden.
Es ist auch völlig sinnlos, sie auf den Arm zu nehmen, wenn sie weint. Der Fliegergriff ist ok, aber sie auf die Schulter zu legen und ihren Kopf an meinen tröstend zu drücken bringt nichts, leider. Mir fehlen diese Zärtlichkeiten so sehr, ich würde sie so gern drücken und schmusen.
Als Letztes ist mir noch aufgefallen, dass die mich nur ganz selten anschaut. Manchmal schaut sie sogar weg, entzieht sich meinem Blick. Ich weiß auch nicht, inwieweit eine 5-wochen alte Maus schon in der Lage sein sollte, ihre Mama anzuschauen. Sie fixiert sehr gern Lampen, Lichterketten und glitzerige Dinge. Aber warum schaut sie mich nicht an, wenn ich mit ihr rede oder ihr etwas vorsinge? Bei der U3 gestern hat sie die bewegte Lichtquelle nicht fixiert, diese Übung soll am Montag nochmnal wiederholt werden. (Sonst ist sie fit, proper und gesund.)
Sie kommt mir vor, als wäre sie in ihrer eigenen Welt und ich schaffe es einfach nicht, eine Verbindung aufzubauen. Oder verlange ich zuviel von einem Baby dieses Alters?
Auf das erste Lächeln warten wir auch noch.
In den Büchern steht immer, dass das Baby die Zärtlichkeiten und Stimmen der Eltern genießt, aber es macht einen ganz anderen Eindruck. Ich verstehe dies alles nicht. Es sieht so aus,als würde sie sich die ganze Zeit nur quälen. Ist es so normal, wie es läuft? Oder hat sie gar eine Form von Autismus oder ähnlichem? Bin ich zu ungeduldig?
Ich würde sie so gern schmusen und festhalten, liebe sie doch über alles. Ich bekomme von ihr rein gar nicht zurück, was ich ihr gebe. Ich "vermisse" sie richtig...
Weiß jemand Rat?
Verzweifelt,
Eure Zara
Re: Entwicklungsverzögerung? Was ist hier los? Rat
Bewußtes Schmusen kommt erst vieeel später. LG->
Re: Entwicklungsverzögerung? Was ist hier los? Ratlos
mein erster Eindruck ist, dass es dir gar nicht so sehr um sie geht sondern um dich?!? DU möchtest Händchen halten, DU möchtest mit ihr schmusen, DIR fehlen die Zärtlichkeiten...Ich finde es völlig normal, wenn sie bestimmt, inwieweit sie z.B. nachts Händchen halten will. Oder beim Stillen wollte ich auch nicht unbedingt gestört werden, indem mir jemand den Rücken oder Kopf streichelt. Wenn meine Emily wegen irgendetwas zornig ist oder Hunger hat, würde sie einen Teufel tun, ihr Köpfchen an meine Schulter zu legen ;-)
Ich denke, dein Baby ist völlig normal. Aber versuche nicht, ihr was aufzudrängen, was sie nicht haben möchte.
LG
Claudia
hast du ein Tragetuch? Ich würde es mal mit Tragen probieren.
Und lege sie dir nackig auf den Bauch (nur mit Pampers an).
Dass Babies auch wegschauen ist normal. Das heißt nur, dass sie Ruhe brauchen. Da hat die Ärztin schon recht, dass sie nur wenig Reize braucht. Ich würde so weit es möglich ist, ihre Bedürfnisse erfüllen. Ich sage immer zu Ben, du bekommst was du brauchst.
Das wird schon mit euch beiden. Drücke dir die Daumen!
lg Marie mit Ben 5 W 1 T
Re: Entwicklungsverzögerung? Was ist hier los? Rat
beim Lesen Deines berichtes musste ich spotan an 3 Möglichkeiten denken:
1.) Der 6er Sprung kündigt sich an (neuer Entwicklungsschub).
2.) Evtl. hat sie eine Blockade, sodass ihr bestimmte Berührungen oder Bewegungen weh tun (KISS o.ä.)
3.) Falls Du während der Schwsch geraucht hast, kann es sein, dass sie jetzt unter dem Entzug leidet.
Bezügl. Autismus: der frühkindliche Autismus kann erst so ab dem 10.-12. Lebensmonat auffällig werden. Vorher nicht. Wenn Du mehr dazu wissen willst. Gib bei wikipedia einfach Autismus ein. Da findest Du eine ganze Reihe an guten Informationen.
Wenn Deine KiÄ Recht hat und Deine Maus wirklich sehr sensibel auf Umwelteinflüsse reagiert, dann ist es bestimmt das beste, sie wirklich so wenig Reizen wie möglich auszusetzen. Du wirst ja sehen, ob das etwas bring oder nicht. Schaden kann es sicherlich nicht.
LG,
Anne
Wenn ich deinen Bericht lese, fallen mir folgende Dinge ein, die z.T. auch schon von anderen genannt wurden:
1. Du gehst sehr von deinen Bedürfnissen aus. Das klingt jetzt vielleicht hart. (Manch eine Mutter wäre froh, wenn ihr Kind auch ohne dauernden Körperkontakt schlafen würde... Mit dieser Aussage möchte ich dein Problem nicht verharmlosen!!)
2. Die Idee mit dem Tragetuch/Tragehilfe finde ich auch sehr gut insbesondere bei einem Kind, das sehr empfindlich auf äußere Reize reagiert. (Ich habe mal den Satz gehört: ?Nichts ist schlimmer als im MaxiCosi durch IKEA!? und da ist sehr viel Wahres dran.)
3. Beim Thema Blickkontakt erwartest du glaube ich etwas viel. Alma ist jetzt 7 Wochen alt und inzwischen gelingt es mir häufiger ihren Blick zu fesseln, mit ihr in Kontakt zu treten und sie zum Lächeln zu bringen. Wenn sie nicht mehr kann/mag, schweift ihr Blick aber auch wieder ab. Das ist ganz normal und deine Tochter ist ja noch jünger.
4. Ob mit der Entwicklung deines Kindes alles in Ordnung ist, kann ich aus der Ferne und als Laie natürlich nicht beurteilen. Aber denke immer daran: Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Alle Angaben, die man so findet sind nicht ?verbindlich?. Und hängen darüber hinaus auch davon ab, ob das Kind ?zu früh, pünktlich oder zu spät? geboren ist. Kennst du die Bücher ?Oje, ich wachse? und ?Babyjahre? die haben mir in dieser Hinsicht bei unserer 1. Tochter sehr geholfen.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und auch etwas mehr Gelassenheit! LG Mialma
Bei meiner Kleinen ist es sehr ähnlich. Auch sie ist kein Schmusetyp. Ich akzeptiere das und lasse sie in Ruhe, wenn sie das möchte. Sie schreit auch sehr viel und möchte z.b. am Kopf nicht angefaßt werden. Mir ist aufgefallen, das sie den Kopf recht schief hält. Wir haben am Mittwoch einen Termin beim Osteopathen, vielleicht kann der uns helfen. Wenn eine Blockade vorliegt, ist es ja klar das die Mäuse nicht angefaßt werden möchten, da das ja Schmerzen verursacht. Meine Kleine wird morgen 7 Wochen alt ist allerdings 4 Wochen zu früh per Not-KS geboren.
Kopf hoch, das wird schon !!!
LG Yvi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen