Entwicklung eurer kleinen....kleine Umfrage
mich interessiert einfach was eure kleinen schon selbstständig machen können.
bei niklas ist es nämlich so, das er von anfang an mit allem hinter her war. sprechen tut er heute zwar viel und gern ;-) aber wahnsinnig undeutlich teilweise (müssen jetzt am dienstag zum logopäde).
dann ist er feinmotorisch (motorik hängt mit sprache zusammen) nicht weit. er kann z.b. noch immer nicht richtig mit einer schere umgehen. das anziehen klappt zwar aber wenn er sich z.b. die u-hose hochzieht dann zieht er immer so das der bund nach innen ist. knöpfe, jacken schliessen absolutes no go. hat auch kein interesse es zu lernen. jacke anziehen, uii auch so ein thema. er stellt sich wahnsinnig schwierig an.wo bei anderen gleichaltrigen so leicht und selbstverständlich aussieht.
zähneputzen: alles klappt ausser die oberen zähne zu putzen, jetzt endlich hat er mal raus die zahnbürste zu drehen aber er putzt mit der rückseite die unteren zähne nicht oben.
also es stellt sich für mich alles so wahnsinnig schwierig dar wie er es handhabt und ich tu mich unheimlich schwer es ihm immer am einfachsten zu erklären weil jeden tag 100x das gleiche zu erklären puh das is anstrengend.
nun wie sind eure kids da??? soll ich einfach abwarten weil niklas einfach länger braucht und es könnte sogar normal sein oder ist er da entwicklungsverzögert (laut Kia nein).
was bei ihm unheimlich gut funktioniert ist sein kopf ;-) er kennt fast alle automarken (wie wichtig haha, mein mann ist dran schuld), kann sich an sachen erinnern an die selbst wir uns kaum erinnern und merkt sich die schwierigsten dinosauriernamen.
lg
Denk mal, die Kids entwickeln sich total unterschiedlich, und es klingt für mich jetzt nicht so, dass dein Niklas enwicklungverzögert ist! Er hat andere Interessen :-)
Bei uns ist es sicher auch bedingt durch den großen Bruder, dass Bennet ziemlich selbständig ist und auch alles alleine machen will! Wo ich (nach)helfe ist beim Zähneputzen, Strumpfhose anziehen, Reissverschlüsse zu machen. Obwohl das manchmal auch klappt. Sogar Handschuhe anziehen klappt. Gut, ein Shirt oder ne Freizeithose wird auch mal falschrum angezogen. Er geht allein aufs Klo und ruft dann, wenn er fertig ist, wird wohl nicht lang dauern, bis er sich allein saubermacht..;-) Grobmotorisch? Er rast mit dem Fahhrad so schnell (ohne Stützräder) durch die Gegend, dass mir himmelangst wird. Werd für dxen Sommer im Ernst jetzt Knieschützer besorgen..er ist nicht zu bremsen. Feinmotorisch auch okay, schneiden tut er sehr gern sogar. Manchmal geht mir alles zu schnell...denke wie gesagt, er schaut sich sehr viel bei Jonas ab. Ich glaub, der war in manchen Sahen in dem Alter noch nicht soweit, radfahren konnte er definitiv erst mit gut 4 Jahren.
Mal sehn, was die andern so berichten.
Achja, wegen sprechen, Bennet hat Probleme mit den Zischlauten, weiss nicht, ob dass noch immerim grünen Bereich ist, hab grad vorhin gedacht, dass ich mal die KiÄ befragen muss!
LG Kati
Hallo Marlen,
ich denke jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und klar kommen auch noch die Interessen der Kinder dazu und wenn es laut Deinem KiA alles ok ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Florian zieht sich alleine an und aus, Knöpfe zumachen klappt auch langsam, Reißverschluß je nach dem wie viel Lust er gerade hat zu probieren, manchmal klappt es und manchmal verliert er die Geduld und will dann nicht mehr, Zähneputzen tut er auch alleine - ich putze zwar nach - aber es klappt, oft beißt er aber auch nur drauf rum und lutscht die Zahncreme ab, Klo gehen kann er alleine, will aber immer daß ich mitkomme, weil er mir ja immer zeigen will was er schon alles kann, Po abwischen beim großen Geschäft probiert er zwar, aber so ganz gründlich wird das noch nicht, malen wie in einem andern Beitrag geschrieben kann er echt gut, reden tut er auch wie ein Wasserfall und singen, er erzählt auch ganze Geschichten und kann sich auch an viel erinnern, er spricht aber auch nicht ganz deutlich, er sagt dann auch zlei, statt zwei oder Hausmagabe statt Hausaufgabe usw..., Angst hat vor fast nichts, er ist ein kleiner Wilder, interessiert sich für alles und will auch alles bis ins kleinste Detail erklärt haben, er hat immer noch mehr Fragen, Fahrrad fahren will er nur mit Stützrädern, er hat Nachts noch eine Windel, er kann aber Schlittschuhe fahren usw... ich könnte noch ewig lange aufzählen, ich mache mir keine Sorgen wegen Florian´s Entwicklung, ich bin der Meinung so wie er ist, so ist er richtig. Sagt auch unser Kinderarzt, war nämlich auch mal der Meinung ob man was machen sollte wegen der Sprache, aber er meinte nein.
Liebe Grüße
Andrea und Florian (3,8 Jahre alt)
Hallo Marlén
Alexander macht vieles schon alleine und manches besser oder schlechter.
Anziehen kann Alexander sich komplett alleine, bei manchem braucht er dann hilfe (socken oder Reißverschluss), oder er mag es nicht alleine machen. Beim ausschneiden habe ich ihn noch nicht genau beobachtet, aber das was er im Kindi ausscheidet sieht es gar nicht so schlecht aus.
Motorisch ist er wie seine großen Geschwister sehr fit. Ich habe Alexander immer so lange probieren lassen wie er wollte. Auch habe ihn Ihn die Knöpfe an meiner Jacke Öffenen und schließen lassen.
Ganz spielerisch, ich denke er kann es sicher aber es ist ihm vielleicht noch zu mühsam, weil ihm vielleicht zu oft geholfen wird?
Ich sehe das viel im Kindi, da sind dann fast 6 Jährige Kinder, dennen alles aus und angezogen wird. Alexander macht eigentlich alles selber, oder er ist grad kuschelbedürftig dann helfe ich ihm.
Wenn er sich schwer tut ist es manchmal mangelndes Training ein indiz, wie sieht es mit seiner Händigkeit aus? Macht er lieber sachen mit Links oder mit Rechts? oder hat man da schon zu sehr einfluss auf rechts gemacht? Ich will dir nichts unterstellen aber oft passiert dies einfach unbewusst und dann können solche Dinge auftauchen, da das gehirn überfordert wird.
Und manche tun sich einfach mit Feinmotorik und sprechen einfach schwerer, mit meiner mittleren haben wir ca. 2 Jahre Logopädie gemacht weil sie viele Laute einfach nicht konnte. Viel Basteln auch einfach futzel arbeit machen lassen, sprich papier zerreissen. Aber ich denke das weisst du selber.
Nunja wenn der Kinderarzt sagt er hat keine verzögerung ,dann entweder noch eine zweit Meinung einholen oder viel spielerisch üben.
Alles Liebe
lg.
Hallo,
aaaalso..bei Pepe hängt Vieles von seiner Stimmung ab und wieviel Geduld er selber grad mitbringt.
Anziehen klappt sehr gut..hin und wieder helfe ich beim Reissverschluss..witzig, Socken zieht er schon sehr lange alleine an, das konnte er sehr früh..keine Ahnung warum ;-)
Durch den großen Bruder hat sich Pepe schon früh viele Dinge abgeguckt und wollte es selber machen..denke, das macht dann auch viel aus.
Beim Sprechen ist es hier so, dass er noch immer die S-Laute lispelt..er stolpert also über den spitzen Stein..finde ich aber ok, so war es bei Henri damals auch. Er spricht sehr gut und verständlich, auch inhaltlich..am Liebsten ohne Punkt und Komma, wie sein großer Bruder %)
Liedtexte kann er sich gut merken, meine beiden singen sehr gerne und spielen auf ihren "Instrumenten"..neulich hat Pepe in der S-Bahn den Alleinunterhalter gespielt, indem er lauthals sine Lieblingslieder geträllert hat :-[ ;-)
Mit der Schere durfte er hier schon sehr früh üben..eben auch, weil Henri viel schneidelt, bastelt und malt..
Fahrrad dagegen fährt er noch nicht..er liebt sein Laufrad, kann aber treten denn Dreirad und andere Tretautos im Kiga fährt er. Mal sehen, starten wir nochmal einen Versuch..aber ehrlich gesagt war ich bisher auch nicht traurig drum, denn Pepe ist ein recht Wilder, den ich mir auf einem Fahrrad noch gar nicht vorstellen mag.
LG Enke
Hallo,
wie unterschiedlich kinder sein können merk ich jeden tag. verschiedener können geschwister gar nicht sein. aber ich denke genau aus dem grund lieben sich die zwei mädels so heiß und innig.
Sarah ist eine ruhige. und wenn man ihre extrovertierte schwester neben ihr sieht noch ruhiger. deshalb ist sarah oft mal schwer einzuschätzen...
sie zieht sich alleine an. beim knopf muss ich manchmal noch helfen. geht selbständig und allein aufs klo.
grobmotorisch... sie hatte sehr lange deutlich defizite. konnte lange nicht rennen oder treppen steigen. hüpfen ging nicht. und hatte insgesammt einen sehr schlechten muskeltonus. war z.t. einfach auch zu faul sich zu bewegen. letztes Frühjahr haben wir ein riesentrampolin fürn garten gekauft. das liebte sie und half ihr dann letztendlich auch in der motorischen entwicklung sehr gut. so gut dass sie mit 3 jahren Fahrradfahren lernte. Sie wollte es und papa setzte sie drauf und sie fuhr gleich ohne stützräder. manchmal überraschen die zwerge einen....
malen tut sie sehr gern und gut. schreibt ihren namen und mama und papa.
und was sie auch sehr gut kann ist alleine spielen. lego,barbie, bücher anschauen. da ist sie sehr zufrieden mit sich und der welt.
Sprache? auch deutlich verzögert. ist ungefähr auf dem stand wie ihr bruder der ein jahr jünger ist. aber es wird besser und ich denke ich gebe ihr die zeit die sie braucht. genauso wie damals mit der grobmotorik. sie hat ihr eigenes tempo. solange es vorwärts geht mach ich mir jetzt noch keinen kopf.
Sorry lang geworden.
lg
Also Susanne kann seit kurzem Jacke anziehen mit Reißverschluss zumachen. Anziehen klappt auch, aber auch noch nicht lange. Schneiden geht super gut, malen auch.
Aufs Klo gehen klappt seit kurz vor Weihnachten, also relativ spät.
Zur Zeit ist sie ein richtiger Angsthast. Ich kann nicht aus dem Zimmer ins nächste gehen, ohne dass sie mir am Rockzipfel hängt und mit will. Keine Ahnung, warum sie zur Zeit so Angst hat. Vom Fernsehen kann es eigentlich nicht kommen, da sie da nur hin und wieder mal ein paar Zoogeschichten guckt.
LG bodi + Susanne 23.6.07
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen