Suchen Menü

Entschuldigung sagen

Hallo,

entschuldigen sich eure Kids und erkennen wenn was falsch war.

Nina sagt partout nicht Entschuldigung. Vorhin hatten wir wieder so einen Fall. Im Spiel wirft sie Nele ein Metallherz an die Stirn. Die Kleine geschrien und hat ne riesige Beule. Ich habe Nina gesagt, dass das so nicht geht und sie sich entschuldigen muss. Nein, total bockig und zickig hat sie angefangen zu toben, dass wir sie in ihr Zimmer gesteckt haben. Wir haben ihr gesagt, dass sie wieder kommen kann, wenn sie sich entschuldigt. Nichts...nur noch mehr Geschrei. Ich bin dann irgendwann zu ihr hin um ihr entgegenzukommen und habe ihr ihren Fehler nochmal erklärt, und dass man dann Entschuldigung sagt. Machen sie im Kiga ja auch. Nein. Sie ist lieber ins Bett um zu schlafen.

Nina sagt in ernsten Situationen partout nicht Entschuldigung. Wenns nur um Kleinigkeiten geht, sagt sie es, zieht es dann aber immer ins lächerliche.

Keine Ahnung wie wir ihr das im Moment noch begreiflich machen sollen.

Wie ist das bei euren?

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Entschuldigung sagen

Hallo Viktoria, dieser Text könnte 1:1 von mir sein! Was bei uns ab und zu funktioniert ist, wenn sie anstelle dem "Opfer" die Hand gibt oder ihn/ sie umarmt. Aber doch eher selten! Da nele aber ein nicht sehr streitlustiges Kind ist, findet dieses "Problem" hauptsächlich zuhause statt!

Entschuldigung sagen

hallo viktoria,
mit dem entschuldigung sagen ist es bei anton ein wenig besser geworden. ich hab da wirklich drauf beharrt. wenn er mich z.b. gehauen hat, dann hab ich erst wieder mit ihm gespielt, wenn er sich entschuldigt hat. nun kommt schon öfter ein ziemlich genuscheltes "entschuldigung" über seine lippen. ABER DANN frage ich anton, warum er sich denn entschuldigt. und jedes mal: "weiß ich nicht." da könnt ich platzen. das macht seine ganze entschuldigung fast wieder zunichte. ich erörtere dann nochmal mit ihm die situation und so. denn er sollte schon wissen, wofür er sich entschuldigt.
tja, so wie es den meisten erwachsenen schwer fällt, sich zu entschuldigen, ist es bei den kindern nicht anders. unglaublich.
lg
sophia

Entschuldigung sagen

Hallo Viktoria,
in Laras Kindergarten wird sehr viel Wert darauf gelegt, daher hat Lara es dort schon recht gut gelernt. Sie sieht es zu Hause nicht immer gleich ein, aber meist kommt dann nach Ermahnung doch eine Entschuldigung mit Handreichen und gesenktem Kopf. Wobei ich mir immer nicht so sicher bin, ob sie wirklich versteht, was es damit auf sich hat. Ich glaube, sie macht es hauptsächlich, damit wir nicht mehr böse auf sie sind. Von sich aus würde sie wohl nicht auf die Idee kommen, aber ich glaube, das ist auch noch ein bisschen früh um das zu verlangen. Mein Große mit 6 merkt es jetzt so langsam selber, wann eine Entschuldigung angebracht ist.
LG Conny

Entschuldigung sagen

Hallo Viktoria,
Alina hätte sich in eurer Situation auch nicht entschuldigt. Es kommt vor, dass sie es sagt, aber in Situationen, die angespannt sind, in denen ich schon wütend bin oder so macht sie es nicht. Und wenn sie unter Druck gesetzt wird, erst recht nicht.
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, weil es mich auch schon so gestört hat, dass sie es nicht tut. Aber, wenn ich über mich selbst nachdenke, gibt es eigentlich zwei verschiedene Situationen. Die erste ist, dass ich z.B. jemanden versehentlich stoße oder so. Dann entschuldige ich mich sofort. Sozusagen, weil man es so macht, aus Höflichkeit. Die andere Situation ist, dass ich z.B. überreagiere und sie anschreie. Dann entschuldige ich mich nie sofort, denn das wäre nur mechanisch und käme nicht von Herzen. Wenn ich dann "wieder runtergekommen" bin und die Situation aus etwas Abstand sehe (vorher geht es nämlich nicht) und mit Alina nochmal drüber rede, dann entschuldige ich mich, weil es mir leid tut (und nur dann, wenn ich wirklich der Meinung bin, überreagiert zu haben, was nicht nötig gewesen wäre). Nicht "weil man es so macht".
Und genau das erlebe ich bei Alina in Ansätzen auch. Wenn ihr etwas versehentlich passiert, entschuldigt sie sich durchaus. Gibt es Situationen, wo sie wütend ist und dabei jemandem weh tut (ohne in dem Moment diese Folge abzusehen), tut sie es nicht. Ich nötige sie dann auch nicht dazu, denn ich möchte dann, dass sie sich entschuldigt, weil es ihr wirklich leid tut, und nicht weil es sich so gehört. Und wie gesagt, unter Druck setzen bringt dann absolut nichts. Ich sage ihr aber durchaus, dass ich eine Entschuldigung erwarte! Und setze eher auf Vorbild.
Verstehst du, wie ich es meine?
Was mir dazu noch einfällt ist, dass ich es anfangs, als die Kinder so anderthalb zwei Jahre alt waren, immer äußerst befremdlich fand, wenn andere Kinder, die (versehentlich) jemandem weh getan hatten, "ei machen" mussten oder diese sogar umarmen sollten. Auch wenn es eine Geste der Entschuldigung sein sollte, Körperkontakt soll meinem Kind nicht aufgezwungen werden. Alina war dann auch immer sehr irritiert.
Übrigens lese ich gerade das Buch "So sag ich's meinem Kind". Finde ich sehr gut.
LG, brielle

Entschuldigung sagen

Hi Viktoria,
Florian entschuldigt sich nach Aufforderung immer sofort, wenn es schlimm war auch mit Küsschen und Umarmung!
Ich glaube das er es teilweise widerwilig macht, da aber Isabelle echt eine Drama Queen sein kann, kommt er dann schon im Zugzwang damit sie wieder Ruhe gibt.
Er kommt auch teilweise so und sagt es tut ihm leid! Das neueste aus dem Kiga ist "du bist nicht mehr mein Freund" das höre ich jedesmal wenn ich mit ihm schimpfe.
Später kommt er dann und sagt "du bist doch mein allerbester Freund"
Es gibt viele Menschen die es einfach nicht über die Lippen bringen, mein Vater ist auch so ein Fall, ich hasse das wenn man später einfach so zum Programm übergeht als wäre nichts gewesen....
Mein Mann ist ganz anders er kommt nach einer Denkpause immer und entschuldigt sich!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen