Entscheidungshilfe gesucht: Betrifft Minikindergarten (sorry lang!)
ich lese zwar noch oft mit, aber im Moment fehlt mir die Zeit zu antworten, sorry!
Vielleicht wollt ihr mir aber trotzdem helfen: Kurz zur Erinnerung die Vorgeschichte zum Minikiga. Seit Ende August 07 gehen wir ein Mal die Woche fuer drei Stunden. Den einen Zwilling haette ich gleich dalassen koennen, der andere tat sich schwer, so dass ich lange dabei war. Bald haben sich die Betreuerinnen auch nicht mehr gekuemmert, ich als Mama war ja da und somit war er "versorgt". Dieser Umstand fiel mir irgendwann auf und im Dezember habe ich das Gespraech gesucht und meine Vorstellungen deutlich gemacht. Das lief dann zuerst ganz toll (Kind wird sofort begruesst und in ein Spiel einbezogen, viel angsprochen etc) und laeuft jetzt auch noch ganz gut (die Einschraenkung weil sich ein paar Dinge wieder eingeschlichen haben). Innerhalb kurzer Zeit hat unser Junior das Zutrauen zu einer der Betreuerinnen gefasst und schnell konnte ich die Zeit zurueckschrauben, die ich dabei bin. Das letzte Mal war er das erste Mal die ganzen drei Stunden ohne mich da. Meist laeuft es ganz ohne Weinen ab, manchmal jammert oder weint er ein wenig. Das letzte Mal wohl immer mal wieder die erste halbe Stunde bis dann gegessen wurde. Nun ist es aber so, dass er sich eine der Betreuerinnen als Bezugsperson ausgesucht hat und mit der anderen (noch) nicht wirklich viel anfangen kann.
Lange Rede...nun meine Frage: Ende des Monats ist die Bezugsbetreuerin einmal nicht da und auch sonst kann sie ja mal krank sein. Generell moechte ich , dass die Damen die Anstrengung unternehmen, dass er die andere auch gut akzeptiert, so weit ist es und er aber noch nicht. Was mache ich denn jetzt an dem Tag, an dem sie sicher nicht da ist? Ihn daheim lassen? Hingehen, rausgehen so wie immer und sehen was passiert(z.B. erst mal vor der Tuer bleiben)? Gleich dabeibleiben und schauen wie es geht und mich eventuell spaeter verabschieden? Ich bin wirklich unsicher. Ich weiss nur, dass ich kein weinendes Kind drei Stunden lang dortlassen moechte...und vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken und er bleibt einfach so.
Also, was wuerdet ihr tun? Schon mal lieben Dank!!
LG - Corri
Entscheidungshilfe gesucht: Betrifft Minikindergarten (sorry lang!)
Also wenn du nicht arbeiten musst und sozusagen daheim bist dann versuche es doch und warte kurz draussen oder ruf nach ner halben Stunde mal an!? Wenns klappt ist doch prima und wenn nicht nehm ihn halt wieder mit!
GLG Petti
Entscheidungshilfe gesucht: Betrifft Minikindergarten (sorry lang!)
so werde ich es wohl machen. Danke fuer deine Antwort!
LG - Corri
Entscheidungshilfe gesucht: Betrifft Minikindergarten (sorry lang!)
das hatte ich letztes Jahr auch bei uns auf dem bewachten Spielplatz. Die Betreuerin hatte dann Drei Wochen Urlaub, und wurde von zwei Müttern vertreten. Ich habe Miriam das dann ab zwei Wochen vorher jedes Mal erzählt, wenn wenn wir hingefahren sind, und ihr die Mütter gezeigt, die das dann gemacht haben. Am ersten Tag, als ihre Helga dann Urlaub hatte bin ich hingefahren und fest davon ausgegangen, dass ich sie gleich wieder mitnehmen kann, weil sie weint, aber das einzige was ihr scheinbar wichtig war, war, ob es auch Frühstück gibt! :"Mama Essen?" Fragte sie mich, und ich und die eine Mutter sagten dann: Ja klar esst ihr nachher auch Frühstück! - Damit war für sie die Sache erledigt, und ich durfte gehen, ganz ohne Tränen. Das hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nie gehabt, es gab immer so 20 sec. pro Forma weinen, wenn ich gegangen bin.
Bereite ihn darauf vor, und vieleicht gibt es für ihn dort ja auch etwas, das für ihn besonders wichtig ist, und dann kläre ab, dass das mit der anderen Betreuerin auch auf jeden Fall stattfindet. Bring ihn hin, wie jeden Morgen, ohne zusätzliches Trara, sondern ganz selbstverständlich. Trau ihm das zu, er packt das. Er kennt ja die anderen auch, und die Räumlichkeiten. Das ist eigentlich das wichtigste. Miriam es es inzwischen völlig egal, wer beim Spielplatz aufpass, so lange ich ihr sage, wie derjenige oder diejenige heist, und dass es auch Frühstück gibt, einfach, weil sie die anderen Kinder und die Örtlichkeiten kennt. Das geht den meisten Kindern dort so. Ich habe auch schon ein paar mal Vertretung gemacht, und Kinder, die sonst an anderen Tagen kommen haben nicht gross gemeckert, wenn sie hörten, das ich heute betreue.
Warte einfach ein paar Minuten vor der Tür, und lass Deine Telefonnummer da. Wenn er nach dem Frühstück immer noch weint, sollen sie anrufen, und dann holst Du ihn ab.
Das ist jetzt ein wenig lang geworden, aber ich hoffe, es hat Dir geholfen.
Viele liebe Grüsse
Tanja
Entscheidungshilfe gesucht: Betrifft Minikindergarten (sorry lang!)
danke fuer deine ausfuehrliche Antwort! Interessant zu lesen, wie es anderen Kindern so geht. Mein anderer Zwillinge ist da ganz cool. Ihm ist es glaube ich auch total egal, wer da ist und ihn haette ich auch das allererste Mal schon ganz alleine dortlassen koennen. Seinem Bruder geht es da aber ganz anders. Ich beobachte schon, dass die Bezugsperson (eben jene, die in der uebernaechsten Woche weg ist) ihm sehr wichtig ist. Leider hat er gestern trotz allem sehr geweint als ich weg bin und hat auch fast eine Stunde lang immer wieder geweint. Bis Susanne mit mir telefoniert hat. Dann war er wohl die letzten zwei Stunden wie ausgewechselt und hat kein einziges Mal mehr nach mir gefragt. Es bricht mir das Herz ihn so dortzulassen....
Aber zurueck zum Thema, ich werde ihn darauf vorbereiten und dann vor der Tuer warten oder eben anrufen. Wenn er sich nicht beruhigen laesst kann ich ihn ja abholen. Und vielleicht hast du recht, manchmal sind die kids fuer eine Ueberraschung gut.
LG und danke noch mal - Corri
Entscheidungshilfe gesucht: Betrifft Minikindergarten (sorry lang!)
Entscheidungshilfe gesucht: Betrifft Minikindergarten (sorry lang!)
hast Recht, die Idee mit dem "daheim bleiben" habe ich auch wieder verworfen, zumal wir die Woche drauf eh im Urlaub sind. Also werde ich erst mal vor der Tuer warten und schauen was passiert.
LG und danke fuer deine Antwort! Corri
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen