Endlich! Und vielen Dank! Und Frage hab...
Endlich haben auch wir unseren ersten Abendbrei gegessen. Ich wusste ja nicht, welchen nehmen, mit was anrühren etc. Hab ein paar mal gefragt und ganz fleißig mitgelesen, die lieben Beikostenfragen... :-))
Hab jetzt Hirsebrei von Alnatura mit Wasser angerührt und ein bißchen Apfel drunter gemischt. Sie ist drüber hergefallen wie ausgehungert.
Also, vielen Dank an alle! Jetzt hoffe ich einfach mal auf ruhigere Nächte. Seit der Beikost läuft's wirklich besser.
Aber abends stille ich immernoch. (ca. 18 Uhr Brei, 20 Uhr Stillen). Ich wüsste nicht, wie ich sie sonst von 180 runterkriege. Würde ich sie ins Bett legen, hätte ich garantiert nur Geschrei! Wie macht ihr das denn?????
Wobei ich das Stillen schon genieße, ich frage mich nur, wie es weitergeht...? Ich kann ja nicht ewig stillen. Schlafen sie beim Fläschen-Geben auch so schön ein?
Liebe Grüße, einen schönen abend und eine ruhige Nacht!
Dana & Lilly *25.02.06
Re: Endlich! Und vielen Dank! Und Frage hab...
ja, sie schlafen auch mit flasche so schön ein - clara jedenfalls ;) sie bekommt gegen 16 uhr spät. ihren GOB (also das, was du heute auch angerührt hast) und gegen 18/19 uhr die abendflasche zum einschlafen - klappt alles bestens! abendbrei in dem sinne gibt's bei uns also nicht - ich wüßte auch nicht, warum ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
Pascal schläft beim Stillen längst nicht mehr ein - ich lege ihn sowohl mittags als auch abends wach in sein Bett, sag ihm Gute-Nacht und geb ihm ein Küßchen und gehe dann aus dem Zimmer.
Manchmal höre ich dann noch, wie er etwas vor sich hin brabbelt oder wenn er mittags nicht schlafen will laut neinneinnein ruft und an seine Gitterstäbe pocht - wenn´s zuviel wird, geh ich ihm nochmal Gute-Nacht sagen, aber dann schläft er auch gleich. Ich habe meine Kinder eigentlich, wenn möglich immer von Anfang an wach ins Bett gelegt und das hat sich bewährt.
*daumendrück* dass das bei euch auch klappt und die Nächte ruhig werden!
LG Dani mit Anthony*04.02.2000 & Pascal*22.01.2006
LG,
Susanne
Zum Einschlafstillen bei uns: Ich werde einen Teufel tun und das abschaffen, solange es so gut funktioniert *grins*. Allerdings hat es bei Anton dann später auch gut mit Fläschchen funktioniert. Aber nachmittags war ich schon sehr traurig. Ab dem Abstillen (11 Monate) hatte er Probleme mit dem Mittags-Einschlafen *seufz*...
Genieße es solange Du es kannst!!! Du wirst schon merken, wann der Moment kommt... Ich persönlich hab mir diesmal keine Grenze gesetzt, da ich weiß, dass es sich von selbst ergibt (entweder durchs Kind, durch die Umstände oder durch meine geänderten Bedürfnisse).
LG,
Susanne
Einschlafstillen passé (lang)
super, dass der Brei so lecker geschmeckt hat! Wir haben auch vor ein paar Tagen mit dem Abend (Milch-) Brei angefangen.
Tja, das Einschlafstillen: Ich habe immer versucht, dass Simon nicht beim Stillen einschläft, aber in letzter Zeit war ich so froh, wenn er es doch tat und ich ihn süß schlummernd ins Bettchen legen konnte statt anderthalb Stunden Einschlafstress! Er war schon immer ein schlechter Einschläfer und hat sich regelrecht gegens Einschlafen gesträubt. Er schlief eigentlich NUR im Wagen, im Auto, im Tragesack ein. Jeden Abend haben wir ihn nach Abendritual wach ins Bett gelegt und jeden Abend war ein Riesengeschrei. Betonung liegt auf WAR *so_froh_bin*
Jetzt legt er das Köpfchen schon beim Singen auf dem Arm an mich, meckert kurz beim Hinlegen, dreht sich auf die Seite (manchmal mit meiner Hand als Kissen *schmunzel*) und schläft erst (mit bisschen Knurren) ein. Woran es genau liegt, dass er nun plötzlich von allein in 5-10 Minuten einschläft, weiß ich nicht.
Ich denke, es ist besser geworden, seit sich feste Zeiten einpendelt haben für Essen, Spazierengehen etc., seit der Beikost, seit er statt 3 kleinen Nickerchen nur noch 1 vormittags, aber richtigen Mittagsschlaf (2,5 Std.) macht und seit wir das Abendritual noch weiter ausgedehnt haben mit viel kuscheln. Ich habe auch das Gefühl, dass er müder ist (von 14.30 bis 19h ohne Nickerchen ist ganz schön lang, aber schlafen mag er nicht mehr).
Bei Euch klappt es bestimmt auch bald ohne Einschlafstillen, wenn Du das willst. Zelebriert ein schönes Abendritual mit viel kuscheln (auch ohne nackte Brust *zwinker*)- dann kommt sie bestimmt runter...
Schönen Abend noch und lg
Nadine mit Simon *01.03.2006
Mario bekommt spät Nachmittags 16.00 Uhr seinen GOB, um 19.00/19.30 seinen Milchbrei, anschließend (20min später) leg ich ihn wach ins Bett und er schläft.
Michaela hat damals eine Flasche zum Einschlafen gebraucht und ist mit Flasche auf dem Arm eingeschlafen, das war aber immer so ein Geschrei, wenn sie dann aufgewacht ist und mich gesucht hat, weil sie ja auf einmal im Bettchen lag und alles dunkel war.
Mario weiß was Sache ist und bei ihm haben wir nach dem Abstillen (vorher auch immer nach dem Milchbrei noch gestillt) keine weitere Flasche zum "Ins-Bett gehen" angeboten. Es klappt zum Glück prima!
Warum machst Du den Abendbrei mit Wasser und nicht mit Premilch?
GLG
Moni
weil ich noch "voll" stille, bis auf die beiden Beikosten. Mittags schafft sie nur ca. 1/2 Glas, eine Stunde später stille ich dann noch. Und gestern habe ich mit 100 ml Wasser angefangen. Beim Stillen weiß ich eben, dass sie genug Flüssigkeit und Nährstoffe bekommt. Und es ist ja auch schön. Mag so lang wie möglich ohne Flasche auskommen und auch ohne Premilch im Brei.
Liebe Grüße,
Dana
schön, dass deiner Kleinen der GOB so mundet. Wenn du abends keinen Milchbrei gibst, solltest du auf jeden Fall stillen oder ein Fläschen geben.
Bei uns läuft es genauso wie bei euch: 18:30 GOB, 20:00 Stillen und anschließend ins Bettchen. Wobei Nina nicht beim Stillen einschläft. Ich lege sie danach wach ins Bettchen und sie pennt dann ein. Mit abgepumpter Mumi funktioniert es übrigens genauso.
Ich denke, mit Fläschchen ist es ähnlich - aber warum nicht noch ein paar Monate stillen? Solange es nur abends ist?
LG Juglar mit Nina (*26.12.05), die morgens und abends stillt
ich stille nicht nur abends, kam im Text nicht so rüber. Abends ist es mir nur sehr wichtig, weil das ein schönes Tages-Ausklang-Ritual geworden ist. Ich stille eigentlich immernoch den ganzen Tag. Wir haben's noch nicht geschafft, eine Mahlzeit zu ersetzen. Es hat sich nur alles nach hinten verschoben.
Hab mir jetzt vorgenommen, mir nicht mehr so viele Gedanken zu machen. Es ist wie es ist, basta! Sie kann halt nur mit Brust einschlafen. Meist fällt auch Hunger und Müde zusammen, und wenn ich sie im Liegen stille und dabei selbst noch ne Mütze Schlaf abbekomme - warum nicht? Lästig ist es nur, wenn wir unterwegs sind. Dann kommt sie absolut nicht in den Schlaf, außer im Kiwa oder im Auto! Aber das ist halt nicht immer verfügbar :-(
Liebe Grüße,
Dana
LG Iris
Marleen bekommt zum Einschlafen IMMER ihr Fläschchen Pre-Milch. Egal, ob sie eine Stunde vorher erst einen Brei oder eine Flasche Pre-Milch hatte. Es gehört bei uns zum *Ritual*, und sie schläft beim Füttern immer an mich angekuschelt ein. Ist vielleicht(?) eine andere Nähe als beim Stillen, aber auch total schön.
LG
Marion+Marleen (MOnate)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen