Endlich - Lagebericht Kita
vielleicht können sich ein paar noch erinnern, ich habe vor 2 Monaten einen Beitrag geschrieben bezüglich Eingewöhnung in einer Kinderbetreuungsstelle. Da ich ja im Sommer schon arbeiten war und es in der ersten Betreuungsstelle nicht geklappt hat, haben wir eine andere in der Nähe gesucht.
Diese Kita ist bestens organisiert und hat total liebe "Tanten". Die ersten Tage bin ich dabei geblieben, alle haben sich liebevoll um ihm gekümmert und es hat ihm von Anfang an gefallen. Nach ein paar Tagen bin ich kurz weggegangen. Ein paar Tage schien es, als würde es klappen, er hat zwar mit abgeben ein bißchen geweint, aber dann mitgespielt. Doch nach 3 Tagen wieder dasselbe Theater wie im Sommer. Nur geschrieen ohne Ende. Somit mussten wir wieder zurück auf Punkt null. Dabeibleiben - nur kurz raus gehen - wieder kommen dabei bleiben. Es war eine harte Zeit für alle Beteiligten - aber es hat sich gelohnt.
Seit ca. 3 Wochen geht er total gerne hin, lacht und spielt und bastelt tolle Sachen. Es gibt zwar immer wieder Tage, an denen die Laune nicht immer bestens ist - aber ich glaube, daß hat mit der Kita nichts zu tun. (Man hat ja selbst auch nicht immer Lust auf alles).
Am Montag fange ich nun wieder zu arbeiten an und ich hoffe, daß alles so bleibt wie es ist.
Wünsche Euch alles Gute mit Euren Kleinen und danke fürs Lesen und nochmals danke an alle, die mir damals aufmunternde Worte gespendet haben ;-)))
Mimi mit Andreas 11.01.06
Das ist fein,dass sich dein Kleiner so gut eingewöhnt hat.
Das sag ich als Kindergartenpädagogin auch immer zu meinen Eingewöhnungseltern, dass eine ruhige Eingew.Zeit mit viel Geduld und ohne Druck, der Schlüssel zum Kiga-Erfolg ist!!!!
Schön, dass es ihm so viel Spass macht.und dir einen guten Arbeitsstart!!
GGLG, Elisabeth mit Hannah und Marie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen